Nachdem ich mich hier etwas umgesehen und durchgelesen habe, (den ein oder anderen AGs-Moment gab es auch) habe ich mich getraut mich hier anzumelden
Ich bin 33, 173cm und 67kg. War niemals nicht in keinster Weise sportlich
Mit dem Laufen habe ich Ende Oktober 2020 angefangen, bin also seit knapp 7 Monaten dabei. Mittlerweile laufe ich bei Wind und Wetter. Regen, Schnee, Wind - juckt mich alles nicht mehr
Es macht mir nach wie vor Spaß, nur merke ich, dass es momentan nicht vorwärts geht's und ich im wahrsten Sinne des Wortes auf der Stelle trete.
Wie die meisten Anfänger habe ich mir das "langsam laufen, um schneller zu werden" sehr zu Herzen genommen. Anfangs habe ich auch gute Fortschritte bemerkt. Die bleiben nun aber aus.
Im März bekam ich meine Garmin Uhr und ich glaube, damit nahm das Unheil seinen Lauf.
Seit dem bin ich fast ausschließlich "nach Puls" gelaufen. Wie ich nun feststelle, war das ziemlich für die Katz

Die Krönung war, dass ich mit einer Pace jenseits der 9min/km durch die Gegend gekrochen bin, um meine HF unter 140 zu halten.
Mein Ziel ist es jetzt, dass Training nochmal neu aufzubauen, um meine Pace deutlich zu verbessern. Ich bin sicher, da geht noch was
Mein aktueller Laufstand
Längste Distanz 12,23km - Pace 8:05min/km
Nornale Runde 5-7km - Pace zwischen 6:55min/km und 7:40min/km
Ich kaufe 4x in der Woche, wobei am Wochenende immer der lange Lauf ansteht (mindestens 10km)
Da kommen in der Woche 20-23km zusammen
Meine Frage an Euch - Wie kann ich mein Training effektiver gestalten?
Das ich nicht mehr langsamer als 7min/km laufen sollte, konnte ich mir hier schon mitnehmen.
Gestern bin ich mal drauf los und habe ein Intervall Lauf gemacht. 4Minuten schnell, dann 1,5Minuten Gehpause (leider habe ich da die Zeit nicht gestoppt)
Das Ergebnis - ich kam mir vor wie eine Rakete

Sollte ich nun versuchen, die schnelleren Läufe+Gehpausen über eine längere Distanz zu laufen?
Z. B Pace 7min/km für 5minuten, dann Gehpause 2Minuten und das über 5km?
Vllt habt ihr noch Ideen für mich
Ich bin total motiviert und habe Bock, mich zu verbessern
Schönen Tag gewünscht
LG Efi