Banner

Ich als Anfänger darf soch mal ne blöde Frage stellen?

Ich als Anfänger darf soch mal ne blöde Frage stellen?

1
Ich laufe ja seit 2 oder drei Wochen meine 30 Minuten durch, sicher noch grottig langsam, aber mit viel Freude. In den letzten Tagen schmerzen meine Knöchel und heute sogar meine Waden. Gibt es eine Möglichkeit diese etwas zu stärken. Ich bin ja über ein, zwei Jahre gewalkt, was eben viel mit meinem Gewicht zu tun hatte und schon sehr stolz, jetzt richtig laufen zu können :D . Aber die Nebenwirkungen machen mir etwas zu schaffen, gibt es dafür Abhilfe oder muss ich "Augen zu und durch"

Danke für Eure Antworten
Diaboli

2
Hi Diaboli,
30 Minuten durchzulaufen ist doch schon eine Riesenleistung. Gratuliere dazu. Hab ich das richtig verstanden, das Du jeden Tag läuftst? Wenn ja, ist das sicherlich zu viel und die Schmerzen kommen davon. Leg auch genügend Ruhetage ein und steigere die Umfänge nicht so schnell, auch wenn Du viel Freude daran hast.

grüsse
beeker

3
beeker, vielen Dank für Deine Antwort. Nein, ich laufe wirklich nur jeden zweiten Tag eben um die Gelenke nicht zu strapazieren, denn noch bin ich ein Schwergewicht. Ich habe nur gemerkt, dass die "Belastun" beim Joggen/laufen doch eine andere ist als beim walken. Aber weiß nicht, wie ich meine Gelenke stärken könnte.- Und deshalb suche ich hier Tipps, wenn es denn welche gibt :fragez: . Ich habe wirklich keine Ahnung ob man Gelenke stärken kann.

4
Du kannst zumindest die Muskeln um deine Gelenke stärken. Es gibt z.B. solche luftgefüllten Kissen, auf denen man balancieren kann. Das ist ein gutes Stabilisationstraining (und macht auch Spass. )

Gib mal bei Google "fußgelenke trainieren" ein, da findest du einiges.

Edit : Diese luftgefüllten Kissen heißen Balance Pads

5
Hallo Diaboli,

und für die Wadenstärkung kannst Du Dich einfach mit der Fußvorderseite auf den Rand einer Treppenstufe stellen, dann die Fersen anheben und auf die Zehenspitzen stellen, dann Fersen wieder senken, wenn Du magst und es sich gut anfühlt sogar ein bisschen tiefer als bis zur Waagerechten. Und davon einige Wiederholungen. Wenn Du magst, auch einseitig, nur auf einem Bein.

Liebe Grüße

Kerstin

6
mit welchem Schuhen läufst Du? Da du noch ein "schwergewicht" bist solltest Du auf eine gute Dämpfung achten.
Starts 2013

den ein oder anderen 10er
Berlin Halbmarathon
Edinburgh Halbmarathon
Chicago Marathon

8
Hallo Sam, ich laufe mit den Asics 2610 Gel, war aber im Lden und habe mit Beratung gekauft. Und schnell marschieren konnte ich gut mit ihnen. Es ist wirklich erst seit ich jogge. Aber ich werde mal googeln, vielleicht finde ich ja was ich tun kann.

Danke Euch allen für Eure Antworten

Kerstin, das mache ich schon sehr oft. Danke

9
Vielleicht ist auch jeden zweiten Tag Joggen noch zu viel. Probier mal einen Rhythmus wie diesen: Lauftag - zwei Ruhetage - Lauftag - ein Ruhetag - Lauftag - zwei Ruhetage - etc. und erstmal eine Pause einlegen, bis die Schmerzen wieder weg sind (sollte nicht länger als ein paar Tage dauern...).
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

10
Hast du gleich mit 30min durchlaufen begonnen???
Vielleicht war das zuviel?
Vielleicht mehr Pausen aber unbedingt am Ball bleiben.
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

11
Ich hatte letztes Jahr die gleichen Probleme, als ich mit dem Laufen anfing.
Du machst zu viel/zu schnell.
Ich hab das Verhältnis grad nicht im Kopf, aber beim Laufen wirkt ein vielfaches mehr auf die Gelenke, als das beim walken/wandern der Fall ist. Und während sich die Muskulatur recht schnell anpasst brauchen Gelenke, Sehnen etc. viel länger, also mehrere Monate.
Gerade bei Schwergewichten wie uns braucht man einen langen Atem und muss einfach zäh am Ball bleiben. Die Erfolge kommen anfangs nur sehr langsam, aber sie nehmen mit der Zeit an Fahrt auf!
Reduzier die Laufeinheiten, z.B. auf 2x die Woche und ergänze sie mit walken/radfahren/schwimmen.
Bei Schmerzen pausiere lieber einen Tag mehr oder auch zwei bis sie wieder nachlassen/verschwunden sind, sonst stellen sie sich dauerhaft ein und Du siehst Deinen Orthopäden öfter als Dir lieb ist.
Bei meinem ersten Anlauf Anfang 2011 habe ich versucht mich durchzubeissen und konnte dann monatelang garnichts mehr machen...

my2cents ;)

Thomas
http://Lennetaler.de
http://twittrunnerruhr.de
Bild

13
Hallo Diaboli,

erst einmal Glückwunsch, dass du die 30 min schon so locker durchlaufen kannst. Ich habe vor 2 Wochen das erste Mal die 30 min am Stück geschafft und bin dann erstmal ein bisschen zurückgerudert - eben genau wegen Knöchelschmerzen. Bzw. mehr der Sehnen/des weichen Gewebes unter dem Knöchel. Auf meinem Plan steht immer Montag - Mittwoch - Samstag, die 30 min habe ich auf einen Samstag gemacht. Den folgenden Montag habe ich dann auf Dienstag verschoben und dort auch nach 20 min eine Geh- und Dehnpause von knapp 2 min gemacht. Wieder gelaufen bin ich dann erst am Freitag, ebenfalls wieder mit kurzer Pause, als es notwendig wurde. (Es waren keine höllischen Schmerzen, aber der Knöchel fing ein bisschen an zu zicken und fühlte sich 'wabbelig' an ;-) ) Danach habe ich wieder 2 Tage dazwischen gehabt und das läuft eigentlich ganz gut. So bin ich heute dann wieder losgelaufen mit einem "mal gucken, wie weit du kommst" Gefühl und habe die 4 km in 31 min geschafft, ganz locker und ohne das Gefühl, mal dehnen zu müssen. Mein Knöchel ist immer noch nicht hundertpro und ich gucke mal, ob ich nun übermorgen laufe und wieder auf 3x die Woche komme, oder noch die 2 Tage Pause beibehalte und Pilates und andere Übungen zum Muskeltraining mache. Ich denke, das ist ganz wichtig, auf solche kleinen Signale zu hören, bevor man sich das was Chronisches holt. Aber auch ich tigere an den Tagen, an denen ich 'eigentlich' laufen sollte, extrem herum und gehe dann zumindest draußen tüchtig Laub harken oder Ähnliches ... man gewöhnt sich echt an die Extradosis frische Herbstluft :nick:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“