Wieso eigentlich entweder/ -oder?
Ich finde beides hat seine eigene Berechtigung und "ökologische Nische".
Man kann beides gut gebrauchen.
Die Flaschengürtel für den pflegeleichten Läuferalltag unter 20km und den Rucksack dann seltener für die langen Touren.
Ich habe selber noch keinen Rucksack und denke aber wegen der Hygiene sollte die Blase zwischen den Läufen auch regelmäßig komplett austrocknen können.
Sonst hat man sie schnell voller Pilze/Bakterien -auch wenn man nur Wasser einfüllt.
Daher machts Sinn zwischendurch den Gürtel zu verwenden, oder man hat halt mehrere Blasen... Für Ottonormalsportler wie mich scheint aber die Gürtelvariante vorerst auszureichen.
Ich würde mir wegen einem 16km-Lauf nicht die Mühe mit der Reinigung der Blase machen wollen.
Evtl. kennt jemand von euch Katadyn Micropur?
Es wird normalerweise zur Trinkwasseraufbereitung/ -desinfektion verwendet... M.E. harmlos. Das Chlor verfliegt schnell und das Silberchlorid ist in den geringen Mengen schnell vom Körper in Schwefelverbindungen gebunden.
Das könnte den Blasenbenutzern evtl. helfen.
BTW: Ich habe den Decathlon-Gürtel mit den 4 kleinen, frei platzierbaren Klett-Fläschlein.
Habe ihn letzte Woche in einem 16km-Lauf eingeweiht und bin soweit zufrieden.
Stört rein garnicht, wie auch... die Fläschlein sind einfach zu klein.
Allerdings hatte er die Neigung dazu sich im Uhrzeigersinn zu drehen, was man zwar körperlich garnicht spürt, aber was optisch iwie nervt, wenn die Mitte nicht nach vorne zeigt..

Werde ihn das nächste Mal etwas fester spannen, das müsste es richten.
Die Tasche vorne ist ganz gut unterteilt und bietet ordentlich Platz für alles Mögliche.
Man kann auch verschiedene Flaschengrößen und zusätzliche Taschen zum ankletten erwerben.
Der Gürtel selber ist auf der Homepage seltsamerweise garnicht direkt abgebildet.
Dies hier sind die Fläschlein, die bei der Grundausstattung mitgeliefert werden:
Trinkflaschen und -gürtel Running-Zubehör 2 Trinkflaschen 115 ml + Klett Decathlon Deutschland
Hier sieht man den Gürtel auf dem zweiten Bild, es ist der zweite von oben:
Trinkflaschen und -gürtel Running-Zubehör Trinkflasche 260 ml + Halter Decathlon Deutschland