Hi,
ich hätte gern eure Meinung. Nach einer ganz brauchbaren Vorbereitung habe ich genau vor 14 Tage bei einem 15 km Tempolauf aus heiterem Himmel nach 10km Schienbeinschmerzen bekommen. Soweit ich gelesene hab deutets auf ShinSplint hin.
Ab dem 8.09. hab ich bis auf 2x ganz sachtes Fahradfahren keinen Sport mehr gemacht. Die erste WOche war schmerzhaft, seit 2 Tagen bin ich so gut wie schmerzfrei. (Trau mich aber auch nicht gleich loslaufen).
Jetzt ist nächsten Samstag ja Berlin, wo ich natürlcih schon Hotel und Zug und alle zum marathon gebucht habe. :-(
In Vorbereitung hab ich 4x 30 gelaufen, 3x 32 - 35 km. (In der Woche vor der Verletzung hatte ich Urlaub und die glorreiche Idee das Stilfserjoch und den Splügepass mit dem Rad zu erfahren, was geil war aber im nachhinein zu der Lauferei evtl. zu viel).
Was denkt Ihr, kann ich trotz 14 Tage total Paus den Marathon starten - oder blase ich ab und schieb RIchtung München/Frankfurt?
Zeitziel ist halt wieder 3:30h das wärenfür mich 5 MinutenVerbesserung.
VG
micha
2
Es kommt m.E. einzig und allein auf den Zustand Deines Schienbeins an. Wenn schmerzfreies Laufen möglich ist, kannst Du es machen. Von der Vorbereitung her ist doch in den letzten drei Wochen sowieso Tapering an der Reihe. Der Formaufbau ist also abgeschlossen, weitere Leistungssteigerungen sind nicht zu erwarten und auch gar nicht gewollt. Mit leichten Einbußen wirst Du natürlich rechnen müssen; ggf. mußt Du Dein Zeitziel ein paar Minuten nach unten anpassen. Aber das ist immer noch besser als gar nichts.
Morgen ist ja wahrscheinlich noch ein etwas längerer Lauf dran. Mach Dich auf den Weg und sieh, was Dein Bein sagt. Wenn Du keine Beschwerden bekommst, zieh Dein Training weiter nach Plan durch. Wenn das ohne Probleme (d.h. nichts übers Knie brechen!) geht, fahr nach Berlin.
Morgen ist ja wahrscheinlich noch ein etwas längerer Lauf dran. Mach Dich auf den Weg und sieh, was Dein Bein sagt. Wenn Du keine Beschwerden bekommst, zieh Dein Training weiter nach Plan durch. Wenn das ohne Probleme (d.h. nichts übers Knie brechen!) geht, fahr nach Berlin.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
3
Wenn Du den Marathon nur zum Spass laufen willst, mach es, wenn Du eine gute Zeit erreichen willst, lass es!
Ich persönlich würde so schlecht trainiert keinen Marathon laufen und ganz allgemein keinen WK. Lieber neu aufbauen.
Ich persönlich würde so schlecht trainiert keinen Marathon laufen und ganz allgemein keinen WK. Lieber neu aufbauen.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06

13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
4
Hi,
hmmm heute gelaufen dann leichter Druckschmerz, vorschichtshalber nach 5km abgebrochen. Fühlt sich aktuell normal wieder an.
Hatte die letzen beiden Wochen ein deutliches reiben am Schienbein vorne, also wenn man drauf gefasst hat und dne Fuß bewegt meinte man da knirscht Sand im Schienbein. Ist jetzt aber weg.
Naja ganz soviel Hoffnugn habe ich langsam nicht mehr für Berlin, am Mittwoch versuch ich einen 10er ob der Beschwerdefrei geht. (Dann muss es ja nur 4x so lang haltne)
hmmm heute gelaufen dann leichter Druckschmerz, vorschichtshalber nach 5km abgebrochen. Fühlt sich aktuell normal wieder an.
Hatte die letzen beiden Wochen ein deutliches reiben am Schienbein vorne, also wenn man drauf gefasst hat und dne Fuß bewegt meinte man da knirscht Sand im Schienbein. Ist jetzt aber weg.
Naja ganz soviel Hoffnugn habe ich langsam nicht mehr für Berlin, am Mittwoch versuch ich einen 10er ob der Beschwerdefrei geht. (Dann muss es ja nur 4x so lang haltne)

5
Na also. Dann hast Du doch jetzt eine ganz klare Ausgangslage. Der Marathon fällt aus. Hak ihn ab, vergiß ihn, und gut ist.nicht_therapierbar hat geschrieben:hmmm heute gelaufen dann leichter Druckschmerz, vorschichtshalber nach 5km abgebrochen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
6
Nix für ungut, aber 4x 30 u. 3x 32 - 35 km finde ich alles andere als eine schlechte Vorbereitung. Das sollte für einen anständigen Marathon (vorausgesetzt er hat keine Schmerzen) durchaus reichen.
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.
7
Hey, 14 Tage komplette Pause!gdv601 hat geschrieben:Nix für ungut, aber 4x 30 u. 3x 32 - 35 km finde ich alles andere als eine schlechte Vorbereitung.
Und nach einem Überlastungsschaden dann quasi aus der kalten Hose einen Marathon.
Nee, is klar!

Aber das Thema ist ja so und so durch, da die Verletzung nicht komplett verheilt ist.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06

13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
8
Das wars dann wohl. Finde Dich damit ab. Es schmerzt. Vor allem innerlich. Kenne ich auch. Aber einen guten Sportler macht es eben auch aus, es zur rechten Zeit sein zu lassen. Den letzten Satz schreibe ich nachher 100 Mal an eine Tafel.nicht_therapierbar hat geschrieben:Hi,hmmm heute gelaufen dann leichter Druckschmerz, vorschichtshalber nach 5km abgebrochen. Fühlt sich aktuell normal wieder an.

9
1000 mg Kalzium am Tag bewahren dich vielleicht in Zukunft vor Shin splints, auch wenns mit dem Wettkampf in Berlin viell. nichts wird.
Andererseits, ich hatte mir 1,5 Wochen vor dem Einsteinmarathon (bin den 10 er) gelaufen den Fuß verstaucht. Bin zum Arzt, der: "herzlichen Glückwunsch, das heißt 4- 6 Wochen Schonung". Er verschrieb mir eine Bandage und schickte mich heim. Eine Woche lang schonte ich mich tatsächlich, bin keinen Tag gelaufen was echt hart war, trotz leichter Schmerzen, v.a. kopfmäßig. Am Freitag vor dem Start testete ich ganz vorsichtig meinen Fuß an, machte ein paar vorsichtige Laufbewegungen und lief dann 30 Min. durch. Okay, den 10er dann zu starten war vielleicht leichtsinnig aber ich hatte keine Sekunde Probleme mit dem Fuß. Natürlich hätte ich sofort abgebrochen wenn etwas gewesen wäre. Meine geplante Zeit unter einer Stunde zu bleiben schickte ich in die Wüste. Ich lief langsam, locker, gleichmäßig. An problematischen Stellen ging ich und kam nach 1.20 ins Ziel. Stolz es doch geschafft zu haben.
Was ich damit sagen will ist, wenn du dich danach fühlst probier es. Aber wenn die Schmerzen zu doll sind dann lass die Finger davon. Kein Wettkampf ist es wert sich so die Gesundheit zu ruinieren. Und Shin splints können fies und hartnäckig sein, va. wenn man es übertreibt. Ich spreche leider aus Erfahrung.
Andererseits, ich hatte mir 1,5 Wochen vor dem Einsteinmarathon (bin den 10 er) gelaufen den Fuß verstaucht. Bin zum Arzt, der: "herzlichen Glückwunsch, das heißt 4- 6 Wochen Schonung". Er verschrieb mir eine Bandage und schickte mich heim. Eine Woche lang schonte ich mich tatsächlich, bin keinen Tag gelaufen was echt hart war, trotz leichter Schmerzen, v.a. kopfmäßig. Am Freitag vor dem Start testete ich ganz vorsichtig meinen Fuß an, machte ein paar vorsichtige Laufbewegungen und lief dann 30 Min. durch. Okay, den 10er dann zu starten war vielleicht leichtsinnig aber ich hatte keine Sekunde Probleme mit dem Fuß. Natürlich hätte ich sofort abgebrochen wenn etwas gewesen wäre. Meine geplante Zeit unter einer Stunde zu bleiben schickte ich in die Wüste. Ich lief langsam, locker, gleichmäßig. An problematischen Stellen ging ich und kam nach 1.20 ins Ziel. Stolz es doch geschafft zu haben.
Was ich damit sagen will ist, wenn du dich danach fühlst probier es. Aber wenn die Schmerzen zu doll sind dann lass die Finger davon. Kein Wettkampf ist es wert sich so die Gesundheit zu ruinieren. Und Shin splints können fies und hartnäckig sein, va. wenn man es übertreibt. Ich spreche leider aus Erfahrung.
10
Hallo nochmal an alle,
danke für die Meinungen und Tips. Ich bin jetzt noch sehr vorsichtig 2x 10 gelaufen (mo und mi), kurioserweise ohne Schmerz.
Ehrlich weis ich immer noch nicht was wird, hin "muss" ich das Zug und Hotel gebucht (und ich da mit ca 20 Bekannte dabei sind aus dem Lauftreff). Mein Plan ist aktuell vorsichtig los laufen und (hoffentlich) vernüftig genug zu sein bei ersten Anzeichen von Schmerz am Schienbein auszusteigen.
Als dann, viel Spaß an alle die auch unterwegs sind und schönes Wocheende!
Micha
danke für die Meinungen und Tips. Ich bin jetzt noch sehr vorsichtig 2x 10 gelaufen (mo und mi), kurioserweise ohne Schmerz.
Ehrlich weis ich immer noch nicht was wird, hin "muss" ich das Zug und Hotel gebucht (und ich da mit ca 20 Bekannte dabei sind aus dem Lauftreff). Mein Plan ist aktuell vorsichtig los laufen und (hoffentlich) vernüftig genug zu sein bei ersten Anzeichen von Schmerz am Schienbein auszusteigen.
Als dann, viel Spaß an alle die auch unterwegs sind und schönes Wocheende!
Micha
12
Hi!
kurz Feedback wies war: Ziel erreicht in 3:33:33
wollt gerne die Sub 3:30 aber bin Top zufrieden mit meiner Zeit ist auch PB.
Das tolle war das ich relativ schmerzfrei durchkam, bei km 30 kurz das Schienbein gezuckt - da war ich mal kurz nervös, bei km 36 Wadenkrampf den ich aber mit kurz dehnen hingekriegt habe...
Toll war das ich mich nicht so quälen musste und noch was vom Erlebnis hatte, kurzum gelungen! Hätt natülich auch nach hinten losgehen können. Nächstes Jahr gehts weiter...
VG noch!
micha
kurz Feedback wies war: Ziel erreicht in 3:33:33

wollt gerne die Sub 3:30 aber bin Top zufrieden mit meiner Zeit ist auch PB.
Das tolle war das ich relativ schmerzfrei durchkam, bei km 30 kurz das Schienbein gezuckt - da war ich mal kurz nervös, bei km 36 Wadenkrampf den ich aber mit kurz dehnen hingekriegt habe...
Toll war das ich mich nicht so quälen musste und noch was vom Erlebnis hatte, kurzum gelungen! Hätt natülich auch nach hinten losgehen können. Nächstes Jahr gehts weiter...
VG noch!
micha
13
Das ist ja mal eine klasse Zeit (komm, gib es zu: das hast du extra so gemacht - vor der Ziellinie stehen bleiben und 4 Sekunden warten, damit es nicht 3:33:29 wird!)
GLÜCKWUNSCH auch zum Finish (wie du schon schriebst: hätte auch nach hinten los gehen können!)
Grüße
Domborusse
GLÜCKWUNSCH auch zum Finish (wie du schon schriebst: hätte auch nach hinten los gehen können!)
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch: