Banner

verschwitzte Baumwollklammotten

verschwitzte Baumwollklammotten

1
Hallo , ich habe das Problem, dass trotz waschen mit Vorwäsche die tshirts ihren dezenten Geruch unter den Armen nicht wegbekommen.
Ärgerlich besonders bei neuen Thirts die gerade 3 bis 4 mal getragen worden sind. :nene:
Kochwäsche oder wegwerfen ist wohl kein Lösung :-(
Wie macht ihr das? Gibt es Tricks irgendwelche chem. Keulen mit in die Waschmaschine? Ich bin zu allen bereit.
grüsse Karla

2
Anderswo wurde mal das hier empfohlen, soll angeblich super sein:
http://www.perwoll.de/sport.html

Zum Glück habe ich kein Problem mit müffelnden Sportklamotten, die wandern meist direkt in die Waschmaschine oder werden zumindest nach dem Laufen mit der Hand ausgewaschen.

3
Hallo Ariane,

zunächst einmal Herzlich Willkommen :welcome: im Laufforum!

Aber: BAUMWOLLKLAMOTTEN? :nein:

Probier es doch einfach mal mit Funktionsbekleidung. Die trägt sich auch gleich noch viel angenehmer auf der Haut und saugt sich nicht mit Schweiß voll.
Viele Grüße,
Markus
03.02.2007 WLS Duisburg (10 km)
28.01.2007 WLS Wegberg (10 km)

5 km: 25:20 min.
10 km: 54:50 min.

4
Hallo,

genau das - nämlich "PERWOLL SPORT" - benutze ich nur, und es ist absolut super!!
Allerdings nehme ich es nur für meine Funktionsklamotten, denn dafür ist es hauptsächlich gedacht.
Laufsachen aus Baumwolle ziehe ich überhaupt nicht mehr an, aber wenn ich mich an meine Anfangszeit zurückerinnere, habe ich die Klamotten ganz normal mit "Weißer Riese" zusammen mit der anderen Wäsche gewaschen.

Mehr Tipps habe ich leider nicht, also: Hausfrauen vor!! :D :D

Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

5
Hallo, vielen dank für den Tip mit Perwoll- Sport werde ich gleich ausprobieren.
liebe Grüße aus der nördlichsten Stadt Italiens Ariane :hallo:

6
Hi, :hallo:
mal ne andere Frage dazu: Dass sich Baumwollklamotten mit Schweiss vollsaugen ist mir einleuchtend, bin deshalb auch auf Funktionsbekleidung umgestiegen. Aber
ich finde, die stinkt schon nach dem 1. Lauf. Ist das normal oder liegt das an mir? (Hilfe!) :confused:

7
Hi Karla, :hallo:

Vergiss das mit den Baumwollshirts. Die heutigen Funktionsshirts sind doch um einiges besser ...... und leider auch um einiges teurer. Aber man muss ja nicht gleich das ganz große Sortiment kaufen.

Bei uns wird alles nur nach dem Lauf kurz im Waschbecken kalt gespült oder einmal im Miniwaschgang mit etwas Feinwaschmittel kalt gewaschen.

Vielleicht riecht ja doch noch was und das ist der Grund warum alle beim Wettkampf so schnell vor mir weglaufen. :confused:

Viel Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

8
brunny hat geschrieben:Hi, :hallo:
mal ne andere Frage dazu: Dass sich Baumwollklamotten mit Schweiss vollsaugen ist mir einleuchtend, bin deshalb auch auf Funktionsbekleidung umgestiegen. Aber
ich finde, die stinkt schon nach dem 1. Lauf. Ist das normal oder liegt das an mir? (Hilfe!) :confused:
Bei mir auch so! Ich nehme seitdem für die Sportsachen Hygienespüler. Das hat bei mir gut geholfen. Ab und zu renne ich auch noch gerne mit Baumwolle, weil dann der Trinkgurt besser überm T-Shirt sitzt. Die Funktionsfaser ist dafür ein wenig zu glatt.

9
Hi Ariane

Ich wasche nach dem Laufen das Shirt sofort im Waschbecken, einfach mit Wasser schön warm.

Denn, nur alter Schweiss riecht und bei 3-4 mal tragen, kann da schon ne Menge zusammenkommen.

Das schöne ist, das waschen im Waschbecken geht sehr schnell und man verbraucht nur sehr wenig Wasser :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

10
Lockerjogger hat geschrieben:Bei mir auch so! Ich nehme seitdem für die Sportsachen Hygienespüler. Das hat bei mir gut geholfen. Ab und zu renne ich auch noch gerne mit Baumwolle, weil dann der Trinkgurt besser überm T-Shirt sitzt. Die Funktionsfaser ist dafür ein wenig zu glatt.
Gegen das Rutschen hätte ich einen kleinen Tipp.

Wenn bei mir die zwei kleinen, hinteren Flaschen voll waren - zusätzlich noch Handy und Minifotoapparat - rutschte der Gurt auch immer etwas runter. Ich habe nun den Gurt innen mit kleinen, dünnen Neoprengummistücken und mit Sekundenkleber im Flaschenbereich beklebt.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

12
Also, bei solchen Problemen hilft mir immer Mutti:

www.frag-mutti.de

In diesem Fall empfiehlt Mutti Natron. Zu jeder Wäsche Natrontabletten dazu und der Geruch ist weg. Ausprobiert hab ich das aber noch nicht.

Gruß Jörg

13
Ich verstehe das Problem nicht so recht.
Wenn du dieT-Shirts sowieso nur zum Laufen anziehst... :teufel:

14
Kasia hat geschrieben:Ich verstehe das Problem nicht so recht.
Wenn du dieT-Shirts sowieso nur zum Laufen anziehst... :teufel:

das sind dann die läufer, die an der startlinie neben mir einen so penetranten duft verströmen :zwinker5:
liebe grüsse von eva

15
Klaus_x hat geschrieben:Gegen das Rutschen hätte ich einen kleinen Tipp.

Wenn bei mir die zwei kleinen, hinteren Flaschen voll waren - zusätzlich noch Handy und Minifotoapparat - rutschte der Gurt auch immer etwas runter. Ich habe nun den Gurt innen mit kleinen, dünnen Neoprengummistücken und mit Sekundenkleber im Flaschenbereich beklebt.
das werde ich gleich mal ausprobieren! Super Tipp, vielen Dank!

Die Läufer, die schon muffelig daherkommen finde ich auch echt eklig. Haben die keinen Geruchssinn? Als meine frischen Sachen noch gemuffelt haben, habe ich das ja selbst kaum ausgehalten.

17
kitty hat geschrieben:das sind dann die läufer, die an der startlinie neben mir einen so penetranten duft verströmen :zwinker5:
Kritik angenommen, daran hatte ich nicht gedacht.

Liebe Grüsse, Kati :)

18
Die Schweißbakterien kann man auch abtöten indem man die gewaschene, getrockneten Shirts über Nacht in die Truhe schmeisst.
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

19
ctopp hat geschrieben:Die Schweißbakterien kann man auch abtöten indem man die gewaschene, getrockneten Shirts über Nacht in die Truhe schmeisst.
Hallo ctopp :hallo:
das schrieb ich auch mal. Die Frage stand hier schon mal zur Diskussion, da wurde gesagt, dass sich Bakterien nicht durch Minusgrade vernichten lassen.
Habe im Web allerdings nichts gefunden, hast Du da 'nen Link?
Mit 60° Wäsche kann man den Muffelerzeugern aber gut auf die Pelle rücken.
Baumwollshirts sollten das aushalten, Synthetics auf Basis von Polypropylen auch.
LG Rennschnecke

20
@Rennschnecke: Ich hab das irgendwo mal aufgeschnappt und einfach gepostet. Habe aber mal bei http://www.waesche-waschen.de geschaut und die empfehlen:

Bei Hemden, T-Shirts und Blusen, die man nur bei niedrigen Temperaturen waschen kann, lässt sich manchmal der Schweißgeruch nicht vollständig auswaschen. Was tun? Hier einige Vorschläge:
  • Behandeln Sie die Kleidung vor dem Waschen an den entsprechenden Stellen mit stark konzentrierter Waschmittellösung / Flüssigwaschmittel vor.
  • Weichen Sie die Kleider oder die betroffenen Stellen eine Zeit in verdünnte Essiglösung ein (farbloser Essig oder stark verdünnte Essigessenz).
  • Salmiak: Auch verdünnter Salmiakgeist (Ammoniumchlorid in Wasser gelöst) soll helfen. Vorsicht: nur in gut gelüfteten Räumen oder besser im Freien verwenden. Schädigt die Atemwege.
  • Einige Leser raten, Desinfektionsmittel zu verwenden. Vorsicht bei empfindlicher Wäsche.
  • Dannach normal waschen
Schönen Abend noch!
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

22
dwarfnebula hat geschrieben:Hallo Lutz,
ja, da lohnt sich zum Einen die Lektüre und zum Anderen die Überlegung, die Radlerinnen und Radler auch mal ordentlich durch den Dreck zu ziehen... :D

Hallo Christoph
Ich fahre selbst auch noch ein büschen RR.
Rennrad wird meist ohne Unterhose gefahren, damit keine Nähte rubbeln.
Man kann Rennradlern immer gut Paroli bieten mit dem Spruch,
wer den den berühmten "braunen Streifen" auf der Hoseneinlage spazieren fährt. Ist aber ein unappetiliches Thema :P
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

24
die größte unsitte ist es, die laufdress nach dem laufen nur schnell mal im waschbecken mit laufwarmen wasser durchzuwaschen *kotz*
liebe grüsse von eva

25
kitty hat geschrieben:die größte unsitte ist es, die laufdress nach dem laufen nur schnell mal im waschbecken mit laufwarmen wasser durchzuwaschen *kotz*
Das stimmt. Nährmedium pur für die Bakterien :haeh:

26
kitty hat geschrieben:die größte unsitte ist es, die laufdress nach dem laufen nur schnell mal im waschbecken mit laufwarmen wasser durchzuwaschen *kotz*
Das tue ich aber gelegentlich...hänge sie dann über die Leine zum Trocknen und wasche sie bei nächster Gelegenheit in der Maschine mit - ich finde es deutlich mehr *kotz* das feuchte durchschwitzte Zoich tagelang in der Wäschetonne herumgammeln zu lassen....

27
äääähm, greenie, sie (und ich auch) meinte wohl mit *kotz diejenigen, die nach dem Durchspülen das Zeugs als "gewaschen" definieren und es wieder anziehen......

28
Meine Erfahrung ist, dass die, die am meisten mit ihrer Reinlichkeit prahlen und sich über angeblich weniger reinliche Mitmenschen erbosen, sich selbst am wenigsten waschen. :geil:

Phönix, Dreckspatz :nene:

29
ich muss ja gestehen, dass ich meine Laufsachen einmal in der Woche wasche (nass werden sie öfter). Waschtag war gestern. Nach dem Laufen hänge ich über einen Stuhl und am nächsten Tag sind sie dann trocken. Fertig! Blöd ist aber, wenn ich morgens laufe und dann noch wegfahre. Dann muss ich die nassen Sachen in die Tasche stopfen. Das ist schon etwas grenzwertig!

30
RalfF hat geschrieben:. Das ist schon etwas grenzwertig!

Aber erfrischend normal! :D

Phönix, RalfF-Versteher

31
Da ich mehrmals in der Woche laufe und mein Mann auch sehr oft Sport macht, haben wir jeden Tag Wäsche. Also bleibt nichts lange liegen. Ich könnte kein T-Shirt von mir 2 x anziehen. Vielleicht stinkt anderer Leute ihr trockener Schweiß nicht so arge, bei meinem hauts euch alle um! versprochen! :daumen:

Ähmmm

32
habt Ihr nur ein Laufshirt? :confused:
Also ich wasche die Sachen kurz durch mit warmem Wasser und Feinwaschmittel, hänge sie dann nach draußen und ein- bis zweimal die Woche wandert das ganze Zeug mit in die Waschmaschine.
wobei ich sagen muss, dass Baumwollklamotten weniger müffeln als die Funktionskleidung, ich zieh trotzdem selten Bw an...

Einmal Anziehen und bei 60° waschen

33
Ich lauf ja schnell, aber nicht so schnell, daß ich meine Sachen 2x tragen könnte (schwitze aber auch fast immer gut).
Meine Funktionskleidung hält auch 60° Waschtemperatur ab (ich garantiere aber nicht für Eure) und riecht danach nicht.

34
Hallo,

ich hatte früher auch das Problem und habe von einem Arbeitskollegen (ja, Mann!) einen Tipp bekommen. Da ich auch sehr stark schwitze und mehrere T-Shirts am Tag anziehe, kommt natürlich auch gut Wäsche zusammen. Ich mache folgendes:

Sagrotan oder Impressan gibt es speziell für die Wäsche, in jedem Supermarkt. Diesen Hygienespüler schütte ich in jeden Waschgang. Das tötet die Bakterien ab und die Shirts stinken nicht. Wenn der Schweiß so tief drin sitzt und Du die Shirts schon mehrfach "normal" gewaschen hast, bringt das nichts mehr. Bei den nicht stinkenden Sachen sowie neuen kannst Du das ohne Probleme anwenden, da wirst Du einen Unterschied feststellen.
Es hilft und man hat einfach mehr von den Sachen.

Gruß sylvia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“