Banner

Entscheidungshilfe für neue Laufuhr

Entscheidungshilfe für neue Laufuhr

1
Hallo,
ich benötige etwas Unterstützung bei meiner Kaufentscheidung, vielleicht kann der ein oder andere etwas dazu sagen.
Ich habe folgende Uhren in der engeren Auswahl, da meine Garmin vivoactive 3 nach knapp 5 Jahren doch etwas in die Jahre gekommen ist:
- Garmin Forerunner 255
- Amazfit GTR 4
- Coros Pace 3
Natürlich weiß ich dass Garmin die sicherste Wahl wäre, aber der Preis ist nicht ohne und vielleicht können die anderen es ja mittlerweile auch...? Würde auch gern etwas Neues ausprobieren, bin halt nur nicht sicher, ob das Gesamtpaket so stimmig ist, wie bei Garmin.
Wichtig ist mir:
- schnelle und stabile GPS Verbindung (hauptsächlich für laufen und Radfahren)
- gute Akkulaufzeit
- genaues Schlaftracking
- übersichtliche App
Gerade bei der App bin ich mir bei den Nicht-Garmin-Anbietern unsicher, da ich die App von Garmin schon gut aufgebaut finde.
Kann jemand was dazu sagen und mir etwas raten? Vielen Dank euch!

Re: Entscheidungshilfe für neue Laufuhr

3
Da du Amazfit in deiner Auswahl hast: Die haben recht neu auch spezielle Laufuhren im Programm: Cheetah Round und Square sowie Pro. Diese haben Multiband GPS und dadurch wohl eine deutlich bessere Genauigkeit bzw. Zuverlässigkeit. Eigene Erfahrungen habe ich aber noch nicht, nur mit der GTS Mini 2 und Mini 4.

Re: Entscheidungshilfe für neue Laufuhr

4
Schleicher1976 hat geschrieben: 20.09.2023, 09:43Wichtig ist mir:
- schnelle und stabile GPS Verbindung (hauptsächlich für laufen und Radfahren)
- gute Akkulaufzeit
- genaues Schlaftracking
- übersichtliche App
Ich bin von einer Vivoactive 4s auf eine FR 265s (quasi eine 255 mit AMOLED-Display) gewechselt, und was ich an Unterschieden festgestellt habe ist folgendes:

1. Die GPS-Verbindung ist wesentlich schneller aufgebaut und das Tracking dank Multiband deutlich genauer bei der FR 265s. Die Genauigkeit ist natürlich keine Überraschung.

2. Die Konnektivität zum Smartphone und PC (Mac) ist stabiler und der Datentransfer konsistenter. Ich musste bei der FR 265s bislang ein einziges mal einen Kaltstart bei der Verbindung zum Smartphone durchführen. Nach einer Trennung und erneutem Koppeln war alles wieder i.O.

3. Die Akkuleistung ist trotz AMOLED bei der FR 265s besser als bei der Vivoactive 4s mit ihrem MIP-Display. In Zahlen: das Ding hält mit Musik beim Laufen 11h durch. Bei der Vivoactive waren es 8h. Das Laden der Uhren war ungefähr gleich von der Dauer her.

4. Die 255 hat durch ein Update den gleichen Funktionsumfang wie die 265. D.h. das auch die Laufeffizienzgeschichte auf der 255 verfügbar ist.

Das absolute Highlight für mich ist das Multiband-GPS. Es hat zwar nicht die Genauigkeit wie ein militärisches, aber sie ist schon sehr sehr gut! Anbei ein Screenshot um das zu verdeutlichen:
Was im Vergleich zu Deiner Auswahl den Ausschlag geben könnte: der Support! Bei Garmin bin ich da mehr als zufrieden. Wenn ein Gerät einen Defekt hat, dann bekommt man umgehend und ohne lange Diskussion ein Neugerät als Ersatz. Ob Coros und Amazfit diesbezüglich mithalten können weiß ich nicht.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig! Viel Spaß beim shoppen und mit dem neuen Schätzchen! :daumen:

Karl

Re: Entscheidungshilfe für neue Laufuhr

6
Hefeteilchen hat geschrieben: 20.09.2023, 19:09
Schleicher1976 hat geschrieben: 20.09.2023, 09:43Wichtig ist mir:
- schnelle und stabile GPS Verbindung (hauptsächlich für laufen und Radfahren)
- gute Akkulaufzeit
- genaues Schlaftracking
- übersichtliche App
Ich bin von einer Vivoactive 4s auf eine FR 265s (quasi eine 255 mit AMOLED-Display) gewechselt,
Kann die FR folgende Punkte?
- Routen z.B. von Komoot importieren?
- mit einem externen Brustgurt koppeln?
- mit Spotify verbinden?

Danke 😊

Re: Entscheidungshilfe für neue Laufuhr

8
Bewapo hat geschrieben: 21.09.2023, 05:58
Azalee hat geschrieben: 20.09.2023, 20:43 ...
Kann die FR folgende Punkte?
- Routen z.B. von Komoot importieren?
- mit einem externen Brustgurt koppeln?
- mit Spotify verbinden?

Danke 😊
3xJa! :hallo:
Das Thema Navigation bei den Forerunner 255 Music/265 bedarf doch etwas mehr Erklärung. :wink: Die Kartendarstellung ist sehr reduziert, und zeigt lediglich die geladene Strecke an. Es ist also sehr spartanisch gehalten! Hier mal ein Video um das zu verdeutlichen:

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=-mTm6r-pOcA

Navigation ist möglich, aber nicht die Kernkompetenz der 255 Music/265! Braucht man dieses Feature häufig, dann würde ich zu einer anderen Uhr wie z.B. der Coros Pace 2 oder 3 raten, bei denen auch Komoot nutzbar ist und die Darstellung viel feiner ist:

https://support.coros.com/hc/de/article ... nc-benutzt

Zu Komoot: die App hat bei der Streckenplanung ihre Tücken wie auch das erste Video zeigt! Es gehört auch zu meinen Erfahrungen, dass Komoot Wege im Kartenmaterial integriert hat, die nicht begehbar bzw befahrbar sind. Das liegt mE daran, dass Komoot die Darstellung der Karten (aus open street map) modifiziert hat. Eine kleine Abhilfe ist die Einblendung von Fotos der User auf den Karten, aber 100%ig ist das auch nicht. Nur als Hinweis bei der Planung vorsichtig zu sein!

Musik: Meine 265s und Spotify sind dicke Freunde, und ich denke mit einer 255 Music wird das auch so sein.

Brustgurte sind ebenfalls kein Thema. Die 265s erkennt auch solche von Drittanbietern.

Viele Grüße!

Karl

Re: Entscheidungshilfe für neue Laufuhr

9
Hallo zusammen,

ich muss ja aktuell leider noch mit dem Laufen pausieren, hatte aber zwischenzeitlich eine Garmin FR 265 hier (da war noch nicht klar, dass ich nicht laufen kann, sonst hätte ich mit der Bestellung gewartet). Ja, leider "hatte". Denn auch wenn sie mir insgesamt sehr gut gefiel, gab es leider doch zu vieles, was mich gestört hat, so dass mein persönliches Preis-Leistungsempfinden nicht mehr passte.

Gut fand ich:
+ Wertigkeit und Display (Amoled ist bei mir Pflicht)
+ die Gesamtgröße (hatte für meine schmalen 14cm-Handgelenke extra die small-Version bestellt)
+ sämtliche Funktionen, wegen derer die Uhr überhaupt in meine engere Auswahl gekommen war, z.B. Dualband GPS, Musikspeicher, Routen, natürlich die ganzen laufspezifischen Funktionen etc.

Nicht so toll:
- der unnötig breite "tote" Rand des Displays
- die Dicke der Uhr, sie trägt doch ganz schön auf, was bei der kleinen Version noch mal mehr auffällt
- "unmoderne" Aufmachung der Uhrensoftware. Nur mal als Beispiel die Timer-Funktion, die ich häufig nutze: Man tippt sich bis ins Untermenü (vielleicht gibt es ja Watchfaces, bei denen das per Shortcut integriert ist, habe aber keins gefunden), dann muss man die entsprechende Funktion auswählen und dann noch Stunden und Minuten fummelig einstellen. Das geht gar nicht! Bei meiner Amazfit gibt es die wichtigsten Zeiten vorgefertigt, da sind es genau zwei Tipps, bis der Timer läuft: 1x auf die richtige Stelle im WF, 1x auf z.B. "10 min".
- Lademöglichkeit nur über Stecker, der zudem so fest sitzt, dass ich zunächst dachte, dass ich die Uhr entzweireiße. Also kein magnetisches Andocken, wie es heutzutage meistens gebaut wird.

Gerade die beiden letzten Punkt zeigen, dass Garmin doch irgendwie etwas altmodisch daherkommt für mein Empfinden. Da ist bei anderen Herstellern ein anderer, modernerer Standard. Angesichts der tollen Funktionen für Läufer hätte ich die Uhr evtl. trotzdem behalten, aber nicht für über 400€, wenn es fast den gleichen Funktionsumfang inkl. innovativerer Handhabung bei der Konkurrenz gibt (Amazfit Balance, Huawei Watch GT 4 etc.).

Da ich aber ja gerade gar nicht laufe, habe ich noch keinen weiteren Kaufversuch unternommen. Ist vielleicht auch nicht schlecht, es kommen gerade wieder neue Modelle auf den Markt...

Soweit mein Update, nachdem ich hier ja auch gefragt hatte :-)

Re: Entscheidungshilfe für neue Laufuhr

11
Katz hat geschrieben: 02.11.2023, 07:20 Routen hochladen kannst du mit der Coros auch. mails weiterleiten kann man, ob man auch Spotify anbinden kann, weiß sicher der Joel. Aber wir haben hier ja auch ein eigenes Coros-Thema im Forum.
Spoity und den Kram machen nur die ganz großen Player auf dem Markt. Ich vermute, die anderen könne sich die Gebühren nicht leisten um an dem System partizipieren zu dürfen. Zumindest habe ich das irgendwo mal gelesen.

Bei Coros kannst du also auf der neuen Pace 3 nur offline mp3s auf die Uhr ziehen. Oldschool aber immerhin. Bei mir aber z.B. die einzige Möglichkeit, da es im Wald sowieso keinen Empfang hat :traurig:

Ist halt die Frage, was brauche ich, Laufdaten oder Musik und Paypal unterwegs.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Entscheidungshilfe für neue Laufuhr

12
JoelH hat geschrieben: 02.11.2023, 11:37 Bei Coros kannst du also auf der neuen Pace 3 nur offline mp3s auf die Uhr ziehen. Oldschool aber immerhin. Bei mir aber z.B. die einzige Möglichkeit, da es im Wald sowieso keinen Empfang hat :traurig:
Das mit dem Empfang ist ja egal. Auch bei Spotify spielst du die Inhalte vorab zu Hause auf die Uhr und rufst sie "offline" ab. Ausgenommen der AW und der Garmin 955LTE (oder war es die 945 mit LTE Version?) hat ja soweit ich weiß keine andere "Laufuhr" eine eigene Internetverbindung über mobile Daten. Der Vorteil an Spotify ist dann einfach nur, dass du eine riesige Musikbibliothek hast und, was ich sehr schätze, Podcasts.

Da wir gerade bei der Pace 3 sind. Hat die eine heartrate broadcastin Funktion?
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“