Banner

Hat Hustensaft eine leistungsteigernde Wirkung beim Laufen?

Hat Hustensaft eine leistungsteigernde Wirkung beim Laufen?

1
Moin zusammen,
Ich bin 18 Jahre alt und habe an meiner Schule zwei Sporttests bei welchen man kaufen muss. Der erste ist ein langlauf über 45 Minuten und der andere ein Steigerungslauf welcher jede Minute 0,5 kmh schneller wird. Man muss bei diesem immer wieder nach 20 Metern wenden. Geht bis zu 12 Minuten (wenn man es schafft).

Die letzten Jahre hatte ein Schüler immer Bestzeiten laufen können ohne wirklich zu Trainieren. Er hat, so sagt man, Hustensaft vor den Prüfungen genommen und soll so mehr Sauerstoff aufnehmen können. Da ich nun schon lange trainiert habe dafür und noch nicht an die 1+ komme wollte ich fragen ob Hustensaft eine so gute Wirkung für den einmaligen Gebrauch hat.
Falls ihr andere evtl natürliche Mittel kennt, um die Sauerstoff Zufur und Aufnahme direkt zu verbessern schreibt es gerne rein.

4
Tom_1231 hat geschrieben: Falls ihr andere evtl natürliche Mittel kennt, um die Sauerstoff Zufur und Aufnahme direkt zu verbessern schreibt es gerne rein.
:tocktock:

Erstens gibt es hunderte von Hustensäften mit tausewnden von Wirkstoffen....

Zweitens das gesündeste und günstigste Mittel um die Sauerstoff Aufnahme zu verbessern ist Training!!!
Die Sauerstoff Zufuhr wird durch eine effektive Atmung verbessert, dazu am besten den Döner wärend des Laufes aus dem Mund nehmen und durch ebend diesen vorher entleerten Mund tief einatmen und dabei auch das Zwerchfell mit einbeziehen (siehe google: Zwerchfellatmung) - kann man lernen!
dicke_Wade hat geschrieben:Wenn der Hustensaft wirken soll, dann mindestens 2 Liter pro Tag.

Gruss Tommi
+ 1
Zumindest wird er dann tief durchatmen wenn sein Durchfall aufgehört hat und er vorher rechtzeitig das Klo erreicht hat. :hihi:
Bild

5
Tom_1231 hat geschrieben:Die letzten Jahre hatte ein Schüler immer Bestzeiten laufen können ohne wirklich zu Trainieren.
Den Tipp sollte er mal den Verantwortlichen vom Leichtathletikverband geben. Die versuchen es dort in den Vereinen immer noch mit Training.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Wenn Training so offensichtlich die Sauerstoffaufnahmefähigkeiten des Körpers verbessert, sollte man das nicht langsam verbieten?

7
Training wird eh überschätzt :P
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Tom_1231 hat geschrieben:Moin zusammen,
Ich bin 18 Jahre alt und habe an meiner Schule zwei Sporttests ...
...
...Falls ihr andere evtl natürliche Mittel kennt, um die Sauerstoff Zufur und Aufnahme direkt zu verbessern schreibt es gerne rein.
Ist doch logisch:

[INDENT]Wenn man schneller laufen möchte, nimmt man Hustensaft.
Wenn man husten hat, dann nimmt man ein starkes Abführmittel.
(Dann traut man sich nicht mehr zu Husten. :hihi: )[/INDENT]


Im Ernst:
Die Sauerstoffaufnahme hängt vom Hämoglobinwert (rote Blutkörperchen) in deinem Blut ab. Und das bildet dein Körper, wenn du dich regelmäßig in einem Bereich belastest, in dem die vorhandenen nicht mehr vollständig ausreichen. (sprich: wenn du trainierst).
Selbst Doping (z.B.: mit Hustensaft) könnte nur wirken, wenn man zusätzlich auch trainiert.
.

10
M.E.D. hat geschrieben: Im Ernst:
Die Sauerstoffaufnahme hängt vom Hämoglobinwert (rote Blutkörperchen) in deinem Blut ab.
Nicht nur. Sonst würden diverse Hustensäfte nicht auf der Verbotsliste.

Aber ich denke, dass hier "im Ernst" überflüssig ist.

11
Rolli hat geschrieben:Wenn Training so offensichtlich die Sauerstoffaufnahmefähigkeiten des Körpers verbessert, sollte man das nicht langsam verbieten?
+1

Wäre eine Überlegung wert, zumal der zusätzliche Sauerstoff in der Regel auch als zusätzliches CO2 ausgeatmet wird.
Im Interesse des Klimaschutzes sollte der ganze Blödsinn mit dem Hobbysport aufhören.

Mehr Training bedeutet mehr CO2 produzieren, welches abgeatmet werden muss.
Mehr Training bedeutet mehr Energie Verbrauch, welches welches mit zusätzlicher Nahrung ausgeglichen werden muss.
Zusätzliche Nahrung bedeutet mehr Landwirtschaft - mehr Landwirtschaft beansprucht zusätzliche Ackerfläche - mehr Ackerfläche bedeutet zusätzliche Waldrodungen.
usw...

Ich weiss nicht wie wir unserer kommenden Generation erklären wollen, weshalb wir nur aus persönlichem Geltungsbewustsein unsere Umwelt läuferisch zerstört haben.
:motz:


Ich persönlich habe mir um weiter ohne schlechtes Gewissen trainieren zu dürfen, eine Wärmepumpe mit Erdwärmenutzung, eine solarthermische Wasseraufbereitung und eine Photovoltaikanlage zugelegt.
Gewissermaßen mein eigener CO2-Zertifikatehandel.
Daher trainiere ich weiter ohne schlechtes Gewissen, hoffe millionen weitere Hobbysportler nehmen sich ein Vorbild an mein Handeln.
Bild

12
Rolli hat geschrieben:Nicht nur. Sonst würden diverse Hustensäfte nicht auf der Verbotsliste.

Aber ich denke, dass hier "im Ernst" überflüssig ist.
Das mag zwar sein, aber mir stellt sich diese Frage:
  • Warum möchte ein 18jähriger ohne gesundheitliche Probleme ein Medikament (Hustensaft) schlucken?
Offensichtlich ist seine Bereitschaft seinem Körper Drogen (sprich: Medikamente) zuzuführen sehr gering. Und da fällt mir sofort folgende Beobachtung ein.

Lass mal dein Abendtraining ausfallen und schau Werbefernsehen:
  • Schmerzmittel
  • Abführmittel
  • Schlafmittel
  • Pharmaprodukte die das Gedächnis stärken sollen
  • usw. usw.
Auch wenn "rauchen" und "saufen" heute weniger toleriert wird (als früher). Der Drogenmissbrauch in Tabletten- und Saft-Form boomt offensichtlich. Und wird nicht hinterfragt.
:meinung:
.

13
M.E.D. hat geschrieben:Das mag zwar sein, aber mir stellt sich diese Frage:
  • Warum möchte ein 18jähriger ohne gesundheitliche Probleme ein Medikament (Hustensaft) schlucken?
Offensichtlich ist seine Bereitschaft seinem Körper Drogen (sprich: Medikamente) zuzuführen sehr gering. Und da fällt mir sofort folgende Beobachtung ein.

Lass mal dein Abendtraining ausfallen und schau Werbefernsehen:
  • Schmerzmittel
  • Abführmittel
  • Schlafmittel
  • Pharmaprodukte die das Gedächnis stärken sollen
  • usw. usw.
Auch wenn "rauchen" und "saufen" heute weniger toleriert wird (als früher). Der Drogenmissbrauch in Tabletten- und Saft-Form boomt offensichtlich. Und wird nicht hinterfragt.
:meinung:
Schreibst Du das an mich?
Ich schrieb nur, dass (bestimmte) Hustensaft doch bei Sauerstoffaufnahme hilft, was aber nicht bedeutet, dass unser TE-Held etwas schlucken soll, weil... den Rest überlasse ich Dir.

14
Rolli hat geschrieben:Schreibst Du das an mich?
Ich schrieb nur, dass (bestimmte) Hustensaft doch bei Sauerstoffaufnahme hilft, ....
Ich habe M.E.D. anders verstanden.
Er fragt sich, was einen 18-jährigen dazu bringt, darüber nachzudenken, ohne gesundheitlichen Gründen, Medikamente einzunehmen (damit er die 1+ erreicht).

Da ich nun schon lange trainiert habe dafür und noch nicht an die 1+ komme wollte ich fragen ob Hustensaft eine so gute Wirkung für den einmaligen Gebrauch hat.
Falls ihr andere evtl natürliche Mittel kennt, um die Sauerstoff Zufur und Aufnahme direkt zu verbessern schreibt es gerne rein.
Diese Aussage lässt vermuten, dass der TE das angedacht hatte.

Und M.E.D kommt zu dem Schluss, dass uns die Werbung im Abendprogramm vorgaukelt, dass es für jedes Problemchen das entsprechende Mittelchen gibt.
Kein Wunder, dass Jugendliche dann jedes Problemchen mit "Drogen" lösen wollen.

Edit: Nickname korrigiert
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

17
mintgruen hat geschrieben:Ich habe M.E.D. anders verstanden.
Er fragt sich, was einen 18-jährigen dazu bringt, darüber nachzudenken, ohne gesundheitlichen Gründen, Medikamente einzunehmen (damit er die 1+ erreicht).



Diese Aussage lässt vermuten, dass der TE das angedacht hatte.

Und Joel kommt zu dem Schluss, dass uns die Werbung im Abendprogramm vorgaukelt, dass es für jedes Problemchen das entsprechende Mittelchen gibt.
Kein Wunder, dass Jugendliche dann jedes Problemchen mit "Drogen" lösen wollen.
Edit: Nickname korrigiert
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

18
klnonni hat geschrieben:Musste auch nicht wir wissen auch vorher schon was Du schreiben willst.. :D
:hihi:

@Joel
Ich habe es korrigiert.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

20
Tom_1231 hat geschrieben:Moin zusammen,

Falls ihr andere evtl natürliche Mittel kennt, um die Sauerstoff Zufur und Aufnahme direkt zu verbessern schreibt es gerne rein.
Such dir eine Wohnung in Kenia .. Höhenluft hilft allemal
VG.

24
Vielleicht bezieht sich kaufen auf den RW Trainingsplan "sub 15". Der kann ja allgemein eingesetzt werden. :daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“