Banner

Übertraining durch 25km/Woche??

Übertraining durch 25km/Woche??

1
Hallo zusammen,
ich (m/22) gehe seit etwa 1,5 Jahren nun regelmäßig 2-3x die Woche laufen, mein Wochenpensum liegt bei durchschnittlich 25-30km pro Woche.
Seit einiger Zeit (schätzungsweise halbes bis 3/4 Jahr) fühle ich mich im Alltag deutlich erschöpfter und antriebsloser als zuvor, wobei ich trotz ausreichend Schlaf eigentlich dauerhaft müde bin.
Arztbesuche zur Abklärung dessen blieben erfolglos, alle (Blut-)Werte waren unauffällig.
Seit einem Monat zeichne ich nun die Herzfrequenz bei meinen Trainingseinheiten auf - dabei ist mir aufgefallen, dass ich dauerhaft mit einer sehr hohen Herzfrequenz von durchschnittlich 180 trainiere… bei einer angenommenen HFmax von 198 (220-22 Jahre; ich weiß, dass diese Formel nur sehr ungenau ist, meine tatsächliche HFmax kenne ich allerdings derzeit nicht) würde das ja bedeuten, dass ich eigentlich dauerhaft im orange-roten Bereich (Zone 4-5) trainiere.
Kann diese intensive Belastung bei jeder Trainingseinheit bereits zu einer Überlastung bzw Übertraining führen, sodass die Symptome hierauf zurück zu führen wären? Für mein Empfinden kommt mir dafür das Trainingspensum zu gering und die Erholungszeiten (idR gehe ich alle 2-3 Tage laufen) ausreichend lange vor.
Für die nächste Zeit werde ich auf jeden Fall stärker darauf achten, bei sinnvollen geringeren HF zu trainieren und mal zu beobachten.
Für eure Einschätzungen wäre ich sehr dankbar!
Danke und Grüße,
Juli
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“