Banner

Marathon und Eigenverpflegung

Marathon und Eigenverpflegung

1
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, laufe allerdings schon seit Jahren und habe bislang 3 Halbmarathons (nur für mich; ohne offiziellen Wettkampf) gefinished, zuletzt in 1:49.
Sonntag ist es soweit und mein erster Marathon steht an im Rahmen des Marathons um den Baldeneysee.
Einige Sachen habe ich hier schon herauslesen können (Kopfhörer nicht erlaubt, wird aber häufig nicht geahndet zB). Handy darf man wohl auch nicht am Mann haben.
Wie allerdings ist das mit der Eigenverpflegung? Ich weiß, dass es die Verpflegungsstellen gibt, an denen Verpflegung und auch vorab abgegebene Eigenverpflegung bereit gestellt werden kann.
Kann ich denn alternativ auch meine Verpflegung in einer Laufweste mit auf die Strecke nehmen oder ist das verboten? Habe im Training ganz gut herausgefunden, wann ich am besten welches Gel zu mir nehmen sollte. 😅
Falls es verboten ist, die Verpflegung mit auf die Strecke zu nehmen: wie läuft das mit der Eigenverpflegung an den Stellen ab? Es sollen gut 1500 Läuferinnen und Läufer starten, stehen dort dann 1500 Kisten, aus denen man erstmal seine eigene heraussuchen muss? Müsste ich meine Laufweste dann auch dort bereitstellen lassen?

Verzeiht, wenn die Frage dämlich ist, aber ich habe weder über die Suche noch auf der Website des Veranstalters etwas hierzu gefunden…

Sportliche Grüße,
Jack

Re: Marathon und Eigenverpflegung

2
Selbst mitnehmen darfst du auf die Strecke so viel du willst. :daumen:

Eigenverpflegung zum Abgeben ist primär für Flaschen mit individuellen Getränkemischungen gedacht, die man so nicht die ganze Strecke mitschleppen will. Bei vielen Wettkämpfen, insbesondere kleineren Veranstaltungen, wird das aber gar nicht angeboten, oder alternativ nur für das Elite-Startfeld. Von der großen Masse der Läufer wird das üblicherweise nicht genutzt, da relativ aufwendig, sich das Problem des Auffindens der richtigen Flasche am Verpflegungsstand stellt und außerdem selbst-transportierte Gels plus ein Becher Wasser vom Verpflegungsstand mehr als ausreichend ist, wenn man nicht wirklich sehr ambitioniert unterwegs ist und/oder sehr spezielle Bedürfnisse bei der Verpflegung hat.

Re: Marathon und Eigenverpflegung

4
Super, danke für die ausführlichen Antworten, das beruhigt mich echt! 😃

Ich habe auch schon herausgelesen, dass bei den meisten hier Laufwesten im Wettkampf eher verpönt sind, aber ich bin da wohl etwas monkig und kann gerne kontrollieren, wann ich mich wie auf der Strecke ernähre.
Dann werde ich mir wohl Gels und zwei Flasks mit Wasser mitnehmen (ich weiß, auch zusätzliches Gewicht ist böse 🙈) und zusätzlich bei Bedarf an den Verpflegungsstellen kurz zum Getränk greifen.

Ok, dann hatte ich das mit dem Handy falsch gelesen - natürlich habe ich weder vor, zu telefonieren, noch Nachrichten zu schreiben oder gar Selfies zu machen (unabhängig davon, dass ich dazu auch gar nicht in der Lage sein werde). 😂

Re: Marathon und Eigenverpflegung

5
Zumindest bei einem Marathon wirst du mit einer Laufweste in guter Gesellschaft sein. :daumen: Etwas übertrieben finde ich persönlich es immer nur, wenn irgendwelche Leute bei einem 5k oder 10k Wettkampf mit Trinkrucksack und Verpflegung ausreichend für eine mehrtägige Wüstenexpedition aufschlagen... :wink:

Handy ist als "Kommunikationsgerät" bei ganz strikter Auslegung der DLV-Regeln glaub ich tatsächlich verboten, wird aber in der Praxis garantiert niemanden stören, bzw. wird von manchen Veranstaltern bezüglich "Werbung" auf social media etc. sogar eher gefördert.

P.S.
Was beim Thema Verpflegung afaik tatsächlich nicht regelkonform ist – wie aber schon Kopfhörer, Handy, etc bei Hobbyläufern absolut niemanden interessiert – wäre wenn man außerhalb der offiziellen Verpflegungsstände von einem nicht-Teilnehmer irgendwelche Verpflegung annimmt. Also wenn z.B. der am Streckenrand stehende Lebenspartner einem eine Flasche Wasser reicht.

Re: Marathon und Eigenverpflegung

6
Das sehe ich auch so, meine offiziellen 10er bin ich auch immer ohne Alles gelaufen. 😄
Bei dem Handy gehts mir tatsächlich nur darum, den Lauf parallel aufzuzeichnen, falls die Uhr streikt während des Laufs.

Ja, den Punkt mit dem Anreichen von Verpflegung habe ich auch gesehen, ist aber auch nicht geplant.

Danke für so viel Input für einen Marathon-Anfänger. 👍🏽👍🏽

Re: Marathon und Eigenverpflegung

7
Der (TUSEM) Essen-Marathon - ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg rund um den Baldeneysee! :daumen:

Anno 90 war ich dort bei der Bundeswehr. Die Kaserne gibt es nicht mehr. In der Sportkompanie standen da auch Märsche mit (20kg) Gepäck rund um den See auf der Speisekarte. Ich hab die damals aber nicht gegessen. :teufel:

Hau rein und viele Grüße!

Karl

btw: Bericht ist Pflicht!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“