Banner

HM < 1:27

HM < 1:27

1
Hi zusammen,

ich starte hier mal einen neuen Faden für HM Training auf Sub 1:27. Es soll kein Trainingstagebuch werden, dennoch möchte ich meinen Weg hier teilen, sehe dies aber eher als einen Anreiz zu Feedback und offener Diskussion sowie anderen Ansätzen und Trainingsmethoden.

Ob das hier anklang finden wird? Keine Ahnung. Aber da ich keinen passenden und lebenden HM Faden gefunden habe dachte ich mir: was soll's. :D

Konkret zu meinem Plan:
Anfang Oktober 25 will ich einen HM Sub 1:27 laufen. Meine PB ist 1:27:03 (ca 9 Monate alt). Mein aktuelles Leistungsvermögen liegt aber eher bei 10k in 40min, also etwa einen VO2max Punkt niedriger.
Geplant sind 4 Laufeinheiten pro Woche. 2 QTE, 1 LaLa (der ca. jede zweite Woche auch Tempoanteile haben wird) und eben 1 lockerer Lauf (in guten Wochen auch ein zweiter, aber das wird Ausnahme bleiben).
Parallel plane ich 2x pro Woche sehr rudimentäres Krafttraining. (was ich bislang nie durchgehalten habe :teufel:)

Das sind jetzt noch 18 Wochen bis zum WK. Ich starte mit 6 Wochen Einführungsblock, dann folgen 2 Wochen Urlaub :D und danach entsprechend 10 Wochen Feinschliff.

Morgen gehts los :daumen:

Re: HM < 1:27

2
Was planst du an Wochenkilometern?
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

4
Sauber. HM macht einfach Bock 😄
Was ist das für ein Plan? Selbst erstellt?
Wenn du den 5. Lauftag unterkriegen wäre es Etwas besser ausbalanciert was die easy Basis betrifft und um noch bissi Umfang zusammen zu kratzen.
Und einen 5 er und einen 10er WK würde ich definitiv einplanen v.a
weil du Recht viele Zeit hast..im Urlaub wenn möglich weiter trainieren und nicht abschlaffen.
Dann wird das
Bei mir geht's morgen auch los mit dem 3 wöchigen M Heranführungs Block

5
Ich spiele gerade mit einem Abo der App „Runna“ rum. Finde eine gute Laufapp ganz nett für die Übersicht und als Motivation. Jetzt nicht, dass ich mich zum Laufen extra motivieren müsste, aber ich habe halt ein Faible dafür.

5. Lauftag wäre schon genial, aber ich bin mit Familie und Job einfach zu busy, um das fest realisieren zu können. Dann besser 4x fix + gelegentlich ein 5. als fest mit 5 zu planen und den Plan ständig nicht an den Boden zu bringen. Auch so eine psycho Sache ;)

Im Urlaub werde ich schon auch zumindest in einer der beiden Wochen laufen, aber nicht zu lang oder strukturiert. In der anderen Woche bin ich auf Hüttentour in den Alpen, da werde ich wirklich gar nicht laufen.

B-Wettkämpfe habe ich auch im Kopf, muss aber noch was passendes in der Gegend finden. Zum Herbst hin sollte sich da eigentlich wieder was finden lassen.

6
Auf geht's - Woche 1/18 ist gestartet.

Aufgrund meines doch recht zehrenden 9,2km-Hitze-WKs vom Samstag (und der noch anziehenden Gluthitze bis Mittwoch), werde ich gemächlich in den neuen TP einsteigen.

Gestern daher nur ganz easy 9km@71%HFmax bei 28° nachmittags --> beste Laufzeit :daumenru:, ging halt nicht anders.

Heute dann bei leider auch schon 24-25° (früher ging nicht, habe meiner Frau den Vortritt bei den noch kühleren Temperaturen gelassen :love2: ) eine kleine Q zum Einläuten von Woche 1.

Progression Run
- Warm up
- 2km@4:40 --> 4:41
- 2km@4:30 --> 4:34 (kurzer Stopp wegen Baustellenfahrzeugen)
- 2km@4:15 --> 4:14
- 1km@4:05 --> 4:05
- Cool down

Nichts glamouröses, aber mit den Rahmenbedingungen ein akzeptabler Auftakt.
In dieser Woche folgt noch ein LaLa und 400er-Intervalle. Vielleicht noch ein zweiter Easy, wenn ich die Zeit finde.

Frohes Schwitzen! :schwitz2:
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“