Bis denne, Björn

Genau so hat der Laufschuverkäufer meines Vertrauens diese Frage letztens auch beantwortet.Sergej hat geschrieben:Definitiv kann dir das der jeweilige Tester beantworten, welchen Maßstab er anlegt.
In der aktiv laufen (Mai/Juni 2011) steht folgendes:
schwer (m/W): über 85kg, über 70kg
normal: 70-85, 50-70
Leicht: unter 70, unter 50
Das könnte meine Rettung sein, meine 89 Kilo auf 46,5 ... das heißt ich bin leicht wie eine Feder oder??Gueng hat geschrieben:Müsste das nicht auch von der Schuhgröße abhängen?
Physikslisch ist es ein Unterschied, ob sich 70 kg auf Schuhgröße 34 oder 47 verteilen.
Welcher Schuh der richtige ist, hängt von vielen Faktoren ab, aber nicht vom Gewicht. Mit ein Grund, warum ich mich nicht mehr im Laufgeschäft beraten lasse. Da muss ich dann schon mal die vorgefertigte Meinung des Verkäufers "bekämpfen", dass ich unbedingt Stabilschuhe brauche.Björn Tepper hat geschrieben:Ich lese manchmal bei Schuh-Beschreibung etwas über leichte oder schwere Läufer. Nun interessiert mich mal, ab wann man als schwer und wann als leicht gilt?? Vielleicht könnte mir das mal jemand definitiv beantworten.
Bis denne, Björn![]()
Meiner Erfahrung nach sind sie weicher gedämpft, bzw. haben mehr Dämpfungsmaterial. Dies wiederum verursacht das Problem, dass ein stärkeres Einknicken passieren kann. Vermutlich auch ein Grund, warum die Dämpfungsmonster sehr oft Pronationsstützen eingebaut haben.xx21 hat geschrieben:sind die Schuhe für die schweren Läufer eigentlich mehr oder weicher oder härter gedämpft?
Wenn ein realer Bedarf an Unterstützung besteht, ist das ja auch kein Problem. Aber die grundsätzliche Einstellung mancher Berater und Hersteller, dass Schwergewicht sowieso eine Stütze benötigt, finde ich verkehrt. Gute Beispiele, wie es auch anders geht, sind Mizuno Wave Rider und Nike Air Pegasus.Björn Tepper hat geschrieben:Ich nehme gern die Schuhe mit Pronationsstützen, weil ich eben "Plattfüße" habe. Und das schon von klein an. Damit bekomme ich dann auch nicht so die Probleme mit der Plantarfaszie.![]()
Zurück zu „Laufsport allgemein“