Banner

Aufbau einer Laufschuh Rotation

Aufbau einer Laufschuh Rotation

1
Liebe Gemeinde,

erst einmal möchte ich mich mit vorstellen, bevor ich dann zu meinem Anliegen komme:
Ich bin knapp 50 Jahre alt und habe vor rund 3 Jahren meine Freude am Laufen entdeckt. Ich laufe 3-4x /Woche 30-40 KM.
Seit meiner Kindheit spiele ich Tennis und habe ich es hier in den Altersklassen auch in eine höhere Liga geschafft und bis vor 2 Jahren 3-4x Woche trainiert.
Ich bin ca. 176 cm gro´ß und wiege 73 kg. Orthopädische Probleme habe ich keine und proniere nur leicht, so dass es hier keiner Stütze bedarf. Ich würde mich eher als Fersenläufer bezeichnen.
Dieses Jahr habe ich an einem Charity run über 5 KM Teil genommen und meine Zeit lag bei 22:02 Minuten
Gezielt auf die 5 KM habe ich nicht, da ich mehr Freude am Halbmarathon habe und den 5 K Lauf einfach mitgenommen habe, während ich einen HM Plan absolviert habe.
Ich bin spaßeshalber die 21,1 KM schon einige Male gelauft. PB aus September diesen Jahres ist 1:45,41 also rund 5 KM/Min.

Im April nächsten Jahres möchte ich an einem Halbmarathon teil nehmen und für meine Vorbereitung eine Laufschuh Rotation aufbauen.
Ich habe mir aus einer Runnersworld Ausgabe einen Plan gezogen, mit dem ich auch gut zurecht komme, da ich zeitlich recht knapp bin und meistens in der Mittagspause laufe, habe ich ihn für meine Bedürfnisse umgestaltet.
Ziel für den ersten offiziellen HM sollte auf jeden Fall bei SUB 1:40 eher Richtung 1:35 liegen.
Mein Plan wird wie folgt aussehen und ich nutze dazu derzeit die aufgeführten Schuhmodelle
Montags lauf Decathlon Kiprun KS 900 Light
Dienstag : lockerer Lauf ca. 45 Minuten Decathon KS 500 (1. Modell)
Mittwoch: Intervalltraining (jeweils 1 KM: 4:20, je weiter der Plan voranschreiet dann auch mal 2 KM) Kiprun KD 800
Donnerstag: lockerer Lauf ca. 45 Minuten Decathon KS 500 (2. Modell)
Samstag: 20-50 Minuten zügig bis hin zum HMRT (Nike Streakfly)

Dazu habe ich mir vor ein paar Wochen nach Beratung im Laufladen einen Hoka x3 Carbon gekauft habe, um für mich Erfahrungen mit Carbon Schuhen zu sammeln, ohne dass es gleich ein zu heftiges Modell wird.

Was mag ich an einem Schuh?
Ich mag gerne ein direktes Gefühl und den "Push


Auf der Marathon Expo in Köln hatte ich die Gelegenheit verschiedene Schuhe kurz zu testen.
Diese waren:
Adidas Boston 12 - hat mich nicht umgehauen, ich fand ihn nicht sonderlich schnell
Adidas Adios Pro 3 - wow, war das geil. Ich würde den Schuh als brutal bezeichnen, auch weil er mich so auf den Vorfuß drückt. Mir hat das gefallen, aber ich weiß nicht, ob ich mir damit einen Gefallen tue und mich der Schuh überfordert.
Puma Nitro Elite Racer 2 - fühlte sich für mich auch schnell, direkt und angenehm an
Puma Deviate Nitro 2 - schnell und komfortabel
Hoka Mach 5 - pusht mich nach vorne, treibt an
Hoka Mach X - fand ich nicht besonders, weder arg komfortabel noch gefühlt schnell
True Motion Nevos - wenig auffällig, hat nicht richtig Spaß gemacht
Mizuno Waver Rider 27 - eher positiv aber nicht auffällig
Saucony Kinvara - hat mir gar nicht gefallen. Ich fand ihn schwammig und langweilig
Brooks Glycerin 20 - angenehm, direkt
Brooks Max Hyperion - schnell, direkt

Gedanken zu meinen aktuellen Schuhe:
- Kiprun KS 900 Light bequem, direktes Gefühl
- Streakfly finde sehr bequem, fast schon zu wenig direkt. Hierin bin ich die HM PB gelaufen
- KD 800 sehr direkt, schnell, aber ich habe das Gefühl, alles selbst machen zu müssen. Hierin bin ich das 5 K Renenn gelaufen. Hier habe ich noch ein neues Paar.
- KS 500 meine ersten Laufschuhe (das erste Paar gibt es nicht mehr), ausreichend für den Anfang. Vom Verschleiß noch ok für die lockeren Läufe, aber aber jetzt sind meine Ansprüche andere.
- Hoka Carbon x3: würde ich eher beim langen Lauf sehen als bei schnellen Einheiten

D.h. im Grunde sehe ich meinen Bedarf bei 2 Paar Schuhen:
1x Schuh für den Renntag, den ich dann ab Januar nach und nach einlaufen würde (bei den Einheiten im HMRT)
1x Schuh für die lockeren Läufe (Dienstag/Donnerstag)

Bis hierhin schon einmal vielen Dank für das Lesen. Ich hoffe, der Text war nicht zu lang.

Hier seid ihr jetzt gefragt und ich freue mich auf eure Empfehlungen.

Ganz herzlichen Dank vorab. Fragen - natürlich immer gerne.

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

2
Runner73 hat geschrieben: 26.10.2023, 08:42 Liebe Gemeinde,


D.h. im Grunde sehe ich meinen Bedarf bei 2 Paar Schuhen:
1x Schuh für den Renntag, den ich dann ab Januar nach und nach einlaufen würde (bei den Einheiten im HMRT)
1x Schuh für die lockeren Läufe (Dienstag/Donnerstag)

Bis hierhin schon einmal vielen Dank für das Lesen. Ich hoffe, der Text war nicht zu lang.

Hier seid ihr jetzt gefragt und ich freue mich auf eure Empfehlungen.
Willst du jetzt eine Schuh Empfehlung?

Du hast ja schon eine Menge Lauferfahrung und auch schon einige Schuhmodelle ausprobiert,
was sollen wir da jetzt zu sagen?
Der Schuh muss zum Fuß passen, also anprobieren und ausprobieren - jeder Fuß ist anders

:noidea:

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

5
Runner73 hat geschrieben: 26.10.2023, 08:42Im April nächsten Jahres möchte ich an einem Halbmarathon teil nehmen und für meine Vorbereitung eine Laufschuh Rotation aufbauen.
Hey Ranner73, :hallo:

Du warst das also der auf der Expo den ganzen Verkehr mit den Schuhproben aufgehalten hat! :teufel: Wo startest Du denn im April? Ich tippe mal auf Bonn!

Zu Deiner Schuhfrage: wie Du selbst schon in Köln und bei Deinem vorhandenen Equipment festgestellt hast ist das eine persönliche Geschichte. Ich werfe hier trotzdem einen Schuh für Dich in den Ring: Saucony Endorphin Speed3. Ein schneller Schuh mit Nylonplatte anstatt Carbon. Der hat eine breite stabile Sohle und ich denke der könnte für Dich als Fersenläufer interessant sein. Mit dem kannst Du den HM laufen, und die Tempoeinheiten in der Vorbereitung absolvieren.

https://www.saucony.com/DE/de_DE/endorp ... 2956M.html

Wegen dem Preis nicht erschrecken - der wird anderswo günstiger angeboten! :wink:

Viele Grüße!

Karl

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

6
Sorry, dass meine Frage trotz des langen Texts nicht verständlich war, vielen Dank, dass Du Dich durch meinen langen Text gelesen und hast und für deine Antwort.
Ja, ganz genau. Ich möchte bitte eine Schuhempfehlung, genau sogar 2 Schuhempfehlungen:
1) für die lockeren Läufe und
2) für das Halbmarathon Rennen. Mir hat wie geschrieben der Adios Pro 3 gut gefallen, aber ich fürchte, dass mich der Schuh überfordert. Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Carbon Schuhen habe und soweit ich gelesen habe, hierzu nicht schnell genug bin, fürchte ich, dass mich der Schuh überfordert. Hier bitte ich, die erfahreneren Läufer;innen einfach, mich mit einer möglichen Empfehlung vor einem Fehlkauf, der dann auch noch meine Gesundheit schädigt zu bewahren. Den Preis fände ich dann zu hoch, um es auszuprobieren und mir dann Mitten in der Vorbereitung noch einen Schuh kaufen und mich auch daran gewöhnen zu müssen. Wenn die Empfehlung ist: Probier´ s aus! Dann folge ich ihr gerne. Aber es gibt hier sicherlich Leute, die wissen es einfach besser und darauf würde ich dann bei meiner Suche vertrauen.

Viele Grüße

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

7
Bewapo hat geschrieben: 26.10.2023, 09:32 Schau dich doch mal auf der Seite solereview um. Da werden zu deinem Hoka und Nike Schuh mögliche "Rotationen" (Same Brand und Multi-Brand) empfohlen - siehe Hoka one one carbon x2 bzw. Nike zoomx streakfly
Ansonsten gilt auch für Laufschuhe: "Versuch macht kluch" und man hat grundsätzlich auch nie zu viele davon! :hallo:
Vielen Dank, die Seite kannte ich noch nicht. Das hilft mir auf jeden Fall. Ich habe schon gemerkt, dass man nie zu viele Laufschuhe haben kann. :-)

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

8
Hefeteilchen hat geschrieben: 26.10.2023, 09:45
Runner73 hat geschrieben: 26.10.2023, 08:42Im April nächsten Jahres möchte ich an einem Halbmarathon teil nehmen und für meine Vorbereitung eine Laufschuh Rotation aufbauen.
https://www.saucony.com/DE/de_DE/endorp ... 2956M.html

Wegen dem Preis nicht erschrecken - der wird anderswo günstiger angeboten! :wink:

Viele Grüße!

Karl
Hallo Karl,

ganz herzlichen Dank für deine Empfehlung, so etwas hatte ich mir gewünscht. Das hilft mir, die möglichen Kandidaten einzugrenzen.
Den Verkehr auf der Expo habe ich hoffentlich aufgehalten, weil ich Freitag Vormittag da war, da war es recht leer.
Ich starte tatsächlich in Bonn.

Viele Grüße

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

9
Runner73 hat geschrieben: 26.10.2023, 09:47 Aber es gibt hier sicherlich Leute, die wissen es einfach besser und darauf würde ich dann bei meiner Suche vertrauen.
Vertraue beim Schuhkauf weder den Verkäufern noch den Tipps von anderen Läufern. Es hilft nur an- und ausprobieren inklusive Probelaufen. Die Schuhe müssen zu Deiner Statur, Deinen Füßen, Deinem Laufstil und Deinem Laufgefühl passen. Natürlich kannst Du Dir Vorschläge anhören und mögliche Modell- und Herstellernamen erfragen, aber dann s.o.

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

10
Es wird mehr empfehlungen geben als es Schuhe gibt, da jeder ganz individuell agiert und auch agieren muss in diesem Sektor. Letztlich muss dir der Schuh passen und keinem sonst. Du musst auf den Strecken zurecht kommen und keiner sonst.

Das ist die Schuhrotation von mir im Oktober
  1. Puma Deviate Nitro Elite 2
  2. Puma Nitro Elite (Nr.4)
  3. Saucony Endorphin Speed (Nr.2)
  4. Asics Noosa-Tri 14
  5. Puma Liberate Nitro Cooladapt
  6. Mizuno Wave Shadow 4
  7. Salming EnRoute 3
  8. Puma Deviate Nitro 2 blau
  9. Brooks Hyperion Tempo
  10. Asics Noosa-Tri 14
  11. Asics Noosa-Tri 14
  12. Brooks Hyperion Tempo
  13. Puma Deviate Nitro 2 orange
  14. Puma Deviate Nitro 2 blau
  15. Puma Deviate Nitro 2 orange
  16. Asics Noosa-Tri 14
  17. Brooks Hyperion Tempo
  18. Puma Deviate Nitro Elite 2
  19. Brooks Hyperion Tempo
  20. Saucony Endorphin Pro 3
  21. Salming Elements 3
  22. Puma Deviate Nitro 2 blau
  23. Asics Noosa-Tri 14
  24. Saucony Endorphin Speed 2
  25. Puma Deviate Nitro Elite 2
Ich laufe täglich, wie man sehen kann. Am 1. Oktober das war ein Straßen-Marathon, am 8. ein 6. Std. Lauf (57 km) im Wald. Diese Schuhe kann ich dir alle ans Herz legen. Aber ob dir das wirklich weiter hilft? Okay, es mag dir zumindest eine Vorlage zum googlen sein.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

11
Runner73 hat geschrieben: 26.10.2023, 08:42 [...]
Auf der Marathon Expo in Köln hatte ich die Gelegenheit verschiedene Schuhe kurz zu testen.
Diese waren:
Adidas Boston 12 - hat mich nicht umgehauen, ich fand ihn nicht sonderlich schnell
Adidas Adios Pro 3 - wow, war das geil. Ich würde den Schuh als brutal bezeichnen, auch weil er mich so auf den Vorfuß drückt. Mir hat das gefallen, aber ich weiß nicht, ob ich mir damit einen Gefallen tue und mich der Schuh überfordert.
Puma Nitro Elite Racer 2 - fühlte sich für mich auch schnell, direkt und angenehm an
Puma Deviate Nitro 2 - schnell und komfortabel
Hoka Mach 5 - pusht mich nach vorne, treibt an
Hoka Mach X - fand ich nicht besonders, weder arg komfortabel noch gefühlt schnell
True Motion Nevos - wenig auffällig, hat nicht richtig Spaß gemacht
Mizuno Waver Rider 27 - eher positiv aber nicht auffällig
Saucony Kinvara - hat mir gar nicht gefallen. Ich fand ihn schwammig und langweilig
Brooks Glycerin 20 - angenehm, direkt
Brooks Max Hyperion - schnell, direkt

Gedanken zu meinen aktuellen Schuhe:
- Kiprun KS 900 Light bequem, direktes Gefühl
- Streakfly finde sehr bequem, fast schon zu wenig direkt. Hierin bin ich die HM PB gelaufen
- KD 800 sehr direkt, schnell, aber ich habe das Gefühl, alles selbst machen zu müssen. Hierin bin ich das 5 K Renenn gelaufen. Hier habe ich noch ein neues Paar.
- KS 500 meine ersten Laufschuhe (das erste Paar gibt es nicht mehr), ausreichend für den Anfang. Vom Verschleiß noch ok für die lockeren Läufe, aber aber jetzt sind meine Ansprüche andere.
- Hoka Carbon x3: würde ich eher beim langen Lauf sehen als bei schnellen Einheiten

D.h. im Grunde sehe ich meinen Bedarf bei 2 Paar Schuhen:
1x Schuh für den Renntag, den ich dann ab Januar nach und nach einlaufen würde (bei den Einheiten im HMRT)
1x Schuh für die lockeren Läufe (Dienstag/Donnerstag)
[...]
Wenn Du 4x/Woche läufst, dann nimm auch 4 Paar Schuhe - mit unterschiedlichen Eigenschaften - in die Rotation...
Und vllt. noch einen zusätzlichen, den Du nur bei Wettkämpfen und ein paar wenigen Keysesssions läufst...

Bei Deiner Anprobe in Köln haben Dir doch drei Paar (fett markiert) zugesagt - dann hol Dir die doch...
Zusammen mit Deinem Altbestand hast Du dann doch ne ordentliche Auswahl im Schrank...

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

12
Runner73 hat geschrieben: 26.10.2023, 09:47 1) für die lockeren Läufe und
2) für das Halbmarathon Rennen. Mir hat wie geschrieben der Adios Pro 3 gut gefallen, aber ich fürchte, dass mich der Schuh überfordert. Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Carbon Schuhen habe und soweit ich gelesen habe, hierzu nicht schnell genug bin, fürchte ich, dass mich der Schuh überfordert. Hier bitte ich, die erfahreneren Läufer;innen einfach, mich mit einer möglichen Empfehlung vor einem Fehlkauf, der dann auch noch meine Gesundheit schädigt zu bewahren. Den Preis fände ich dann zu hoch, um es auszuprobieren und mir dann Mitten in der Vorbereitung noch einen Schuh kaufen und mich auch daran gewöhnen zu müssen. Wenn die Empfehlung ist: Probier´ s aus! Dann folge ich ihr gerne. Aber es gibt hier sicherlich Leute, die wissen es einfach besser und darauf würde ich dann bei meiner Suche vertrauen.
Es gibt kein "nicht schnell genug" bei der Frage, sondern nur: will/kann ich mir das leisten.

@Albatros' Kommentar kann ich nur zustimmen, du hast doch schon einige selbst in der Auswahl. Ich würde eventuell noch den Nitro 2 mit ins Spiel nehmen. Ist jetzt nicht mein Lieblingsschuh, da ich den absolut nicht als schnell empfinde. Aber da siehst du auch das Problem: jeder Jeck ist anders. @JoelH findet den total super und du hast ihn ja selbst auch nicht unbedingt als negativ empfunden. Den würde ich persönlich für lockere Läufe wähle bzw. nutze ihn so. Andere sehen ihn vielleicht als schnelleren Schuh an

Der andere Vorschlag, der Endorphin Speed 3 könnte auch was sein, wenn der Adios dir noch zu heftig vorkommt. Da ist keine Carbon, sondern eine Nylon-Platte verbaut. Eigene Erfahrungen habe ich aber nur mit dem Vorgänger Speed 2, den ich als absolut genial empfinde.

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

13
Vielen Dank für eure vielen und wertvollen Antworten schon einmal.
Mitgenommen habe ich bisher:

Höre auf dein Gefühl - das kannst nur Du entscheiden.
Einige Antworten hast Du Dir schon selbst gegeben.

Die Pumas hatten mir auf der Messe gut gefallen. Den Deviate bin ich auf dem Laufband am Messestand gelaufen.
Der Speed klingt auch interessant.

Ihr habt mir bis hierher schon weiter geholfen, als viele Testberichte, die mir zwar einen groben Überblick gegeben haben, mich jedoch an manchen Stellen mehr verwirrt haben als dass sie mir geholfen hätten.

Letztlich geht es darum, dass ich mich gut und wohl in den Schuhen fühle, denn dann kann ich die mir bestmögliche Leistung bringen.

Lasst uns den Faden gerne weiter führen. Ich würde ihn auch gerne nutzen, um meine persönlichen Eindrücke zu teilen, vielleicht hilft dies dann auch dem ein oder anderen eine grobe Einschätzung vor zu nehmen.

Bedanken möchte ich mich auch, dass hier bisher niemand die Nase wegen der Decathlon Schuhe gerümpft hat.
Pauschal habe ich zwischenzeitlich festgestellt, dass es für die Ladenpreise bei Decathlon Schuhe der renomierten Anbieter gibt, die insgesamt eine bessere Perfomance versprechen. Aber die Diskussion mag ich hier nicht aufmachen, zumal das sicherlich subjektiv ist.

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

14
Fjodoro hat geschrieben: 26.10.2023, 11:13 Ich würde eventuell noch den Nitro 2 mit ins Spiel nehmen. Ist jetzt nicht mein Lieblingsschuh, da ich den absolut nicht als schnell empfinde. Aber da siehst du auch das Problem: jeder Jeck ist anders. @JoelH findet den total super und du hast ihn ja selbst auch nicht unbedingt als negativ empfunden. Den würde ich persönlich für lockere Läufe wähle bzw. nutze ihn so. Andere sehen ihn vielleicht als schnelleren Schuh an
Achtung, noch ein kleiner Zusatz hierzu.

Der JoelH nutzt den Nitro 2 vor allem für la(aaa)nge Latten, bzw. für Gelände welches noch keinen echten Trailschuh erfordern. Also im Prinzip genau für das, für das er konzipiert ist, Daily Trainer. Er ist eben saubequem, finde ich. Und in der Tat, er ist nicht unbedingt der "treibenste" Schuh, auch wenn man ihn durchaus schnell bewegen kann. Aber wenn du schnell die Straße runter laufen willst, dann würde ich auch eher zur Elite-Variante oder den Endorphinen (Speed, Pro) von Saucony greifen. Aber wenn du 70 km Waldweg vor dir hast, dann ist der Nitro 2 auf jeden Fall dein Freund, zumindest ist es meiner.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

15
Vielen Dank.
Für die längeren Läufe (bei mir max. 23 km), wobei ich nur auf Ausphalt (gelegentlich Laufband) wollte ich den Carbon X3 nehmen, da ich ihn sehr bequem finde und für schnellere Sachen nicht dynamisch genug.
Der Nitro könnte dann hierzu eine Ergänzung sein, für eine Läufe zwischen den schnelleren Einheiten, da er so wie ich ihn erlebt habe, ganz gut mit Racer harmoniert. Den Racer würde ich dann für key Einheiten und als Raceschuh nehmen.
Ich lese immerwieder, dass Schuhe mit einander harmonieren (z.B. Boston 12 - takumi zen 8/9- Adios Pro 3) ist da etwas dran?
Also sicher nicht für jeden, sondern vielleicht gibt es hier eine Tendenz?

Ich hoffe, meine Fragen kommen nicht so rüber als wollte ich von Euch wissen, was ich kaufen soll.
Bittet versteht es vielmehr als Hilfe bei der Herangeweisen, um mich in der Vielzahl der Angebote zurecht zu finden.

Viele Grüße

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

16
Runner73 hat geschrieben: 26.10.2023, 12:01 Ich lese immerwieder, dass Schuhe mit einander harmonieren (z.B. Boston 12 - takumi zen 8/9- Adios Pro 3) ist da etwas dran?
Also sicher nicht für jeden, sondern vielleicht gibt es hier eine Tendenz?
Alle von einer Marke? Klar harmonieren die, vor allem beim Marketing.

Die Schuhe müssen mit deinem Fahrwerk harmonieren, nicht mit sich selbst. Und man sollte da immer einen Blick auch gerne über den Tellerrand eines einzelnen Herstellers haben. Auch andere haben schöne Töchter.

Aber natürlich ist es so, dass die Produzenten in der Regel "eine Linie" haben, denn auch ihre Athleten benötigen verschiedene Schuhe für verschiedene Anforderungen und die können nicht einfach so zwischen den Herstellern switchen wie unsereins. Dafür bekommen sie die Schuhe dann aber billiger :heul2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

18
Runner73 hat geschrieben: 26.10.2023, 11:30 Bedanken möchte ich mich auch, dass hier bisher niemand die Nase wegen der Decathlon Schuhe gerümpft hat.
Warum sollte jemand das tun?

Ich selbst habe auch ein paar Laufschuhe von Decathlon im Schuhregal stehen.
Das Paar hatte ich mal in Angebot unter 40,-€ stehen gesehen und gekauft.
Es handelte sich um Schuhe für extreme Regentage und ich muss sagen diese Schuhe sind klasse.
Er ist von der Passform wie ein Socke, wassserdicht und totzdem nicht schwitzig. Super bequem.
Am Fuß liegt diese mit eine Art Bündchen fest an der Haut und vehindet so, dass Wassertopfen von der Haut in den Schuh rinnen.

Habe nie mehr solch einen soliden, wasserfesten Schuh gesehen, auch bei Declathon nicht - schade.

Auch hatte ich schon Schuhe vom Discounter, die ich dort im Ausverkauf für 10-20 € gekauft hatte.
Für einfache DL funktionierten sie meist prima, meistens waren die günstigen Laufschuhe vom Discounter nach 600 - 800km abgelatscht.
Aber ob ich mir alle 600km für 20 € ein neues paar Laufschuhe kaufe oder mir "teure" Schuhe für den einfachen DL für >60 € kaufe und diese nach 1000 km aussortieren muss, ist doch egal - hauptsache sie erfüllen ihren Zweck.

Damit möchte ich nicht den Sinn und Zweck von Markenschuhen in Abrede stellen, sondern nur behaupten, der Einsatzzweck ist ausschlaggebend ob sich ein vermeintlich qualitativ besserer und meist teuerer Marken-Laufschuh lohnt.

Ausserdem soll es auch Menschen geben, die selbst wenn sie wollten, in ihren finanziellen Mitteln eingeschränkt sind und trotzdem laufen wollen.

Günstig muss nicht billig sein !
Billiges ist aber nie günstig !

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

19
Runner73 hat geschrieben: 26.10.2023, 08:42 D.h. im Grunde sehe ich meinen Bedarf bei 2 Paar Schuhen:
A 1x Schuh für den Renntag, den ich dann ab Januar nach und nach einlaufen würde (bei den Einheiten im HMRT)
B 1x Schuh für die lockeren Läufe (Dienstag/Donnerstag)
A Hoka One One Carbon X 3
B Hoka One One Bondi 8

Für die Einheiten schneller als HMRT sollte ein anderer User was schreiben - vor allem, wenn Du das auf Tartan planen solltest.

Eigentlich sollte mein Beitrag so ausschauen:
.....
aber weil heute Donnerstag ist :wink: .........

Knippi

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

20
klnonni hat geschrieben: 26.10.2023, 12:43
Runner73 hat geschrieben: 26.10.2023, 11:30 Bedanken möchte ich mich auch, dass hier bisher niemand die Nase wegen der Decathlon Schuhe gerümpft hat.
Warum sollte jemand das tun?

Ich selbst habe auch ein paar Laufschuhe von Decathlon im Schuhregal stehen.
Das Paar hatte ich mal in Angebot unter 40,-€ stehen gesehen und gekauft.
Es handelte sich um Schuhe für extreme Regentage und ich muss sagen diese Schuhe sind klasse.
Er ist von der Passform wie ein Socke, wassserdicht und totzdem nicht schwitzig. Super bequem.
Am Fuß liegt diese mit eine Art Bündchen fest an der Haut und vehindet so, dass Wassertopfen von der Haut in den Schuh rinnen.

Habe nie mehr solch einen soliden, wasserfesten Schuh gesehen, auch bei Declathon nicht - schade.

Auch hatte ich schon Schuhe vom Discounter, die ich dort im Ausverkauf für 10-20 € gekauft hatte.
Für einfache DL funktionierten sie meist prima, meistens waren die günstigen Laufschuhe vom Discounter nach 600 - 800km abgelatscht.
Aber ob ich mir alle 600km für 20 € ein neues paar Laufschuhe kaufe oder mir "teure" Schuhe für den einfachen DL für >60 € kaufe und diese nach 1000 km aussortieren muss, ist doch egal - hauptsache sie erfüllen ihren Zweck.

Damit möchte ich nicht den Sinn und Zweck von Markenschuhen in Abrede stellen, sondern nur behaupten, der Einsatzzweck ist ausschlaggebend ob sich ein vermeintlich qualitativ besserer und meist teuerer Marken-Laufschuh lohnt.

Ausserdem soll es auch Menschen geben, die selbst wenn sie wollten, in ihren finanziellen Mitteln eingeschränkt sind und trotzdem laufen wollen.

Günstig muss nicht billig sein !
Billiges ist aber nie günstig !
Ein schönes Beispiel zu deinen Erfahrungen. Ich habe mir zunächst bewusst etwas günstigere Schuhe gekauft, um erst einmal zu sehen, ob Laufen das Richtige für mich ist bzw. ob ich es dann auch so durchziehen kann.
Auf der Expo habe ich dann aber schon den Unterschied gemerkt und hatte schon zuvor für mich eine Präferenz im Gefühl heraus gefunden. Die Haltbarkeit der KS 500 liegt bei mir geschätzt bei 800 KM. Das letzte Paar habe ich für 29,- gekauft und für die "Zwischenläufe" von unter einer Stunde einmal die Woche sind die sicherlich ok, um nicht auf bei 4-5 Paar Schuhen zum Start in die Vollen Gehen zu müssen, aber wie Du schon schreibst, ist das mindestens ein anderes Thema.

Den Umgangston und die Hilfsbereitschaft hier im Forum finde ich toll - ganz herzlichen Dank an Euch alle!

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

21
hardlooper hat geschrieben: 26.10.2023, 12:50
Runner73 hat geschrieben: 26.10.2023, 08:42 D.h. im Grunde sehe ich meinen Bedarf bei 2 Paar Schuhen:
A 1x Schuh für den Renntag, den ich dann ab Januar nach und nach einlaufen würde (bei den Einheiten im HMRT)
B 1x Schuh für die lockeren Läufe (Dienstag/Donnerstag)
A Hoka One One Carbon X 3
B Hoka One One Bondi 8

Für die Einheiten schneller als HMRT sollte ein anderer User was schreiben - vor allem, wenn Du das auf Tartan planen solltest.

Eigentlich sollte mein Beitrag so ausschauen:
.....
aber weil heute Donnerstag ist :wink: .........

Knippi
Vielen Dank Dir.

Der Carbon x3 macht mir bei den schnellen Sachen nicht so viel Spaß, weil er nicht so nach vorne geht. Ich habe mich aber nicht getraut einen "aggressiveren" Carbon Schuh zu kaufen, sonst wollte erst einmal erfahren, wie ich das überhaupt vertrage. Ich finde ihn dann auch bei einer 4:15 Pace nicht so, dass er mir hilft. Weder was den Vortrieb angeht, noch was die Ermüdung angeht.
Ich bin Streakfly - KD 800 und Carbon x3 gegeneinander gelaufen, jeweils 5 KM mit einem Tempo von knapp unter 5 Minuten/KM. Hierbei waren alle Schuhe und auch meine Herzfrequenz bei allen gleich Durchschnitt 166. Bei einer HF max von 189. Da wünsche ich mir etwas mehr vom Schuh.

Den Bondi hatte ich bei meiner Recherche auch schon entdeckt.

Auf die Empfehlung für die noch schnelleren Einheiten bin ich sehr gespannt.

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

22
Früher war alles viel einfacher. Es gab Adidas und Puma. Später kamen noch Asics und Nike dazu. Adidas hatte 2 Modelle, den Marathon und einen anderen. Als Anfänger habe ich gedacht "nimm lieber den anderen". Der war Mist, aber man brauchte ja einen Laufschuh. Später wurde mir im Laufshop meines Vertrauens der Asics Alliance empfohlen. Wir wurden beste Freunde, Auch andere Modelle der Firma gefielen mir - ich dachte, ich hätte Asics-Füße.

Heutzutage gibt es 10 x soviele Hersteller und 100 x soviele Modelle. Nicht einfach, sich da durchzuwurschteln. :wink:

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

23
Runner73 hat geschrieben: 26.10.2023, 08:42 Dieses Jahr habe ich an einem Charity run über 5 KM Teil genommen und meine Zeit lag bei 22:02 Minuten

Ich bin spaßeshalber die 21,1 KM schon einige Male gelauft. PB aus September diesen Jahres ist 1:45,41 also rund 5 KM/Min.

Ziel für den ersten offiziellen HM sollte auf jeden Fall bei SUB 1:40 eher Richtung 1:35 liegen.
Kann es sein, das du zuiel über das Equipment nachdenkst und das eigentliche Training darüber hinaus vergißt?

Bei 22:02 min über 5 km müßte aktuell eigentlich eine Zeit unter 1:44 Stunden über HM drin sein. Daher scheint deine Ausdauer noch ausbaufähig zu sein.
Für die geplanten 1:35 Stunden im nächsten Jahr müßtest du die 5 km in blanken 20 Minuten laufen.
Schrupp mal im Winter ordentlich Kilometer, dann klappt es auch mit der Bestzeit und welche Schuhe ist dann auch egal.

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

24
Ziehst du das wirklich aus einem einzelnen gelaufenen WK? Meine 5k-PB liegt auch über 20min. Die 1:30 im HM habe ich trotzdem schon gerissen...

Die 1:45 im HM ist er schon als Trainingslauf gelaufen, wieso sollte er dann im Frühjahr bei einem WK nicht über eine 1:35 nachdenken?

On-topic: bekam gerade eine Werbemail. Den Puma Deviate Nitro gibt es gerade bei BestSecret für 77€ + Versand. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob es der 2er oder 1er ist. Angezeigte Farbe ist "nachtblau", das Bild ist aber grellgelb. Vll. kann @JoelH da helfen. Sind noch einige Größen verfügbar.

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

27
Runner73 hat geschrieben: 26.10.2023, 08:42 Was mag ich an einem Schuh?
Ich mag gerne ein direktes Gefühl und den "Push
Da der Endorphin Speed 3 hier mehrfach genannt wurde:
Ich habe Speed 2 und Speed 3 und empfinde die Speed 3 im Vergleich als wesentlich weniger direkt und auch weniger dynamisch.
Der Speed 3 ist stärker gedämpft und fühlt sich für mich, obwohl er genau das gleiche Gewicht hat, am Fuß schwerer an, als der Speed 2.
Ist natürlich subjektiv, habe schon einige Berichte gelesen, die dem Speed 3 aufgrund der S-förmigen Platte einen stärkeren "Snap" attestieren - das ist bei mir, vielleicht aufgrund meines Laufstils, definitv nicht der Fall. Ich würde daher den Speed 2 dem 3er eigentlich auf allen Strecken vorziehen. Hm, d.h. bis Marathon - sollte ich vielleicht mal einen Ultra laufen, wäre der Speed 3 mit Sicherheit in der engeren Auswahl.
Finde den schon auch gut. Bin mit denen vor 2 Wochen Marathon gelaufen und die haben mir dafür getaugt.
Aufgrund deiner oben getätigten Aussage würde ich aber eher den Speed 2 empfehlen...falls in der benötigten Größe noch zu vernünftigem Preis erhältlich. Ein toller Schuh für viele Einsatzbereiche!

Allerdings wundert es mich auch etwas, dass du den Glycerin 20 als "direkt" empfindest. Ich habe den Glycerin 19 und wenn das Modell nicht komplett verändert wurde, würde ich den nicht als "direkt" bezeichnen. Allerdings für so ein Dämpfungsmonster dann schon direkter, als ich erwartet hatte. Als "Sofa" würde ich ihn auch nicht beschreiben.
Ist halt alles subjektiv und von Fuß und Laufstil abhängig.

Viel Spaß bei der Schuhauswahl und beim Training (zu der Schlussfolgerung, dass da jemand wohl zu wenig trainiert, weil er sich zu viele Gedanken über Schuhe macht, muss man auch erstmal kommen) für den HM!

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

30
JoelH hat geschrieben: 26.10.2023, 15:48 Habe die Mail nicht 😉 und leider auch keinen Zugang dort. 🤷🏼‍♂️
Kann leider momentan nicht helfen, shoppe da normal auch nicht und kann keinen einladen. Im Internet finden sich aber immer wieder Leute, die einen einladen

JoelH hat geschrieben: 26.10.2023, 16:53 Unterscheiden kann man die Versionen, unabhängig von der Farbe, indem man auf die äussere Seite der Schuhe schaut.

Auf den Deviate Nitro 2 steht "Nitro Elite" relativ mittig. Auf dem Deviate Nitro steht nur "Nitro" hinten an der Fersenrundung.
Dann ist es wohl eher der 1er

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

31
Run4Cake hat geschrieben: 26.10.2023, 17:50
JoelH hat geschrieben: 26.10.2023, 10:14 10. Asics Noosa-Tri 14
11. Asics Noosa-Tri 14
Du hast eindeutig zu wenig Schuhe, wenn du zweimal hintereinander den selben laufen musst.
:hurra: Wenn das mal kein triftiger Grund ist neue Schuhe ins Haus zu holen :hihi: :daumen:
Maartin hat geschrieben: 26.10.2023, 18:00
JoelH hat geschrieben: 26.10.2023, 10:14 Asics Noosa-Tri 14
20% Quote für den Schuh. Lieblingsschuh? :D
Naja, die Anzahl der Läufe ist ja nur ein Parameter. Hier noch ein paar mehr, Zeitraum 1.10. - 26.10.
Aber in der Tat, es ist ein sehr toller Schuh, nicht nur wegen der Farben. Er läuft sich echt top und das Upper schmeichelt den Füßen. Von daher, ja ich laufe den aktuell sehr gerne, allerdings ist die Sohle nur straßentauglich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

32
LaufSteff hat geschrieben: 26.10.2023, 17:03
Runner73 hat geschrieben: 26.10.2023, 08:42 Was mag ich an einem Schuh?
Ich mag gerne ein direktes Gefühl und den "Push
Allerdings wundert es mich auch etwas, dass du den Glycerin 20 als "direkt" empfindest. Ich habe den Glycerin 19 und wenn das Modell nicht komplett verändert wurde, würde ich den nicht als "direkt" bezeichnen. Allerdings für so ein Dämpfungsmonster dann schon direkter, als ich erwartet hatte. Als "Sofa" würde ich ihn auch nicht beschreiben.
Ist halt alles subjektiv und von Fuß und Laufstil abhängig.

Viel Spaß bei der Schuhauswahl und beim Training (zu der Schlussfolgerung, dass da jemand wohl zu wenig trainiert, weil er sich zu viele Gedanken über Schuhe macht, muss man auch erstmal kommen) für den HM!
Vielen Dank für deine Anmerkung zum Glycerin 20. Ich hatte mir auf der Messe einige Notizen zu den jeweiligen Schuhen gemacht.
Vor dem Glycerin hatte ich den Saucony Kinvara an. Vielleicht rührte meine Einschätzung daher, dass er im Vergleich zum Kinvara weniger weich ist.
Es macht mir tatsächlich Spaß, verschiedene Sachen zu testen und zu entwickeln, was mir meisten zusagt. Andere mögen das anders sehen und laufen mit dem "erstbesten Schuh" sauberer und schneller als ich, aber gerade beim Laufen ist es doch so, dass wir Hobbysportler (ich hoffe, hier jetzt niemandem zu nahe zu treten) nur gegen uns selbst laufen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

33
Fjodoro hat geschrieben: 26.10.2023, 15:05
On-topic: bekam gerade eine Werbemail. Den Puma Deviate Nitro gibt es gerade bei BestSecret für 77€ + Versand. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob es der 2er oder 1er ist. Angezeigte Farbe ist "nachtblau", das Bild ist aber grellgelb. Vll. kann @JoelH da helfen. Sind noch einige Größen verfügbar.
Vielen Dank für deine Bemühungen hier. Ich werde noch ein wenig in mich gehen und dann im Lauf des November einen Daily Trainer kaufen und nach Weihnachten dann den Racer.

Schönes Wochenende

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

34
Santander hat geschrieben: 26.10.2023, 14:29
Runner73 hat geschrieben: 26.10.2023, 08:42 Dieses Jahr habe ich an einem Charity run über 5 KM Teil genommen und meine Zeit lag bei 22:02 Minuten

Ich bin spaßeshalber die 21,1 KM schon einige Male gelauft. PB aus September diesen Jahres ist 1:45,41 also rund 5 KM/Min.

Ziel für den ersten offiziellen HM sollte auf jeden Fall bei SUB 1:40 eher Richtung 1:35 liegen.
Kann es sein, das du zuiel über das Equipment nachdenkst und das eigentliche Training darüber hinaus vergißt?

Bei 22:02 min über 5 km müßte aktuell eigentlich eine Zeit unter 1:44 Stunden über HM drin sein. Daher scheint deine Ausdauer noch ausbaufähig zu sein.
Für die geplanten 1:35 Stunden im nächsten Jahr müßtest du die 5 km in blanken 20 Minuten laufen.
Schrupp mal im Winter ordentlich Kilometer, dann klappt es auch mit der Bestzeit und welche Schuhe ist dann auch egal.
Vielen Dank auch Dir für deine Anregung. Ich hatte im Vorfeld zu dem HM, den ich in meiner PB gelaufen bin, nicht viele längere Läufe gemacht. Einmal 16,5 km und einmal 13,5 km, weil es mir etwas an der Zeit gefehlt hat. Dies werde ich aber im Hinblick auf den Wettkampf ändern und habe mir den Freiraum schon geschaffen. Tatsächlich ging mir zwischen KM 13 und 17 etwas die Puste aus und hier war ich dann bei 5:15-5:20 Zeiten.
Zu deiner Frage, ob ich mir mehr Gedanken über das Material mache als zu trainieren möchte ich auch gerne antworten:
Ich habe in der Vergangenheit 4 Läufe pro Woche gemacht, im neuen Plan sind es 5.
Im Dezember nehme ich noch an einem 10 KM Wettkampf teil, auf den ich mich derzeit bereits vorbereite. Zielzeit wäre hier etwas um die 45 Minuten. Wenn ich merke, dass mein Ziel zu optimistisch ist, passe ich es selbstverständlich an.
Zum Material:
Wenn ich schon zwischen 150-200,- € /Schuh ausgebe, dann möchte ich dafür auch das für mich bestmögliche haben. Da ich mit Wettkampfschuhen keine Erfahrung habe und auch noch einen daily Trainer haben möchte, habe ich den Faden hier eröffnet, um mir von erfahrenen Läufer:innen Rat zu holen.
Diesen habe ich bisher dankend erhalten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

35
Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für eure ganzen Empfehlungen. Ich war zwischenzeitlich in einem Laufladen und wurde hier sehr gut und ausführlich beraten.
Mitgenommen habe ich nach nochmaligem Test die Adios Pro 3.
Als Intervallschuh hatte ich noch einmal verschiedene Schuhe ausprobiert.
Das Christkind wird mir den Endorphine Speed 3 bringen. Als der Verkäufer damit kam, dachte ich gleich an eure Empfehlungen und war voller Vorfreude, den Schuh ausprobieren zu dürfen.

Auf Platz zwei ist bei mir der Hyperion max gelandet vor dem Kinvara Pro. Der Boston, den ich auch noch einnmal probiert hatte war am Mittelfuß etwas weit. Einen True Motion hatte ich auch noch am Mittelfuß, aber der war leider zu eng, obwohl er mir vom Laufgefühl ganz gut gefallen hat.

Ich kann hier nur ein Lob an den Fachhandel aussprechen, der sich viel Zeit für mich nahm, auf mein persönliches Empfinden einging und mir ganz überzeugt und überzeugend sagte: "Du läufst ganz sauber im Adios Pro, den kannst Du gut laufen"
Auch hat der Verkäufer gemerkt, dass ich mich im Boston nicht richtig wohl fühlte und hier nach meinen Eindrücken gefragt. Wirklich eine tolle Beratung, auf die ich sicherlich wieder zurück greifen werde und die mir dann das Geld im Vergleich zu Shops, die teilweise noch nicht einmal in Deutschland sind, das Geld absolut wert sind.
Jetzt heißt es trainieren, trainieren, trainieren.

Viele Grüße

Re: Aufbau einer Laufschuh Rotation

37
JoelH hat geschrieben: 14.11.2023, 18:08 Mit zwei Schuhen in einem Atemzug hast du dich auf jeden Fall für unseren Schuhholic-Thread qualifiziert.

Viel Spass mit deinen neuen Tretern und Berichte wie sie sich laufen. Der Speed 3 liegt mir ja auch schon länger in der Nase.
Oh, mann jetzt geht meine jahre holic Sucht in eine neue Runde :hurra:
Ich bin die Adios Pro gestern gut 7 KM gelaufen, weil für meinen Lauf im Dezember ohnehin 45 Minuten lockeres Laufen auf dem Plan standen. Das ist schon etwas ganz anderes als alles, was ich bisher an den alten Füßen hatte. Ich habe mich brav zurück genommen und war tatsächlich nicht allzu schnell unterwegs.
Gemerkt habe ich, dass der Schuh tatsächlich sauber gelaufen werden will, was mir beim Übergang an dem ein oder anderen Bordstein und dem herbstlichen Laub ein paar Mal nicht ganz so gut gelungen ist. Da gibt es direkt eine Rückmeldung im Fußgelenk. Für mich nicht schlimm, sondern eher, der höfliche Hinweis "pass auf wie Du läufst!". Ich würde also sagen, dass der Schuh mir dabei helfen kann, meinen Laufstil weiter zu verbessern bzw. auf einen sauberen Laufstil zu achten.
Im Wettkampf kommen die Schuhe dann ertmalig bei meinem 10 KM Lauf im Dezember zum Einsatz und vorher noch 2-3x beim Traning.
Ich hatte gestern ja einige Schuhe an und würde den Speed 3 nach meinen gestrigen Eindrücken als Trainingspartner zum Adios Pro einordnen. Klar ist das alles immer subjektiv und eine detailierte Bewertung sollte auch erst nach der Honeymoon Period (hier spricht der Holic :hallo: ) aber als erster Eindruck vielleicht ineressant. Wenn ich es richtig gesehen habe, sollte nächsten Monat der Speed 4 vorgestellt werden, das dürfte die Preise des Speed 3 dann sicher noch etwas angenehmer gestalten.
Heute stehen übrigens Intervalle auf dem Plan, da kommen dann meine Nike Streakfly oder die KD 800 zum Einsatz. Aufgabe ist es
1 km/2 km /1 km /2km /1 km ca. 15 sek. schneller zu laufen als das 10 KM Renntempo.
Viele Grüße und allen einen schönen Mittwoch
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“