Banner

Lohnt sich ein "Wettkampf" oder lieber warten?

Lohnt sich ein "Wettkampf" oder lieber warten?

1
Hallo

mein letzter Login war 2008 :D War wohl vor meiner zweiten Schwangerschaft ;-)

Ich lanfe seit einigen Wochen wieder, bin übergewichtig, aber schon 13 kg leichter (BMI 30) und laufe jeden zweiten Tag 3-5 km mit Laufpausen.

Im August möchte ich gerne meinen ersten Lauf meines Lebens mitmachen. Benefizlauf über 5 oder 10 km. Aber ich frage mich gerade ob es sich mit meinen Zeiten wirklich lohnt?

Ich laufe 5 km mit einer Pace von ca.10 min (die Laufpausen machen die Pace nicht gerade besser ;-)).

Nun frage ich mich natürlich, ob ich mich total blamiere, wenn ich da keuchend und zum Teil gehend den Lauf absolviere. Und vermutlich werde ich von den 10 km Läufern überholt (wie peinlich ist das denn?).

Sollte ich einen Lauf erst mit einer Zeit von ca. 30 min machen?

Wie läuft denn so ein Lauf überhaupt ab? Ich will mich nicht blamieren (das findet zwar nur in meinem Kopf statt, aber das reicht ja :-( )

Ich hoffe meine Fragen kamen nicht schon vor. Die Suche brachte mich nur bei meinen Fußsohlenkribbel-Problem weiter ;-)

Ganz liebe Grüße
Martha

2
Was andere denken ist völlig egal. Wenn der Lauf Dich weiter motiviert und Dir Spaß macht dann soltest Du ihn machen. Ich würde als Zuschauer Dich bewundern und die anderen, die laufen könnten, dies aber nicht tun, belächeln.

3
Willkommen zurück!
brausepulver hat geschrieben:Nun frage ich mich natürlich, ob ich mich total blamiere, ...
Wenn DU SELBST das Gefühl hast es macht dir Freude dann mach's. Bei solchen Läufen gibt es immer auch "Geher", sogar unter den ganz schnellen. Und du findest sicher ein paar Kollegen mit deinem Tempo, um die Kilometer gemeinsam zu bewältigen. Wenn du ein paar Bekannte + Verwandte zum Anfeuern motivieren kannst, umso besser! (Auch für alle anderen Läufer)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

4
brausepulver hat geschrieben:Hallo

mein letzter Login war 2008 :D War wohl vor meiner zweiten Schwangerschaft ;-)

Ich lanfe seit einigen Wochen wieder, bin übergewichtig, aber schon 13 kg leichter (BMI 30) und laufe jeden zweiten Tag 3-5 km mit Laufpausen.

Im August möchte ich gerne meinen ersten Lauf meines Lebens mitmachen. Benefizlauf über 5 oder 10 km. Aber ich frage mich gerade ob es sich mit meinen Zeiten wirklich lohnt?

Ich laufe 5 km mit einer Pace von ca.10 min (die Laufpausen machen die Pace nicht gerade besser ;-)).

Nun frage ich mich natürlich, ob ich mich total blamiere, wenn ich da keuchend und zum Teil gehend den Lauf absolviere. Und vermutlich werde ich von den 10 km Läufern überholt (wie peinlich ist das denn?).

Sollte ich einen Lauf erst mit einer Zeit von ca. 30 min machen?

Wie läuft denn so ein Lauf überhaupt ab? Ich will mich nicht blamieren (das findet zwar nur in meinem Kopf statt, aber das reicht ja :-( )

Ich hoffe meine Fragen kamen nicht schon vor. Die Suche brachte mich nur bei meinen Fußsohlenkribbel-Problem weiter ;-)

Ganz liebe Grüße
Martha
Die Frage habe ich vor einem Jahr einer erfahrenen Läuferin gestellt. Sie hat mir dann geantwortet dass es doch ideal seu, weil man sich dann auch noch verbessern kann und das dann doppelt Spass macht. Und dass Verlierer die sind die keinen Sport machen und einen belächeln.;-)
Ich würde aber eher einen grossen Lauf wählen, da hat es auch langsame Läufer. Ich habe vor 2 Wochen einen Wk von5 km gemacht mit knapp 33 Min. und ich hatte in meiner Kategorie noch 100 Frauen hinter mir. War also nichts Peinliches daran.
Viel Erfolg

5
Hallo Martha!

Lauf den WK!!
Ich, Neueinsteigerin seit ein paar Monaten, bin auch zwei 5km WK in der AK W45 gelaufen und habe die sub 30 nicht geschafft (und ich dachte, ich schaffe es)- aber die Erfahrungen waren einfach fantastisch!! Hinter mir waren immer noch andere und die letzten wurden ganz besonders von den Zuschauern beklatscht.
Bei meinem ersten WK ist eine ganze Oberstufe eines Gymnasiums mitgelaufen, ich fand den Gedanken erst ganz schrecklich, aber dann war es ganz toll!
Lass dir die Erfahrung nicht entgehen und der Veranstalter freut sich auch über jeden Läufer. Ein WK ist toll, wirklich. Ich hatte auch riesig Bammell: Wenn ich die letzte bin ... wenn ich es nicht schaffe ... alle werden mich anglotzen ... es wird peinlich ... usw. waren auch meine Gedanken. Das "verläuft" sich und nach dem nWK wirst du dich großartig fühlen und motiviert sein, wieder einen WK zu laufen. Dafür wirst du weiter trainieren usw.
Zudem: Es ist ein Benefizlauf!

Und bis August hast du noch Zeit, vielleicht schafft du es dann ohne Gehpausen, vielleicht auch nicht. Auf den WK waren immer welche, die auch Gehpausen machen und niemand hat da doof geguckt oder so.

Viel Erfolg- und vor allem Spaß!! :winken:

6
ich laufe 5 km mit einer Pace von ca.10 min (die Laufpausen machen die Pace nicht gerade besser ;-)).
Du wirst von einem Teil der ""Stockgeher"" überholt, wirste sehen. :teufel:

7
Liebe Martha,

herzlichen Glückwunsch zum Wiedereinstieg ins Laufen und zu Deinem tollen Gewichtsverlust bisher.

Auf die Frage "Wettkampf oder nicht bei meinem Tempo" gibt es hier die unterschiedlichsten Meinungen. Letztendlich musst Du das für Dich selbst beantworten. Wenn Du einfach stolz darauf bist, dass Du läufst, Lust hast, mit vielen anderen gemeinsam zu laufen (vom "Wettkampf" wollen wir da noch gar nicht reden) und kein Problem damit hättest, eher unter den letzten Finishern zu sein, dann mach es einfach. Ich gehöre auch zu der Fraktion, die oft an Wettkämpfen teilnimmt, obwohl ich überhaupt nicht regelmäßig trainiere. Die Aufregung davor, die Atmosphäre, das Gefühl, zu einer großen Gruppe zu gehören und die unglaubliche Freude (und auch Erleichterung ;-)) hinterher sind einfach toll. Und bei Läufen im Winter, bei denen die Teilnehmerzahl oft nicht besonders groß ist, bin ich dann auch gerne mal letzte. Wobei ich sagen muss, dass ich doch noch einen kleinen Tick schneller bin als Du. Aber trotzdem, wenn Du Lust darauf hast, mach es einfach.

Bis August ist noch ein wenig Zeit, vielleicht schaffst Du es bis dahin sogar, die 5km im Training durchzulaufen. Wenn Du dann im Wettkampf trotzdem mal gehst, ist das kann Beinbruch, Du wirst nicht alleine sein...

Wie das abläuft? Du meldest Dich im Internet an. Lies die Ausschreibung, da erfährst Du alles zur Streckenbeschaffenheit und zum Anmeldeverfahren. Je nach Zeitmesssystem, das verwendet wird, wirst Du eine Startnummer bekommen, in die ein Chip integriert ist, die dann Deine Zeit erfasst, oder Du musst eine Kaution für einen ChampionChip zahlen, den Du dann mit den Startunterlagen bekommst, und den Du in Deine Schnürsenkel einschnürst. Am Wettkampftag holst Du (idealerweise in Ruhe, wenn Du genügend Puffer hast) Deine Startunterlagen ab, bei den meisten Veranstaltungen bekommst Du einen Kleiderbeutel, in dem Du Deine Klamotten deponieren kannst, und den man dann irgendwo während des Laufs abgeben kann. Wertsachen (Autoschlüssel und ein bisschen Geld) und alles, worauf Du während des Laufs nicht verzichten kannst (bei mir sind es Taschentücher und Labello ;-) trägst Du am Körper. Am schönsten ist es aber natürlich, wenn Du einen persönlichen Kleiderbeutelträger Deines Vertrauens mitbringst, der dann gleichzeitig noch zum Anfeuern und für die Lobhudelei im Ziel dienen kann. Trinken und Verpflegung gibt es immer erst WÄHREND des Laufs und hinterher, falls Du vorher also noch Wasser brauchst, solltest Du das mitbringen - oder halt ein bisschen Geld, damit Du Dir noch was kaufen kannst. Eine Vierelstunde vor Start gehst Du aufs Klo. Begibst Dich dann zum Startbereich, wo Du Dich - in Deinem Fall - gaaanz hinten aufstellst, damit die schnellen Läufer Dich nicht mühsam überholen müssen. Aber auf jeden Fall - falls vorhanden - VOR den (Nordic) WalkerINNEN, damit wiederum Du diese nicht mühsam überholen musst ;-) Bei großen Veranstaltungen ist der Startbereich in verschiedene Startblöcke aufgeteilt. Meistens hat dann die Startnummer eine entsprechende Farbe oder Kennzeichnung, oder Du erfährst den Startblock schon mit Deiner Anmeldebestätigung, achte darauf, ob das bei Deinem Lauf der Fall ist und stell Dich dann entsprechend auf. Wenn Du magst, wärmst Du Dich vorher trabend ein bisschen auf, wenn Du aber eh langsam läufst, muss das auch nicht sein. Wenn der Startschuss fällt, renne nicht wie eine Wilde los, sondern achte darauf, dass Du - auch wenn alle anderen davonziehen - DEIN Tempo findest und läufst, sonst werden die 5km sehr, sehr lang ;-) Du wirst vielleicht trotzdem von hinten überholt werden, laufe am besten sehr vorhersehbar, also keine Zickzacklinien, kein plötzlicher Stopp, um die Schnürsenkel zu binden. Ich selbst laufe immer möglichst rechts, aber immer so, dass auch rechts von mir noch Läufer vorbeikönnen, weil schnellere Läufer oft am Rand (rechts oder links) vorbeiziehen. Ja und dann: Enjoy! Wenn es geht. Du wirst, auch wenn Du zwischendurch gehen musst, automatisch schneller laufen als bei Deinen Trainingsläufen, hab Spaß, genieß den Gedanken, dass Du - im Gegensatz zu Millionen anderen Menschen - Deine Freizeit damit verbringst, sportlich durch die Gegend zu traben, fühl Dich toll, sei stolz, schwitze, fluche, frag Dich, warum Du Dir sowas antust, beschließe, nie wieder so etwas mitzumachen, freu Dich wie eine Königin, wenn Du ins Ziel kommst, genieße das Bier/den Kaffee/die Bratwurst/den Kuchen hinterher und melde Dich direkt wenn Du nach Hause kommst zum nächsten Lauf an ;-

Alles klar?

Liebe Grüße

Kerstin

8
Hallo,

auch ich möchte Dich ermutigen am WK teilzunehmen, wenn Du wirklich Lust darauf hast und Dich ein Zieleinlauf im hinteren Teilnehmerfeld nicht demotiviert. Die WK-Athmosphäre an sich ist einfach etwas Feines :-) So dass jeder, der freiwillig an die Teilnahme an einem WK denkt, sicherlich auch in den Genuss kommen sollte! Gerade bei kleinen Versanstaltungen (z. B. ländlichere Volksläufe) ist jeder willkommen und der letzte wird genau wie der erste Zieleinläufer bejubelt und angefeuert. Das ist ein tolles Gefühl :-)

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg, auch fürs allgemeine Training losgelöst vom WK!

LG
Finny

9
Ich starte seit einem Jahr immer als Letzte :D , egal wie groß der WK ist (werde ich an diesem Samstag wieder machen).
UND ich werde selten Letzte und war dann nur am Überholen. Vielleicht auch eine Strategie für dich, da du ja nicht mehr überholt werden kannst, gerade wenn man nicht die Schnellste ist, so wie ich auch.
Viel Spaß noch beim Training und dann auch beim Lauf

10
Hallo Brausepulver,

erstmal Glückwunsch, dass Du den Schweinehund überwunden hast und wieder mit dem Laufen begonnen hast.
Das ist ja das wichtigste! Und ich finde es generell auch gut, ein Ziel zu haben, auf das Du hintrainierst. Bis August ist ja auch noch ein Weilchen hin, bestimmt schaffst Du es bis dahin schon, die 5km am Stück durchzulaufen, wenn Du die Gehpausen immer ein bisschen verschiebst - jedes Mal eine Minute länger am Stück laufen oder so (da gibt es ja auch spezielle Trainingspläne).

Wegen des Wettkampfes würde ich mir die Zieleinlaufzeiten vom letzten Jahr anschauen und mit meiner eigenen möglichen Zeit vergleichen. Wenn ich das Gefühl hätte, ich bin 10 min langsamer als der langsamste vom letzten Jahr, dann würde ich noch ein bisschen trainieren. Ich bin aber auch sehr blamage-empfindlich... :-)
(Ich bin erst angetreten, als ich den Eindruck hatte, sicher solide im Hauptfeld zu landen).

Viel Spaß weiterhin beim Laufen!

11

Martha
Bist du Alleinerziehend oder warum läuft dein Lebenspartner/rin nicht mit beim 1# Lauf und unterstützt dich?

Ich bin mit meiner Frau immer mit gelaufen um sie zu unterstützen beim Wettkampf.

Bin mal gespannt was kommt. :nick:

12
foto hat geschrieben:Bist du Alleinerziehend oder warum läuft dein Lebenspartner/rin nicht mit beim 1# Lauf und unterstützt dich?

Ich bin mit meiner Frau immer mit gelaufen um sie zu unterstützen beim Wettkampf.

Bin mal gespannt was kommt. :nick:
Hallo

nein, ich bin verheiratet. Aber jemand muss auf die Kinder aufpassen. Wir haben hier keine Omas oder Verwandte, die das übernehmen können :)

13
Hallo

ann alle. Ersteinmal viiieeeelen Dank euch für die herzlichen Antworten. Die taten doch sehr gut :)

Ich hab noch einmal grob überschlagen. Bis zum Lauf sind es noch ca. 20 Trainingseinheiten (also mehr, als ich bisher gelaufen bin). Vielleicht lösen sich da ja noch einige Probleme. Vorallem meine Fußsohlen sind eigenartig, weil sie immer einschlafen und es sich anfühlt als würde ich auf einem Schwamm laufen. Das fängt nach 3 minuten an und ist nicht auszuhalten *grummel*

Aber ich werde eben keine gute Zeit haben und wie hier Leute 5 km in 17 Minuten laufen ist mir unklar... das das überhaupt machbar ist :D Wahnsinn!! :)

Der Lauf ist immer recht klein. Letztes Jahr waren 140 Läufer dabei. Der Lauf ist über das Flughafengelänge Tempelhof (sagt den Berlinern sich was).

Gut, ich werde mutig sein und den Lauf machen. Das ist ja so aufregend!!!

Vielen Dank auch für die Erklärungen zum Ablauf vor, während und nach dem Lauf.

Und nüchtern betrachtet ist 5 km am Stück laufen ja kein Pappenstiel (bei meinem Gewicht noch weniger :D ). Meine Facebookfreunde staunen jedenfalls, dass ich so weit laufe. Aus Sicht eines Läufers ist das natürlich lachhaft.

Ich hab mit dem Trainingsplan von Grüning trainiert. Aber gestern war es so heiß, das war ich gar nicht gewohnt. Statt 4 x 6 min bin ich nur 1 x 6 min gelaufen und ab da immer 2-3 min am Stück und 1,5 min Pause. Dafür war ich flotter unterwegs ;-) Aber es hat doch deutlich mehr Spaß gemacht als der Trainingsplan. Den mach ich dann morgen nochmal. Mal sehen wie da die Temperaturen sind, zur zeit weiß man ja nie was das Wetter so bringt ;-)

Nochmals vielen Dank euch. <3

14
foto hat geschrieben:Du wirst von einem Teil der ""Stockgeher"" überholt, wirste sehen. :teufel:
Von fast allen vermutlich. Aber was willst Du damit sagen? Ach: nichts? Dachte ich mir schon.

@ Brausepulver: Laß Dich nicht entmutigen. Bisher ist noch keine/r von den vielen LäuferInnen, die ich als "Stockgeher" (wieso eigentlich sinnlose doppelte "..."?) überholt habe, ausgelacht worden oder gar gestorben. Wie andere schon angemerkt haben: Alle werden beklatscht.
Gruß vom NordicNeuling

15
NordicNeuling hat geschrieben:Von fast allen vermutlich. Aber was willst Du damit sagen? Ach: nichts? Dachte ich mir schon.

@ Brausepulver: Laß Dich nicht entmutigen. Bisher ist noch keine/r von den vielen LäuferInnen, die ich als "Stockgeher" (wieso eigentlich sinnlose doppelte "..."?) überholt habe, ausgelacht worden oder gar gestorben. Wie andere schon angemerkt haben: Alle werden beklatscht.
ich wusste nicht mal, was ein Stockgeher ist :peinlich: Sind das nordic walker? Also ich muss ja sagen, die können verdammt flott unterwegs sein!

Aber bei dem benefizlauf gibt es eh nur Läufer :)

16
Hallo Martha,

ich laufe seit Oktober 2011, 3xmal die Woche,ich hatte und habe starkes Übergewicht und laufe trotzdem ,ohne Probleme.
Habe bis jetzt 37 Kg abgenommen und mir geht es so gut wie noch nie. Hatte am 26.05.12 meinen ersten 10 Km-Lauf in meiner Heimatstadt und es war das tollste was ich bis jetzt erlebt habe, es war gigantisch!!!! Hatte auch meinen eigenen"Fanclub" dabei, die mich fantastisch angefeuert haben. Ziel für mich war: ankommen!!! Egal wie ich wäre auch ins Ziel auf allen Vieren gekrabbelt. Bin ich aber nicht, habe für mich einen super Lauf gehabt und bin ins Ziel (laufend) als 3.letzte gekommen. Zeit 1:21.59

Es war ein toller Lauf, viele,sehr viele positive Zustimmungen von Zuschauern und was mich total beeindruckt hat von Läufern während des Laufens die mich anfeuerten und motivierten. Wahnsinn!!!

Ich kann dir nur zu einem Lauf empfehlen, aber du mußt gut vorbereitet sein, weil 10Km können doch lange sein.
Aber man kann alles schaffen, wenn man nur will.
Auch wenn es vielleicht den einen oder anderen gibt der über uns "Dicken" lacht, soll er es erstmal besser machen, wer weiß ob er es überhaupt schafffen würde 10Km am Stück zu laufen.

Mein nächster Lauf ist am 11.08. in Köln beim Womens Run, 8KM.

Ich freue mich jetzt schon drauf. Übrigens ich habe einen Traum würde gerne zum 40.zigsten in 3 Jahren in New York einen Halbmarathon laufen. Ich arbeite dran. Ich werde das schaffen.

Du kannst das auch schaffen,viel Erfolg bei deinen Plänen.

VG
Michaela

.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“