Banner

Leistungsdaten

Leistungsdaten

1
Hallo Community,
ich laufe jetzt wieder seit 5 Wochen regelmäßig und wollte mal meine aktuellen Daten/Erfolge zum Vergleich stellen.
Zur Sammlung der Daten benutze ich die neue Nike+ App.

Längster Lauf (Strecke) : 9,23km

Längster Lauf (Dauer): 49min.
Schnellster km: 4:32min
Schnellste 5km 24:09min

Wie lange sollte ich für einen Kilometer brauchen?
Ich gehe meistens 2 mal die Woche Laufen und 2mal die Woche Fahrradfahren.
Bin 16 Jahre alt, 185cm groß und wiege 78kg.
Falls noch jemand die App benutzt kann er ja mal schreiben.
Weiß jemand wie lange ich eine Pause zwischen Laufen und Radfahren machen muss?

lg

2
Daelx hat geschrieben:ich laufe jetzt wieder seit 5 Wochen regelmäßig und wollte mal meine aktuellen Daten/Erfolge zum Vergleich stellen.

Was soll der Vergleich bewirken, was willst Du erreichen? Ganz sicher wirst Du bei Volksläufen damit nicht Letzter; ebenso sicher reicht es aber nicht für Olympia.
Daelx hat geschrieben:Ich gehe meistens 2 mal die Woche Laufen und 2mal die Woche Fahrradfahren.
Bin 16 Jahre alt, 185cm groß und wiege 78kg.
Falls noch jemand die App benutzt kann er ja mal schreiben.
Ich bin älter, länger, schwerer als Du und trainiere auch häufiger (im Schnitte 5-6x/Woche). Die App kenne/benutze ich nicht.
Daelx hat geschrieben:Weiß jemand wie lange ich eine Pause zwischen Laufen und Radfahren machen muss?
Kommt wieder drauf an (s.o.; Was willst Du erreichen?). Bei Triathlon würde ich sagen: möglichst kurz. Für normales Training kommt es auf die Intensitäten und Deine Fitness an: Es gibt Leute, die fahren zu und von einem Lauf-WK mit dem Fahrrad. Bei echtem Training würde ich sagen: nicht am gleichen Tag; aber auch das gilt nur, wenn Du nicht in Richtung Triathlon gehst.
Gruß vom NordicNeuling

3
Was soll der Vergleich bewirken, was willst Du erreichen? Ganz sicher wirst Du bei Volksläufen damit nicht Letzter; ebenso sicher reicht es aber nicht für Olympia.
Bei uns in der Region gibts am 1.9.2012 einen "Extremlauf" (15km) durch den Wald...da bin ich mir noch unsicher ob ich mitlaufen soll oder nicht.Wenn ich da antreten sollte dann will ich nicht den 3ten platz oder so machen. Da treten allerdings überwiegend Leute an, die meine Väter sein könnten(40-50).Ich hab da keine Lust als einzigster mitzulaufen der U18 ist.Das wäre also nur so just for fun.

Als Ziel hab ich mir mal einen Marathon gesetzt. Aber wo und wann weiß ich nicht. Es ist nicht so einfach, weil ich nicht in der Nähe einer größeren Stadt wohne wo sowas öfter stattfindet.

4
Daelx hat geschrieben:Wenn ich da antreten sollte dann will ich nicht den 3ten platz oder so machen.
Unter dem obersten Treppchen machst du es wohl nicht, oder? :zwinker2:
Daelx hat geschrieben:Ich hab da keine Lust als einzigster mitzulaufen der U18 ist.Das wäre also nur so just for fun.
Bleibt nicht der Fun auf der Strecke (um im Bilde zu bleiben), wenn du keine Lust hast?
Daelx hat geschrieben:Als Ziel hab ich mir mal einen Marathon gesetzt. Aber wo und wann weiß ich nicht. Es ist nicht so einfach, weil ich nicht in der Nähe einer größeren Stadt wohne wo sowas öfter stattfindet.
Da hast du eh noch bisschen Zeit zum Überlegen. Zum einen bist du aufgrund deines jugendlichen Alters noch gar nicht startberechtigt im Marathon und zum anderen setzt der doch ein bisschen mehr Lauferfahrung, sprich Kilometer in den Beinen, voraus.
Im Übrigen wird auch in größeren und großen Städten in der Regel nicht öfter als 1x/Jahr ein Marathon veranstaltet. :zwinker5:

5
Daelx hat geschrieben:

Längster Lauf (Strecke) : 47,19km

Längster Lauf (Dauer): 5:53:53.
Schnellster km: 5:26min
Schnellste 10 km 54:22min

Nur, was sagt Dir das?
Daelx hat geschrieben: Wie lange sollte ich für einen Kilometer brauchen?
Keine Ahnung. Versuche es zunächst mit 10 Sekunden schneller.
Daelx hat geschrieben: Ich gehe meistens 2 mal die Woche Laufen und 2mal die Woche Fahrradfahren.
:daumen:
Daelx hat geschrieben: Bin 16 Jahre alt, 185cm groß und wiege 78kg.
Bin 69 Jahre alt, 183 cm groß und wiege zwischen 75 und 80 kg.
Daelx hat geschrieben: Falls noch jemand die App benutzt kann er ja mal schreiben.
Habe eine andere App, aber trotzdem geschrieben.
Daelx hat geschrieben: Weiß jemand wie lange ich eine Pause zwischen Laufen und Radfahren machen muss?
Eine Nacht drüber schlafen, bei 4 x Training per Woche musst Du die Pausentage eben geschickt verteilen und wenn die Freundin morgens "mal wieder" kuscheln will, dann ist der Herr von Welt eben besonders flexibel :zwinker5: (will sagen: manche Dinge gibt eben das Leben an sich vor).

lg Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
Die Nike+ Schrittzähler zeigen meist 10% mehr an ,als tatsächlich gelaufen wurde.Am besten kalibrierst du das Teil erstmal auf dem Sportplatz.
Achte darauf,dass du dich nicht im Training verheizt,das Forum ist voll mit negativen Beispielen.
Schau doch mal bei nem Sportverein in deiner Nähe zu nem Probetraining vorbei,da kannst du bestimmt am meisten aus dir rausholen,auf lange Sicht gesehen.

7
Die Nike+ Schrittzähler zeigen meist 10% mehr an ,als tatsächlich gelaufen wurde.Am besten kalibrierst du das Teil erstmal auf dem Sportplatz.
Das läuft bei mir nur über GPS...

Das mit dem verein überleg ich mir mal.

8
Daelx hat geschrieben:

Ich gehe meistens 2 mal die Woche Laufen und 2mal die Woche Fahrradfahren.
Die 5k PB ist für einen 16 jährigen Neuling gut.
4:32/ km ist in Deinem Alter steigerungsfähig

Du solltest auch mal länger als 49min laufen, muß ja nicht immer volles Tempo sein.

12- 18km in 6:00/ km oder langsamer steigern deine Ausdauer.

Wenn Du einen 15km WK oder gar einen Marathon anstrebst, mußt Du deutlich mehr Laufkilometer pro Woche zurücklegen.

40, besser 50km/ Woche verteilt auf etwa 4- 5 Lauftage sollten es schon sein.

Darin sind dann aber auch ruhige lange und kurze lockere Läufe enthalten.

Radfahren ist als Ergänzung sinnvoll.
Weiß jemand wie lange ich eine Pause zwischen Laufen und Radfahren machen muss?
:D Wenn Du 4 Tage/ Woche läufst, kannst Du an einem Tag Laufen und Radfahren (z.B. morgens und abends), sowie einen reinen Radfahrtag einlegen. Ein Ruhetag/ Woche muß mindestens sein.

Steigere Umfänge und Intensität langsam!
Bis Du den vorgeschlagenen Umfang erreichst, werden einige Wochen vergehen.
Daelx hat geschrieben:Bei uns in der Region gibts am 1.9.2012 einen "Extremlauf" (15km) durch den Wald...
Als Ziel hab ich mir mal einen Marathon gesetzt. Aber wo und wann weiß ich nicht. Es ist nicht so einfach, weil ich nicht in der Nähe einer größeren Stadt wohne wo sowas öfter stattfindet.
Wie gesagt, für diese Ziele solltest Du etwa das o.g.Training absolvieren.

Viel Erfolg

Plattfuß

9
Plattfuß hat geschrieben:Die 5k PB ist für einen 16 jährigen Neuling gut.
...
Wie gesagt, für diese Ziele solltest Du etwa das o.g.Training absolvieren.
Nein. 24' auf 5km ist wenig gut.
Den Marathon soll er ganz schnell vergessen und einen Verein suchen. Erst dann, nach 2-3 Jahren, kann er bei seinem Volkslauf, wenn er fleißig bleibt, den alten Säcken zeigen, dass er schneller ist.

Gruß
Rolli
Ach ja..Bin um 30 Jahre älter und um 8 Minuten schneller. Und der schnellste Kilometer ist in 2:40... lol

10
Rolli hat geschrieben:Ach ja..Bin um 30 Jahre älter und um 8 Minuten schneller. Und der schnellste Kilometer ist in 2:40... lol
Bäh, bäh, bäh. Alter Olympia-Drückeberger! :haeh:
Gruß vom NordicNeuling

13
Ich laufe manchmal beides zusammen - auf Asphalt durch den Wald :D Allerdings heißt das bei mir nicht zwangsläufig bergauf und -ab.
Merke: Es gibt auch in der Ebene Wälder!

14
Allerdings heißt das bei mir nicht zwangsläufig bergauf und -ab.
Merke: Es gibt auch in der Ebene Wälder!
Ich muss mit 170 Höhenmetern bei Läufen ab 9km leben.

16
Solche Hügel hat es in meiner Gegend auch - und ich laufe sie sogar hin und wieder rauf und runter :P

Ich wollte eigentlich auch nur klarstellen, dass Wald nicht automatisch Hügel (oder gar Berge) bedeutet - so wie man es nach deinem Post denken könnte:
Daelx hat geschrieben:... nur durch den Wald laufe.. d.h. Bergauf, Bergab etc.

17
Daelx hat geschrieben: Bei uns in der Region gibts am 1.9.2012 einen "Extremlauf" (15km) durch den Wald...da bin ich mir noch unsicher ob ich mitlaufen soll oder nicht.Wenn ich da antreten sollte dann will ich nicht den 3ten platz oder so machen. Da treten allerdings überwiegend Leute an, die meine Väter sein könnten(40-50).Ich hab da keine Lust als einzigster mitzulaufen der U18 ist.Das wäre also nur so just for fun.
Allerding bin ich mir da nicht so sicher, ob das noch "just for fun" für Dich wäre, wenn Dir die alten Säcke locker weglaufen? :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

19
78 kilo auf 185cm? Bisschen muss da aber runter :D

Zum Thema, hab in etwa genauso angefangen wie du vor nem Jahr. Such dir nen Verein wenn du wirklich Spaß am Laufen und ehrgeizig bist. Vielleicht magst du uns deinen Wohnort verraten dann können wir da auch assistieren. Die "guten" Vereine bestimmter Regionen kennen hier einige. Da lernst du viel mehr von Leuten die richtig Ahnung haben und dich auch noch beim Laufen sehen!
Lauftreffs sind nur bedingt empfehlenswert, da laufen auch viele Klugscheißer rum die viel erzählen von ihren ganzen Volkslauf Heldentaten aber im Endeffekt doch keinen Plan vom richtigen Training haben.

Alternativ nimm solang einfach die Trainingspläne von dieser Seite hier. Und mach dir nicht so viele Gedanken um Zeiten/Pace und Herzfrequenz und was weiß ich. Schuhe an und raus!

20
Allerding bin ich mir da nicht so sicher, ob das noch "just for fun" für Dich wäre, wenn Dir die alten Säcke locker weglaufen? :hihi:
Ich glaube das wurde falsch verstanden.
Mir ist schon klar, dass Leute die seit mehreren Jahren regelmäßig laufen (egal wie alt sie sind) wesentlich fitter sind als ich. Mir fehlt da die Erfahrung, da ich erst seit kurzem wieder angefangen habe zu laufen.
Mit "just for fun" meinte ich nicht, dass ich die übrigen Teilnehmer nicht ernst nehme, sondern nur aus Spaß an der Freude mitlaufe ohne Aussichten auf eine Platzierung.

lg
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“