Banner

2000 Meter in 8:30

2000 Meter in 8:30

1
Hallo zusammen,

für die Schule muss ich vor den Herbstferien (genau am 25/9/23) einen 2000 Meter Lauf absolvieren. Nun habe ich nicht keine Kondition und bin auch nicht unsportlich, jedoch habe ich heute nach meinem Lauf Zuhause 10:13 Minuten erreicht, d.h. einen 5:06 Pace, für die Schule bräuchte ich idealerweise einen 4:15 Pace. Ich wende mich an die Experten, aber auch Anfänger hier im Forum und habe folgende Fragen:

Wie trainiere ich am besten? Einrichten könnte ich jeden Tag, denke aber jeder zweite ist besser für die Muskeln.
Sollte ich Intervalle einbauen, wenn ja wie?
Ist das alles machbar? :)

Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen!

Re: 2000 Meter in 8:30

2
Hey

ganz schön heftige Vorgabe von der Schule ;)
Kann mich gar nicht daran erinnern das es zu meiner Schulzeit so war ;)

Zu deiner Frage (ich würde mich aber als Anfänger bezeichnen):
Ich würde dir auf jeden Fall Intervalle empfehlen. Habe ich selber die besten Erfahrungen mit gemacht wenn es darum ging "schneller" zu werden. Wobei mein Intervalltraining auf 10k bzw. Halbmarathon ausgelegt war und auf eine Zeit von unter 2h beim HM.
Da sah dann in etwas so aus, 800m schneller Lauf (also eine Pace die über dem war was ich gebraucht hatte für HM <2h), dann 3min lockeres Laufen und dann wieder 800m schnell usw.. Das Ganze dann 6-8mal wiederholen.
Jetzt brauchst du natürlich keinen HM sondern eben "nur" 2000m. Wie man die Intervalle da am besten ansetzt kann ich dir nicht zu 100% beantworten. Würde hier eventuell sowas wie 400m schnell Pace, also wenn möglich über den 4:15, vielleicht 2 Minuten dann langsames traben, dann wieder 400m usw..
Aber wie gesagt ist jetzt nur ein "Gefühl" bzw Gedanke wie ich es angehen würde.

Je nach dem wie fit du bist bzw deine Muskeln etc. sich erholen würde ich das nicht jeden Tag machen sondern schon auch Pause dazwischen einlegen. Machbar ist das glaube ich schon. Musst halt die 4-5 Wochen durchziehen.

Hast du denn eine Laufuhr? Habe selbst eine Garmin und mir darüber relativ simple einen Plan erstellen lassen den ich ganz gut fand. Vielleicht wäre das auch was für dich?

Viel Erfolg auf jeden Fall

Re: 2000 Meter in 8:30

3
Hallo,
was mich ein wenig erstaunt, dass hier immer mal wieder Schüler aufschlagen, die Hilfe bei der Trainingsgestaltung brauchen.
Was sagen den die verantwortlichen Sportlehrer?

Zu meiner Schulzeit - ist allerdings schon fast 35 Jahre her,
da war es die Aufgabe der Lehrer uns Schüler in die Lage zu versetzen unser Lernziel zu erreichen.
Wenn man dann vor den Sommerferien weiß wie man für die Sportprüfung bis zu den Herbstferien zu trainieren hat, dann ist alles kein Prolem.

Dein 2000m Lauftest scheint eine Abwandlung des Cooper Tests zu sein.
Schau mal hier, da gab es mal ein Bericht über den Cooper-Test mit Trainimgsplan Empfehlung auf Runner's world:
https://www.runnersworld.de/training-ba ... oopertest/

Was für die Vorbereitung zum Cooper-test gilt, hat auch für deine abgewandelte Form über 2000m seine Gültigkeit.

Viel Erfolg :daumen:

Re: 2000 Meter in 8:30

4
Die 8:30 werden doch vermutlich die Schallgrenze sein, bei der man die Höchstpunktzahl erreicht.
Das kann eben nicht jeder und ist ein Ziel für die Schüler, die (wie in anderen Fächern auch) diese Leistung bringen können.
Nach den Sommerferien kommt ja auch keiner bei Mathe auf die Idee zu sagen "ich bin eigentlich ein 3er Kandidat, idealerweise möchte ich aber in der Klausur vor den Herbstferien eine 1 schreiben...wie kann ich das machen?"

Re: 2000 Meter in 8:30

8
Axel_rennt hat geschrieben: 15.08.2023, 10:55 Dennoch wird es ziemlich schwierig, sowohl bei Mathe einen solchen Sprung in so kurzer Zeit zu machen als auch bei einem 2.000m Lauf.
Beides ist aber durchaus möglich.

Die Frage ist, warum gibts die drei bzw. warum gehen nur 5:06? Gibt das Material nicht mehr her, dann ist es aussichtslos. Oder ist es der (bisher) mangelnde Wille, dann ist noch alles möglich.

Ich vermute, wie bones, dass, wie bei Kinderrennen üblich, die ersten 100m gesprintet, die nächsten gekämpft und ab dann gegangen wird. Um ein Kinderbahnrennen mal überspitzt zusammenzufassen.

Von daher sollte das alles gut machbar sein, m.E. Also erstmal an der Gleichmäßigkeit arbeiten. Auf die Bahn gehen, 200m im zu absolvierenden Tempo laufen = 51 Sekunden für die 200m. Dann schauen wie oft man das wiederholen kann mit kleineren Pausen. Die folgende Woche dann mal 400er in 1:42 probieren und schauen wie das geht.
Dazu an der Grundkondition arbeiten, einige lockere Läufe über die Woche einstreuen. Dabei vielleicht immer mal wieder mit Steigerungen arbeiten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: 2000 Meter in 8:30

9
Gar keine Frage: Wenn man das erreichen möchte, ist die Zeit auch u.U. möglich.
Er sagt ja selber, dass er nicht unsportlich ist.

Ich denke nur, dass es innerhalb von 30 Tagen nicht klappen wird, das finde ich sehr knapp (unter der Annahme, dass die 10:13 aktuell wirklich seine Maximalpace sein sollte. 2 Minuten auf die Srecke, bzw. knapp eine Minute/km steigern ist ja auch nicht mal eben so gemacht).

Allerdings...wer weiß:
Vielleicht ist er die 10:13 auch aus der Hüfte geschossen gelaufen.
Vielleicht auch, wie schon beschrieben, komplett ungleichmäßig und vielleicht auch das erste mal die Strecke gelaufen.
Mit Sicherheit nicht all-out...da geht ja im Wettkampf oft noch ein bisschen mehr.
Vielleicht auch mit Sneakern gelaufen.
Tausende "vielleicht"....

...aber er hat ja nun einige wertvolle Tipps erhalten.
Die Frage ist nur, ob er es durchzieht...und ihm die Punkte für die eine Teilnote am Ende wirklich so wichtig ist.
Es ist ja kein Eignungs-/Einstellungstest.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Ehrgeiz.
...und vielleicht auch mal in der Gruppe umhören. Wenn Du jemanden findest, der unter der Zielzeit laufen möchte: Dranhängen und ziehen lassen! :wink:
Es ist ein überragendes Gefühl, wenn die Zielzeit geknackt wird! :daumen:

Re: 2000 Meter in 8:30

10
Ob 2000 m in 8:30 möglich ist oder nicht liegt ja auch an den Bedingungen.

Wir wissen nicht in welcher Altersklasse die Schüler sind und wir wissen auch nicht unter welchen Vorraussetzungen der Testlauf stattfinden wird und wie in der Schule die Vorbereitungen darauf ablaufen.
Wir wissen gar nichts.

Aber für einen gesunden Jugendlichen dürfte bei mehrwöchiger Vorbereitung eine solche Zeit nicht unrealistisch sein.

Wüsste aber schon gerne, welche Antworten die Schüler von ihrem Lehrer auf deren Fragen bekommen?
Es kann ja nicht die Aufgabe der Schüler sein im Internet nach der Antwort auf ihre Trainingsfragen zu googlen -
der Lehrer muss doch der Ansprechpartner sein oder wissen die Sportlehrer nur noch wie sie die Prüfungen durchzuführen haben, aber nicht mehr wie sie ihre Schüler zur Prüfung begleiten?

Re: 2000 Meter in 8:30

11
klnonni hat geschrieben: 15.08.2023, 11:28 [...]oder wissen die Sportlehrer nur noch wie sie die Prüfungen durchzuführen haben, aber nicht mehr wie sie ihre Schüler zur Prüfung begleiten?
Ich befürchte, dass Du damit den Nagel auf den Kopf triffst.
Wir hatten - ok, ist dann auch schon einige Jahrzehnte her - nur einen einzigen Sportlehrer an der Schule, der uns Leichtathletik vermittelt hat.
Das war auch spannend und hat Spaß gemacht, jedenfalls für Einige.
Die "Einige" hatten dann aber auch Bock auf die Bundesjugendspiele und wollten unbedingt eine Ehrenurkunde.
Für mich jedenfalls war das damals wichtig :hihi:
Die Mehrzahl hat jedoch nur gemeckert "alles zu anstrengend", und nicht wirklich mitgemacht.
Das war der Motivation des Lehrers sicher auch nicht zuträglich.

Das gilt vermutlich leider auch für alle anderen Fächer...

Noch ein wichtiger Punkt:
klnonni hat geschrieben: 15.08.2023, 11:28 Wüsste aber schon gerne, welche Antworten die Schüler von ihrem Lehrer auf deren Fragen bekommen?
Ich denke, ein guter Sportlehrer würde sich wie verrückt freuen, wenn denn ein Schüler mal Fragen stellen würde!
Aber glaubst Du im Ernst, dass Schüler ihren Lehrern fragen stellen?
Ich glaube die kannst Du an einer Hand abzählen.

Re: 2000 Meter in 8:30

12
Axel_rennt hat geschrieben: 15.08.2023, 11:35
Aber glaubst Du im Ernst, dass Schüler ihren Lehrern fragen stellen?
Ich glaube die kannst Du an einer Hand abzählen.
Ganz ehrlich,
bevor ich mich als Schüler die Mühe gemacht hätte und nach der Antwort gesucht hätte, hätte ich als erstes den Lehrer gefragt.

Aber vielleicht war ich auch ein besonders fauler Schüler und die Jugend von heute will lieber ihre Freizeit opfern um sich selbst zu unterrichten?
Wäre vieleicht auch eine Lösung gegen den Lehrermangel und gegen gestresste Lehrer.

Die Schüler unterichten sich, auch dank der KI, selbst und die Lehrer stellen bloß noch die Aufgaben und nehmen die Prüfung ab.


Aber bei meinen Kindern habe ich auch gelernt, an die persönliche Eignung mancher Lehrer zu zweifeln.
Meine Tochter kam eines Tages als Erstklässlerin weinend von der Schule, weil sie beim Vorsingen, vor der gesamten Klasse von ihrer Musiklehrerin bloßgestellt wurde.
Meine Tochter hatte vor der Klasse gesungen und die Lehrerin machte sich über ihre Stimmlage lustig.
Auf meine Frage, ob meine Tochter nicht ihre Lehrerin gefragt hätte, wie sie singen sollte, erklärte mir meine Tochter:
"..doch ich habe sie gefragt, aber die Lehrerin sage lediglich ich sollte höher singen - aber ich wollte nicht zum singen auf einen Stuhl steigen ... " :hihi:

Den Kindern wurde nicht erklärt was die Stimmlagen sind und wie man diese bezeichnet - aber es wurde erwartet, dass die 5-6 Jährigen wissen, was der Lehrer mit den Begriffen "hoch" und "tief" von ihnen wollte :klatsch:

Re: 2000 Meter in 8:30

13
Alles Scheiße, deine Elly!.

In Blöcken von 3 Tagen trainieren (1. T.Pause, 2. T. 4000 m locker, 3. T. "diese" 2000 m)
Letzte 2000 m am Freitag vor dem bewussten 25.9.

Diesen Vorschlag bitte als ersten in den Ring geworfenen Hut betrachten. Mich störte es nicht zerfleddert Ihr ihn.

Was mir auffällt: alles Einzelkämpfer beim Trainieren? Es wird ja nicht verboten sein, am Tag X den Mitstreiter=Innen "alles Gute :D" zu wünschen (ein wenig Sport sollte es ja dann schon sein).

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“