Banner

Marathonzielzeit bei halbmarathon unter 1:36

Marathonzielzeit bei halbmarathon unter 1:36

1
Hallo zusammen ich bin am 1. Februar einen halbmarathon in knapp unter 1:36 gelaufen.
Leider war ich im Dezember mehrfach krank und habe deswegen im Dezember komplett auf das Laufen verzichtet. Ich hatte also nur gute 4 Wochen Training davor.( natürlich bin ich vor Dezember regelmäßig gelaufen und hab da fleißig trainiert. Jetzt laufe ich am 12. April meinen ersten Marathon.

Richtig auf den Marathon zu trainieren tue ich erst seit der letzten Februarwoche, bin da mir 24 km am Sonntag eingestiegen.

Nun die Preisfrage, ohne Erfahrung über 24 km und nur noch bis zum 12. April Zeit,welche Zeit kann ich realistisch anpeilen ?
Laufe erst seit einem Jahr, hab davor keinen Ausdauersport gemacht bin 23 und wiege gute 70 KG falls das noch hilft. Danke schonmal.

Re: Marathonzielzeit bei halbmarathon unter 1:36

3
Jacob_6283 hat geschrieben: 06.03.2026, 16:55 Hallo zusammen ich bin am 1. Februar einen halbmarathon in knapp unter 1:36 gelaufen.
Leider war ich im Dezember mehrfach krank und habe deswegen im Dezember komplett auf das Laufen verzichtet. Ich hatte also nur gute 4 Wochen Training davor.( natürlich bin ich vor Dezember regelmäßig gelaufen und hab da fleißig trainiert. Jetzt laufe ich am 12. April meinen ersten Marathon.

Richtig auf den Marathon zu trainieren tue ich erst seit der letzten Februarwoche, bin da mir 24 km am Sonntag eingestiegen.

Nun die Preisfrage, ohne Erfahrung über 24 km und nur noch bis zum 12. April Zeit,welche Zeit kann ich realistisch anpeilen ?
Laufe erst seit einem Jahr, hab davor keinen Ausdauersport gemacht bin 23 und wiege gute 70 KG falls das noch hilft. Danke schonmal.
Vergiss den Marathon. Trainiere jetzt noch HM 10/5 km. Dann beginne im Sommer die Marathon Vorbereitung.

4 Wochen bis dahin kannst du vergessen für ne gute Vorbereitung. Effektiv sind max 2,5-3.
Deine Erfahrung ist begrenzt, dein Volumen auch, Spezifität kriegst kaum noch rein.
Was war vorher? Vor HM?
Welche Zeiten über 5/10 km?
HM nur halbherzig gelaufen Oder am Limit?
Wochen km?
Tempo?
Trainingsgestaltung ?
WK Erfahrung allgemein?
Erfahrungen lange und schnell zu laufen?

Mehr Input.
Ansonsten 3:23-25 h ins blaue geschätzt mangels Daten. Nur aus HM Zeit
Da keine Erfahrung, und Trainingsgestaltung dahingehend wohl limitiert, eher Richtung 3:30-3:35.
Im dümmsten Fall Richtung 3:40h
5 km: 14:52 min (Lampertheim) | 10 km: 30:50 min (Herxheim) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt)

Re: Marathonzielzeit bei halbmarathon unter 1:36

4
Jacob_6283 hat geschrieben: 06.03.2026, 16:55 .......welche Zeit kann ich realistisch anpeilen ?
Die Pace beim Marathon ist in der Regel etwa 15-30 Sekunden langsamer als beim Halbmarathon.
Da Du höchstwahrscheinlich nicht menstruieren wirst: peile das Körpergefühl Deiner "langen" Trainingsläufe an.
Irgendwo jenseits der 30 km kannst Du das auch noch vergessen. Vielleicht trägt Dich der Gedanke "Gut trainiert kann ja jeder" ins Ziel.
Wünsche Dir 10°C, keine Sonne und möge der Wind von hinten nicht der aus Deiner Hose sein.

Knippi
Nach all der Scheiße - mein Bild 2025
https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... t-100.html
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“