Banner

Weinstraßenmarathon 2020

Weinstraßenmarathon 2020

1
Meine Frau und ich überlegen am Duomarathon teil zu nehmen. Jetzt stellt sich uns die Frage wer welchen Streckenteil läuft?

Der erste ist zwar 2km kürzer, dafür hat er mehr Höhenmeter und diese kommen auch noch später in der Strecke. Der zweite Teil ist zwar 2km länger, dafür hat er lt. Strava 40hm weniger und die Großzzahl der Höhenmeter kommt Anfang/Mitte der Strecke.

Hier sind doch bestimmt schon einige den Marathon gelaufen, welcher Streckenabschnitt ist denn für euch härter?

Und vielleicht weiss das auch jemand, muss man schon bei der Anmeldung angeben wer welchen Teil läuft?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2
Die erste Hälfte ist klar härter, hat sehr viele Steigungen. In der zweiten Hälfte kommt halt nach Grünstadt kurz vor Ende des Laufes noch mal eine heftige Steigung. Ich finde die erste Hälfte aber landschaftlich erheblich schöner, Ob man angeben muss wer wo läuft weiß ich nicht, aber sieh dir einfach mal das Anmeldeformular an, wenn dann müsste das da stehen...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

3
Deine Frau läuft selbstverständlich die 1.Hälfte. Bei der 2. wäre es sehr deprimierend, dauernd überholt zu werden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
bones hat geschrieben:Deine Frau läuft selbstverständlich die 1.Hälfte. Bei der 2. wäre es sehr deprimierend, dauernd überholt zu werden.
Interessanter Aspekt den wir so noch gar nicht bedacht haben.

Wobei ich nicht glaube, dass das so viele wären. Sie kann einen flachen HM auch in ~1:45 Std. laufen. Wenn man in die Ergebnisliste schaut vom letzten Jahr, dann waren da nicht so viele dabei die die zweite Hälfte so schnell gelaufen sind (selbst wenn man noch 10 Min. für die Strecke drauf schlägt). Zumal einige davon sowieso schon vor mir gewesen wären.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
JoelH hat geschrieben:Interessanter Aspekt den wir so noch gar nicht bedacht haben.

Wobei ich nicht glaube, dass das so viele wären. Sie kann einen flachen HM auch in ~1:45 Std. laufen.
Bedenke aber, dass du die erste Hälfte schneller rennst, ihr also einen deutlich positiven Split haben werdet. Sie wird dann also von allen, die nicht einbrechen werden überholt werden. Insofern finde ich Bones' Einwand berechtigt.
Lilly* hat geschrieben:Ab wann ist denn die Anmeldung offen?
Wie siehts aus? :wink: Anfang April könnte ich schooon die HM-Distanz drauf haben *flöööt*

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
dicke_Wade hat geschrieben:Bedenke aber, dass du die erste Hälfte schneller rennst, ihr also einen deutlich positiven Split haben werdet. Sie wird dann also von allen, die nicht einbrechen werden überholt werden. Insofern finde ich Bones' Einwand berechtigt.
Das Profil hat den Ausschlag gegeben, ich lauf den Anfang. Des Weiteren kann ich Sie dann auch noch ein wenig begleiten, die Steigung hoch bis Herxheim sofern ich dazu noch in der Lage bin.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
JoelH hat geschrieben:Das Profil hat den Ausschlag gegeben, ich lauf den Anfang. Des Weiteren kann ich Sie dann auch noch ein wenig begleiten, die Steigung hoch bis Herxheim sofern ich dazu noch in der Lage bin.
Dein Teil der Strecke ist der anstrengendere, aber schönere Teil. Genieße ihn. Deine Partnerin muss sich halt auf einen fiesen Berg hinter Grünstadt einstellen...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

10
Der HM ist ja immer recht schnell ausgebucht. Kann jemand sagen wie lange man sich mit der Anmeldung etwas Zeit lassen kann?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

11
Öfter mal auf die "Statistik" Seite der Starterliste-Seite gehen. Da sieht man die aktuelle Zahl... gerade sinds 669 HM'ies.
Wenn die Anmeldung für den HM voll ist kannst Du immer noch für den Marathon melden und HM laufen ... ;-)
Den Aufpreis kann man imho zur Not verschmerzen ...

14
Mal kurz hochschieb:

es sind jetzt schon 1355 Teilnehmer für den HM gemeldet.

Wer mit dem Gedanken spielt sollte sich bald entscheiden :zwinker5:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“