Banner

Wieso ist mein Puls so hoch?!

Wieso ist mein Puls so hoch?!

1
Hallo liebe Lauffreunde,

ich freue mich, mich hier mit euch auszutauschen und hoffe auf eure wertvollen Erfahrungen, die mir sicherlich weiterhelfen werden.

Seit ungefähr drei Wochen bin ich wieder regelmäßig am Laufen, und zwar alle zwei Tage, jeweils etwa eine Stunde, und das in einem recht langsamen Tempo.
Vorher habe ich 10 Monate lang keinen Sport getrieben.
Mein Ziel war es, meine Grundlagenausdauer aufzubauen, und ich habe mich entsprechend informiert. Wie ihr bereits wisst, wird empfohlen, zwischen 60 und 75 % seiner maximalen Herzfrequenz zu bleiben.

Kurz zu mir:
- Alter: 28 Jahre
- Gewicht: 88 kg
- Maximale Herzfrequenz: 200

Ich habe Lauf-Erfahrung seit 2017, das bedeutet, ich war ein- bis dreimal pro Woche unterwegs. 2020 schaffte ich 5 km in 23:20 Minuten. Heute benötige ich etwa 33-35 Minuten 😅.

Eine Sache ist mir aufgefallen: Ich schaffe es einfach nicht, mich im empfohlenen aeroben Bereich von 60-75 % meiner maximalen Herzfrequenz zu halten. Um diese Werte einzuhalten, müsste ich wirklich extrem langsam laufen. Bei meinem ersten Lauf am 6. Oktober 2023 habe ich versucht, mit 60-75 % meiner maximalen Herzfrequenz zu laufen, aber es war schlichtweg unmöglich, in diesem Schneckentempo zu "laufen".

Sind das Anzeichen, die auf einen Hochpulser hindeuten?

Ich füge zwei Trainingseinheiten mit bei, vom 06.10 und 18.10. Achtet auf die Pace 💀

Bild

Bild

Re: Wieso ist mein Puls so hoch?!

7
JoelH hat geschrieben: 27.10.2023, 08:15 Puls hat man und der Körper regelt von ganz alleine die Frequenz. Warum also ein technisches Gerät mit hinzuziehen, um selbiges manuell nochmal zu messen?

Verstehe ich nicht.
Ich verwende das Gerät hauptsächlich zur Verfolgung meiner Trainingseinheiten. Dadurch kann ich einzelne Daten analysieren und herausfinden, warum es an einem bestimmten Punkt nicht so gut lief.

Der integrierte Pulsmesser ist zwar nett zu haben, allerdings ist mir aufgefallen, dass im Vergleich zu anderen Personen, die ähnlich lange trainieren und eine ähnliche Statur haben wie ich, deren Puls tendenziell niedriger ist.

Dank des Forums habe ich jedoch gelernt, dass der Puls nicht immer der entscheidende Faktor ist. Es ist oft wichtiger, auf sein Körpergefühl zu hören.

Re: Wieso ist mein Puls so hoch?!

9
Kurz und schmerzlos:

Es deutet nicht auf hochpulser hin sondern eher auf keine gute Ausdauer.

Wie du schreibst hast du monatelang nichts gemacht also wird auch die Ausdauer abgenommen haben.

Einfach mal mindestens 3 mal pro Woche ohne Pulsbremse laufen und das ganze pendelt sich von selbst wieder ein.

Re: Wieso ist mein Puls so hoch?!

10
Hallo Schokoladeneis,

du bist wahrscheinlich noch etwas untrainiert. 10 Monate ohne Sport nagt dann schon durchaus an der Substanz. Dafür hast du dich aber wieder ziemlich beachtlich hochtrainiert.

Das Training mittels Pulskontrolle ist nachweislich eine gute Trainingsmethode, aber damit die auch gut funktioniert, bedarf es einfach einer gewissen Grundlage. Wenn man relativ untrainiert ist, schießt der Puls nun mal in die Höhe.

Trainiere einfach so weiter und du wirst vermutlich merken, dass der Puls nach und nach bei gleicher Belastung runter geht. Wenn du dann auch bald irgendwann längere Strecken mit einer akzeptablen Geschwindigkeit (die 7:xx min/km sind akzeptabel) in deinem Zielpulsbereich laufen kannst, kannst du auch anfangen über Puls zu trainieren. Ich würde jetzt nur nicht damit anzufangen dich selbst soweit abzubremsen, dass dein Puls im GA1-Bereich bleibt.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“