Moin,
vielen lieben Dank für die vielen Antworten!
Gestern war ich nun wieder laufen. Nach dem zweiten 2min Lauf sollte ich 15sec bei 80% sprinten. Ich habe mich allerdings dagegen entschlossen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es bereits das richtige für mich ist. Wie ich eure Antworten verstehe, war das wohl eine richtige Entscheidung.
Ich wärme mich gut auf. Zuerst streck ich mich ein wenig, danach gehe ich ca. 7 min fix und mach immer mal wieder ein paar Storchenschritte.. Also... diese Schritte, wo man das Knie auf Hüftebene zieht.
Vllt. ist das App da wirklich nicht das richtige für mich, dennoch hätte ich gern ein App welches per GPS meinen Lauf trackt und zeitliche Intervalle vorgibt. Meins macht es zur Zeit so, dass ich 1,5 - 2 min geh, 1-1,5 min laufe.Das ist für mich vom Gefühl her ein guter Wechsel.
Körperlich geht es mir gut. Mir ist bewusst, dass auf Grund meines Gewichtes ein erhöhtes Risiko besteht sich zu verletzen. Ich höre auf meinem Körper, ich habe bis jetzt weder Seitenstiche noch Krämpfe. Ich habe nicht mal Muskelkater was mir zum einen sagt, dass ich meinen Körper wohl nicht überfordere, und zum anderen das nur meine Ausdauer mich an längere Läufe hindert. Ja gut, mein Gewicht spielt sicherlich auch eine Rolle.
Der gestrige lauf war für mich sehr Lehrreich. Zwar war mein Pace minimal schlechter als am Freitag, jedoch fühlte ich mich viel fitter. In den Pausen merkte ich, dass meine Atmung sich viel schneller wieder normalisiert hatte. Ich denke, ich bin also auf den richtigen Weg. Zur Zeit kann ich es mir aber beim besten Willen noch nicht vorstellen auch nur 5 min durchzulaufen. Unterm strich erwarte ich aber auch nicht, dass mein Pace jedes mal besser wird. Ich werde in der Theorie schon am Mittwoch meinen schlechtesten Pace laufen können und das ist ganz normal. Wohl einfach eine schlechte Tagesform. Wichtig ist mir, dass ich am Ball bleibe.
Das die Atmung doch keine Wissenschaft ist freut mich. Auch gestern war ich wieder mit 2/2 unterwegs. Dies umzustellen kann ich mir auch nicht vorstellen. Ausatmen tue ich so tief ich kann, was auch dazu führt, dass ich tiefer einatme.
Ich habe mich hier im Forum etwas umgeschaut und dabei festgestellt, dass es noch mehr leute über 120KG gibt, die laufen. Ich denke, es muss jeder für sich entscheiden und auf seinen Körper hören, wie ihr das schon geschrieben habt. Zumal 120KG bei jedem auch anders wirken. Mein Problem ist, dass man mir mein Gewicht nicht ansieht. Erst mit 140KG habe ich mich tatsächlich unwohl gefühlt.
Bei 140KG war jede Bewegung anstrengend. Zwar konnte ich immer mit dünnen Menschen mithalten, aber anders als diese habe ich geschwitzt, was mir unangenehm war. -6 Grad, 5 min zum Bäcker, alle dick eingepackt - ich schwitze.
Aber davon bin ich jetzt weg
Auch jetzt mit meinen 123,8 Kg fühle ich mich wieder wohl. Ich kann mich bewegen, habe keine Atemnot beim Treppensteigen über 2 Etagen und schwitze viel weniger. Mein Minimalziel sind ab 99KG, schön wären 89kg. Ich bin 30 Jahre und bin 181cm Groß. über 100Kg wieder ich ca. seit dem ich 14 bin :/
Mit meiner Ernährung habe ich überhaupt keine Probleme. Da ich schon seit Anfang des Jahres Low-Carb esse und dabei wirklich gute Rezepte gefunden habe, verspühre ich keine Heiss-Hunger-Attacken. Falls wirklich mal zwischendurch der Körper schreit bekommt er ein Stück Käse mit Gewürzgurken. Oder 1-2 gekochte Eier. Ich habe einen festen Willen und meiner Meinung nach ist das alles Kopfsache. Vor 10 Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört, von heute auf morgen. Das ging nur weil ich im Kopf soweit war. Ohne Hilfsmittel habe ich meine Zigarette ausgedrückt, bin schlafen gegangen und bin seit dem Nichtraucher. Ich musste nur gegen die Gewohnheiten kämpfen. Z.b. gemeinsame Zigarettenpause im Büro.
Letztes Jahr noch habe ich auch gerne Bier getrunken. Auch ein Faktor für mein Gewicht. Ich habe täglich 3-4 Bier zum Abend getrunken. Manchmal auch 6. Am Wochenende auch 10. Ich wusste, dass wenn ich so weiter mache, werde ich nicht nur noch dicker, sondern entwickel eine Alkoholabhängigkeit. Dem Bier habe ich also auch abgeschworen. Ab und an Trinke ich mal ein Bier mit Freunden. Aber keine 2-3 Käsen je Woche, eher 0-6 Liter im Monat. ;)
Zur Zeit trinke ich nur Wasser, Kaffee und Tee. Ab und an ein Glas Milch.
So, genug abgeschweift.
Einen schönen Tag wünsche ich euch und vielen Dank.
Gruß
Ralf