Banner

wo sind die Barfußler und Minimalisten?

wo sind die Barfußler und Minimalisten?

1
Hei,

gibt es vielleicht einen Sammelthread über Barfuß- und Minimallaufen? Ich habe gesucht, aber nix gefunden.

Sind hier einige Huarache Läufer? Ich laufe seit April fast ausschließlich Barfuß oder in selbergebastelten Huaraches und hätte gerne mal Erfahrungsaustausch mit gleichgesinnten... Aber wo sind sie?
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

3
barfuß auf Gras ja, nur habe ich das in der Woche nicht zur Verfügung, habe es auch versucht, ohne Socken in den Schuhen. Ging nur kurz gut, bis zu einem 20ziger, danach gab es einen sehr leckeren Fleischgeruch, weil die Haut am rechten Fuß total durch war. (4 Tage Zwangspause)

4
harakiri hat geschrieben:Plattfuß heißt einer dieser Leute ;)
na dann, vielleicht kommt er vorbei und schreibt was :daumen:
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

5
harakiri hat geschrieben:Plattfuß heißt einer dieser Leute ;)
hallo !

Meinst du nicht eher "barefooter" ?
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

7
Heiler hat geschrieben:hallo !
Meinst du nicht eher "barefooter" ?
Gruß Rolf
hab mich eigentlich auch gewundert da ich Plattfuß Beiträge angeschaut habe und kein Wort über Barfußlaufen gefunden. Ein recht netter Kerl trotzdem :daumen:

Mit Barefooter habe ich schon mal früher Kontakt gehabt. Aber, es ist mir klar dass es hier kaum Interesse daran gibt, vor allem im Vergleich zu RW.com wo es ein sehr aktives Forum zum Thema Barefoot Running gibt.

Ich wurde aber so gerne einige German Huarache Runners finden! Ich kenne mittlerweile Unmengen von Amis (bin selber einer, lol) die die Schuhe abgeschafft haben, aber sie wohnen doch so weit weg...
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

8
Ich bin im Juni einen Marathon barfuß gelaufen. Der war allerdings am Strand in Dänemark.Das war schon eine erhebliche Umstellung, da ich als Fersenläufer die Umstellung auf Vorfuß recht heftig fand. Die darauffolgenden Tage hatte ich das Gefühl das meine Waden platzen....Auf der Straße habe ich bis jetzt nur wenige km barfuß gesammelt und werde das auch nicht weiter ausdehnen. Im Sand und im Gras ist das barfußlaufen aber wirklich ein Genuß.Als Minimalist bezeichne ich mich gerne, was die wöchentlichen km-Umfänge anbelangt. :wink:

10
Willie_G hat geschrieben:... hier kaum Interesse daran gibt, vor allem im Vergleich zu RW.com wo es ein sehr aktives Forum zum Thema Barefoot Running gibt.
Bei RW.com gibt es sogar eine eigene Barfuß-Rubrik, die ich dir ans Herz legen wollte, aber da kennst du dich als Landsmann sicher besser aus. Nach meinem Eindruck sind die wenigstens tatsächlich barfuß unterwegs, sondern tauschen sich aus über Erfahrungen mit minimalem Schuhwerk und da mit Schwerpunkt VFF. Für mich gibt es für Sohlen gleichwelcher Art kein Argument, da ich besser ohne auskomme. In völlig unbekanntem Terrain habe ich es schon mal mit alten Teva Sandalen versucht, es rutscht aber immer mal wieder ein Steinchen rein, so dass dieses Experiment nicht komfortabel ist. Huaraches stelle ich mir spannend vor, habe ich aber noch nicht probiert, vielleicht geht so was auf Asphalt, den ich eigentlich nicht mag.
Wattläufer hat geschrieben:Ich bin im Juni einen Marathon barfuß gelaufen. Der war allerdings am Strand in Dänemark.Das war schon eine erhebliche Umstellung, da ich als Fersenläufer die Umstellung auf Vorfuß recht heftig fand. Die darauffolgenden Tage hatte ich das Gefühl das meine Waden platzen....Auf der Straße habe ich bis jetzt nur wenige km barfuß gesammelt und werde das auch nicht weiter ausdehnen. Im Sand und im Gras ist das barfußlaufen aber wirklich ein Genuß.Als Minimalist bezeichne ich mich gerne, was die wöchentlichen km-Umfänge anbelangt. :wink:
Du meinst den Lauf von Hvide Sande, Nymindegab? Gratulation, wenn du da einfach mal so auf gut Glück barfuß unterwegs warst. Ich stelle mir das ohne Übung sehr anstrengend vor. Wenn ich nach Bildern suche, sehe ich nur beschuhte Läufer oder waren außer dir noch andere ohne unterwegs?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

11
@barefoote Du läufst mit komplett nackigen Füßen? Mach ich so gelegentlich auch mal. Aber dann bevorzugt auf Sand.
Ich hatte es ein paar mal im Wald versucht- aber da ist einfach zuviel Zeugs (Steine, Wurzeln...)
Wo läufst du?
Ich fange nun gerade mit VFF an. Fand ich super! Für mich genau der richtige Kompromiss aus barfuß und geschützt. Nur meine Waden fanden das nicht so toll. (Weil ich in einem Anfall von Freude und Enthusiasmus gleich 3km rennen musste, auf einer Trailstrecke :peinlich: )

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

nur barfuß

12
Komplett ohne, ja. Ausprobiert habe ich so ziemlich alles, einfach aus Neugierde und da gibt es nichts, was mit barfuß konkurrieren kann. VFF mag niedlich aussehen, halte sie aber für entbehrlich und habe sie daher abgegeben, um nicht zu viel Geld aus dem Fenster zu werfen. Sand hat allein am Strand ein halbes Dutzend verschiedene Eigenschaften, tief, flach, fest, weich, trocken, nass, ähnlich abwechslungsreich sind grobe Wiesen. Für Beginner sind Rasenflächen auf Sportplätzen geeignet, ganz gleichmäßig und daher einfach zur Einführung sind Kunstrasenflächen. Angenehm empfinde ich Pfade über Stock und Stein, besonders grobe Hindernisse lassen sich rein barfuß am besten bewältigen, da die Sohle so eine größere Fläche abtastet und daher Gewicht besser verteilt, als dies mit Sohle möglich wäre und der Fußwechsel bei schwierigen Hindernissen schneller erfolgt.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

13
barefooter hat geschrieben:Du meinst den Lauf von Hvide Sande, Nymindegab? Gratulation, wenn du da einfach mal so auf gut Glück barfuß unterwegs warst. Ich stelle mir das ohne Übung sehr anstrengend vor. Wenn ich nach Bildern suche, sehe ich nur beschuhte Läufer oder waren außer dir noch andere ohne unterwegs?
Genau. Dieses Jahr war der Lauf von Vejers nach Hvide Sande, also von Süd nach Nord, und hatte den schlecht zu laufenden Abschnitt mit Steinchen ab ca km 25. Gesehen hab ich noch einen Barfußläufer mehr im Startbereich.Vorher bin ich 10 km am Strand vor Damp gelaufen (um so gleichzeitig die Wartezeit vom Lauf zwischen den Meeren bis zur Siegerehrung zu verkürzen)und rund 20 km am Strand von Röm. Also ganz ohne Barfußtraining wars dann doch nicht. Vieleicht werde ich nächste Jahr wieder am Start sein, dann allerdings beim HM. Der Lauf ist einfach klasse...

14
@Wattläufer - Das war recht mutig von dir, wau! Respekt!

@Barefooter - Huaraches sind für mich sinnlos auf Asphalt, da lauf ich eigentlich barfuß (zumindest seit April dieses Jahr). Die Sandalen nehm ich nur als Schutz auf den Waldwegen mit, vor allem gegen Prellungen von Steinen usw.

Meine Liebligsstrecke ist aber die wilde Wiese direkt hinter dem Haus wo ich zusammen mit dem Hund lauf, beide unten-ohne. Eine ganze Runde macht ungefähr 10km aus, aber wir laufen ziemlich spontan, kreuz und quer immer da wo seine Nase uns führt, lol. Unser Pace ist auch sehr unterschiedlich, mal sprinten, mal walken, mal alhalten und in die Hecken ein wenig rumschnuffeln. Absolut zum grinsen schön, ein super tolles Gefühl das ich selbst nach ca 30 Jahren Lauferfahrung nie zuvor hatte.

Ich habe meine erste barfuß Einheiten schon vor a ein paar Jahren gemacht, wurde aber zugegebenerweise durch "Born To Run" motiviert, endlich die Schuhe völlig abzuschaffen. Habe mich be RW.com und Ken Bob Saxton, der wahre Guru unter den Barfußläufern, schlau gemacht - die Transition ist nicht ohne. Meine Wochenkilometer und Tempo musste ich drastisch reduzieren und ich habe das Laufen quasi komplett neu erlernen müssen, so ähhnlich wie ein Baby das mit dem Laufen erst anfängt.

Barfußlaufen ist wahrlich eine ganz andere Sportart, so wie Barefooter es mir einmal gesagt hat ;)
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

15
@Willie_G

Wie machst du das eigentlich im Winter mit dem Barfußlaufen? Wenn Schnee oder Eis liegen werden die Füße doch sicherlich sehr kalt. Schnee und Eis können ja auch sehr scharfkantig sein. Gibt es da keine Probleme?

Ich laufe auch gelegentlich ein par Kilometer Barfuß auf einem Fußballplatz bei mir in der Nähe. Wenn ich aber an den letzten Winter denke, wäre ich nie auf die Idee gekommen das auch auf dem verschneiten Platz auszuprobieren.

Gruß
Kai
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

17
@Kai - naja, das erste was mir einfällt wäre nach Hawaii umzusiedeln :)

Aber eigentlich ist deine Frage ein sehr gutes Beispiel für das was ich die deutsche Barfußläufergemeinde fragen wollte, lol. Wie oben erwähnt lauf ich erst seit April 2010 "vollzeit" barfuß, bin selber noch keinen Winter ohne Schuhe durchgelatscht.

Ich habe mich aber auch von meinen Ami Freunden ein wenig inspirieren lassen und ein paar Neopren Aquaschuhe gekauft - bei Intersport in Kulmbach, für ca 12Euro. Bin gerad heimgekommen nach 10km auf der nassen, kalten Wiese (mit dem Hund), und hatte keine nennenswerte Probleme. Die Aussensohlen sind ein wenig zu glatt - ich habe vor, sie mit Vibram Sohlengummi zu versehen, genau wie meine Huaraches. Ich erwarte, dass sie sich dann optimal für ziemlich alle Wetterlagen eignen könnten. Allerdings mit warmen Socken wenns richtig Wintert.

Viele laufen in Vibram Five Fingers KSOs im Winter. Noch andere laufen doch in Schuhen, aber leichte, dünne Wettkampfschuhen, zB. Oder auch Huaraches mit Fingersocken. Und einige bleiben barfuß bis die Temps weit unter 0° sinken. Es gibt eine Menge Lösungen, und wenige Ausreden, leider ;)

Wenn die Füße ein bisschen abgehärtet sind, halten sie mehr aus als man sie normalerweise traut. Ich hab selber heute früh um 7Uhr die Autoscheiben gekratzt, und erst nachdem ich weider in der Wohnung stand ist es mir aufgefallen, dass ich barfuß war. Ich hatte einfach gar nicht an Schuhen (oder Sandalen) gedacht. Es war schön frisch, aber meine Füße haben es kaum wahrgenommen... was ich für ein GUTES Zeichen halt! lol
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

18
barefooter hat geschrieben:Sand hat allein am Strand ein halbes Dutzend verschiedene Eigenschaften, tief, flach, fest, weich, trocken, nass, ähnlich abwechslungsreich sind grobe Wiesen. Für Beginner sind Rasenflächen auf Sportplätzen geeignet, ganz gleichmäßig und daher einfach zur Einführung sind Kunstrasenflächen.
Tsja, ich wohne leider nicht am Strand sondern am Wald. :) und
Angenehm empfinde ich Pfade über Stock und Stein, besonders grobe Hindernisse lassen sich rein barfuß am besten bewältigen, da die Sohle so eine größere Fläche abtastet und daher Gewicht besser verteilt, als dies mit Sohle möglich wäre und der Fußwechsel bei schwierigen Hindernissen schneller erfolgt.
Genau das habe ich anders empfunden. Meine Füße sind eigentlich nicht besonders empfindlich (Surferfüße sind einiges gewohnt :) ) aber barfuß im Wald fand ich nicht toll. Zumal sich viele der fiesen Steine auch noch unter Laub verstecken. Klar, man läuft bewusste, aber ich wurde dadurch so lahm, dass sich das nicht mehr wie laufen anfühlte. Asphalt fand ich dafür viel weniger schlimm als erwartet. Nur das kribbelige Gefühl an den Sohlen fand ich unangenehm.

Darum mag ich die VFF. Weil ich immer noch alles spüre als wär ich barfuß- aber ich gerade soviel Schutz habe, dass es sich eben gut anfühlt. Nur der Trailpfad mit unter Laub versteckten Steinen, Wurzeln und Löchern war etwas schwierig. Fühlte sich aber so an, als könnte man sich dran gewöhnen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

19
Kaihawaii hat geschrieben:...Wie machst du das eigentlich im Winter mit dem Barfußlaufen? Wenn Schnee oder Eis liegen werden die Füße doch sicherlich sehr kalt. Schnee und Eis können ja auch sehr scharfkantig sein. Gibt es da keine Probleme?
Ich laufe auch gelegentlich ein par Kilometer Barfuß auf einem Fußballplatz bei mir in der Nähe. Wenn ich aber an den letzten Winter denke, wäre ich nie auf die Idee gekommen das auch auf dem verschneiten Platz auszuprobieren...
Die Frage war zwar an Willie_G gestellt, da er für den Winter selbst noch nach Lösungen sucht, antworte ich mal aus der Mitte raus.

Sich barfuß draußen beim Sport zu bewegen, ist spannend und viel abwechslungsreicher als mit Schuhen. Die Jahreszeiten, deren Elemente durch verschiedene Untergründe und Wetter werden intensiv erlebt. Mir geht es zuweilen auch darum, Grenzen auszuloten und zu testen, was ohne Schutz noch möglich ist. Dazu bot gerade der letzte Winter beste Gelegenheit, er war zwar nicht kalt, aber sehr lang.

Immer mal wieder gab es Neuschnee und das ist für mich eine der schönsten Himmelsgaben. Die Freude daran währt manchmal nur kurz, deshalb muss man die Gelegenheit nutzen und sofort rauslaufen, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Wenn es weiter schneit, kann man während des Laufs schon unterschiedliche Schneehöhen genießen, am nächsten Tag liegt vielleicht noch mehr Schnee oder die Wege sind geschoben, ständig gibt es Veränderungen, die aufgeschlossene Menschen mehrmals täglich nach draußen drängen können, besonderes Training ist nicht erforderlich.

In Neuschnee zu laufen, ist viel leichter als langsam zu gehen, da der Bodenkontakt nur kurz ist und der Gesamtkörper einschließlich der Füße besser durchwärmt ist. Pulverschnee lässt die Kälte kaum spüren, eine nasse Wiese oder Pfütze kann unangenehmer sein.

Allergrößte Vorsicht ist bei altem, verharschtem Schnee auch bei höherer Umgebungstemperatur geboten, seine Kristalle können scharf wie aufgestellte Rasierklingen sein. Wenn man dann darauf bis zum Knöchel oder tiefer einsinkt, sind Verletzungen kaum zu vermeiden. Die Kälte von blankem Eis kann gut trainiert werden und auch die Balance darauf, auf die Zeit sollte man nicht so genau schauen. Polarforscher sollen mitunter für nur einen Kilometer einen ganzen Tag gebraucht haben und das, obwohl sie doch Schuhe trugen!
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

20
pingufreundin hat geschrieben:Tsja, ich wohne leider nicht am Strand sondern am Wald...
Eigentlich egal, wo ich bisher gewohnt habe, nach einer Weile kam es mir immer so vor wie im Paradies. Strand hin oder her, einen schönen großen Wald würde ich auf meiner Wunschliste immer ganz, ganz oben ansiedeln, zumal Wald in unseren Breiten mit unzähligen Wegen durchzogen ist, was es in anderen Ländern in dem Maße nicht gibt.
Darum mag ich die VFF. Weil ich immer noch alles spüre als wär ich barfuß- aber ich gerade soviel Schutz habe, dass es sich eben gut anfühlt. Nur der Trailpfad mit unter Laub versteckten Steinen, Wurzeln und Löchern war etwas schwierig. Fühlte sich aber so an, als könnte man sich dran gewöhnen.
Dann ich würde ich erst mal dabei bleiben, zumal du auf glitschigem Untergrund barfuß ganz sicher nicht besser dran bist. Du kannst ja zusätzlich mal auf dem Rasen-Sportplatz laufen oder wenn es sich ergeben sollte, in frischem Schnee.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

21
Im Schnee hatte ich letztes Jahr angefangen barfuß zu laufen :D Immer ein bißchen, nach dem Lauf. Ursprünglich wollte ich nur die Schienbeine kühlen. Aber ich fand das total schön, barfuß durch den Schnee zu laufen.
Leider ist das weiße Zeug hier ja sehr selten.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

22
barefooter hat geschrieben:Die Jahreszeiten, deren Elemente durch verschiedene Untergründe und Wetter werden intensiv erlebt. Mir geht es zuweilen auch darum, Grenzen auszuloten und zu testen, was ohne Schutz noch möglich ist.

Find ich klasse! :daumen: Danke für deine Beiträge, Barefooter. :)
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

23
Ich laufe fast ausschließlich barfuß. Da ich in der Stadt wohne, laufe ich bevorzugt auf Asphalt. Grasstrecken gibt es hier zwar auch einige und im Prinzip sind sie angenehmer als Asphalt, aber ich kann nicht sehen was im Gras so rumliegt, und das scheint einiges zu sein. Meine einzige ernsthaftere Verletzung in sieben Jahren Barfußlaufen habe ich mir bei einem der wenigen Grasläufe geholt. :-/

Im Winter kommt es auf die Witterungsverhältnisse an. Wenn der Boden trocken ist, ist mir die Temperatur ziemlich egal. Bei nassem Boden habe ich aber mitunter schon bei Temperaturen unter 5 Grad plus erste Erfrierungsanzeichen feststellen können (Zehen schmerzen nach dem Lauf beim Duschen mit warmem Wasser). Schnee ist einerseits sehr angenehm, habe ich aber nur selten und er hat mir auch meine einzige richtige Erfrierung beigebracht - Blasen an den Zehen, Verbände, wochenlang nicht laufen - muss nicht nochmal sein. Von daher genieße ich Schnee nur mit Vorsicht und ziehe dann eher meine Fivefingers an. Die mag ich im Normalfall nicht so sehr, da sie sich für meinen Geschmack nicht sonderlich wie Barfußlaufen anfühlen und mir die Zehen darin ziemlich starr "geschient" vorkommen, aber immerhin ist die Sohle dünn.

Björn

24
Hallo Raramuris!

Bin ja normal eher der stille Mitleser, aber nachdem hier relativ wenig Resonanz ist, wollte ich mal meine "Barfussgeschichte" erzählen.

Vor ca. 12 Wochen fasste ich den Entschluss einen Marathon zu laufen, um einer wichtigen Person zu beweisen, das ich die Fähigkeit besitze mich zu verändern.
Bin ehemaliger Kampf und Kraftsportler, wog zu der Zeit immer noch 95kg auf 185cm und trainierte ca. 2-3 mal wöchentl. in meinem privaten Studio.

Ich hasste Ausdauersport und rauchte 2,5 Packungen Zigaretten (ab 3 Packungen gillt man in der Medizin als Kettenraucher).
Bis auf 3 mal monatliche Alibieinheiten auf dem Ergometer, habe ich Cardio gescheut wie der Teufel das Weihwasser.

So, hörte zu rauchen und zu trinken auf, lieh mir "Perfektes Marathontraining" von Steffny aus und habe den Finisherplan mit 4:45 in Angriff genommen.

9 Wochen to go bis 3 Ländermarathon:

Die ersten 2 Wochen bis zur ersten "langen Einheit" (20km glaub ich) gingen recht Problemlos.
Nanach hatte ich dauerhaft geschwollene Achillessehen und Knieschmerzen, aber egal, ich musste das durchziehen, weil ich ja auf einer Mission war,-)

in Woche 4 oder 5 von 9, hatte ich mir einen 27km Lauf vorgenommen. Schaffte aber nur 24, da die Schmerzen in den Achillessehen unerträglich wurden und ich mich durch die extreme Schwellung zum Krüppel gelaufen hatte.
War total entmutigt, denn mein Projekt stand nun auf wackligen Beinen.


Gleich im Anschluss an diesen Horrorlauf, machte mich ein guter Freund auf das Buch: "Born to Run" aufmerksam, das ich in kürzester Zeit verschlang. Ich kaufte mir in der Bergsportabteilung von Sport Eybl die VFF Sprint und lief am darauffolgenden Tag 30km mit grinsendem Gesicht :) kein Scherz liebe Sportfreunde!!

und einen Monat danach, mit 85kg und ohne körperliche Beschwerden, finishte ich den 3 Ländermarathon in 4:25 mit Luft nach oben! :nick:

Habe mir jetzt die KSO Sport mit Zehensocken bestellt, um über den Winter zu kommen. Möchte aber nächstes Jahr komplett auf Barfuss bzw. auf schwierigen Trails und zum leichten Bergsteigen, auf Sandalen wechseln!


Mit sportlichen Grüssen,
Badwater

25
Äh... du bist- mit Vorbelastung- 30km (fast) barfuß gelaufen, ohne Probleme? :confused:

Finde ich etwas...naja, merkwürdig. 30km waren für dich ja eine lange Distanz. Da ist fast egal, was man an den Füßen hat.
Und zum ersten mal barfuß, da merkt eigentlich selbst ein sonst geübter Läufer deutlich die muskuläre Anstrengung.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

26
Die 30 km waren genau 2 Wochen nach dem gescheiterten 27km Lauf. Die Achillessehen waren schon fast wieder komplett abgeschwollen.
Kaufte die VFF am Samstag und lief locker eine Stunde damit. Und war so begeistert, das ich es eben am nächsten Tag wissen wollte.
Klar wars hart, aber ich hatte nie unnatürliche Schmerzen und zweifelte keine Minute am Erfolg,-)

Die Geschichte ist wahr. Ich bin niemand, verkaufe nix und schreibe auch normalerweise hier nix rein. und was ihr von mir denkt, interessiert mich sowieso Nüsse :)


LG

27
Badwater hat geschrieben:...Klar wars hart, aber ich hatte nie unnatürliche Schmerzen und zweifelte keine Minute am Erfolg,-)
Die Natur besteht nicht nur aus erforschbaren Gesetzmäßigkeiten - denn danach hätte ich keinen Pfifferling für dich gegeben - offenbar wirken noch andere geheimnisvolle Kräfte, die unsere Geschicke beeinflussen.

Bei diesen Plänen wird mitunter übersehen, dass eine solide Vorbereitung vorausgehen sollte, auf der dann ein gezieltes Marathon-Training aufgebaut wird. Einfach mal stur nach einem Plan daher rennen, kann gut, aber auch schief gehen. Glück gehabt, bisher jedenfalls!
Die Geschichte ist wahr... und was ihr von mir denkt, interessiert mich sowieso Nüsse :) LG
Warum sollte man eine solche Geschichte erfinden? Hauptmotiv für dein Unterfangen war immerhin, eine andere Person zu beeindrucken, warum dann nicht auch hier etwas Eindruck schinden?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

28
Badwater hat geschrieben:und einen Monat danach, mit 85kg und ohne körperliche Beschwerden, finishte ich den 3 Ländermarathon in 4:25 mit Luft nach oben! :nick:
Badwater
Eine irre Geschichte, wau. Und wann läufst du Badwater? :teufel:

Ich habe mittlerweile noch 10km in meinen Neoprenschuhen zurückgelegt, wieder mit dem Hund auf der Wiese und muß sagen, bis jetzt, toi toi toi - auf dem nassen Gras und eher weichem Unterboden sind sie deutlich besser als die Huaraches, wirklich ganz knapp an wahres Barfußgefühl, was ich zuerst für eher unwahrscheinlich gehalten hatte.

Die Raramuri Sandalen sind ein wenig problematisch wenn es schlammig/matchig ist da sie ein Hauch von der Fußsohle gezogen werden. Man läuft dann leicht unnatürlich. Die Neo's entgegen sitzen fest und stabil, wirklich bequem. Und, wie gesagt, unten fühlt es sich wirklich fast so an als wäre ich Barfuß. Ich habe sie die meiste Zeit gar nicht gemerkt.

Aber - beim kurzen Lauf durchs Dorf, auf der Strasse, sind die Aquashoes sie ziemlich doof, klobig, und am Geräuschpegel glaubt man, es läuft ein Pferd vorbei :peinlich:

Na gut, morgen lauf ich wieder ganz ohne, wie es sich eigentlich gehört. Die Schuhe werde ich erst ein wenig rutschfester machen, und dann ab ins Schuh regal bis ich sie unbedingt brauche, was hoffentlich nicht bald der Fall ist....

:peace:

PS - solche Artikeln schreiben sie drüben in Ami-Land:

Is Less More

Wie lange bis der "Trend" großartig nach Germany kommt? Die Schuhhersteller bringen laufend neue abgespeckte Modelle auf dem Markt - sie werden sie wohl auch in Old Yurrop verkaufen wollen, oder?
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

29
@barefooter
der Steffnyplan war ein grober Richtwert,-)

@Willi
würde gern sehen welche Zeit du mit meiner Muskelmasse und Erfahrung laufen würdest :wink:

solche Neoschlappen sind wirklich nur was für'n Strand. Habe die auch schon angetestet.


LG

30
Hallo,

bin zwar auch ab und zu ein paar km Barfuß unterwegs, allerdings nur auf der Laufbahn/in der Wiese, möchte allerdings auch mal im Wald damit auf die Jagd gehen.

Deshalb interessieren mich diese Huaraches. Wie kann man die selber machen? Für VFF 100€ ausgeben habe ich jetzt keine Lust zu...

hoffentlich kannst du mir etwas helfen :D

Vielen Dank
Domi

31
schullair hat geschrieben:...Deshalb interessieren mich diese Huaraches. Wie kann man die selber machen? Für VFF 100€ ausgeben habe ich jetzt keine Lust zu..
Schau mal hier herein:

How to make huaraches. DIY instructions for barefoot running sandals. | InvisibleShoe.com
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

32
@Bad - es geht nimmer um die Zeit sondern der Spass Faktor, und der ist mittlerweile himmelhoch :) Die Aquaschuhe sind wie gesagt, auf der Wiese wirklich gut.

Zwecks Huaraches - Aussensohlgummi habe ich erst paradoxerweise beim ortho-schuh-Geschäft in Kulmbach gekauft. Ich habe denen meine Vorhaben erzählt, sie guckten erst blöd aber dann dürfte ich in der Werkstatt mir was aussuchen. Habe 12€ für ein Stück bezahlt, genug für ein paar.

My First Huarache Project

Zum binden, probier mal lange Stiefelschnürre vom Schuhgeschäft, sind wirklich bequem, günstig, bunt und halten sehr gut.

Mittlerweile habe ich versch. Materialien vom Großhändler besorgt, zum experimentieren. Meine aktuelle Sandalen sind 3-lagig mit Lederbezug. Extrem dünne wie ich zuerst gebaut habe sind eher sinnlos da sie kein richtigen Schutz bieten. Also, lieber barfuß :)
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

33
Laufe nun seit ~2 Monaten mit den Vibram Five Fingers KSO und bin absolut begeistert.
Ist einfach ein Wahnsinnsgefühl, den Untergrund am Fuß zu fühlen. (auch wenns manchmal wehtut)

Und meine Knieschmerzen, die mich fast 1 1/2 jahre plagten, sind fast vollständig verschwunden.
Scheint so als käme ich mit Vorderfuß-Laufen besser zurecht.

34
Ja, Barfußlaufen bzw. ohne gepolsterte Laufschuhe zu laufen ist sehr angenehm.
:daumen:
Ich arbeite mich über die Nike-Free-Schuhe dahin vor.

Als ich vor einigen Jahren in schon fortgeschrittenem Alter mit dem Laufen (und überhaupt mit Sport) begonnen hatte und bei einem Orthopäden war und dann Laufbandanalysen machen lies, hatte ich den Eindruck, dass meine Füße und Laufgestelle verkrüppelt sind und ich nur mit "Hitech-Schuhen" überlebensfähig bin. So habe ich dann auch einige der gängigen Laufschuhe durchprobiert.

Im Frühjahr 2008 bin ich auf die Nike Free 5.0 und dann im Dezember 2009 auf 3.0 umgestiegen. Mit den 3.0ern bin ich seitdem 1.200 km gelaufen, davon 3 HMs und alle meine 35-km-Läufe. Den letzten HM bin ich mit "2.5er" (3.0 ohne Einlegesohle) gelaufen.
Meinen Marathon nächste Woche in Frankfurt werde ich auch mit den Free 3.0 laufen.

Seitdem ich die Nike Free 3.0 habe, will ich keine anderen mehr.
Mein nächstes Ziel ist, einen HM barfuß zu laufen.

Am Ende meiner Trainingsläufe ziehe ich sehr oft meine Schuhe aus und laufe 1 bis 2 km barfuß nach Hause. Am allerbesten geht das auf Asphalt.
Meine längste Barfußstrecke war vor Kurzem 7,5 km auf gemischten Wegen.
Die unbefestigten Waldwege mit vielen kleinen Steinchen waren stellenweise sehr prikelnd.
Die zarten Fußsohlen müssen sich daran erst gewöhnen.
Wie schon gesagt, am unproblematischsten ist der glatte Asphalt der Straßen.
Die Gehwege mit den rauhen Betonplatten sind schon wieder unangenehmer.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

37
ich würde ja auch gerne , habe die GT-2150 weggetan und mir u.a. Nike Free's 5.0 geholt

Hat am Anfang sehr viel Spaß gemacht, tolles Laufgefühl !!!

Dann kamen leider kurz hintereinander 2 Muskelzerrungen zugezogen, so dass ich mich jetzt nicht mehr wirklich traue damit loszulaufen.

Habe stattdessen jetzt erstmal auf ungestützte, aber noch gedämpfte Schuhe umgesattelt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man Zerrungen vorbeugt?

Dehnen und Magnesium mache/nehme ich schon.

Viele Grüße
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

38
mauki hat geschrieben:... Bin am überlegen ob ich erstmal einen als Freizeitschuh kaufen soll?
Nur Einen?
Die werden immer paarweise verkauft.
Damit läuft es sich auch besser.
:D

Man hört immer wieder, dass viele nicht auf Anhieb mit den Schuhen zurechtkommen und die ersteinmal in der "Freizeit" tragen.
Ich habe meine ersten 5.0 sofort bei einem 35-km-Lauf probiert und sie dabei im Wechsel mit meinen anderen Schuhen 2 x 10 km eingelaufen.

Mit dem 3.0 gibt es zurzeit Lieferschwierigkeiten in den gängigen Herrengrößen.
Ich musste deshalb die neuen eine halbe Nummer kleiner nehmen.
Ohne Innensohle passen die, und ich habe damit 2.5er (oder so ähnlich).
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

39
DerElch hat geschrieben:...Dann kamen leider kurz hintereinander 2 Muskelzerrungen zugezogen, so dass ich mich jetzt nicht mehr wirklich traue damit loszulaufen.
...
Und wenn du eine Erkältung bekommen hättest (zum Beispiel), würdest du dich dann auch nicht mehr trauen?
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

40
bernann hat geschrieben:Nur Einen?
Die werden immer paarweise verkauft.
Damit läuft es sich auch besser.
:D
Ich dachte einer reicht :D

Welches sind den gerade die aktuellen Modelle, man blickt da garnicht mehr durch?

Ist der 7.0 der härteste oder gibt es da noch was anderes (Run, Everday, Free Sonstnochwas?)
Mauki läuft den Marathon

41
mauki hat geschrieben:...Ist der 7.0 der härteste oder gibt es da noch was anderes (Run, Everday, Free Sonstnochwas?)
Je kleiner die Zahl, desto näher am Barfußlaufen, also desto dünner die Sohle.
Allen gemeinsam ist die sehr weiche nicht stabilisierende "Karosserie".

Aktuell gibt es
- Free 3.0
- Free 5.0
- Free Run

Es gab, glaube ich, auch mal einen 7.0.

Der Free Run liegt noch darüber.
Den habe ich mir jetzt auch mal spaßeshalber gekauft und ihn auch mal bei einem 35-km-Lauf ausprobiert. Ich war erstaunt über das immer noch gute Laufgefühl.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

44
@bernann:

leider stehen die Zerrungen in direktem Zusammenhang mit den flachen Schuhen.
Einen Zusammenhang mit einer Erkältung erschließt sich mir nicht........insofern kann ich auf solche Aussagen auch irgendwie verzichten.
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

45
DerElch hat geschrieben:leider stehen die Zerrungen in direktem Zusammenhang mit den flachen Schuhen..
inwiefern? Muskelzerrungen (welche Muskeln?) passieren manchmal wenn ein Fersenläufer heute auf morgen plötzlich und ohne Umtrainingszeit (spricht: Geduld) Vorderfuß läuft (zum Beispiel). Die Achilles und Waden werden schnell überstrapaziert und dann - Pang!

Das gleiche passiert oft wenn ein Kyanoläufer neue Wettkampfschuhe kauft und sie zum ersten mal beim Halbmarathon anzieht. Aua.

Aber vielleicht muß du mehr Infos geben bevor jemand dir einen vernünftigen Rat geben kann... ?
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

46
DerElch hat geschrieben: leider stehen die Zerrungen in direktem Zusammenhang mit den flachen Schuhen.
...
Schade, dass meine Gedanken nicht deutlich genug rüberkamen.
Nicht alle scheinbaren Zusammenhänge sind auch welche.
Möglicherweise hättest du die Zerrungen auch mit anderen Schuhen bekommen.
Die Ursache der Zerrungen können auch woanders liegen, möglicherweise auch eine Weile zurück.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

47
Moin zusammen,

ich oute mich auch mal. Bin bisher immer nur im Urlaub barfuß gelaufen, in Aargab/Hvide Sande. Fast jeden Tag 30-90 min am Strand entlang, je nach Lust und Laune.

Nun will ich es mal mit meinen neuen Huaraches versuchen. Hab mir ein Kit bei Invisibleshoes gekauft, weil Steve auch die Anleitungen etc. ins Netzt gestellt hat.

Das sind sie:
Bild: imgp0708vcak.jpg - abload.de

Barfuß werde ich es auch mal hier in der Niedersächsichen Tiefebene ausprobieren, leider sind ziemlich viele Feldwege und Waldwege mit alten Ziegelsteinen und Schotter "ausgebessert".

Nike Free hab ich auch, leider hat Nike den Free nicht konsequent in Richtung Free 1.0 weiterentwickelt. Die aktuellen Modell haben mir zu hohe Absätze (die find ich nur bei Frauen gut) und die Sohlen sind zu stark gedämpft. Der Vivo Evo scheint mir da der bessere "Barfußschuh" zu sein. Mal sehen, welcher Barfußschuhe im nächsten Jahr kommen.

48
Ingmar hat geschrieben:Moin zusammen,
Servuss, Ingmar :)

Ingmar hat geschrieben:Das sind sie:
Bild: imgp0708vcak.jpg - abload.de
super! Frage: hast du sie beim Zoll abholen müssen (und entsprechend MwSt bezahlen) oder wurden sie direkt zu dir Zuhause geliefert?
Ingmar hat geschrieben:Barfuß werde ich es auch mal hier in der Niedersächsichen Tiefebene ausprobieren, leider sind ziemlich viele Feldwege und Waldwege mit alten Ziegelsteinen und Schotter "ausgebessert".
Trau dich auf jeden fall mal auf Asphalt mit nackten Füßschen zu laufen. Fang langsam an, viellecht nur ein paar 100m, wirst gucken wie sanft es sich anfühlt. Übertreibs bloß nicht sonst gibts Strafe.
Ingmar hat geschrieben:Nike Free hab ich auch, leider hat Nike den Free nicht konsequent in Richtung Free 1.0 weiterentwickelt.
ich warte auf den 0.0, dann kaufe ich mir ein Paar - wenn auch der Preis entsprechend niedrig ist!

ich habe heute einen sehr tollen Barfußlauf gemacht - 6km auf den kühlen, nassen Landstrassen dann ab in die Wiese wo es teils schön matschig war. Insgesamt 15km, mit dem Hund natürlich. Tempo war sehr unregelmässig, spielerisch wie es sich neuerdings bei mir gehört :D
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

49
Willie_G hat geschrieben:Servuss, Ingmar :)

super! Frage: hast du sie beim Zoll abholen müssen (und entsprechend MwSt bezahlen) oder wurden sie direkt zu dir Zuhause geliefert?

Trau dich auf jeden fall mal auf Asphalt mit nackten Füßschen zu laufen. Fang langsam an, viellecht nur ein paar 100m, wirst gucken wie sanft es sich anfühlt. Übertreibs bloß nicht sonst gibts Strafe.
Zoll hab ich nicht bezahlt, Summe war unter der Grenze ;-)

Dienstag probiere ich es mal eine kleine Runde auf Asphalt. Bin gespannt...

50
Ingmar hat geschrieben:Dienstag probiere ich es mal eine kleine Runde auf Asphalt. Bin gespannt...
bleib lieber ganz schön entspannt, macht was aus. Halte die Füße richtig locker, lass sie arbeiten... viel Spaß :

PS - da sind wir, Leni der Wunderhund und ich, am Zeil beim Kessellauf in Kulmbach:

William Garabrants Fotos | Facebook

Ich halte die Huaraches in der linken Hand, lol.
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“