Banner

Hilfe das Knie meldet sich beim Anfänger!

Hilfe das Knie meldet sich beim Anfänger!

1
Halli hallo,

Ich habe da mal eine frage bzw brauche mal euren rat! Kurz zu mir ich bin 30jahre und hab ca. 10jahre keinerlei sport gemacht. Im januar wurde ich am linken knie operiert mir wurde dort eine schleimhautfalte entfernt da sie bei gehen zu schmerzen geführt hat. Es lief alles ohne Zwischenfälle gut! Und habe dann auch das sport okay vom doc. bekommen!
Seit 14.09 habe ich dann angefangen zu laufen 2-3 mal die woche.
Hier meine läufe bis jetzt

4,8km 36min
4,8km 32min
4,8km 32min
4,8km 32min
4,8km 29min
6,4km 44min
7,3km 46min
7,3km 45min
7,3km 44min
7,3km 46min
9,8km 1h 5min
7,8km 47min
11,7km 1h 13min
4,8km 28min
7,1km 43min
10,1km 1h 06min
5,1km 29min

Seit 3 Läufen tut das linke knie nun wieder leicht weh so ca. ab km 5 was dann auch wieder beim laufen verschwindet aber auch wiederkommt! Es ist so ein stechen was vom knie noch runterstrahlt.

Meint ihr das die Gelenke noch etwas zeit brauchen sich dran zu gewöhnen?
Sprich erst mal nicht steigern sondern mein drei strecken Training (5/7/10km) fortsetzen?
Oder ganz aussetzen?
Wenn es anfängt gehe ich immer bis es wieder geht.

Bin so motiviert könnte jeden tag los legen!

Habt ihr ein tip für mich?
Laufen mit Bandage?
Kühlen oder wärme?

Mein aktuelles ablaufbild meiner Schuhsohle zeigt das ich bei beiden Füßen anscheint aussen hinten aufsetze da dort das Profil am meisten abgenutzt ist.

Hoffe das wird wieder mein Zwischenziel zum marathon in 2-3 jahren sind doch die 10km unter 1stunde im März beim Wasa lauf.

Werde morgen noch mal beim Orthopäden anrufen und Termin holen sicher ist sicher aber das dauert ja immer so lange!
:daumen:Sebi0809:hallo:

Aller Anfang ist schwer!

2
Wird vermutlich nur ein bisschen Überlastung sein - Läuferknie am ehesten aber das kann dir der Orthopäde bestätigen. Dass die Sohlen hinten außen mehr abgelaufen sind ist normal, weil die Laufbewegung so ist, dass der Fuß von außen zur Mitte schwingt - das ist also kein Indiz für eine Fehlstellung oder sowas.
Wenn's Läuferknie ist hilft nur etwas Schonung und dann noch einmal mit kürzeren Distanzen anfangen und sanft steigern, Bandage (Kniestrumpf) hilft meistens auch sehr gut aber lindert nur das Symptom, nicht das Problem.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3
Sebi0809 hat geschrieben: Seit 14.09 habe ich dann angefangen zu laufen 2-3 mal die woche.

9,8km 1h 5min

11,7km 1h 13min

10,1km 1h 06min

Seit 3 Läufen tut das linke knie nun wieder leicht weh so ca. ab km 5 was dann auch wieder beim laufen verschwindet aber auch wiederkommt! Es ist so ein stechen was vom knie noch runterstrahlt.
Hi, 1 1/2 Monate sportlich unterwegs und dann die Strecken laufen, daß geht ganz klar an Überlastung. Den Schmerz wie du ihn beschriebst kenne ich selbst, bei mir wars Reizung des Ansatzes der Patellasehne. Naja, was heißt "war es". Ist noch immer so, da man dies ziemlich bescheiden weg bekommt.
Othopäde ist ne gute Sache, klär das ab. Mit Glück ists bei dir noch nicht so weit und etwas Pause + moderates Training lassen die Symptome wieder verschwinden.
Wie Georg schon schreibt, ist ganz normal als Fersenläufer. Je nach Laufstil laufen sich die Schuhe anders ab.

Gruß Christian
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

4
Also werde jetzt erst mal im Alltag schauen! Vor sonntag werde ich auf alle fälle nichts machen.
Wenn ich So. beschwerde frei bin vielleicht ne lockere 5km runde!

Termin läst auf sich warten.

7
Sebi0809 hat geschrieben:Würdet ihr zur Unterstützung ehr kühlen oder ehr wärme empfehlen?
Mein Arzt hat mir Kühlen empfohlen. Laut ihm, weil sich dann die Blutgefäße im Bereich der Haut zusammenziehen und sich dadurch die Durchblutung im Inneren des Knies verstärkt.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

13
Es sprechen alle vom Läufernknie ohne zu wissen wo der Schmerz lokalisiert ist. Das "Es ist so ein stechen was vom knie noch runterstrahlt" ist so gut wie keine Aussage.

Der Läuferknie zieht schmerzmäßig - wenn er nicht lokal im Knie bleibt - in der Regel nach oben zur Hüfte, weil es sich eben um den Tractus iliotibialis handelt, der Einfluss auf das Schmerzbild hat. Der Schmerz des Läuferknies zwingt einen auch fast immer zur Aufgabe der Laufeinheit, weil er mit der Dauer oftmals zunimmt. Selten kommt und geht er inneralb einer Einheit.
Dazu kommt, dass eine Schleimhautfalte am selben Knie, das jetzt schmerzt, entfernt wurde und eine weitere mögliche Ursache für den aktuellen Schmerz sein kann. Vielleicht stimmt diesbezüglich auch etwas nicht.

Auch wenn der Arzttermin noch eine Weile hin ist, ICH würde nicht experimentieren, weil es sich eben auch um das operierte Knie handelt, das Laufen jetzt im Akutfall sein lassen und mich in jedem Fall um die Kräftigung der Oberschenkel- und Rumpfmuskulatur kümmern. Erstere stabilisiert als knieführende Muskulatur das Knie und das ist in keinem Fall schlecht. Der Rumpf ist eh wichtig beim Laufen, also ruhig mitmachen. Einige einfache Übungen in Bezug auf das Knie hatte ich hier mal zusammengefasst. Sie sind eine Option beim Läuferknie, deshalb gilt dieses Aufbauprogramm natürlich auch anderen Kniebeschwerden. Da sie schonend sind, kannst du sie auch in der Zeit bis zum Arztbesuch problemlos durchführen ohne dir was kaputt zu machen. Die Übungen sollten schmerzfrei durchführbar sein!!
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

14
Da meine frau ein bekannte hat die die kinesiologi gelernt hat! Werde ich mal sowas machen lassen denke mal schaden wird das nicht!
Sowie die muskulatur ausstreichen und leicht dehnen!
Das aber nur wenn ich merke das es gut tut!
Laufen werde ich erst mal sein lassen bis ich beim doc war!

15
Du hast viele gute Tips bekommen, die ich auch unterstreichen will. Mit Kinesiotapes habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und tape mich mittlerweile selbst. Eine aktive Heiliung finde ich viel effektiver als eine passive Pause. Dehn- und Kräftigungsübungen helfen auch langfristig. Jedenfalls probiere mal die Tapes aus und lerne am Besten die Grundlagen (schlaue Bücher und gute Viedeos auf you tube). Ansonsten würde ich die Schrittlänge deutlich verkürzen und damit die Belasung erheblich senken.
Gute Besserung

16
Was mir am Anfang bei Knie/Hüftschmerzen geholfen hat waren erstmal andere Schuhe und später dann die Verkürzung der Schrittlänge, seit dem ich das gemacht habe, hatte ich nie wieder Knieschmerzen vom Laufen. Du solltest trotz allem langsam steigern, wenn Du jeden Tag los willst...dann lauf doch einfach kürzere Strecken a 3 km oder so. Besser ist aber Du hast immer einen Tag Pause zur Erholung.

17
So langsam wird es besser!
Lauf jetzt 1 Woche schon nicht und ab und zu dehne ich mal etwas.
Dienstag kommt noch das Tape und dann schauen wir mal.
:daumen:Sebi0809:hallo:

Aller Anfang ist schwer!

18
Habe heute die Tapes bekommen. Echt super allein das gehen ist schon super!
Soll aber noch etwas wareten bis ich wieder los laufe. Wenn es hilft kann ich mir das wohl auch selbst drauf kleben sie hat mir das gezeigt wie das geht! Knie sah jetzt nicht so kompliziert aus. Mal sehen.
:daumen:Sebi0809:hallo:

Aller Anfang ist schwer!

20
Am Sonntag habe ich mal 3km versucht. So das ware war es noch nicht Knie fängt wieder an.
Werde am besten noch bis min. zum 27.11 pause machen. Dann habe ich ja auch mein Termin mal sehen was der Doc sagt.
:daumen:Sebi0809:hallo:

Aller Anfang ist schwer!

21
So habe gestern beim Doc erst mal ne Spritze ins Knie bekommen.
Meine Kniescheibenspitze ist wohl gereitzt.
Und was von der Patellasehne hat er mir noch erzählt.
Soll nach der Spritze noch 1 Woche warten und dann mal 3KM locker versuchen.
zum 18.12 wieder Termin wenn es bis dahin nicht besser ist geht es wieder in die Röhre.

Da er ja letztes jahr erst ins Knie geschaut hat meinte er das das knie von innen Top aussah! bis auf das was er korrigiert hat.
:daumen:Sebi0809:hallo:

Aller Anfang ist schwer!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“