Sausemaust hat geschrieben:Nun weiss ich nicht genau, wie ich das am besten angehen soll, bzw. wie oft und wie lange ich Laufen gehen sollte. Ist 3x die Woche ok, oder besser 4x, oder am besten jeden zweiten Tag?
(Ich war in den letzten Wochen ein paar mal Laufen und habe immer problemlos 30-40 Minuten in meinem (langsamen) Tempo geschafft.)
Hallo Sausemaust,
willkommen im Forum
Jede Form von Training erfolgt im Wechsel von Belastung und Erholung. Sie bilden eine Einheit. Das Training ist nicht abgeschlossen, wenn man die Laufschuhe auszieht und duschen geht. Die Regeneration aller Organe des Körpers (Kreislauf, Muskeln, Sehnen, usw.) gehört zur vorherigen Laufeinheit dazu. Dabei werden die Depots wieder aufgefüllt und der Körper repariert winzigste Verletzungen, von denen man nichts spürt. Solche mikroskopisch kleinen Schäden nimmt man als Summenschmerz wahr, wenn man es mal heftig übertrieben hat - das heißt dann "Muskelkater".
Für (Wieder-)Einsteiger bedeutet die Einheit Laufen+Erholung ganz eindeutig, dass jedem Lauftag ein Ruhetag folgt. Daraus errechnen sich als sinnvolle Einsteigerdosis 3 Läufe pro Woche. Dazwischen dann ein bzw. zwei Ruhetage.
Diesen Rhythmus solltest du über mehrere Monate beibehalten, bis dein Körper sich in empfindlichen Bereichen (Sehnen, Gelenke, usw.) angepasst hast. Dann ist ein vierter Trainingstag aus trainingsmethodischer Sicht einer Steigerung der Laufdauer vorzuziehen.
Tempo: Während der "Gewöhnungsphase" ausschließlich langsam. So, dass du dich unterhalten könntest ohne außer Atem zu geraten.
3 x 30 bis 40 min sind für den Einstieg eine durchaus massive Belastung. Du solltest die Laufdauer erst mal nicht steigern. Stellen sich Beschwerden ein - sofort reduzieren! Wenn sie nicht verschwinden, unternimm was dagegen.
Abnehmen: Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Sport und Abspecken, sonst wären alle Nichtsportler dick. Sport unterstützt das Abspecken, mehr nicht. Überleg dir, woher die Kilos kommen und ändere in dieser Hinsicht deine Lebensweise. Meist ist zu kalorienreiches Essen (Fett) und Trinken (Zucker, Alkohol) der Grund. Wenn du dort ansetzt, wird dir die positive Wirkung des Laufens auf den Stoffwechsel helfen.
Mehr Tipps für Einsteiger findest du auf unserer
Laufseite.
Alles Gute