Banner

Suche schnellen Laufschuh für Intervalltraining und 5km-Wettkämpfe.

Re: Suche schnellen Laufschuh für Intervalltraining und 5km-Wettkämpfe.

51
Xyris hat geschrieben: 08.05.2025, 19:51 400 km ist doch sehr Gut. Ich bin ehrlich, so lange laufe ich kaum einen. Ich merke schon bei meistens 300/350 , bei Carbon schon ab 200 nachlassende Performance. Egal welche Marke. Grade wenn du 2, 3 paar von einem Model hast Ist das im direkten Vergleich Ganz Gut ersichtlich.
Aber die Preise sind teilweise schon ziemlich abgehoben geworden
Ich besitze 3 Paar Vaporfly 2.
Einen mit ca. 650km, einen mit ca. 200km und einen mit knapp 100km.
Ich kann keine krassen Performance Einbußen bei ersterem im Vergleich mit den anderen feststellen - der funktioniert noch immer Prima und ich nutze ihn gerne beim Volkslauf und bei Tempoeinheiten.

Habe aber auch andere Modelle bei denen ist nach 300km „die Luft raus“…
Wenn der Schuh mich am Ende seiner Nutzung nicht mehr als 15ct/km gekostet hat wars ein guter Deal…
Dafür muss der Vaporfly noch ein paar Kilometer herhalten…;-)

52
Albatros hat geschrieben: 08.05.2025, 20:24
Xyris hat geschrieben: 08.05.2025, 19:51 400 km ist doch sehr Gut. Ich bin ehrlich, so lange laufe ich kaum einen. Ich merke schon bei meistens 300/350 , bei Carbon schon ab 200 nachlassende Performance. Egal welche Marke. Grade wenn du 2, 3 paar von einem Model hast Ist das im direkten Vergleich Ganz Gut ersichtlich.
Aber die Preise sind teilweise schon ziemlich abgehoben geworden
Ich besitze 3 Paar Vaporfly 2.
Einen mit ca. 650km, einen mit ca. 200km und einen mit knapp 100km.
Ich kann keine krassen Performance Einbußen bei ersterem im Vergleich mit den anderen feststellen - der funktioniert noch immer Prima und ich nutze ihn gerne beim Volkslauf und bei Tempoeinheiten.

Habe aber auch andere Modelle bei denen ist nach 300km „die Luft raus“…
Wenn der Schuh mich am Ende seiner Nutzung nicht mehr als 15ct/km gekostet hat wars ein guter Deal…
Dafür muss der Vaporfly noch ein paar Kilometer herhalten…;-)
Haha, fnde ich lustig dass du in cent/km umrechnest.
Irgendwann kaufe ich mir sicher auch Mal Superschuhe von einem namhaften Hersteller.

Zum Laufgefühl nach 400km: der Bounce bei dem betreffenden Schuh ist noch gut. Aber ich könnte wirklich mal gegen einen neuen gegentesten. Schließlich habe ich diesen, wie auch noch 2 andere von der Marke doppelt.

Bei meinem saucony ride hat der Bounce nach 300-400km schon merklich abgenommen. Andere sagen, sie hätten damit aber auch nach 800km kein Problem.

Bin halt mit 76kg nicht der leichteste...

53
Dude77 hat geschrieben: 08.05.2025, 22:03 Haha, fnde ich lustig dass du in cent/km umrechnest.
Hier mal ein Überblick über meinen Schuhschrank und wie sich das aktuell auf die Kosten/km niederschlägt... Die mit grauer Schrift wurden ausrangiert.
Bewertung natürlich rein subjektiv...
Dude77 hat geschrieben: 08.05.2025, 22:03 Irgendwann kaufe ich mir sicher auch Mal Superschuhe von einem namhaften Hersteller.
Man muss die Treter nur lange genug laufen, dann rechnen sie sich.
Aber wie Du siehst im Falle von z.B. Endo Pro wars bei mir ein Griff ins Klo, der wird kaum noch genutzt...
Auch Adios Pro 2 und Deviate Elite würde ich mir nicht nochmal kaufen...
Andere Modelle wie z.B. den Rincon habe ich günstig geschossen, so dass die Kosten sich im Rahmen halten obwohl der mir nur so semi gefällt.

54
Alter Verwalter, wieviel Paare habt ihr denn?
Und ich habe nur 1 Paar. Das alte Paar Brooks habe ich nach 3 Jahren ausgemustert.
Dann wird es wirklich Zeit ein weiteres Paar zu kaufen, für mein Intervall-Training und 5km Wettkampf.
Gestern habe ich mir Tests (im Netz wie auch auf Youtube) angeschaut zu
New Balance FuelCell Rebel v4, Hoka Mach 6, adidas adizero Evo SL, adidas adizero Boston 13
und Saucony Kinvara 15.
Da ist mir vor allem der New Balance FuelCell Rebel v4 aufgefallen, vor allem in der Bewertung von dem Läufer
von Running Culture in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=pCabgUeJMz8
Er ist sehr vielseitig, sehr leicht und soll sehr dynamisch sein, wärend er guten Halt im Fersenbereich haben soll,
das Upper soll fast ohne Nähte kommen sodass man den Schuh auch Barfuß nutzen kann (z.B. im Triathlon),
im Vorfuß breit aufgebaut (wäre Ideal da ich breite Füße habe und Platz brauche!) und in der Ferse und soll somit
extra Halt geben.
Und vom Gewicht scheint er ja mit 197 Gramm (Herren) scheint er sehr leicht zu sein.
Sofort angefragt bei unserem einzigen Laufschuhladen in Bremen und der ist vorhanden, wie auch Boston 12,
Hoka Mach 6 und der Saucony Kinvara.
Mit Glück kann ich die morgen einmal im Laden testen. Schade dass die kein Laufband zum testen haben.

Wer von euch hat den NB FuelCell Rebel und kann das bestätigen was ich oben geschrieben habe?

56
Max_der_Erste hat geschrieben: 09.05.2025, 10:08 Wer von euch hat den NB FuelCell Rebel[...]?
Ich.
Max_der_Erste hat geschrieben: 09.05.2025, 10:08 Er ist sehr vielseitig
Kam bei mir bisher nur bei Dauerläufen zum Einsatz. Man kann ihn auch etwas flotter und länger laufen.
Für mich ist er nix für Wettkampf oder Intervalle.
Max_der_Erste hat geschrieben: 09.05.2025, 10:08 sehr leicht und soll sehr dynamisch sein
Anfangs sehr dynamisch, das Zwischensohlenmaterial ermüdet aber auch recht schnell.
Meiner hat jetzt 650km auf der Uhr und wandert im Regal immer weiter nach unten...
Max_der_Erste hat geschrieben: 09.05.2025, 10:08
wärend er guten Halt im Fersenbereich haben soll,
Mag sein. Nicht mehr und nicht weniger als vergleichbare Modelle...
das Upper soll fast ohne Nähte kommen sodass man den Schuh auch Barfuß nutzen kann (z.B. im Triathlon)
Ich trage immer Socken, auch in Spikes.
im Vorfuß breit aufgebaut (wäre Ideal da ich breite Füße habe und Platz brauche!) und in der Ferse und soll somit
extra Halt geben.
Der ist vorne sehr breit, ja. Mir (viel) zu breit, weswegen ich mir den auch nicht nochmal holen werde.
Warum sollte er deswegen extra halt bieten?

Dicke Wanderstiefel aus Leder bieten halt - wir reden hier von Laufschuhen. Je leichter und weniger Material, desto weniger halt...
Ich verstehe diese Diskussion nur bedingt - die eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht.
Und vom Gewicht scheint er ja mit 197 Gramm (Herren) scheint er sehr leicht zu sein.
Wiegt in US11.5 242 Gramm - nicht super leicht, aber auch kein Klotz am Fuß.

57

Wer von euch hat den NB FuelCell Rebel und kann das bestätigen was ich oben geschrieben habe?
der ist schon gut, guter Allrounder, durch breite Basis "stabil" weil sicherer Auftritt. Geht für Intervalle schon eingermaßen klar. Bisschen zu weich vlt für ganz hohes Tempo
Dämpfung (FuellCell) ist hier halt tatsächlich nicht so haltbar. ca. 250km merkst schon Ermüdung

58
Max_der_Erste hat geschrieben: 09.05.2025, 10:08 Sofort angefragt bei unserem einzigen Laufschuhladen in Bremen und der ist vorhanden, wie auch Boston 12,
Hoka Mach 6 und der Saucony Kinvara.
Mit Glück kann ich die morgen einmal im Laden testen.
Hoffentlich haben die auch genug Zeit für Dich.

"Wir führen diese bei jedem Kunden als Standard im Beratungsgespräch durch, das ca. 30min dauert. Wenn Ihr meint, dass es bei Euch etwas komplizierter ist und Zeit benötigt, empfehlen wir Euch Samstage zu vermeiden und in der Woche zu kommen."
https://absolute-run-bremen.de/

59
Albatros hat geschrieben: 09.05.2025, 08:33
Dude77 hat geschrieben: 08.05.2025, 22:03 Haha, fnde ich lustig dass du in cent/km umrechnest.
Hier mal ein Überblick über meinen Schuhschrank und wie sich das aktuell auf die Kosten/km niederschlägt...
laufschuhe.jpg
Die mit grauer Schrift wurden ausrangiert.
Bewertung natürlich rein subjektiv...
Dude77 hat geschrieben: 08.05.2025, 22:03 Irgendwann kaufe ich mir sicher auch Mal Superschuhe von einem namhaften Hersteller.
Man muss die Treter nur lange genug laufen, dann rechnen sie sich.
Aber wie Du siehst im Falle von z.B. Endo Pro wars bei mir ein Griff ins Klo, der wird kaum noch genutzt...
Auch Adios Pro 2 und Deviate Elite würde ich mir nicht nochmal kaufen...
Andere Modelle wie z.B. den Rincon habe ich günstig geschossen, so dass die Kosten sich im Rahmen halten obwohl der mir nur so semi gefällt.
Interessante Liste. Den kinvara habe ich auch und den mag ich sehr.
Im Moment laufe ich ihn wegen meinem Knie aber nicht.
Heute wieder 350g "Sofas" angehabt...

60
Dude77 hat geschrieben: 09.05.2025, 11:29 Interessante Liste. Den kinvara habe ich auch und den mag ich sehr.
Im Moment laufe ich ihn wegen meinem Knie aber nicht.
Heute wieder 350g "Sofas" angehabt...
Kinvara 14 ist so mit der beste Kauf, den ich gemacht habe. Den gabs im Sale für um die 70€.
Ein Top Dauerlaufschuh, der auch relativ lange seine Eigenschaften behält, dazu noch sehr leicht (217gr in US11).

Also "Sofaschuh" fungiert bei mir der Clifton. Super bequem und ebenfalls mit 280gr in US11 noch relativ leicht für den Einsatzzweck - aktuell laufe ich den 6ten davon. Immer mindestens 1.000km...

61
So, ich war wie gesagt am Samstag in der Stadt bei Absolute Run und wurde sogar von einer Dame und einem Herren
mit meinen Wünschen erhört und mit verschiedenen schnellen Schuhe versorgt.
Dies waren unter anderem:
New Balance Rebel V4, adidas Adizero Adios 9 (hatte mir zu wenig Dämpfung), Asics Hyper Speed 4
und Saucony Kinvara.
Wichtig war mir, dass der Schuhe stabil, sich dennoch leicht anfühlt, viel Platz im Vorderfuß hat, und mir ein gutes
Gefühl gibt beim laufen (egal wie nun der Schuh ausschaut).
Ich hatte meine Einlegesohlen für meine Laufschuhe mit (sind seit 2 Monaten eingelaufen) und konnte fast alle Schuhe damit
auch testen (platztechnisch vor allem).
Die Adios 9 hätte ich am liebsten sofort genommen, wenn sie etwas stabiler wären (fühlten sich an wie Socken) und
etwas mehr Dämpfung gehabt hätten. Daher würden die Adidas Adizero Evo SL bestimmt gibt passen, aber diese bekommen
sie erst in 1 Monat!
Und nach meinen Kreterien gefiehlen mir persönlich die New Balance Rebel V4 am besten. Viel Platz, fühlten sich nicht zu schwer an,
und gaben mir irgendwie von Anfang an ein gutes Gefühl. Die Farbe ist zwar schrecklich, aber darum soll es mir beim Laufen nicht gehen!!!
Dazu gab es noch eine Videolaufanalyse mit den Rebels, und der Typ der die Kamera bedient hat meine, dass ich einen guten Laufstiel
habe. Also Vorderfuß und die Beine sind gut angewinkelt. In der Kurve knicke ich auch nicht um sondern die Schuhe geben mir
genug Stabilität (zumindest was wir alles in Slowmotion sehen konnten.
Also das bekomme ich auch nicht in jedem Laufschuhladen als Service.
Und dazu noch passende Kompressionsstrümpfe :-)

Heute am Sonntag bin ich testweise 5 km mit den Schuhen gelaufen. Fühlte sich gut an. Ob sie mich beim schnellen Intervall-Training
auch noch nach vorne bringen, werde ich am Dienstag sehen.
Aber was ich zugeben muss, dass ich meinen tollen Laufstiel mit Vorderfuß gut hinbekomme, aber noch nicht auf die volle 5 km Distanz!!
Das kostet mich bei langsamen Tempo um die 6:00 Pace doch noch etwas Kraft.
Aber wie auch immer, es hat sich wirklich gelohnt und freue mich gute und passende Schuhe gefunden zu haben.
Der nächste Wettkampf kann kommen !

62
Nur mal so rein aus Interesse - habe jetzt nicht den ganzen Faden und deine Laufhistorie vor Augen:
Läufst du wirklich 5km (oder gar länger?) Vorfuß und das sogar mit einer 6er Pace? Ist das nicht total anstrengend und belastend?
Hast du dir das bewußt antrainiert oder ist das dein natürlicher Laufstil?
Falls du das schon mal irgendwo hier erzählt hast, schick mich gerne zu dem Faden ;-)

63
Max_der_Erste hat geschrieben: 11.05.2025, 21:27
Ich hatte meine Einlegesohlen für meine Laufschuhe mit (sind seit 2 Monaten eingelaufen) und konnte fast alle Schuhe damit
Nur mal interessehalber: Wofür bzw. gegen sollen die Einlegesohlen helfen? Und sollten nicht umgekehrt Einlegesohlen dem Schuh angepaßt werden? Wenn Du wirklich "gesund" laufen willst, würde ich dem Thema etwas mehr Beachtung schenken.

"Außerdem muss ich den Laufstil beurteilen, um zu erkennen ob die Beschwerden eventuell Lauftechnik bedingt sind (oft bei Knieschmerzen der Fall) oder ob der Läufer eigentlich Vor- oder Rückfußläufer ist. Beides würde unterschiedliche Macharten der Einlage nach sich ziehen."
https://www.matthias-marquardt.com/schu ... /einlagen/

64
Max_der_Erste hat geschrieben: 09.05.2025, 10:08 Alter Verwalter, wieviel Paare habt ihr denn?
Und ich habe nur 1 Paar. Das alte Paar Brooks habe ich nach 3 Jahren ausgemustert.
Viele, davon in 2025 bisher 21 verschiedene gelaufen. Davon wiederum ein Paar 300 km, fünf weitere mehr als 100 km und die restlichen Kilometer mit dem Rest.

Kommt halt alles auf die Distanz an, die man so läuft im Jahr. Bei mir sollen es etwas 4000km werden. Das ist etwas viel für einen Schuh. Wenn man 600-800 km pro Schuh annimmt, dann zerlaufen ich also ca. 5-6. Darum hab ich ein paar mehr. Na ja und ich kaufe gerne Laufschuhe :sabber:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

65
JoelH hat geschrieben: 12.05.2025, 12:57 Bei mir sollen es etwas 4000km werden. Das ist etwas viel für einen Schuh. Wenn man 600-800 km pro Schuh annimmt, dann zerlaufen ich also ca. 5-6. Darum hab ich ein paar mehr. Na ja und ich kaufe gerne Laufschuhe :sabber:
Und wenn Du die einigermaßen günstig bekommst (i.M. 100€/Paar) landest Du ca. bei den o.g. 15ct/km.
Wobei es mittlerweile immer schwieriger wird gescheites Material im zweistelligen Bereich zu ergattern - vllt. sollte ich mich auch mal bei Decathlon umschauen...

Mein Kinvara hat heute übrigens die 900km überschritten - damit liegt er unter 8ct/km... :hurra:

66
Max_der_Erste hat geschrieben: 11.05.2025, 21:27 ...
Die Adios 9 hätte ich am liebsten sofort genommen, wenn sie etwas stabiler wären (fühlten sich an wie Socken) und
etwas mehr Dämpfung gehabt hätten. Daher würden die Adidas Adizero Evo SL bestimmt gibt passen, aber diese bekommen
sie erst in 1 Monat!
...
... das Warten würde sich für dich aber auch nicht lohnen: Der Adizero Evo Sl hat zwar mehr Dämpfung, ist aber aufgrund der erhöhten Mittelsohle und ohne versteifende Elemente so ziemlich der "instabilste" Schuh den ich im Moment habe!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

68
76er hat geschrieben: 12.05.2025, 10:33 Nur mal so rein aus Interesse - habe jetzt nicht den ganzen Faden und deine Laufhistorie vor Augen:
Läufst du wirklich 5km (oder gar länger?) Vorfuß und das sogar mit einer 6er Pace? Ist das nicht total anstrengend und belastend?
Falls du das schon mal irgendwo hier erzählt hast, schick mich gerne zu dem Faden ;-)
Im Training laut Laufplan laufe ich 5:30 oder teilweise schneller 2 mal die Woche 8 km. Dazu kommen noch 1-2 km einlaufen.
Der dritte Lauf in der Woche ist dann das Intervall-Training mit 4:00 bis 4:10 (8 x 400m mit 400m Traben als Pause).
Aber auch hier laufe ich leider oft zu schnell um die 3:40. Und genau dafür hätte ich gerne schneller Treter!

69
Max_der_Erste hat geschrieben: 12.05.2025, 15:33
76er hat geschrieben: 12.05.2025, 10:33 Nur mal so rein aus Interesse - habe jetzt nicht den ganzen Faden und deine Laufhistorie vor Augen:
Im Training laut Laufplan laufe ich 5:30 oder teilweise schneller 2 mal die Woche 8 km. Dazu kommen noch 1-2 km einlaufen.
Der dritte Lauf in der Woche ist dann das Intervall-Training mit 4:00 bis 4:10 (8 x 400m mit 400m Traben als Pause).
Aber auch hier laufe ich leider oft zu schnell um die 3:40. Und genau dafür hätte ich gerne schneller Treter!
Wenn du den letzten Intervall genauso schnell läufst, wie den ersten ist das "zu schnell" kein Problem.

70
Albatros hat geschrieben: 12.05.2025, 15:08 Wozu braucht man eigentlich einen stabilen, gedämpften Schuh mit extra Einlegesohle wenn man über einen
Max_der_Erste hat geschrieben: 11.05.2025, 21:27tollen Laufstiel mit Vorderfuß
verfügt?
Ich habe einen Senkfuß (also beide Füße) und benötige somit Einlagen. Die sollen nicht das laufen dämpfen!
Die wurden von meinem Orthopäden verschrieben, da ich letzten Herbst und Winter das Läuferknie bzw. ITBS hatte.
Mit den Einlegesohlen und Physio ist es nun weg :-)

71
bones hat geschrieben: 12.05.2025, 10:43
Nur mal interessehalber: Wofür bzw. gegen sollen die Einlegesohlen helfen? Und sollten nicht umgekehrt Einlegesohlen dem Schuh angepaßt werden? Wenn Du wirklich "gesund" laufen willst, würde ich dem Thema etwas mehr Beachtung schenken.

"Außerdem muss ich den Laufstil beurteilen, um zu erkennen ob die Beschwerden eventuell Lauftechnik bedingt sind (oft bei Knieschmerzen der Fall) oder ob der Läufer eigentlich Vor- oder Rückfußläufer ist. Beides würde unterschiedliche Macharten der Einlage nach sich ziehen."
Die Einlegesohlen sind für "Neutral-Laufschuhe". Sie werden der Schuhgröße angepasst. Also passt es soweit.
Das wäre ja auch ein Unding, wenn man 30 verschiedene Paare hat und 30 unterschiedliche Einlegesohlen, die mal auch noch alle 6 Monate neu anfertigen müsste.

72
Max_der_Erste hat geschrieben: 12.05.2025, 16:18
bones hat geschrieben: 12.05.2025, 10:43

Die Einlegesohlen sind für "Neutral-Laufschuhe". Sie werden der Schuhgröße angepasst. Also passt es soweit.
Das wäre ja auch ein Unding, wenn man 30 verschiedene Paare hat und 30 unterschiedliche Einlegesohlen, die mal auch noch alle 6 Monate neu anfertigen müsste.
Warum meinst Du, Du brauchst spezielle Einlagen?

74
Ich hab für sowas den Brooks Hyperion Tempo. Glaub aber, dass es den so nicht mehr gibt und jetzt Hyperion Max heisst.

Werft ihr eure Laufschuhe wirklich schon mit 800km weg? Ich hab da Paare rumliegen, die haben wohl schon 1500-2000km auf der Sohle. Bei mir werden die meist gelaufen, bis die Sohle durch ist oder sie irgendwo aufreissen. Kann mich halt so schlecht von alten Dingen trennen :rolleyes:

75
Bonfire307 hat geschrieben: 12.05.2025, 20:10 Ich hab für sowas den Brooks Hyperion Tempo. Glaub aber, dass es den so nicht mehr gibt und jetzt Hyperion Max heisst.

Werft ihr eure Laufschuhe wirklich schon mit 800km weg?
Spätesten nach ~400 kommen die meisten weg
Carbon spätesten ~300
Die Sofas gehen auch mal bis ~500
Spitzenreiter bei mir war ~600 km

Lieber zu früh als zu spät, so halt ich es da 😅

76
Bonfire307 hat geschrieben: 12.05.2025, 20:10
Werft ihr eure Laufschuhe wirklich schon mit 800km weg?
Bei mir gibt es da keine Vorgaben, das geschieht von ganz alleine. Sie wandern meist das Regal von oben nach unten und werden einfach nicht mehr angezogen. Das ist eher unbewusste Selektion, rein nach Gefühl.

Aber viel mehr als 1000km schaffen die wenigsten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“