Banner

Marathonzeit

Marathonzeit

1
hallo zusammen.
treibe eigentlich keinerlei ausdauersport und bin sicherlich seit über nem jahr nicht mehr gejoggt. bin aber ansonsten ziemlich fit,3mal die woche fußball,2mal die woche tennis.(24 Jahre).
jetzt will ich im herbst ne marathon laufen und das in unter 3:15.
heute bin ich nach quasi 2 wochen ohne sport die 10 km in 49 minuten gelaufen.(mit beißen :teufel: )
is meine zielzeit realistisch oder sollte ich die angestrebte zielzeit etwas nach oben schrauben?
.

2
fang erstmal an marathonspezifisch zu trainieren und frag in vier wochen noch mal nach! (und überhaupt - da du bislang erst einen beitrag geschrieben hast kann man die frage ohnehin nicht ernst nehmen :D )

4
wunderst du dich darüber, dann wird dieses forum noch eine menge wunderdinge für dich bereit halten - schau dich einfach mal um!

5
CP3 hat geschrieben:treibe eigentlich keinerlei ausdauersport und bin sicherlich seit über nem jahr nicht mehr gejoggt.
Schon mal nicht so günstig.
jetzt will ich im herbst ne marathon laufen

Warum schon im Herbst?
und das in unter 3:15.
Wie kommst Du gerade auf diese Zeit?
heute bin ich nach quasi 2 wochen ohne sport die 10 km in 49 minuten gelaufen.(mit beißen :teufel: )
Für 3:15 solltest Du über 10 km so um die 42 Minuten vorlegen können.
is meine zielzeit realistisch oder sollte ich die angestrebte zielzeit etwas nach oben schrauben?
Das kann Dir momentan niemand zuverlässig prognostizieren. Spätestens ca. 3 Montate vorher solltest Du in einen spezifischen Trainingsplan einsteigen, also ungefähr zwischen Mitte Juni und Ende Juli. Bis dahin solltest Du aber in der Lage sein, um die 25 km am Stück zu laufen. Und zwar zusätzlich zu mindestens drei weiteren Trainingseinheiten pro Woche. Umfänge von 60 km pro Woche solltest Du dann bereits sicher draufhaben. So weit die nackten Zahlen. Was Du damit anfangen kannst, wirst Du selbst besser wissen als ich.

Nur ein Tip noch: Versteif Dich nicht auf Dein Ziel. Das führt meist zu Verletzungen. Wenn es geht, freu Dich, aber es setzt schon ziemlich viel Talent und Belastbarkeit voraus. Empfehlen kann ich es Dir also eigentlich nicht.

Last not least: Willkommen im Forum!

Edit: Unseren neuen Troll hast Du ja schon kennengelernt. Trotzdem viel Spaß hier!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

6
genau, Spaß muss sein, auch wenn ihn kaum einer versteht! (und am trolligsten verhalten sich oft die mit den meisten beiträgen :D )

7
danke. :)
jo genau so hab ich das eigentlich auch geplant. erstmal durch regelmäßiges laufen 2,3 mal die woche bis zum frühsommer ne basis aufbauen.
leider muss es in diesem Jahr sein. das ganze is ne Wette, daher auch die Zeit.
das es sicherlich vernünftiger wäre den ersten Marathon ohne Zeitangabe zu laufen is mir bewusst aber vernunft und stolz vertragen sich leider nicht :peinlich:

jedes gute Forum braucht einen Troll :wink:

8
CP3 hat geschrieben:jedes gute Forum braucht einen Troll :wink:
jawohl und jedes forum bekommt auch den oder die trolle, die es verdient

12
durch mich hat zum beispiel deine kleine anfrage jetzt schon viel mehr aufmerksamkeit bekommen als ihr eigentlich zusteht.

14
CP3 hat geschrieben:leider muss es in diesem Jahr sein. das ganze is ne Wette, daher auch die Zeit.
Gut, daß das jetzt raus ist. Ich war zu höflich, um zu fragen. Aber keine Sorge, ich habe schon Verständnis dafür, wenn man das neue Jahr mit einem zünftigen Suff begrüßt. :prost: :party2:
vernunft und stolz vertragen sich leider nicht :peinlich:
Na, immerhin ist Dir ja die Gabe der Selbsterkenntnis nicht komplett abhanden gekommen. :zwinker2: Das läßt trotz allem hoffen, daß Du es hinkriegst, so gut auf die Signale Deines Körpers zu hören, daß Du die nächsten Monate einigermaßen unbeschadet überstehst.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

15
und wenn du wieder richtig klar bist im kopf dann wirst du auch diesem forum wieder den rücken kehren - keiner wird dich vermissen und dir fehlt dann auch nichts -> perfekt.

16
CP3 hat geschrieben:heute bin ich nach quasi 2 wochen ohne sport die 10 km in 49 minuten gelaufen.(mit beißen :teufel: )
.
pass auf, dass du das Lauftraining nicht übertreibst, aber dennoch genug machst.. schon eine Gratwanderung. Aber ich denke, das ist mit deinen Voraussetzungen machbar.

Gruss,
Jens

17
jo die 10 km am stück sind sicherlich am anfang alles andere als leistungsfördernd. war auch eher ein test als ein training. die nächsten tage werden zeigen was meine beine davon gehalten haben :D

@aghamemnun

ja so ungefähr lief es ab :peinlich:

18
kann dir nur aus eigener Erfahrung raten, sei vorsichtig, ich bin auch nach einer Woche zehn, nach zwei Wochen zwanzig, nach acht Wochen Halbmarathon, dann noch insgesamt drei...und jetzt habe ich zwei Mittelfußknochen gebrochen und drei angebrochen...
und ich habe auch vorher schon viel Sport gemacht!!!
Und wurde viel gewarnt im Vorfeld!
Aber vielleicht mußt du nicht, so wie ich, im Stehen arbeiten und kannst so eine Verletzung ruhigen Gewissens in Kauf nehmen ;-)

19
Ich habe meine Läufer-"Karriere" auch sehr zügig und folglich mit einem Läuferknie nach 3 Monaten begonnen damals ... und nach einer Verletzungspause (nicht vom Laufen) ist es mir 3 Jahre später sogar noch einmal passiert. Aber ich schätze das muss jeder selbst mitmachen :klatsch: - jedenfalls sind oft Ausdauer+Ehrgeiz stärker als das Hirn!

Also: Langsam aufbauen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

20
Ich bin 8 Monate nach Laufeinsteig einen hügligen Marathon gelaufen (cir 3:30) und das Jahr (also nach 19 Monaten) später den Rennsteig über 73km. In der ganzen Zeit habe ich einmal eine Oberschenkelzerrung gehabt. Angefangen habe ich damals übrigens fast bei 0, konnte da 5k in >30min laufen. Hatte allerdings bis zu meinem 14 Lebensjahr Leistungssport gemacht... danach dann allerdings 15 Jahre bis auf 2-3 kurze Comebackversuche gar nichts mehr.

Wenn man auch ein wenig mit dem Kopf trainiert, ist das alles möglich ohne immer sofort den Teufel an die Wand zu malen.

21
SANTANA1980 hat geschrieben:kann dir nur aus eigener Erfahrung raten, sei vorsichtig, ich bin auch nach einer Woche zehn, nach zwei Wochen zwanzig, nach acht Wochen Halbmarathon, dann noch insgesamt drei...und jetzt habe ich zwei Mittelfußknochen gebrochen und drei angebrochen...
und ich habe auch vorher schon viel Sport gemacht!!!
Und wurde viel gewarnt im Vorfeld!
Aber vielleicht mußt du nicht, so wie ich, im Stehen arbeiten und kannst so eine Verletzung ruhigen Gewissens in Kauf nehmen ;-)

wie gesagt, die 10 km waren jetzt nur mal ne standortbestimmung, werde die distanz jetzt erstmal auf 5 km runterschrauben bis sich der körper was drann gewöhnt hat.
dauerhaft 10,20 km pro training runterspulen werd ich schon wegen meinen anderen sportlichen aktivitäten nicht machen.

hab geplant 3,4 mal die wochen locker laufen zu gehen(5km) und dann alle 4 wochen ne längere distanz hinzulegen. heißt erst nochmal 10 dann irgendwann mal auf 20 steigern und 1,2 monate vorm marathon dann mal 30km zu laufen.
im training sollte man keinen ganzen marathon laufen. weil es einfach eine zu große belastung ist. stimmt das?

22
CP3 hat geschrieben: im training sollte man keinen ganzen marathon laufen. weil es einfach eine zu große belastung ist. stimmt das?
Wenn man den Marathon schon sicher beherrscht, dann spricht eigentlich nichts dagegen, auch hin und wieder so weit zu laufen, eher locker wahrscheinlich. Ich laufe gern lange Distanzen im Training, weil ich da an Stellen komme, die ich sonst selten sehe - immer die selben Runden werden auf Dauer fad :)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

23
CP3 hat geschrieben: hab geplant 3,4 mal die wochen locker laufen zu gehen(5km) und dann alle 4 wochen ne längere distanz hinzulegen. heißt erst nochmal 10 dann irgendwann mal auf 20 steigern und 1,2 monate vorm marathon dann mal 30km zu laufen.
im training sollte man keinen ganzen marathon laufen. weil es einfach eine zu große belastung ist. stimmt das?
Du hast ja da den ultimativen 3:15 Marathonplan erfunden. Respekt :geil:
Bild

2012: Wachau HM 1:47:XX :geil:

25
JensR hat geschrieben:Ich bin 8 Monate nach Laufeinsteig einen hügligen Marathon gelaufen (cir 3:30) und das Jahr (also nach 19 Monaten) später den Rennsteig über 73km. In der ganzen Zeit habe ich einmal eine Oberschenkelzerrung gehabt.
Bei mir war's ähnlich, aber auf niedrigerem Niveau: nach sieben Monaten schaffte ich einen flachen Marathon in 4:04, nach 1:58 zur Halbzeit. Ohne Verletzung. Für die sub-50 auf 10k habe ich 1,5 Jahre gebraucht - das wäre wohl ohne den Quatsch mit 'nem Marathon im ersten Laufjahr schneller gegangen. Was soll's.
JensR hat geschrieben:Wenn man auch ein wenig mit dem Kopf trainiert, ist das alles möglich ohne immer sofort den Teufel an die Wand zu malen.
+1.

49 min auf 10k (wie gemessen?) ohne Lauftraining sind schon mal ein gutes Zeichen. Das hier auch:
CP3 hat geschrieben:ziemlich fit,3mal die woche fußball,2mal die woche tennis.(24 Jahre).
Ich schätze, die 3:15 könnten klappen, aber es könnte genauso gut schiefgehen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26
Hi,

aghamemnun empfiehlt dir, bis zum Start der spezifischen Vorbereitungsphase auf einen Umfang von rund 60 Wochenkilometern zu kommen. Und er empfiehlt, möglichst viermal pro Woche zu laufen. Da kannst du dir selber ausrechnen, wieviele km das je Einheit sind. ;)

Ich empfehle dir, etwas darüber zu lesen. Es gibt zahlreiche Laufbücher, die Basiswissen nicht nur über den Marathon selber, sondern über Langstreckenlauf im Allgemeinen vermitteln. Investier da gerne mal die 20 Euro z.B. in Steffny, Beck oder Marquardt. Das erspart viel zusammengesuchtes Halbwissen aus Foren. ;)

Du hast ja erheblichen Vorsprung vor den meisten anderen "Laufanfängern" hier. Du schaffst auf Anhieb 10 km in unter 50 Minuten. Wenn du deine Wettschuld wirklich einlösen willst, glaube ich schon, dass du das schaffen kannst. Dazu musst du aber die Laufumfänge kontinuierlich aufbauen, damit du dich in der ca. 12-wöchigen "harten Trainingsphase" nicht verletzt.

Ich wünsche dir daher für die nächste Zeit vor allem Überlegenheit gegenüber deinem Schweinehund und anderen Prokrastinationsversuchungen. ;)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

27
D-Bus hat geschrieben:
49 min auf 10k (wie gemessen?) ohne Lauftraining sind schon mal ein gutes Zeichen.
abgemessener rundweg von 5 km. sind sogar ein paar wenige meter mehr.

@dorrian
danke,ich werde mich auf jeden fall mal in der bibliothek nach den von dir genannten büchern umsehen

28
Hi CP3,

du bringst ganz gute Voraussetzungen mit. Jung, aktiver Sportler, aus dem Stand mal eben 10km in 49 min... Diese Zeit habe ich noch nie geschafft und laufe auch schon ein paar stolze Jährchen. Halte dich an die Tipps, die du hier bekommen hast. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und wünsche dir einen verletzungsfreien Aufbau und selbstverständlich, dass du deine Wette gewinnst. :daumen: Welchen Marathon willst du angehen?

Ähhm sach mal, was war denn der Wetteinsatz? :peinlich: LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

31
als Kölner kommt für mich natürlich nur der KölnMarathon in Frage. :)

Wetteinsatz ist folgender: wenn ich es in 3:30 schaffe muss mein Kumpel im nächsten Jahr zu Karneval ein von mir zusammengestelltes Kostüm tragen, wenn nicht läuft es entsprechend andersrum und da er bei solchen sachen erbarmungslos fies sein kann und ich nicht vor habe ne woche in nem playboybunnykostüm oder ähnlichem durch köln zu laufen will ich auf Nummer sicher gehen und peile lieber die 3:15 an :D

@santana1980
nein nur ich laufen ihn

32
:hihi: :hihi:

Ich liebe solche Threads :D

Dann nehme ich doch lieber die Ilse Bilse vom Knippi, auch wenn ich dafür ans andere Ufer schwimmen müsste :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

33
D-Bus hat geschrieben:Ich schätze, die 3:15 könnten klappen, aber es könnte genauso gut schiefgehen.
Und ich schätze, damit behältst du 100%ig recht - so oder so. :zwinker2:

36
kueni hat geschrieben:Und ich schätze, damit behältst du 100%ig recht - so oder so. :zwinker2:
Exakt. Wie immer halt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

37
CP3 hat geschrieben:Wetteinsatz ist folgender: wenn ich es in 3:30 schaffe muss mein Kumpel im nächsten Jahr zu Karneval ein von mir zusammengestelltes Kostüm tragen, wenn nicht läuft es entsprechend andersrum und da er bei solchen sachen erbarmungslos fies sein kann und ich nicht vor habe ne woche in nem playboybunnykostüm oder ähnlichem durch köln zu laufen will ich auf Nummer sicher gehen und peile lieber die 3:15 an :D
Du schaffst eine 3:30 aber eher, wenn du mit 5 min/km losläufst, als wenn du mit 4:40 min/km beginnst.

38
Nach diesen Infos würde ich sagen es läuft ganz klar auf das Bunny-Kostüm für CP3 hinaus :D :

Trainiert zu wenig, geht zu schnell an, bricht gnadenlos ein und kommt frühestens nach 3:45h in´s Ziel.
Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren. Könnten natürlich auch wetten....

So oder so viel Erfolg bei deinem Vorhaben - und berichte am Ende mal.

39
Neuer Plan: Keinen Marathon laufen und mit SANTANA1980 im Bunny-Kostüm zum Karneval gehen :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

43
uzi hat geschrieben:wollen wir wetten, dass aus diesem Marathon nix wird. Weder in 3:15 noch anders... :teufel:

Grüße

Ute
und wenn ich auf allen vieren durchs ziel krabel. ankommen werde ich :nick:

44
CP3 hat geschrieben:und wenn ich auf allen vieren durchs ziel krabel. ankommen werde ich :nick:
ich schätze mal, du krabbelst öfter auf allen Vieren, ansonsten würdest du nicht solche Wetten abschließen? :D

Öhhm, bei nur ankommen, hätteste aber deine Wette verloren und müsstest ins Bunnykostüm? Beim anziehen musste aber aufpassen, dass der Puschel richtig rum sitzt :hihi: und ähhm, nachdem wir dich soo schön beraten haben, ist nen Bild von dir als Bunny wohl obligat, oder?
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

45
die wette wäre dann verloren
aber nicht ankommen wäre dann nochmal ein schlag ins gesicht.
wie mein trainer vom fußball immer gerne sagt "verlieren ist heute keine alternative" :D

nach den 10 km gestern hab ich dann heut morgen gedacht ich könnte mir für die nächsten 2 wochen nen rollstuhl leihen dermaßen haben meine adduktoren geschmerzt. aber nach 5,6 stundne watschelgang gehts jetzt echt wieder.
aber ich sehe das positiv, so hab ich schonmal meine ersten erfahrungen in sachen überbeanspruchung gesammelt :peinlich:

46
CP3 hat geschrieben:die wette wäre dann verloren
aber nicht ankommen wäre dann nochmal ein schlag ins gesicht.
wie mein trainer vom fußball immer gerne sagt "verlieren ist heute keine alternative" :D

nach den 10 km gestern hab ich dann heut morgen gedacht ich könnte mir für die nächsten 2 wochen nen rollstuhl leihen dermaßen haben meine adduktoren geschmerzt. aber nach 5,6 stundne watschelgang gehts jetzt echt wieder.
aber ich sehe das positiv, so hab ich schonmal meine ersten erfahrungen in sachen überbeanspruchung gesammelt :peinlich:
Dann werden dich lange Läufe zwischen 25-35Km noch richtig zerlegen....

49
hej CP3,

ich finde das alles tttoooooooooooooootaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal unvernünftig und deshalb ist du mir auf anhieb sympathisch!!!!!!

Ich wünsche dir (ernsthaft) vor allem, dass du verletzungsfrei bleibst - die restlichen Sporttipps hast du hier ja schon bekommen.

DEN ultimativen Vorschlag habe ich noch für Dich: Lauf den Köln Marathon im Bunny-Kostüm! datt fällt in kölln ja nit uff und danach sagen alle, die dich die Woche im Bunny sehen nur, nä, is datt nisch die colle Type von däm Marathon letzt jahr??

ernst: Viel Glück und berichte bitte weiter!

Gruß m.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

50
murakami3kyu hat geschrieben:hej CP3,

ich finde das alles tttoooooooooooooootaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal unvernünftig und deshalb ist du mir auf anhieb sympathisch!!!!!!

Ich wünsche dir (ernsthaft) vor allem, dass du verletzungsfrei bleibst - die restlichen Sporttipps hast du hier ja schon bekommen.

DEN ultimativen Vorschlag habe ich noch für Dich: Lauf den Köln Marathon im Bunny-Kostüm! datt fällt in kölln ja nit uff und danach sagen alle, die dich die Woche im Bunny sehen nur, nä, is datt nisch die colle Type von däm Marathon letzt jahr??

ernst: Viel Glück und berichte bitte weiter!

Gruß m.
sehr gute idee aber da ich die wette ja gewinnen werde nicht nötig :nick:

PS: tu mir bitte nen jefallen und hörens op, op kölsch zo schwaade, da dun mir de Äujelche weh :D
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“