Banner

Geeignete Pulsuhr für "richtiges" Trainieren

Geeignete Pulsuhr für "richtiges" Trainieren

1
Liebe Läufer-Community,
ich bin bei einem meiner letzten Läufe mal mit Pulsgurt gelaufen: perfekter Trainingsbereich von 120-143 und ich war mit 171 gut drüber.
Nachdem das einfach zuviel ist und eher nicht einem sinnvollen Training entspricht wollt ich mir selbst eine Pulsuhr holen. Eine von Sigma für 30,-€ oder von Polar für gleich 80,- € - Ist die günstigere Variante zu empfehlen für Pulsbereich, Geschwindigkeit und Entfernung? Oder gleich die für mich sehr teure?
Würde mich über Tipps sehr freuen!

2
Wofür benötigst du die Pulsuhr? Kennst du deine HFmax? Weshalb ist Puls 120-143 ideal/perfekt? Das wäre selbst für mich nur Rekompuls.
Wie alt bist du? Wie lange läufst du schon? Was weißt du über ein Pulsgesteuertes Training?
Was soll deine Pulsuhr können? Hast du gerne weitere Funktionen der Aufzeichnung, etc.?
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Falls du nur eine Plusuhr benötigst. Ich hätte noch eine Polar 610i an zu bieten. Die Uhr ist nicht das neueste Modell und hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber sie war gerade erst bei Polar zum Durchchecken und sie hat eine neue Batterie und einem Textilgurt bekommen.
Bei Interesse - PN

Rechnung vom Durchchecken ist selbstverständlich - wie das komplette Zubehör in der original Verpackung inkl einem Stick zwecks Auswertung und Überspielen der Daten am PC - dabei. Zustand normal

http://www.comparestoreprices.co.uk/ima ... -s610i.jpg
Bild
Bild

Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

4
Hallo Anke,
den idealen Trainingsbereich hab ich durch Pulsmessung und den Gurt erhalten, Ruhepuls bei 71, 26 Jahre, laufe seit ca einem Jahr mittlerweile bei 6:30/km.
Über pulsgesteuertes Training weiss ich noch nicht soviel, aber mit meinem iPhone ist es echt schwer zwecks Entfernung, Geschwindigkeit und natürlich fehlt da die Pulsmessung.

5
Lies doch mal hier auf der Homepage des Forumsteilnehmers U_d_o nach:http://marathon.pitsch-aktiv.de/
Es ist kein Link. Kann ich nicht :peinlich:
Werde es aber lernen
LG Anke
(Toten Hosen)

7
dry - Danke! :winken:
LG Anke
(Toten Hosen)

8
Kimuchi hat geschrieben:Hallo Anke,
den idealen Trainingsbereich hab ich durch Pulsmessung und den Gurt erhalten, Ruhepuls bei 71, 26 Jahre, laufe seit ca einem Jahr mittlerweile bei 6:30/km.
Über pulsgesteuertes Training weiss ich noch nicht soviel, aber mit meinem iPhone ist es echt schwer zwecks Entfernung, Geschwindigkeit und natürlich fehlt da die Pulsmessung.
Es ist immer so eine Sache, was du bevorzugst. Man kann auch ohne Uhr laufen. ;)

Willst du die Entfernung wissen, die du in etwas zurücklegst, könntest du die Sigma RC 14.11 mit Bewegungssensor verwenden. Oder eine Uhr mit GPS, dies übersteigt dann die 80 Euro. Die günstigste Variante wäre denke ich GoogleEarth, mit dem Lineal einfach die Laufroute abstecken.

Ich denke für deine Ansprüche reicht eine günstigere Uhr. Hast du deinen Maximalpuls auch ermittelt und wenn ja, wie?

9
@Kimuchi:
zuerst einmal solltest Du Dir einiges an Wissen über Puls und Pulsgesteuertes Training anlesen, bevor Du Dir eine Pulsuhr für Dein Training zulegst. Es macht nämlich wenig Sinn, nach Puls zu trainieren, wenn man gar nicht weiß, was man da tut. U_D_O's Seite ist da ein sehr guter Ratgeber, dort habe ich auch schon einiges an Wissen und Information her. Denn der erste Punkt: woher hast Du Deine HFmax? Wenn sie nicht in einem HFmax-Test bestimmt wurde, ist sie - geliunde gesagt - für den A..llerwertesten, da die Formeln nicht passen und eine Pulsuhr noch mehr Müll berechnet. Danach wäre wichtig für Dich: was willst Du von der Uhr? Nur Puls und GPS? Dann könntest Du eventuell auch für GPS Dein Handy nehmen und für den Puls eine einfache Uhr.

@Dicke Oma:
nur ein kurzer Tipp: wenn Du links einstellen möchtest, kopiere den Link, klicke dann auf die Weltkugel mit dem Kettenglied, dort dann den kopierten Link einfügen. Zwischen die Klammern, wo URL drinsteht, kannst Du dann einen Text eingeben, der statt dem Link in Deinem Post erscheint. Für U_D_O's Seite z.b. sieht das dann so aus (die ersten Klammern sind eigentlich Eckig, aber so siehst Du, was da steht):

(URL="http://marathon.pitsch-aktiv.de/"]U_D_O's Seite[/URL)

Und das kommt dann raus:

U_D_O's Seite
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

10
Rennschnecke1 hat geschrieben: @Dicke Oma:
nur ein kurzer Tipp: wenn Du links einstellen möchtest, kopiere den Link, klicke dann auf die Weltkugel mit dem Kettenglied, dort dann den kopierten Link einfügen. Zwischen die Klammern, wo URL drinsteht, kannst Du dann einen Text eingeben, der statt dem Link in Deinem Post erscheint. Für U_D_O's Seite z.b. sieht das dann so aus (die ersten Klammern sind eigentlich Eckig, aber so siehst Du, was da steht):
@ Anke,

der Tipp von Rennschnecke funktioniert nur, wenn du auch den Standard-Editor verwendest, wo man den HTML-Code sehen kann.
Umschaltung zwischen Standard und WYSIWYG (what-you-see-is-what-you-get)-Editor erfolgt im Kästchen links oben (das A/A).

LG, dry

11
@ Rennschnecke und @dry - mein Privatlehrer für "Umgang mit dem PC" = Sohn, gibt mir bald wieder eine neue Unterrichtsstunde. :hihi:
Ich konnte es sogar schon mal. :nick: , habe es dann zu lange nicht mehr gemacht und schon ist wieder diese große Leere in meinem Kopf :peinlich:
Danke für die Anleitung :winken:
LG Anke
(Toten Hosen)

12
Rennschnecke1 hat geschrieben:@Kimuchi:
zuerst einmal solltest Du Dir einiges an Wissen über Puls und Pulsgesteuertes Training anlesen, bevor Du Dir eine Pulsuhr für Dein Training zulegst. Es macht nämlich wenig Sinn, nach Puls zu trainieren, wenn man gar nicht weiß, was man da tut.
Naja, ein Pulsuhr kann auch einfach nur Spaß machen. Über 90Prozent der Leute die ein Auto haben, brauchen auch keine Auto, haben dennoch eins! Für 90Proznet der Autobesitzer macht ein Auto also wenig bis gar kein Sinn, aber sie haben Spaß daran ;)

@Kimuchi: Bei den günstigen ist weder Entfernung noch Geschwindigkeit dabei. Grundsätzlich können die Günstige sehr ungenau sein, vor allem wenn sie analog codiert sind. Eine mit 2,4GHz Übertragung misst die Herzfrequenz sehr genau und vor allem sicher.

Wenn sowas wie Geschwindigkeit dabei sein soll, scheint auch mir die Sigma RC14.11 die beste Alternative unter den "Günstigen" zu sein. Sie hat einen bequemen Gurt, sichere Übertragung, Wasserdicht, Rundenzähler, und eben auch aktuelle, durchschnittliche, maximale Geschwindigkeit und Strecke in km.

Hat man erstmal so eine Uhr, fällt es einem auch leichter die Theorie zu verstehen :daumen:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

13
MichiV hat geschrieben:Naja, ein Pulsuhr kann auch einfach nur Spaß machen. Über 90Prozent der Leute die ein Auto haben, brauchen auch keine Auto, haben dennoch eins! Für 90Proznet der Autobesitzer macht ein Auto also wenig bis gar kein Sinn, aber sie haben Spaß daran ;)
Ja stimmt!
Irgendwie schützt ein Auto vor zu viel Laufen und eine Pulsuhr davor sich beim Laufen zu sehr anzustrengen :D
Im Ernst: Die meisten "Läufer" mit Pulsuhr laufen wegen der Pulsuhr unter ihren Möglichkeiten.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

14
MichiV hat geschrieben:Naja, ein Pulsuhr kann auch einfach nur Spaß machen. Über 90Prozent der Leute die ein Auto haben, brauchen auch keine Auto, haben dennoch eins! Für 90Proznet der Autobesitzer macht ein Auto also wenig bis gar kein Sinn, aber sie haben Spaß daran ;)
:
ich hatte meine Bemerkung auf kimuchis ersten Post bezogen, da eine Pulsuhr für "richtiges" Training gekauft werden sollte.

ja, ich habe auch eine Pulsuhr mit GPS, weil ich a) zu faul bin, mir jedesmal die Strecke auszumessen und ich b) einfach nur meinen Puls mal "mitschreiben" will. Von daher macht mir meine Uhr auch einfach nur Spaß. Aber ein pulsgesteuertes Training mache ich deswegen noch lange nicht, meine Uhr "läuft einfach mit mir mit". Insofern trifft auf mich der Spruch mit dem Auto schon zu :zwinker2:

Zu pulsgesteuertem Training sollte man aber schon mehr wissen...
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

15
Udoh hat geschrieben:Im Ernst: Die meisten "Läufer" mit Pulsuhr laufen wegen der Pulsuhr unter ihren Möglichkeiten.
Viele Läufer mit Pulsuhr halten sich an Vorgaben von Trainingsplänen was die Belastung betrifft.
Vielleicht hältst du diese Vorgaben ja für total doof und unterschwellig.

LG, dry

16
Udoh hat geschrieben:Im Ernst: Die meisten "Läufer" mit Pulsuhr laufen wegen der Pulsuhr unter ihren Möglichkeiten.
OK, das ist sicher auch provokativ formuliert - aber ich glaube die meisten (!) Läufer laufen wahrscheinlich TROTZ ihrer Pulsuhr nach Gefühl.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

17
chillie_ hat geschrieben:OK, das ist sicher auch provokativ formuliert - aber ich glaube die meisten (!) Läufer laufen wahrscheinlich TROTZ ihrer Pulsuhr nach Gefühl.
Ich glaube das beste ist ein Zwiegespräch. Hilft auch bei Ehepaaren.

19
Udoh hat geschrieben:Ja natürlich ist das provokant formuliert und hat ja auch funktioniert, der Meister der Belastungsminimierung („Training soll nicht anstrengend sein“) hat sich prompt gemeldet. :zwinker4:
Jedem bleibt selbst überlassen, inwieweit er sich anstrengen will und kann. Das ist wohl sehr subjektiv.
Ich halte nur nichts auf Aussagen von überehrgeizigen Anfängern, die in einem Jahr die Welt niederreißen wollen, und das zusätzlich anderen auch empfehlen.

LG, dry

20
MichiV hat geschrieben: @Kimuchi: Bei den günstigen ist weder Entfernung noch Geschwindigkeit dabei. Grundsätzlich können die Günstige sehr ungenau sein, vor allem wenn sie analog codiert sind. Eine mit 2,4GHz Übertragung misst die Herzfrequenz sehr genau und vor allem sicher.
Hat man erstmal so eine Uhr, fällt es einem auch leichter die Theorie zu verstehen :daumen:
Meine sehr alte Polar zeigt den gleichen Puls wie meine Garmin 2,4GHz an. Über einen Pulsschlag mehr oder weniger brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten. Natürlich kann sich die alte nicht mit der Polar Paaren. Aber die Pulsuhr komuniziert immer rege mit den Ergometern im Studio. Durch den ausreichenden Platz zwischen den Geräten kommt es auch nicht vor das ich den Pulsschlag meines Nachbarn auf der Uhr habe.

21
Ich halte nichts von Zahlenfreaks, die einem (auch Anfängenr) vermitteln, dass Messwerte wichtiger sind als das eigene Körpergefühl ... und was machen wir jetzt?

Ich stelle mal die These auf, dass sich mehr Leute durch zu hohe Umfänge im ersten Laufjahr als durch hohe Kreislaufbelastung abschießen.

Nun möchte der TE "richtig" trainieren ... so einen wirklichen Rat hat ihm hier auch noch keiner gegeben wie man dazu kommt und bevor hier die nächsten Extremistenschlacht ausbricht, möchte ich dem TE einfach erst mal ein Laufbuch ans Herz legen. Damit lernt man sicher mehr über "richtiges" Training. Mit dem damit erworbenen Wissen kann er vllt. auch präzisere Angaben machen z.B. ob die 171 der Durchschnittspuls war oder der Max-Puls... und dann kann er auch einschätzen ob der "ideale" Puls den die Pulsuhr errechnet hat überhaupt etwas mit dem zu tun hat was er erreichen will ... z.B. schneller zu laufen (ich hatte auch mal eine Polar mit OwnZone getestet ... innerhalb dieser "optimalen" Zone war ich ziemlich genau 5 Minuten pro Training).
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

22
chillie_ hat geschrieben: Nun möchte der TE "richtig" trainieren ...
Gut, dann möchte ich dazu auch was schreiben.

Eine Möglichkeit ist eine Leistungsdiagnostik auf dem Laufband. Wird natürlich auch nicht von jedem empfohlen - weil nicht "notwendig".

Ich halte etwas davon. Man kommt ziemlich an eine Ausbelastung (Maximalpuls) heran und erhält Trainingsempfehlungen mit den einzelnen Pulsbereichen.

LG, dry

23
chillie_ hat geschrieben:Ich halte nichts von Zahlenfreaks, die einem (auch Anfängenr) vermitteln, dass Messwerte wichtiger sind als das eigene Körpergefühl ... und was machen wir jetzt?

Ich stelle mal die These auf, dass sich mehr Leute durch zu hohe Umfänge im ersten Laufjahr als durch hohe Kreislaufbelastung abschießen.
Da bin ich ganz bei Dir!
Die meisten schießen sich vermutlich durch mechanische Überlastungen ab und die kann keine Pulsuhr der Welt messen.

Grüße
Udo, übrigens kein Extremist!
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

24
Udoh hat geschrieben:Da bin ich ganz bei Dir!
Die meisten schießen sich vermutlich durch mechanische Überlastungen ab und die kann keine Pulsuhr der Welt messen.

Grüße
Udo, übrigens kein Extremist!
Jepp, da hast du vermutlich recht.

Wenn der Threadersteller mit einer Pace von 6:30 bei Puls 171 ist - und nicht schon nach 5 Minuten japsend mit knallroten Kopf stehen bleiben musste - dann wird er oder sie sich mit Sicherheit nicht mechanisch überlasten, wenn er bei einem Puls von 120 - 143 trainieren will. Das Training wird dann nämlich von Laufen auf Spazierengehen umgestellt werden müssen.... :wink:

Wenn das Training Spass macht und der perfekte Pulsbereich nicht passt, dann würde ich eher den "perfekten Pulsbereich" anpassen als das Training.

Ich würde die billigere Uhr nehmen - glaub nicht, dass die Own Zone Berechnung von Polar die 50€ mehr wert sind.
Ich hab mal so eine Polar von meiner Gattin geerbt.
Musste man da nicht vor dem eigentlichen Training erst mal ein paar Minuten einen definierten Aufwärmzyklus durchlaufen, bevor man loslegen kann?

Das war mir zu umständlich, deshalb hab ich den Pulsgurt meistens nicht umgelegt und nur die Stoppuhr benutzt...

Grüße,

Rauchzeichen

25
Ich denke, man kann die Fragestellerin ein wenig motivieren. Ziel sollte sein, dass sie so läuft, wie sie es für angenehm empfindet, denke dafür ist der Puls von 170+ schon ein wenig zu hoch.

Vielleicht schreibst du noch etwas dazu, ob deine Fragen beantwortet wurden. Ich jedenfalls laufe mal mit Uhr, mal ohne, aber immer gerne so, dass ich nicht total platt bin und dass ist dann auch meist der 145er+ Puls im Wald, auf der Straße laufe ich schneller bei 158. Und es macht Spaß! Zusätzlich ist leichtes Krafttraining nicht unwichtig. Der hohe Puls kann an vielen Dingen liegen, zu warme Kleidung, Krankheit, zu schnell usw. Dazu müsstest du deinen Laufstil ein wenig beschreiben.

Ohne Uhr ist auch nicht schlecht, so eine gewisse Abhängigkeit zur Uhr, kann man schon feststellen. :zwinker5:

Ein paar Links, wie du den Puls ohne Uhr ermittelst und wie du deinen Stil anpassen kannst, habe ich noch für dich.

Wie du deinen Puls misst

Maximalpuls berechnen / ermitteln
Richtig Joggen und Laufen - Meine Tipps und Forum für Laufanfänger und Fortgeschrittene - Jogging

Wünsche dir viel Spaß beim Laufen! :daumen:

27
Danke für die Infos :)
Habe mir jetzt erstmal Infos zum Training mit Herzfrequenz geholt und werde wohl "den ersten Schritt" mit einer guten aber günstigen Sigma-Variante machen ohne große Zusatzfunktionen, aber mit den Basics.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“