Hallo zusammen,
ich laufe nächstes Jahr wegen Europa Ultra Cup den Rennsteig.
Wie sollte ich mich auf ein solchen Super Marathon vorbereiten ?
wann fängt man an mit der Vorbereitung reicht es wenn ich Janaur anfange ?
oder schon früher ? da ich dazwischen noch am 18.03 den Ultra Marathon in Frankreich laufe mit 46 km.
und bis wieviel km soll ich nah ran kommen soll ich 50 oder 60 km wochen enden Laufen ?
2
Hallo Marcin,
gute Idee, der Rennsteig-SM ist einfach ein geiler Lauf!
Einen recht guten Trainingsplan von Andreas Butz zur Vorbereitung auf den Rennsteig-SM über 12 Wochen findest Du hier. Ich habe mich in diesem Jahr danach vorbereitet, habe dabei auch bewust Höhenmeter gesammelt und bin insgesamt ganz gut zurecht gekommen, wie Du hier nachlesen könntest. Dabei habe ich die wöchentlichen Umfänge bis Mitte Februar auf ca. 90 km erhöht und bin dann in den Trainingsplan eingestiegen.
Um eine größere Aufmerksamkeit für Dein Vorhaben zu bekommen, inkl. gezielter Tipps von den Ultars, solltes Du diesen Thread von den Moderatoren in den Ultra-Bereich verschieben lassen.
gute Idee, der Rennsteig-SM ist einfach ein geiler Lauf!

Einen recht guten Trainingsplan von Andreas Butz zur Vorbereitung auf den Rennsteig-SM über 12 Wochen findest Du hier. Ich habe mich in diesem Jahr danach vorbereitet, habe dabei auch bewust Höhenmeter gesammelt und bin insgesamt ganz gut zurecht gekommen, wie Du hier nachlesen könntest. Dabei habe ich die wöchentlichen Umfänge bis Mitte Februar auf ca. 90 km erhöht und bin dann in den Trainingsplan eingestiegen.
Um eine größere Aufmerksamkeit für Dein Vorhaben zu bekommen, inkl. gezielter Tipps von den Ultars, solltes Du diesen Thread von den Moderatoren in den Ultra-Bereich verschieben lassen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!
Eckhard

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

3
Es macht schon Sinn im Winter richtig Kilometer zu sammeln.
Ich laufe im Frühjahr meist 2-3 Trainingsmarathons oder -ultras.
Aber das hängt alles von der Regenerationsfähigkeit ab. Gerade im Ultrabereich kann man wenig verallgemeinern, das muss jeder selbst ausprobieren und sein eigenes Lehrgeld zahlen.
Ich laufe im Frühjahr meist 2-3 Trainingsmarathons oder -ultras.
Aber das hängt alles von der Regenerationsfähigkeit ab. Gerade im Ultrabereich kann man wenig verallgemeinern, das muss jeder selbst ausprobieren und sein eigenes Lehrgeld zahlen.
Neue Laufabenteuer im Blog