Banner

Wiedereinstieg nach "nur" 6 Wochen Pause

Wiedereinstieg nach "nur" 6 Wochen Pause

1
Hallo Leute,

ich hab eine kurze Frage und hätte gern Eure Meinung.
Ich hab bis August ein Wochenpensum von ca. 30 bis 40 km absolviert (konstant sei ca. März)

Nun bin gut 6 Wochen nicht gelaufen und hab gestern meine erste Einheit von 8 km absolviert (45 min).
Hat sich gut angefühlt - minimal Muskelkater heute.

Nun meine Frage, soll ich "langsam" anfangen oder kann ich sofort wieder mit meinem gewohnten Wochenumfang loslegen?
Oder habe ich in 6 Wochen zu viel an Fitness o.ä. "verloren"?

PS. Es lag keine Verletzung oder so vor.

Wäre für ein paar Tipps dankbar!!

gruß aus Nürnberg

2
Gleich wieder voll einzusteigen ist sicher nicht ratsam.
Jack Daniels schlägt einen 3-wöchigen Einstieg vor:
1. Woche 33%
2. Woche 50%
3. Woche 75%

Dabei ist jeweils der Umfang gemeint. Da auch deine Leistungsfähigkeit nachgelassen hat (bei Daniels VDot), sollte auch die Intensiät angepasst werden. Ich denke mal so 10-15% langsamer wäre angemessen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

3
Ok damit könnte ich leben, also diese Woche um 13 km,
nächste Woche um 18 und übernächste dann um die 27.
(Ausgehend von 35 km/Woche).
Danach wieder meinen gewohnten Umfang?!

Lieber wäre mir es natürlich, wieder sofort durchstarten zu können...
Aber ich hab gelernt, Geduld zu haben. Verletzungen oder Überlastungen vorzubeugen ist mir dann doch wichtiger.

Deswegen dieser Thread! :hallo:

4
Hm, mit 30-40km gehst Du 3x pro Woche, richtig? Wenn da keine hochintensiven Einheiten dabei sind, würde ich wieder wie gehabt einsteigen. Hast ja nach jeder Einheit mindestens einen vollen Ruhetag (?) und irgendwelche Wehwehchen scheinst Du auch nicht zu haben bzw. gehabt zu haben.

Habe Mitte 2010 auch so angefangen, es bis im Mai 2011 durchgezogen und bin dann ca. 10 Wochen auf (lauffreier) Reise gewesen. Der Wiedereinstieg auf dem alten Niveau von 30-40km die Woche, verteilt auf 3 Einheiten ging absolut problemlos und ich konnte auch am alten Tempo anknüpfen (welches ich im Nachhinein bei "höherem" GA1 - GA2 beurteilen würde). Der Jackie ist auf etwas ambitiösere Programme angelegt. Wenn einer doppelte Umfänge abspult mit intensiven Einheiten drin, wäre ich schon eher vorsichtig beim vollen Wiedereinstieg. Einfach mal so mit normalem Menschenverstand in den Raum gestellt :)

/e etwas verhalten beginnen ist sicher auch nicht verkehrt. Bei 30-40wkm mit 33% einzusteigen halte ich für übertrieben. Um auf 3x Laufen pro Woche zu kommen, ergäbe das 3mal ein 4km-Ründchen...

5
3 bis 4 Einheiten, je nach Laune.
Wehwechen habe ich ZUR ZEIT nicht, aber HATTE ich mal gewaltig... (Rücken).
Gerade deswegen versuche ich alles Risiken auszuschließen.
wobei ich dir recht gebe, 33 % klingt wirklich wenig. Und mein 8km Lauf gestern fühlte sich an, als hätte ich nie Pause gemacht...

Denke ich dreh die gleiche runde nochmal am Wochenende, dann sind es ja schon 16 für diese Woche... nächste Woche leg ich ein paar km drauf und dann denke ich starte ich wie gehabt durch....

Alle einverstanden? :D

6
Gut, dann würde ich auch reduziert, aber nicht gerade dermassen krass reduziert starten. Kräftigung/Stabilisation der Rumpfmuskulatur machst Du schon oder hast es Dir zumindest überlegt? War auch von Rückenschmerzen geplagt und konnte zu Schulzeiten z.T. kaum mehr gehen. Seit das Zeug unermüdlich gestärkt wird (was dem Laufen sehr förderlich ist) gehts super.

Warte noch eine zwei Meinungen ab, bei mir wars eher ein Versuch aus eigenen Erfahrungen (kritisch!) und mit gesundem Menschenverstand ausgehend vom Grundsatz, dass selbst einem gesunden, normalgewichtigen und nicht völlig unsportlichen absoluten Anfänger aus dem Stand 3 Läufe pro Woche von 30-45min bei moderatem Tempo empfohlen werden, eine Einschätzung abzugeben.

7
Dank Dir für Deine Anworten.
Kräftigungen und Übungen für meinen Rücken mache ich fast täglich.
Andernfalls merke ich es sofort und bekomme sofort Probleme.

Langsames ein- und auslaufen, Lauf-ABC, Rumpfübungen... ohne all das geht bei mir nichts.
Auch wenn es manchmal lästig ist... aber das Laufen ist mir wichtiger, von daher gehört das dazu.

Ich wart mal ab ob noch jemand ne Meinung hat, ansonsten denke werde ich wie beschrieben loslegen.
In spätestens 3 bis 4 Wochen möchte ich gern wieder 40 km die Woche laufen, denn die schlimme Winterzeit (Weihnachtmärkte, Plätzchen, Glühwein, Lebkuchen, Essen bei Muttern ...) kommt erst noch ist für mich die Hölle! :D
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“