Banner

Wie solls nun weitergehen Teil 2

Wie solls nun weitergehen Teil 2

1
Hallo liebe Forengemeinde.

Lange war ich nicht mehr hier im Forum, der Grund dafür ist ein vielen sicher sehr bekannter...ich hatte mit dem Laufen aufgehört :weinen: Da mein altes Thema inzwischen geschlossen wurde hier mal der Link falls jemand hineinschauen mag oder es wieder öffnen kann.
http://forum.runnersworld.de/forum/foren-archiv/54560-wie-solls-nun-weitergehen-3.html

Rückblick ins Jahr 2010. Mein letztes großes Ziel für das Jahr war die 13 KM Strecke beim Magdeburg Marathon. Ich trainierte fleissig dafür, lief bei der langsamen langen Laufeinheit zwischendurch sogar mal die Halbmarathondistanz,worauf ich stolz war. Ende September hatte ick ein paar Adduktorenprobleme welche mich ein paar Trainingseinheiten kosteten, doch nichs desdo trotz war ich zum Wettkampf am 24. Oktober topfit und absolvierte die Distanz in für mich überragenden 01:09:15 und war geschafft, glücklich, stolz und sonstiges, was eine Verbesserung der persönlichen Bestleistung in einem hervorruft. Nie hätte ich gedacht, dass ich nur kurze Zeit später erneut mit dem Laufen aufhören würde...

Schon im Jahr 2009 hatte ich es aus Motivationsgründen eine Weile nach dem Magdeburg Marathon schleifen lassen doch um den Jahreswechsel wieder angefangen da ich nicht noch weitere Monate aussetzen wollte. Ich bin durch Schnee und Eis und selbst bei dicken Minusgraden gelaufen und habe mir Woche für Woche, Monat für Monat meine alte Form zurückerkämpft und sie im Laufe von 2010 sogar deutlich verbessert, da denkt man doch, dass einem nun nichts mehr die Motivation nehmen könnte. Und doch kam es so.

Nicht lange nach dem Wettkampf kam bei mir Ernüchterung auf, in diesem Jahr nun kein Ziel mehr zu haben, ausser die Form über den Winter nicht zu verlieren und die gleiche Plackerei wie Anfang 2010 durchzumachen. Dazu kamen einige private Probleme die hier nicht näher erläutert werden müssen und schon war es vorbei mit dem Laufen. Im Jahr 2011 haben meine Freundin und ich uns unten im Haus die leerstehende Wohnung ausgebaut, knapp 100 qm, die von Grundauf saniert werden mussten. Da wir vieles selbst gemacht hatten und nach der Arbeit fast täglich mehrere Stunden in Gange waren, war weder Zeit noch an den Tagen wo man mal nichts in der Wohnung tat Lust zum Laufen vorhanden. Denn bei mir gibt es nur eins, ganz oder gar nicht. Entweder ich habe ein Ziel und arbeite konstant darauf hin, oder ich lasse es komplett bleiben. Als die meisten Arbeiten erledigt waren wollte ich schon einmal beginnen,doch das verlief schnell wieder im Sande. Ich glaub 4 Mal ging ich in einem Monat laufen, danach war wieder Schluss.

Anfang 2012 habe ich wieder mit Volleyball angefangen, dem Sport den ich vor dem Laufen über 10 Jahre betrieben habe. Allerdings will ich nun auch wieder richtig mit dem Laufen anfangen und habe auch schon ein Ziel. Den Sportcheck Lauf in Magdeburg im September. 3 Monate Zeit daraufhin zu trainieren um eine halbwegs annehmbare Zeit zu erreichen.

Ich war letzten Sonntag,am Dienstag und Gestern bereits Laufen, Strecken zwischen 5 und 7 km um erstmal wieder reinzukommen. Konditionell überhaupt kein Problem Ein großer Motivationsdämpfer ist aktuell allerdings der Verlust meinen Forerunners 305, ich suche seit 2 Wochen aber er ist und bleibt verschollen. Er kann aber nicht weg sein, niemals würde ich den verlieren oder versehenlich wegwerfen. Ich habe die Streckenlängen noch halbwegs im Kopf,daher ging das die 3 Mal. Allerdings will ich ab nächster Woche wieder mit Training nach Trainingsplan anfangen und dafür brauche ich eine Uhr mit vernünftigen Funktionen. Nun überlege ich schon,mir die Uhr nochmal zu kaufen (da sie ein Auslaufmodell ist,ist sie ja leider teurer geworden) oder eine mit ähnlichen Funktionen. Eins steht jedoch fest. Ohne Uhr brauch ich gar nich erst anfangen. Vielleicht hat ja auch jemand von euch kostengünstig eine gute gebrauchte abzugeben?

So das war mal ein kurzer Rückblick, für Motivation und Tipps wie ich am Ball bleibe bin ich sehr dankbar :) Und sollte ich es schaffen will ich natürlich auch wieder beim Magdeburg Marathon starten und vor allem auch endlich!!! mal danach keinen Motivationseinbruch erleiden, daher hoffe ich ihr könnt mir helfen. :)

2
Hi!

Nur wenn man Spass an einer Sportart hat, uebt man sie längerfristig freiwillig aus.
Dann braucht man auch keine Garmin. Oder man betreibt einen anderen Sport!

Soll heissen, zuerst muss der Zwang raus. Werde zu einem "Genussläufer" (ich hasse das Wort!)
und nimm eine Kamera mit, anstatt die Garmin.

Und man braucht ein erreichbares Ziel, aber das hast Du ja, das motiviert unglaublich.

MfG

4
Yoshimo hat geschrieben: Und sollte ich es schaffen will ich natürlich auch wieder beim Magdeburg Marathon starten
Das wirst Du schaffen, ehrlich!
Yoshimo hat geschrieben: ........... vor allem auch endlich!!! mal danach keinen Motivationseinbruch erleiden, daher hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Klaro - kein Problem! Wenn es mal "kneifen" sollte, dann kannst Du Dich ja hier melden. Für ein paar aufmunternde Wörter sollte irgend ein User sicher Zeit haben :nick: . Und wenn das nicht hilft: die A2 endet hier am Berliner Ring (alternativ DB Bahn), dann kommste körperlich her, holst Dir ein paar warme Ohren ab und dann wieder heim auf die Übungsstrecken - hinterher wirst Du abgehen wie ein vorgewärmtes Zäpfchen - ehrlich :zwinker5: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“