Oh, hab geschlumpft hier...
Montag, nach Plan 12-14 km mit 1500-3000-1500 Intervallen mit Trabpause dazwischen in 5:53.
Nach dem ersten Intervall war mir schon klar, dass das heute nichts wird. Trabpause verlängert, die 3000 so gerade hinbekommen und dann waren die Beine wirklich Asche mit Pudding... nach langer Trabpause noch ein weiteres Intervällchen ;) versucht, aber nach 500 m in 6er Tempo abgebrochen und nach Hause getrabt, gesamt 13,1 km.
Mittwoch nach Plan 14-16 mit 6-8 km MRT in der Mitte. Drückendes Wetter und eine schnell aufziehende Gewitterwolkenwand haben mich zu einem etwas schnellerem Lauf getrieben - 15,5 km in gesamt 6:11 Tempo im Schnitt war schon...ähm, anstrengend. Auf gut Deutsch, ich war komplett im Eimer als ich wieder hier war, habs aber so gerade vor dem Gewitter noch geschafft, zwei Minuten nachdem ich drin war, gings so richtig los.
Freitag hatte ich Urlaub und hab mir die Woche über schon überlegt, den langen Lauf vorzuziehen.
Tja, und wieder kam es anders. Aufgewacht mit Kopfschmerzen, die ich auf das eigenartig verdrehte Liegen geschoben habe, sie gingen nach dem Duschen auch weg. Dafür kamen dann Kreislaufprobleme. Wüsste ich nicht, dass ich nichts getrunken hab, ich hätte auf einen fetten Kater getippt... den ganzen Tag über wurde der Kreislauf nicht fit, ich konnte kaum einkaufen und habe den Tag fast ausschließlich auf dem Sofa verbracht. An Laufen war nicht zu denken.
Samstag - der erste 30er stand an.
Ooooooookkkkk, ich hatte etwas Bedenken, ob das was wird. Geplant waren drei 10er Runden, etwas abgewandelt, damit es nicht langweilig wird und immer am Auto endend, da stand die Flasche.
Auf Runde 1 habe ich dann umgewandelt und bin ein paar Schleifen mehr gelaufen, um Runde drei später abkürzen zu können. Erst lief es prima. Ich musste mich immer wieder sehr bremsen, da ich ganz ganz langsam laufen wollte, um die Strecke, die für mich richtig lang ist, auch zu schaffen. Strecke vor Tempo sozusagen. Also immer schön auf 7:20 -7:30 runtergebremst, anfangs fühlte sich das an wie Stehlaufen. (Zum Ende hin nicht mehr

).
Regen und Sonne wechseln sich ab. Entweder gießt es wie aus Eimern oder die Sonne brennt so richtig, immer im 15 min Takt.
Nach 10 km mochte ich nicht mehr. Echt nicht. Der Gedanke "das ist jetzt erst ein Drittel!" war so gruselig mit einem Mal. Also schnell wieder die Strecke geändert, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen, zu schnell nach Hause zu laufen und einfach dort zu bleiben. Wäre ich man!
So langsam schlich er sich da an, ein winziger Krampf im Oberschenkel. Ein leichtes Ziehen im Knie.
Aber frau ist ja bekanntlich stur und dusselig - weiterlaufen. Das Ziehen wird doller.
Knie meckert, erst leise, dann lauter. Frau meckert, erst leise, dann laut (sehr zum Erstaunen von ein paar Fußgängern, die gerade ebenfalls im Gewerbegebiet unterwegs waren). "Kannst du Sch...ding nicht mal Ruhe geben! Was soll denn das jetzt? Herrimhimmelnocheins, tu doch wem anders weh!"
Nach 12 km ein richtig fieser Schmerz im Knie und Bums schon stand ich. Ok, durchatmen, dehnen. Aaaah, das ist aber gut. Ein Gefühl, als ob sich der äußere Oberschenkelmuskel mit der Sehne da außen total verflochten hat und dann wie ein gewrungenes Handtuch gezogen wird. Aua. Aber Dehnen tat gut und -oh Wunder - schmerzfreies Weiterlaufen war möglich. Schade eigentlich, hätte es doch lieber weiter weh getan, ich hätte aufgehört... aber dazu später.
Weiter gings, In das Bein hineinhorchend mit vielen kleinen Schleifen lande ich nach gut 15 km am Auto. Hälfte geschafft. Einen großen Schluck Wasser und nochmal vorsichtig Dehnen und weiter. Ich hab wieder mehr Spaß, 15 km schaffe ich. So.
Es gießt wieder, ich trabe durch die Gegend, alles prima. Nach 21 km -quasi HM

denke ich mir, dass unter 10 doch immer zu schaffen sind. Noch geht's mir gut. Beine sind zwar müder, aber ok. Anstrengend wird's, als es erst den Berg hoch und dann ein steiles Stück runter geht. Runterlaufen ist nicht mehr drin, ich gehe die letzten 80 m, das zieht zu sehr in den geplagten Oberschenkeln nach der vorherigen Belastung. Unten geht's weiter. Nur noch 7 km, das wird! Das ist eine überschaubare Strecke.
Bei km 25 zieht es wieder im Bein und im Knie. Och menno, komm schon. Oh man, was würde ich dafür geben, schon da zu sein! Ich bin schon sooo lange unterwegs und meine Beine dann doch müde.
Die letzten 5 werden irgendwie immer länger und länger und länger

Als der letzte km anbricht, möchte ich am liebsten stehenbleiben und losrennen gleichzeitig

ich mag nicht mehr, aber will auch schnell nach Hause. unglaublicherweise schaffe ich es noch, den letzten km wieder etwas schneller zu werden. War wohl der innere Drang, schnell unter die Dusche zu kommen. Und mir tut so langsam auch alles weh.
Nach 30,1 km bin ich endlich wieder da.
Mein Respekt für Marathon- und Ultraläufer war ja schon immer hoch, aber ich muss sagen, nachdem 30 für mich schon echt eine "Hausnummer" sind, ist er noch deutlich gestiegen.
Gekocht, geduscht... und dann ging es los, ich kam die Treppe kaum runter. Das Knie. Aua.

Fiese Schmerzen knapp über der Kniescheibe außen.
Gekühlt, hochgelegt.
Sonntag das gleiche Spiel. Schmerzen beim Treppensteigen, beim Gehen gings. Draufdrücken aua.
Zudem Schmerzen an der Oberschenkelaußenseite. Über die Hüfte. Aber vor allem am unteren Oberschenkel außen und direkt über der Kniescheibe.
Montag noch immer, wenn auch besser. An Laufen war nicht zu denken. Dienstag deutlich besser.
Meinen Laufversuch musste ich nach 2 km allerdings abbrechen, da sofort beim Anlaufen schon der Schmerz im Knie heftig da war, dann zwar etwas besser wurde und sich auf etwas niedrigerem Niveau einspielte, aber doch so doll war, dass Weiterlaufen keinen Sinn machte.
Gefrustet nach Hause, gedehnt, geduscht und die Woche abgeschrieben.
Seit dem ist es zwar besser geworden, aber es geht nicht weg. Mein Oberschenkelmuskel und die Sehen außen fühlen sich bei Druck noch immer schmerzhaft an. Mein Knie ebenfalls. Treppensteigen geht wieder ohne Probleme, bewegen auch, in Ruhe tut es leicht weh außen.
Hab erst an ITBS gedacht, aber das ist offenbar eher ganz außen am Knie und leicht drunter. Mir tuts allerdings nur über der Kniescheibe weh und am Oberschenkel, der fühlt sich an wie verkrampft oder entzündet oder so ähnlich. Über die Hüfte ziehts auch leicht in den Rücken, oder vom Rücken in die Hüfte. Super.
Grmph, Ich sehe mich noch nicht beim Marathon. Die Woche Pause, ok, die hätte ich notfalls als "war eh Reg-woche und theoretisch hättest du auch mit Erkältung flachliegen können!" abgeschrieben zur Not, aber da es immer noch nicht weg ist, bin ich nicht sicher, ob es nicht sinnvoller ist, den Plan jetzt zu canceln.
Voraussichtlich Dienstag will ich noch mal einen Versuch machen, bis dahin wird gedehnt, Bauch-Seiten-Rücken bearbeitet.
Von Radfahren, Crosstrainer und Schwimmen o.ä. lasse ich die Finger, äh, Füße weg, damit mein Körper auch die Chance kriegt, sich zu erholen und nicht noch durch weitere Reize zu überlasten.
Schöner Mist.

Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)