aghamemnun hat geschrieben:Oder kann sein, daß es Dir ganz einfach nicht behagt, daß man bezüglich der Pläne von Steffny anderer Meinung ist als Du?
Nein, da kannst Du echt beruhigt sein. Was mir nicht behagt, habe ich bereits deutlich gemacht, erläutere es aber nochmal weiter unten.
Ausgerechnet einen Thread, in dem ich versuche, meine Erfahrungen mit und Bedenken gegenüber diesen Plänen irgendwie verständlich zu machen, dazu zu verwenden, sich über Steffny-Bashin zu beklagen, ist jedenfalls ein starkes Stück. Sowas tut man na schließlich normalerweise dort, wo man solches Bashing findet.
...dann sollte er vielleicht endlich mal aus seiner Zettelsammlung ein Buch machen.
Sagen wir mal, die Wortwahl kennzeichnet Deine Kritik nicht unbedingt als wohlwollend konstruktive und ohne das Buch glorifizieren zu wollen, ist es sicher keine Zettelsammlung.
Das war jetzt hoffentlich keine ernst gemeinte Zuschrift. Woher soll ich wissen, wieviel Prozent der Mails, die er erhält, beantwortet werden und wie viele dieser Antworten dann im Netz landen?
War vollkommen ernst gemeint und bezog sich natürlich auf die im Netz nachzulesenden Tipps. Ich versuchte deutlich zu machen, dass er in der Regel, neben dem Verweis auf sein Buch, schon Antworten postet. Das ich diese weder für revolutionär noch für aus reiner Nächstenliebe gepostet halte, schreibe ich lieber gleich dazu.
Ebenso gibt es etliche, bei denen es nicht funktioniert, und zwar aus unterschiedlichen Gründen, die auch beim Plan selbst verortet sein können. Daher die kritische Auseinandersetzung...
....Hä? Das verstehe, wer will. Aber vielleicht läßt sich das ja auch so ausdrücken, daß sogar jemand wie ich weiß, was Du damit sagen willst.
Ich kanns versuchen: Steffny gibt in besagtem Laufbuch sehr genau an, welche 10km-Zeit, welchen Laufumfang, Trainingsfrequenz und Geschwindigkeiten man für die einzelnen Trainingspläne als Eingangsvoraussetzungen mitbringen sollte. Das die Pläne, auch vor allem aus orthopädischen Gründen, knapp kalkuliert sind, wird genauso direkt gesagt wie die Tatsache, dass die Zielzeit nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden könne. So ist für den Sub2-Plan auch eine "Debüt-Zeit" als Empfehlung angegeben, die oberhalb 2h liegt.
Offensichtlich konzeptionell bedingtes und andererseits klar nachlesbares explizit zu kritisieren, finde ich halt fraglich, Eulen nach Athen zu tragen, muss doch nicht immer sein.
Und auch, wenn Du mir das vermutlich nicht glaubst: Ich bin nicht in Steffny verliebt, wir teilen kein Bett und ich finde auch vieles an den Trainingsplänen, was mir nicht so behagt oder was ich im Buch vermisse. Ein Hinweis auf die unterschiedliche HF-Regulation zwischen Männern und Frauen im GA1-Bereich ist IMHO bei einem Trainer, der so viel Wert auf moderates GA1- und HF-orientiertes Training legt, ein echtes Problem. Weiterhin stören mich die langsamen Tempoläufe deutlich mehr als die so oft kritisierten GA1-Tempi, weil da fernab jeglicher Schwellen doch viel Trainingspotential verschenkt wird. Das ist, wie die Intervall-Tempi, doch sehr starr - aber wie gesagt richtet sich das auch an den Einsteiger, der Hinweis auf die Profinützlichkeit ist halt verkaufsfördernd.
So long
Anti