CP3 hat geschrieben:treibe eigentlich keinerlei ausdauersport und bin sicherlich seit über nem jahr nicht mehr gejoggt.
Schon mal nicht so günstig.
jetzt will ich im herbst ne marathon laufen
Warum schon im Herbst?
und das in unter 3:15.
Wie kommst Du gerade auf diese Zeit?
heute bin ich nach quasi 2 wochen ohne sport die 10 km in 49 minuten gelaufen.(mit beißen

)
Für 3:15 solltest Du über 10 km so um die 42 Minuten vorlegen können.
is meine zielzeit realistisch oder sollte ich die angestrebte zielzeit etwas nach oben schrauben?
Das kann Dir momentan niemand zuverlässig prognostizieren. Spätestens ca. 3 Montate vorher solltest Du in einen spezifischen Trainingsplan einsteigen, also ungefähr zwischen Mitte Juni und Ende Juli. Bis dahin solltest Du aber in der Lage sein, um die 25 km am Stück zu laufen. Und zwar zusätzlich zu mindestens drei weiteren Trainingseinheiten pro Woche. Umfänge von 60 km pro Woche solltest Du dann bereits sicher draufhaben. So weit die nackten Zahlen. Was Du damit anfangen kannst, wirst Du selbst besser wissen als ich.
Nur ein Tip noch: Versteif Dich nicht auf Dein Ziel. Das führt meist zu Verletzungen. Wenn es geht, freu Dich, aber es setzt schon ziemlich viel Talent und Belastbarkeit voraus. Empfehlen kann ich es Dir also eigentlich nicht.
Last not least: Willkommen im Forum!
Edit: Unseren neuen Troll hast Du ja schon kennengelernt. Trotzdem viel Spaß hier!