7
von Snailmail
Liebe Martha,
herzlichen Glückwunsch zum Wiedereinstieg ins Laufen und zu Deinem tollen Gewichtsverlust bisher.
Auf die Frage "Wettkampf oder nicht bei meinem Tempo" gibt es hier die unterschiedlichsten Meinungen. Letztendlich musst Du das für Dich selbst beantworten. Wenn Du einfach stolz darauf bist, dass Du läufst, Lust hast, mit vielen anderen gemeinsam zu laufen (vom "Wettkampf" wollen wir da noch gar nicht reden) und kein Problem damit hättest, eher unter den letzten Finishern zu sein, dann mach es einfach. Ich gehöre auch zu der Fraktion, die oft an Wettkämpfen teilnimmt, obwohl ich überhaupt nicht regelmäßig trainiere. Die Aufregung davor, die Atmosphäre, das Gefühl, zu einer großen Gruppe zu gehören und die unglaubliche Freude (und auch Erleichterung ;-)) hinterher sind einfach toll. Und bei Läufen im Winter, bei denen die Teilnehmerzahl oft nicht besonders groß ist, bin ich dann auch gerne mal letzte. Wobei ich sagen muss, dass ich doch noch einen kleinen Tick schneller bin als Du. Aber trotzdem, wenn Du Lust darauf hast, mach es einfach.
Bis August ist noch ein wenig Zeit, vielleicht schaffst Du es bis dahin sogar, die 5km im Training durchzulaufen. Wenn Du dann im Wettkampf trotzdem mal gehst, ist das kann Beinbruch, Du wirst nicht alleine sein...
Wie das abläuft? Du meldest Dich im Internet an. Lies die Ausschreibung, da erfährst Du alles zur Streckenbeschaffenheit und zum Anmeldeverfahren. Je nach Zeitmesssystem, das verwendet wird, wirst Du eine Startnummer bekommen, in die ein Chip integriert ist, die dann Deine Zeit erfasst, oder Du musst eine Kaution für einen ChampionChip zahlen, den Du dann mit den Startunterlagen bekommst, und den Du in Deine Schnürsenkel einschnürst. Am Wettkampftag holst Du (idealerweise in Ruhe, wenn Du genügend Puffer hast) Deine Startunterlagen ab, bei den meisten Veranstaltungen bekommst Du einen Kleiderbeutel, in dem Du Deine Klamotten deponieren kannst, und den man dann irgendwo während des Laufs abgeben kann. Wertsachen (Autoschlüssel und ein bisschen Geld) und alles, worauf Du während des Laufs nicht verzichten kannst (bei mir sind es Taschentücher und Labello ;-) trägst Du am Körper. Am schönsten ist es aber natürlich, wenn Du einen persönlichen Kleiderbeutelträger Deines Vertrauens mitbringst, der dann gleichzeitig noch zum Anfeuern und für die Lobhudelei im Ziel dienen kann. Trinken und Verpflegung gibt es immer erst WÄHREND des Laufs und hinterher, falls Du vorher also noch Wasser brauchst, solltest Du das mitbringen - oder halt ein bisschen Geld, damit Du Dir noch was kaufen kannst. Eine Vierelstunde vor Start gehst Du aufs Klo. Begibst Dich dann zum Startbereich, wo Du Dich - in Deinem Fall - gaaanz hinten aufstellst, damit die schnellen Läufer Dich nicht mühsam überholen müssen. Aber auf jeden Fall - falls vorhanden - VOR den (Nordic) WalkerINNEN, damit wiederum Du diese nicht mühsam überholen musst ;-) Bei großen Veranstaltungen ist der Startbereich in verschiedene Startblöcke aufgeteilt. Meistens hat dann die Startnummer eine entsprechende Farbe oder Kennzeichnung, oder Du erfährst den Startblock schon mit Deiner Anmeldebestätigung, achte darauf, ob das bei Deinem Lauf der Fall ist und stell Dich dann entsprechend auf. Wenn Du magst, wärmst Du Dich vorher trabend ein bisschen auf, wenn Du aber eh langsam läufst, muss das auch nicht sein. Wenn der Startschuss fällt, renne nicht wie eine Wilde los, sondern achte darauf, dass Du - auch wenn alle anderen davonziehen - DEIN Tempo findest und läufst, sonst werden die 5km sehr, sehr lang ;-) Du wirst vielleicht trotzdem von hinten überholt werden, laufe am besten sehr vorhersehbar, also keine Zickzacklinien, kein plötzlicher Stopp, um die Schnürsenkel zu binden. Ich selbst laufe immer möglichst rechts, aber immer so, dass auch rechts von mir noch Läufer vorbeikönnen, weil schnellere Läufer oft am Rand (rechts oder links) vorbeiziehen. Ja und dann: Enjoy! Wenn es geht. Du wirst, auch wenn Du zwischendurch gehen musst, automatisch schneller laufen als bei Deinen Trainingsläufen, hab Spaß, genieß den Gedanken, dass Du - im Gegensatz zu Millionen anderen Menschen - Deine Freizeit damit verbringst, sportlich durch die Gegend zu traben, fühl Dich toll, sei stolz, schwitze, fluche, frag Dich, warum Du Dir sowas antust, beschließe, nie wieder so etwas mitzumachen, freu Dich wie eine Königin, wenn Du ins Ziel kommst, genieße das Bier/den Kaffee/die Bratwurst/den Kuchen hinterher und melde Dich direkt wenn Du nach Hause kommst zum nächsten Lauf an ;-
Alles klar?
Liebe Grüße
Kerstin