Banner

Suche schnellen Laufschuh für Intervalltraining und 5km-Wettkämpfe.

Suche schnellen Laufschuh für Intervalltraining und 5km-Wettkämpfe.

1
Hallo zusammen,

ich nutze seit 1,5 Jahren den New Balance Fresh Foam X More v4 (2024) für maximale Dämpfung, da ich Hackenläuft bin/war und es
seit 5 Monaten versuche langsam umzustellen auf Mittelfuß was mir zumindest bei schnellenren Läufen schon gut gelingt.
Habe nun mit einem Laufplan angefangen und für die HIIT-Trainings (8x400m @ 4:00 Pace) oder für Tempoläufe hätte ich schon
gerne schnellere Schuhe, und vor allem für Wettkämpfe (5 bis maximal 6 km) !

Der neue Laufschuh benötigt sicherlich noch keine teure Carbonsohle, aber sollte für mich mit 85 Kg Kampfgewicht
folgendes haben:

- Neutralschuh
- mit Fersenkappe
- mit moderater Dämpfung (nicht zu weiche Zwischensohlendämpfung)

Ich habe die Möglichkeit, den Hoka Skyflow zu testen.
Nun habe ich auch von dem Adidas Adizero Boston 12 folgendes gelesen:
"Fokus stärker auf schnellen Trainingseinheiten und Wettkämpfen, insbesondere über kürzere bis mittlere Distanzen. Er bietet ein direkteres und reaktiveres Laufgefühl, das beim Tempolaufen und im Rennen von Vorteil sein kann. Er ist vielseitig genug für das tägliche Training, aber seine Stärken liegen klar im schnelleren Bereich."
Der Hoka Skyflow ist dann etwas kompfortabler, richtig?

Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Re: Suche schnellen Laufschuh für Intervalltraining und 5km-Wettkämpfe.

3
bones hat geschrieben: 05.05.2025, 15:24
Max_der_Erste hat geschrieben: 05.05.2025, 15:16 Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Nach meiner Erfahrung hilft es nichts, über Laufschuhe zu reden. Ich empfehle -zumal wenn man keine Erfahrung mit der gewünschten Laufschuhkategorie hat- möglichst viele an- und auszuprobieren.
Alte Spassbremse, dieser Thread laufschuhe/laufschuhholics-selbsthilfeg ... 25661.html existiert nicht ohne Grund. :hihi:

Ansonsten geb ich dir aber recht. Probieren geht über Studieren und was bequem ist, entscheidet der jeweilige Fuss alleine, jeder Empfehlung zum Trotze.

Zum Boston kann ich nur sagen, ich kenn da jemand, der läuft damit von schnellen Intervallen bis hin zum Marathon alles querbeet, Wettkampfschuh eben.

Des Weiteren verwendet der Boston zwar keine Platte, aber sogenannte Energie Rods 2.0. Siehe dazu https://www.runnersworld.de/laufschuhe/adidas-boston/
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
JoelH hat geschrieben: 05.05.2025, 15:32
bones hat geschrieben: 05.05.2025, 15:24
Max_der_Erste hat geschrieben: 05.05.2025, 15:16 Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Nach meiner Erfahrung hilft es nichts, über Laufschuhe zu reden. Ich empfehle -zumal wenn man keine Erfahrung mit der gewünschten Laufschuhkategorie hat- möglichst viele an- und auszuprobieren.
Alte Spassbremse, dieser Thread laufschuhe/laufschuhholics-selbsthilfeg ... 25661.html existiert nicht ohne Grund. :hihi:

Ansonsten geb ich dir aber recht. Probieren geht über Studieren und was bequem ist, entscheidet der jeweilige Fuss alleine, jeder Empfehlung zum Trotze.

Zum Boston kann ich nur sagen, ich kenn da jemand, der läuft damit von schnellen Intervallen bis hin zum Marathon alles querbeet, Wettkampfschuh eben.

Des Weiteren verwendet der Boston zwar keine Platte, aber sogenannte Energie Rods 2.0. Siehe dazu https://www.runnersworld.de/laufschuhe/adidas-boston/
Nach dem Bericht aus deinem Link ist der Adidas Boston doch nichts für mich, da er seitlich wenig Stabilität hat!
Ist also raus.

5
Max_der_Erste hat geschrieben: 05.05.2025, 16:19 Nach dem Bericht aus deinem Link ist der Adidas Boston doch nichts für mich, da er seitlich wenig Stabilität hat!
Ist also raus.
Siehe den Post von @bones.

Ich sag mal so, ein Kind verweigert auch Brokkoli, ohne dass es es einmal in Mund gehabt hat. Meist einfach nur, weil es die falsche Farbe hat.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
JoelH hat geschrieben: 05.05.2025, 17:03
Max_der_Erste hat geschrieben: 05.05.2025, 16:19 Nach dem Bericht aus deinem Link ist der Adidas Boston doch nichts für mich, da er seitlich wenig Stabilität hat!
Ist also raus.
Siehe den Post von @bones.

Ich sag mal so, ein Kind verweigert auch Brokkoli, ohne dass es es einmal in Mund gehabt hat. Meist einfach nur, weil es die falsche Farbe hat.
Oder jemand anderes ihm sagt, dass das Zeug nicht schmeckt.

10
Max_der_Erste hat geschrieben: 05.05.2025, 15:16 gerne schnellere Schuhe, und vor allem für Wettkämpfe (5 bis maximal 6 km) !
Max_der_Erste hat geschrieben: Nach dem Bericht aus deinem Link ist der Adidas Boston doch nichts für mich, da er seitlich wenig Stabilität hat!
Ist also raus.
Die mir bekannten „schnellen Wettkampfschuhe“ sind vergleichsweise sehr leicht und bieten entgegen Deiner Anforderung wenig Stabilität.
Lass uns wissen für was Du Dich entschieden hast.

11
Der Boston 12 ist mMn definitiv nicht instabil. Für mich ist das ein klobiger Klotz, der für easy Pace und LR ganz gut ist. Aber nicht für IV.
Schau evtl mal den neuen Boston 13 an. Doll leichter sein.

Anschauen und Test lesen würde ich

#1 New Balance Rebel V4 Leicht und durch breite Basis eigentlich ganz stabil.

#2 Adidas SL 20

#3 Asics Noosa Tri 16

#4 Hoka Mach 6

#5 evtl. Puma Deviate Nitro 3 (wenn auch Platte). Aber zumindest der 2 war sehr zahm und recht komfortabel.

Die wären zumindest was fürs Training. Der Sky flow ist (wie auch Fast die anderen, außer Rebel) ist viel zu schwer für Wettkämpfe, Grade 5km (btwm WK über 6km?).
Für 5-10 ist der takumi sen 10 , und die Takumi seit dem 8er Mittel der Wahl. Keine Platte, sondern eben die Energy rods.

12
Xyris hat geschrieben: 05.05.2025, 20:31 Der Boston 12 ist mMn definitiv nicht instabil. Für mich ist das ein klobiger Klotz, der für easy Pace und LR ganz gut ist. Aber nicht für IV.
Schau evtl mal den neuen Boston 13 an. Doll leichter sein.

Anschauen und Test lesen würde ich

#1 New Balance Rebel V4 Leicht und durch breite Basis eigentlich ganz stabil.

[..]

#5 evtl. Puma Deviate Nitro 3 (wenn auch Platte). Aber zumindest der 2 war sehr zahm und recht komfortabel.

[..]

Für 5-10 ist der takumi sen 10 , und die Takumi seit dem 8er Mittel der Wahl. Keine Platte, sondern eben die Energy rods.
Ich tue mir hier sehr schwer. Der Boston 12 und der Rebel v4 sind m.E. sehr ähnlich, beides gemütliche Langstreckler. Ich finde es sehr interessant, dass du den einen für klobig und schwer und den anderen für ganz toll hältst. Aber das ist auch das ganz große Dilemma, welches @bones schon ansprach, wissen tut es nur der Fuß des Läufers selbst. Ich mag den Rebel v4 auch sehr gerne, vor allem für lange gemütliche Jogs, aber ich bin auch kein Fersenläufer, denn für Fersenläufer - na ja - halte ich den Schuh fast für ungeeignet. Die Sohle ist im hinteren Bereich doch sehr weich und zudem durch die Form der Sohle unten auch noch kontraproduktiv für den Fersenaufsatz geformt, denn die mittlere Delle lässt dich noch weiter einsinken. Der Boston ist war ähnlich im AUfbau, allerdings hab ich da eine Läuferin mit Fersenaufsatz an der Hand, die den Schuh liebt.

Was die 5k angeht, ich bin da auch für den Takumi Sen 10, was das Einsatzgebiet angeht. Aber du musst auch sehen wo der TE her kommt, der genannte NB Fresh Form ist ein Schaumstoffmonster. Ich weiss nicht ob da der Takumi wirklich eine Empfehlung ist, gerade auch weil er sehr schmal geschnitten ist, das gegen große Stabilität spricht. Wobei ich sowieso ein Problem damit habe, wenn sich Leute schnelle Schuhe mit großer Stabilität wünschen. Das ist nämlich ein Widerspruch in sich, m.E.

Der Puma Deviate 3 ist ein Allrounder den man zu allem vergnüglichen anziehen kann. Leider ist er wieder "mehr Schuh" geworden gegenüber dem 2er Modell, das ist wirklich sehr gerne gelaufen bin. Aber durch die Droperhöhung von 6 mmauf 8 mm hat mir Puma den Schuh leider etwas verleidet. Er läuft sich einfach nicht mehr so katzenhaft. Und durch den höheren Drop kommt die Sohle natürlich, für einen Fersenläufer, noch früher auf den Boden. Das muss man für sich ausprobieren.

Dem TE @Max_der_Erste mag ich noch sagen, 8 m sind immer besser als Hörensagen. Und wenn du 10x 8m mit verschiedenen Schuhen gemacht hast, dann wirst du da schon eine Richtung erkennen. Man kann nicht genug Schuhe anzrobieren, man kann nur die besten verpassen, wenn man nicht probiert.

Vor zwei Wochen in Hamburg auf der Marathonmesse hab ich eine ganze Weile mit dem Typ vom Decathlon-Stand gequatscht. Das hat dazu geführt, dass wir tatsächlich in eine Filiale gefahren sind um die Schuhe dann ggf. wirklich zu kaufen. Leider hatten die den, den ich testen wollte, nicht mehr in meiner Größe. Dafür probierte ich einen anderen an, der eigentlich eher aus meinem Beuteschema rausgefallen war, an und lief mit ihm eine ganze Weile durch die Filiale. Das ging soweit, dass ich fast vergessen hatte, dass ihn noch anhabe. Er hat einfach gepasst und fühlte sich gut an. Darum hab ich den dann doch gekauft und die Läufe bisher haben nicht enttäuscht. Flott und bequem. War übrigens der KD 900x.2
Bild
Über mich

13
Am Ende hilft nur selbst anprobieren und testen, wie bereits mehrfach erwähnt hier.

Ich persönlich würde den Takumi Sen nicht empfehlen für den Einstieg, da der Schuhe in meinen Augen eine eher geringe Stabilität hat - auch wenn es ein schneller Schuh ist und ich persönlich gut mit klar komme. Da steht/läuft es sich zum Beispiel in einem Saucony Kinvara deutlich einfacher (auch wenn dieser Schuh laut Angabe keine hohe Stabilität hat). Auch einen Vaporfly 2 finde ich stabiler als den Takumi. Am Ende natürlich nur mein Eindruck - ich würde aber im ersten Schritt zu einem Schuh raten, der in keine Extreme fällt. Ich selbst laufe gerne den Brooks Hyperion Max und auch den Hyperion Tempo. Gerade der Tempo ist gut geeignet für Intervalle.

14
JoelH hat geschrieben: 06.05.2025, 08:45 Ich tue mir hier sehr schwer. Der Boston 12 und der Rebel v4 sind m.E. sehr ähnlich, beides gemütliche Langstreckler. Ich finde es sehr interessant, dass du den einen für klobig und schwer und den anderen für ganz toll hältst. Aber das ist auch das ganz große Dilemma, welches @bones schon ansprach, wissen tut es nur der Fuß des Läufers selbst. Ich mag den Rebel v4 auch sehr gerne, vor allem für lange gemütliche Jogs, aber ich bin auch kein Fersenläufer, denn für Fersenläufer - na ja - halte ich den Schuh fast für ungeeignet. Die Sohle ist im hinteren Bereich doch sehr weich und zudem durch die Form der Sohle unten auch noch kontraproduktiv für den Fersenaufsatz geformt, denn die mittlere Delle lässt dich noch weiter einsinken. Der Boston ist war ähnlich im AUfbau, allerdings hab ich da eine Läuferin mit Fersenaufsatz an der Hand, die den Schuh liebt.
ganz toll hab ich nicht gesagt, aber er ist leicht u. hat kein Carbon, der Fersenaufsatz okay, aber der wird bei schnellen IV auch zum Mittelfuss tendieren. Müsste man ausprobieren. Und er ist ja dabei bzw. hat auf Mittelfuß "umgestellt".
Und er hat momentan einen New Balance.
Der genannte NB ist tasächli9ch FreshFoam, der Rebel FuellCell. Das ist aber immer noch relativ weich bzw. ähnlich zum Fuell Cell, aber halt deutlich reaktiver.

Oh gut, dann werde ich mir den Deviate 3 nicht antun, der 2er war für mich schon zu schwer, aber für gemütlich i.O.
Die 8mm beim Elite 3 merke ich gar nicht so extrem, obwohl mir Sprengung 2-4m eig. am liebsten ist.

JoelH hat geschrieben: 06.05.2025, 08:45 Vor zwei Wochen in Hamburg auf der Marathonmesse hab ich eine ganze Weile mit dem Typ vom Decathlon-Stand gequatscht. Das hat dazu geführt, dass wir tatsächlich in eine Filiale gefahren sind um die Schuhe dann ggf. wirklich zu kaufen. Leider hatten die den, den ich testen wollte, nicht mehr in meiner Größe. Dafür probierte ich einen anderen an, der eigentlich eher aus meinem Beuteschema rausgefallen war, an und lief mit ihm eine ganze Weile durch die Filiale. Das ging soweit, dass ich fast vergessen hatte, dass ihn noch anhabe. Er hat einfach gepasst und fühlte sich gut an. Darum hab ich den dann doch gekauft und die Läufe bisher haben nicht enttäuscht. Flott und bequem. War übrigens der KD 900x.2
lustig das du es erwähnt, ich habe von Tagen den 900X LD2 günstig bekommen. Bin sehr begeistert. Der ist deutlich besser als ähnliche Schuhe zb Hoka Maxh X 2. Für 140 EUR Carbon, aber flexibel, gute Passform u. tolles, leichtes Laufgefühl.
Und Kiprun hat mit Pau Chelimo und Jimmy Gressier auch 2 Topathleten unter VErtrag

Natürlich sind Empfehlungen immer schwer, weil jder anders empfindet, aber ich habe durch Tests, Reviews, u. Empfehlung, und natürlich Erfahrung eine Fehhlkauquote von unter 10%. Und das bei über 55 Schuhen im Schrank xDD.

15
Xyris hat geschrieben: 06.05.2025, 09:00 Und er ist ja dabei bzw. hat auf Mittelfuß "umgestellt".

[..]

Oh gut, dann werde ich mir den Deviate 3 nicht antun, der 2er war für mich schon zu schwer, aber für gemütlich i.O.
Die 8mm beim Elite 3 merke ich gar nicht so extrem, obwohl mir Sprengung 2-4m eig. am liebsten ist.
Ich liebe Laufanalysen von Leuten die meinen sie hätten auf Mittelfuß umgestellt. Bei 90% ist das Wunschdenken. Wenn die dann Videos von sich sehen, werden die Augen meist ziemlich groß. So meine Erfahrung mit solchen Aussagen.

Aber das ist wie mit HFmax per Formel, es ist eine Fallentscheidung. Am besten schaut man sich bei seinen vielgelaufenen Schuhe den Sohlenabrieb an, denn der lügt nicht.

Das mit dem Elite 3 finde ich nun wieder interessant. Der war am Stand leider schon aus, dafür hatte ich aber noch einen 2er Elite ergattert, mein absoluter Lieblingsschuh der letzten beiden Jahre. Dann werd ich mir bei Gelegenheit doch mal den 3er holen. Ist das Upper eigentlich sehr stark verändert worden? Der Mann am Stand meinte, sie hätten anderes Material in Verwendung.
Bild
Über mich

16
JoelH hat geschrieben: 06.05.2025, 09:09
Xyris hat geschrieben: 06.05.2025, 09:00 Und er ist ja dabei bzw. hat auf Mittelfuß "umgestellt".

[..]

Ich liebe Laufanalysen von Leuten die meinen sie hätten auf Mittelfuß umgestellt. Bei 90% ist das Wunschdenken. Wenn die dann Videos von sich sehen, werden die Augen meist ziemlich groß. So meine Erfahrung mit solchen Aussagen.

Aber das ist wie mit HFmax per Formel, es ist eine Fallentscheidung. Am besten schaut man sich bei seinen vielgelaufenen Schuhe den Sohlenabrieb an, denn der lügt nicht.

Das mit dem Elite 3 finde ich nun wieder interessant. Der war am Stand leider schon aus, dafür hatte ich aber noch einen 2er Elite ergattert, mein absoluter Lieblingsschuh der letzten beiden Jahre. Dann werd ich mir bei Gelegenheit doch mal den 3er holen. Ist das Upper eigentlich sehr stark verändert worden? Der Mann am Stand meinte, sie hätten anderes Material in Verwendung.
den Abrieb hast du heute gar nicht mehr, die Sohlen sind so gut geworden. Da sieht du auch nach 400km kaum was. Zum Mittelfuß gebe ich dir grds. recht, aber bei schnellen IV wird da ein Teil trotzdem über Mittel-und Vorfuß gelaufen.

zum Elite: ich finde das upper eigentlich nur dünner mit weniger Polsterung. Allerdings kann ich das grade schlecht vergleichen, weil der Deviate 2 mein Schlamm-und Schlechtwetter Schuh geworden ist, und er komplett dreckig u. mit altem Schlamm besetzt ist. xD.
Ich hatte ihn mir für 3 Monaten geholt weil ich Gutschein hatte u. 20% erhalten habe. Ich warte noch auf den Fast R3 :-)

18
hardlooper hat geschrieben: 06.05.2025, 09:23
Xyris hat geschrieben: 06.05.2025, 09:00 reaktiv
Da liegt mein Merrel Vapor Glove ganz weit vorne. Bei den ersten Läufen haben meine Waden so geschlackert, dass ich dachte, gleich flögen sie weg - also die Waden.

Knippi
bitte reaktiv nicht mit direkt verwechseln :-) Ich kann den übrigens schnell laufen, auch wenn ich für IV die Takumi oder NB LD Spikes bevorzuge ;-). Aber es ging ja urspr. um Schuhe die noch recht stabil sind u. auch ne Fersenkappe haben
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“