33 Jahre hat es gedauert bis ich das erste mal in meinem Leben bewusst gelaufen bin.
Früher waren Läufer für mich komische Leute und Ballsportarten viel interessanter.
Vor gut 1,5 Jahren habe ich angefangen abzunehmen und dabei viel Kraftsport und Cardio in Form von Seilspringen und Zirkeltraining zu machen.
Seilspringen finde ich immer noch toll, jedoch fand ich über 30 Minuten auf einem Fleck springen irgendwann eher fad. So bin ich dann kurzerhand einfach mal losgelaufen.
Das war vor ziemlich genau 2 Monaten und jetzt aktuell 12 Läufe her. Den Anfang habe ich mit 5 km und einer Pace von 6:46/km gemacht und konnte mich seither immer weiter steigern und habe richtig Lust aufs laufen bekommen. Langfristig würde ich auch gerne bei den Distanzen 3-10 km (eventuell Max 15 km) bleiben und da meine Zeiten verbessern.
Aktuell laufe ich 3 x pro Woche. Darunter fällt ein 5-6 km Lauf mit verschiedenen Geschwindigkeiten (ähnlich wie das Fahrtspiel), einen längeren Lauf mit moderatem Tempo und ein kurzer Lauf über 3 km, den ich mit Tempo versuche zu laufen.
Ich würde mich hier gerne austauschen, vielleicht den einen oder anderen Tipp mitnehmen (ich mache sicherlich aktuell nicht alle Dinge richtig) und einfach über meinen Fortschritt berichten.
Aktuelle Zahlen:
5 km in 26:13 / 5:13
10 km in 59:29 / 5:57
3 km in 15:48 / 5:16
173 cm / 93 kg / 33 Jahre
Die 5 und 10 km sind die aktuellsten Zahlen, die 3 km sind ungefähr 2 Wochen her und gehen sicherlich schneller. Aber das war die letzt Zeit.
Gewicht soll aktuell noch runter, ich komme von knapp 125 kg

Ich freue mich meine Erfahrungen mit euch zu teilen!