Banner

Alternativplan / Rad / Schwimmen

Alternativplan / Rad / Schwimmen

1
Liebe Sportler,

aufgrund von Schmerzen im linken Schienbein (nur nach dem Laufen bzw. einen Tag später), möchte ich jetzt "gerne" zwei Wochen mit dem Laufen pausieren. Dann habe ich einen Termin bei einer Orthopädie/Sportmedizin, in der zwei von drei Ärzten selbst laufen und seit Jahren Triathleten und Marathonläufer betreuen. Ich könnte auch wie oben beschrieben ohne Probleme beim Laufen weiter Gas geben aber ich habe mir hier doch einiges zu diesem Thema durchgelesen und denke, dass es klüger ist, den für Läufer so unbeliebten Weg des Pausierens einzuschlagen. Zwei Wochen Pause sind ja bekanntlich angenehmer als einige Monate ;).
Zu meinen Laufeinheiten (4-5 Mal pro Woche, 25-40km) gehörte auch stets ein lockeres Schwimmtraining. Da ich in diesen zwei Wochen einigermaßen meine Form halten möchte, bitte ich speziell die Radfahrer unter euch um Einschätzungen.
Ich möchte natürlich möglichst ans Limit gehen, aber meine Oberschenkel nicht direkt ins Nirvana schiessen. Ich kenne mich mit den KM-Umfängen beim Radfahren gar nicht aus.
Mein Plan ist also: 3-4 Mal pro Woche aufs Rad und 2 Mal ins Schwimmbad. Die Frage ist nur, wieviel KM ich pro Radeinheit anpeilen sollte? Also: wer bietet mehr :D ?

Viele Grüße und einen guten Jahresstart an alle!

3
Als ich das letzte Mal Schienbeinschmerzen hatte, hat mir unter anderem Aquajogging weitergeholfen damit meine Laufmuskulatur nicht ganz flöten geht.
Die Bewegungen sind grösstenteils gleich, die Schläge auf die Schienbeine fallen aber weg, bzw. werden stark minimiert falls du Aquajogging mit Bodenkontakt machst. Damit es nicht allzu langweilig wird kannst du auch da Intervalle oder ähnliches machen.

5
Sumo hat geschrieben:"Man" sagt Radeinheit mal 2 ist in etwa eine Laufeinheit. Dabei ca. 10 Herzschläge weniger/min. Also doppelte Zeit.

Sumo
Sprich, wenn ich im normalfall eine Stunde mit einer HF von rd. 150 laufe, entspricht dies UNGEFÄHR 2 Stunden fahrradfahren bei einer HF von 140 ?

Hab das mit der geringern HF beim Fahrradfahren noch nie so richtig verstanden :confused:
Bild
Bild

[ ] 30 Minuten am Stück laufen -> in Arbeit
[ ] 60 Minuten am Stück laufen
[ ] 5 KM Volkslauf absolvieren
[ ] 10 KM Volkslauf absolvieren

6
Jo, das mit der Herzfrequenz ist wohl so, da andere Muskelgruppen arbeiten.

Bin aber kein Wissenschaftler. Wenn ich mit 150 Puls Radfahre ist das aber wesentlich anstengender als mit 150 Puls zu laufen.

Grüße Sumo

7
@Fire: Hast du das alleine im Wasser gemacht oder dich bei einem Kurs angemeldet? Einfach im Nichtschwimmerbereich hin- und herlaufen?
@Sumo: Ich hab gestern im Netz gelesen, dass man die vierfache Kilometerzahl beim Radfahren aufbringen muss, um genauso viel wie beim Laufen zu verbrennen. Naja, ich will da auch keine Wissenschaft draus machen, ich versuchs heute einfach mal mit einer Stunde und schaue, wieviel KM ich dabei zurücklege.
Danke für die informativen Antworten!

8
Noizy75 hat geschrieben:@Fire: Hast du das alleine im Wasser gemacht oder dich bei einem Kurs angemeldet? Einfach im Nichtschwimmerbereich hin- und herlaufen?
Ich hab mir für 20€ einen Gurt gekauft mich im Internet etwas eingelesen, und bin jeweils im Nichtschwimmerbereich, bzw. bei den brustschwimmenden und quasselnden Omas hin und her gelaufen. Auch wenn ich kaum vorwärts gekommen bin, konnte ich da oft grad etwa gleich schnell laufen wie der durchschnittliche Rentner :D
Auch sehr gut war ein Hallenbad in einer nahegelegenen Reha Klinik. Schwimmen ist da eigentlich nicht möglich da der Altersdurchschnitt meist etwa bei 70 Jahren liegt und alle kreuz und quer durch Becken paddeln. Zum Aquajoggen wars aber perfekt, vor allem da die Wassertiefe so war dass ich auch ohne Gurt optimal mit leichten Bodenkontakt laufen konnte.

Hier z.B. was zum Einstieg
Aquajogging: Aquajogging - RUNNER’S WORLD

9
Super, vielen Dank! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Ich denke auch, dass die Rentner ein gutes Tempo fürs Aquajogging vorgeben, die Pacemaker sozusagen :hihi: ! Gestern war ich 40km auf dem Radsimulator im Studio und bin danach mal die Treppen zu den Kabinen hochgesprintet, das war eine förmliche Explosion. Könnte es sein, dass es den Triathleten deshalb nach dem Radfahren so "leicht" fällt, noch einen Marathon dranzuhängen? Ein Freund von mir ist schon Ironman, X-Terra gelaufen etc. und nach Schwimmen und Radfahren kommt dann eben der Marathon, obwohl er das eigentliche Laufen immer nur über circa 15km trainiert. Es scheint so, als würde eine starke vordere Oberschenkelmuskulatur wirklich einiges an Vorteilen für Läufer mit sich bringen. Ansonsten finde ich das Radfahren allerdings langweilig im Vergleich zum Laufen aber das ist ja jedem selbst überlassen ;)

10
Ich hab zwar keine Ahnung und hab noch nie nen Triathlon gemacht, aber das es denen "leicht" fällt zu laufen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen...Ich find es nach normalem Fahrradfahren schon ungewohnt zu laufen :zwinker2:
Bild
Bild

[ ] 30 Minuten am Stück laufen -> in Arbeit
[ ] 60 Minuten am Stück laufen
[ ] 5 KM Volkslauf absolvieren
[ ] 10 KM Volkslauf absolvieren

11
Tritop hat geschrieben:Ich hab zwar keine Ahnung und hab noch nie nen Triathlon gemacht, aber das es denen "leicht" fällt zu laufen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen...Ich find es nach normalem Fahrradfahren schon ungewohnt zu laufen :zwinker2:
Ja, nach dem Radfahren noch zu laufen ist anfangs sehr ungewohnt und alles andere als einfach. Das ist genau eine der grossen Schwierigkeiten beim Triathlon dass man nach dem Radfahren noch laufen kann.
Wenn man die Kombination regelmässig trainiert dann gewöhnt man sich aber halbwegs daran
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“