Banner

Neu, absolut begeistert, aber schon ....

Neu, absolut begeistert, aber schon ....

1
auf der Ersatzbank.

Hallo- bin 37 und habe letzte Woche mit dem Laufen angefangen und entgegen meiner vorherigen Meinung ist es SPITZE :daumen: . Deshalb bin ich sofort jeden morgen 5 KM/30 min gelaufen und schon hab ich ne Sehnen/Knochenhautreizung und muß bis Ende der Woche unter Voltaren aussetzen :nene:

2
Tja, willkommen erstmal :hallo:

Ich hoffe, das du daraus gelernt hast, das es keinen Sinn macht, gleich von 0 auf 100 zu starten, Sehnen, Bänder brauchen viel länger als Muskeln, um sich an die Belastung zu gewöhnen.

Also, lauf bitte erst wieder, wenn du Tabletten/Schmerzfrei bist und dann auch besser nicht jeden Tag sondern mit Ruhetagen in der Woche :nick:

Gute Besserung!
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

3
Hallo,
erst einmal willkommen hier bei uns im Forum und schön das du
zum Lauf gekommen bist.

Dein Anfang war allerdings nicht gerade Bilderbuchmäßig! Von 0 auf 100,
direkt jeden Tag laufen, das war ein ganz schlechter Tag. Du musst dir und vor allem deinem Körper erst einmal genügend Zeit geben sich an die
geänderten Belastungen zu gewöhnen. Hier ist gerade als Neuanfänger weniger mehr. Ich hoffe das du schnell wieder gesund bist und weiter laufen kannst. Sehe diese Verletzungen nicht als Rückschlag sondern als
kleines Zeichen und nutze deine zweite und nächste Chance.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

4
Hallo und willkommen hier an Board!

Gute Besserung und befolge den Rat meiner Vorredner, dann wird das schon wieder.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

5
Hallo lastwood,

herzlich Willkommen hier.

Du hast ja jetzt Zeit, um Dich zu informieren. Schau Dich doch mal auf dieser Seite um: Khurrad

Einen Trainingsplan für Einsteiger findest Du z.B. hier: Trainingsplan

Gruß Bernd

6
Hallo lastwood,

na ja, das war dann wohl die "rote Karte", die dir dein Körper da gezeigt hat. Schnapp dir ein Einsteigertrainingsprogramm und beginne systematisch von vorne. Training ist immer eine Einheit aus Belastung + Erholung. Viele Läufer (oder Sportler allgemein) meinen, dass das Training abgeschlossen ist, wenn sie geduscht haben. Ist es aber nicht. Abgeschlossen ist eine Trainingseinheit, wenn die Regeneration stattgefunden hat. Und bei Laufeinsteigern dauert die mindestens einen Ruhetag lang.

Jetzt ist aber noch etwas anderes wichtig: Fang auf keinen Fall wieder zu laufen an, bevor die Verletzung völlig ausgeheilt ist. Warte eher noch ein paar Tage länger - da kommt's jetzt auch nicht mehr drauf an. Sonst bekommst du gleich wieder Probleme.

Gute Besserung und viel Spaß beim Neuanfang :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
das ist ja ein netter Empfang hier-ich werd Eure Ratschläge befolgen und berichten.
:hallo:
m,37, 1,95m ,Beginn:98 Kg,jetzt 96 Kg, Fußball, Mountainbike und jetzt Laufen

8
Hallo Lastwood,

:handshak: Glückwunsch, genau das gleiche ist mir auch passiert. Nur, dass ich nicht gleich jeden Tag gelaufen bin, sondern einfach nicht langsam genug. Ergo: Archillessehnenreizung, Voltaren, Ferseneinlagen.

Bin so gut wie schmerzfrei und will - gaaaaaaaanz vorsichtig - heute abend oder morgen wieder laufen.

Grüße

iFlash
"Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will." (Montaigne)

9
nach 1 woche bin ich nun am montag wieder losgelaufen-und mittendrin begann es wieder-wein- aber im Laufe des Tages ging es wieder weg-ich setzte dienstag aus und heute morgen lief ich mit Bandagen ohne Probleme-mal sehen ob ich nun jeden 2.Tag lauf, oder wieder jeden Tag versuch (sucht)

10
lastwood hat geschrieben:... oder wieder jeden Tag versuch (sucht)
Das wäre, mit Verlaub, IMHO das Dümmste, was Du machen könntest.

[
Bild

11
lastwood hat geschrieben:nach 1 woche bin ich nun am montag wieder losgelaufen-und mittendrin begann es wieder-wein- aber im Laufe des Tages ging es wieder weg-ich setzte dienstag aus und heute morgen lief ich mit Bandagen ohne Probleme-mal sehen ob ich nun jeden 2.Tag lauf, oder wieder jeden Tag versuch (sucht)
Auch von mir natürlich herzlich willkommen!

Prima, dass du zum Laufen gekommen bist. Wird dir bestimmt auch noch viel Spaß machen und du wirst dich immer mehr steigern.

Jetzt kommt das ABER.... ohne wäre ja langweilig :)

Jeden Tag laufen bringt dir noch gar nichts, außer weitere Verletzungsprobleme. Auch wenn es nicht schön ist... du musst Geduld haben. Die Muskeln passen sich den neuen Anforderungen sehr schnell an, leider die Sehen, usw. nicht. Wenn du vorhast nicht nur ein kurzes Gastspiel beim laufen abzugeben, bau dein Training langsam auf. Mindestens einen Tag Pause für die Generation, dann langsam laufen und die Streckenlänge genauso langsam verlängern. Dann mal wieder ein kurzer schnellerer Lauf.... ok, Trainigspläne gibt es ja genug. Dazu das Dehnen danach nicht vergessen!

Also, bau dein Training wirklich auf....

Viel Erfolg :daumen: und das du Voltaren und Bandagen möglich gar nicht brauchst.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

12
@lastwood
Herzlich willkommen im Forum!
Nach der ersten Zwangspause solltest du dich nicht unterkriegen lassen. Sobald du dich wieder auf den Weg machen kannst, tu es. Aber lass es ruhiger angehen, dann macht es länger Spaß! :winken:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)

dwarfnebula twittert

13
lastwood hat geschrieben:oder wieder jeden Tag
Lass es sein! Was willst du denn noch für Hinweise von deinem Körper, dass du es vorsichtig angehen sollst? Eine Trainingseinheit ist immer Belastung + Erholung. Sie ist nicht abgeschlossen, wenn du den Lauf hinter dir hast. Sie ist erst beendet, wenn dein Körper alle Depots wieder aufgefüllt und sich ausreichend erholt hat. Bei Einsteigern ist das nicht am nächsten Tag erledigt. Also leg zwischen zwei Läufe einen Ruhetag.

Solltest du deinen Organismus weiter so unklug wie bisher malträtieren, antworten wir dir demnächst unter der Forumsrubrik "Gesundheit & Medizin" :zwinker2:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
kleine Zwischenbilanz - dem Körper gehts gut- hab nun schon einige KM hinter mir- laufe Di,Mi,Do,Fr jeweils 40 min und So 1 h - Sa und Mo ist Pause.

Fühl mich super- LAUFEN IST GEIL (und macht ..... :teufel: )

15
Hi Lastwood,

Du bist ja schon wieder voll eigestiegen, hoffentlich zeigt dir dein Körper nicht nochmal die A......-Karte.

Bin auch Anfängerin, laufe seit April, dachte auch, dass ich von 0 auf 100 loslegen müsste (und habe natürlich niemanden geglaubt, dass ich langsamer machen sollte, fühlte mich ja gut und es ging super bergauf....), habe nun 2 Montate Pause hinter mir (habe also mehr pausiert als trainiert) weil mir nämlich meine Achillessehne die rote Karte gezeigt hat.
Alles in allem: Hätte ich langsamer losgelegt und hätte die letzen zwei Monate trainieren können, dann wäre ich jetzt viel viel weiter.
Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch mal und legstvorbeugend noch einen Ruhetag mehr ein?

Ich laufe jetzt wieder drei mal die Woche ..... allerdings keine 30 km mehr, sondern eben nur noch 15 - 20 km, reicht für den Anfang auch.

Vor allem höre ich auf meinen Körper und das solltest Du auch tun.

Also noch viel Spaß und viele verletzungsfreie Läufe
Gruß Andrea
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“