Banner

rbb-Recherche: Häufiger Schmerzmittelgebrauch im ambitionierten Hobbysport

rbb-Recherche: Häufiger Schmerzmittelgebrauch im ambitionierten Hobbysport

1
Liebe Läuferinnen und Läufer in Berlin oder Brandenburg,

ich bin Redakteur beim rbb in Berlin (und selber HM-Läufer). Zur Umsetzung kommende Woche recherchieren wir gerade das Thema Schmerzmittelgebrauch im Sport, nicht bei Profis, sondern bei ambitionierten Freizeitläufern. Es geht nicht um Doping oder Ähnliches, sondern um die Erfahrungen, die Ihr gemacht habt, falls Ihr über längere Zeit und immer wieder Ibuprofen und Co. eingenommen habt, um Eure Läufe durchziehen zu können. Anlass ist gerade eine Aktionswoche in Berlin, mit der auf die Folgen von häufigem Schmerzmittelgebrauch im Sport hingewiesen werden soll.Es geht mir ausdrücklich nicht darum, hier etwas zu dramatisieren, aber ich finde, das Thema ist gerade im Breitensport noch nicht so medial präsent - deshalb würde ich gerne dazu beitragen, darüber aufzuklären.

Wir würden gerne kommende Woche zwischen Montag und Mittwoch unsere Beiträge umsetzen, es geht um rbb-Abendschau, rbb-Inforadio und einen Text auf rbb24.de. Falls Ihr Euch angesprochen fühlt, würde ich mich sehr über Rückmeldung freuen. Selbstverständlich könnt Ihr mir auch erstmal unverbindlich schreiben, ich beantworte gerne alle Fragen. Nachweise über meine Tätigkeit kann ich natürlich ebenfalls vorlegen, wenn gewünscht. Über Direktnachricht gebe ich auch gerne meine Telefonnummer heraus.

Schönen Tag und viele Grüße,

Sebastian Schneider

Der Link zur Aktionswoche: https://www.berlin-suchtpraevention.de/ ... auch-2026/
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“