es war schon immer eine Art "Traum" von mir einmal einen Marathon zu laufen. Leider habe ich mir vor zwei Jahren als begeisterter Fußballspieler einen Knorpelschaden (Grad IV) zugezogen. Da ich bei "Stopp-and-Goes" wie es bei Sportarten wie Fußball oder Tennis üblich ist, sehr leicht Probleme mit dem Knie bekomme, musste ich, dass Fußball spielen leider aufgeben.
Beim Laufen und Fahrrad fahren ist dies allerdings nicht so! Zwar bekomme ich bei einer starken Überbelastung des Knies oder bei Kälte auch Schmerzen, allerdings hält sich dies in Grenzen.
Daher meine Fragen an Euch:
Ist es mit einem Knorpelschaden dieser Größenordnung vermessen für einen Marathon zu trainieren bzw. ist das überhaupt noch möglich? (Habe die Vorstellung, dass ich bei einem Marathon-Training 5-7mal die Woche trainieren müsste und weiß nicht ob mein Körper das mitmacht!?)
Gibt es spezielle Literatur oder Equipment (Schuhe etc.) für ein spezielles "Knie schonendes" Training?
Habt Ihr Erfahrungen mit einer ähnlichen Verletzung?
Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen und bin über jeden Tipp oder noch so kleine Anregung dankbar.
LG