Banner

Lauf über mehrere Etappen - Was dazwischen machen?

Lauf über mehrere Etappen - Was dazwischen machen?

1
Hallo Laufprofis,

bräuchte mal einen Tip.
Bei uns startet nächste Woche ein Lauf, der über drei Wochen und sechs Etappen geht:

Etappentermine:
1. Etappe (11,1 km) Dienstag, 23.4.13
2. Etappe (11,9 km) Freitag, 27.4.13
3. Etappe (14,0 km) Dienstag, 30.4.13
4. Etappe (12,0 km) Freitag, 3.5.13
5. Etappe (9,5 km) Dienstag, 7.5.13
6. Etappe (13,6 km) Freitag, 10.5.13

Meine schnellste Zeit liegt bei 10 km in 50 Min. (aber dann ziemlich am Ende).

Wie würdet Ihr den Lauf angehen und vor allem - was sollte man an den Tagen zwischen den
Etappen machen? Nichts oder Lala Lauf oder einen Tempolauf??

Wäre über Ratschläge sehr dankbar...

THX

2
Ich würde vermutlich nicht mit 5min/km die einzelnen Läufe angehen. Hängt aber von deiner Lauferfahrung ab, ob du dir zutraust 2 mal in der Woche schnell zu laufen. Kommt halt darauf an, wie dein Training aussieht.
An den Tagen dazwischen, selbe Antwort, hängt von deinem Training und der Erfahrung ab. Bist du es gewohnt, an 2 aufeinander folgenden Tagen zulaufen?

Wenn ich schneller laufen würde, als nur ohne Zeitambitionen mit zulaufen, würde ich zwischen Dienstag und Freitag wahrscheinlich nur am Mittwoch laufen. und da weder LaLa noch Tempo sondern locker und eher kurz. Sicher würde ich zwischen Freitag und Dienstag am Sonntag laufen, und auch hier eher locker, aber wahrscheinlich länger als am Mittwoch.

Abgesehen davon, kann man vorher viel Pläne machen, im Zweifelsfall würde ich es spontan vom Körpergefühl entscheiden.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Deadhorse hat geschrieben:bräuchte mal einen Tip.
Bei uns startet nächste Woche ein Lauf, der über drei Wochen und sechs Etappen geht:
Ich würde es eher als 6 Läufe sehen, die in eine gemeinsame Wertung aufgenommen werden, also eine Laufserie. Aber ok, ist nicht so wichtig, wie man das nennt.

Ich würde jeden Lauf "volle Pulle" laufen, d.h. etwas langsamer als dein 10km-Tempo, also etwa 5:10-5:15 min/km. Dazwischen erholen. Vielleicht mal eine halbe bis 1h locker joggen, bisschen radfahren oder schwimmen, aber nichts Anstrengendes. Also keine langen Läufe, keine Tempoläufe. Davon hast du ja gerade genug. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Sergej hat geschrieben:Abgesehen davon, kann man vorher viel Pläne machen, im Zweifelsfall würde ich es spontan vom Körpergefühl entscheiden.
"Ja, mach nur einen Plan, sei nur ein großes Licht,
und mach noch einen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht." (Bert Brecht) :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Deadhorse hat geschrieben: Etappen machen? Nichts oder Lala Lauf oder einen Tempolauf??
Ja, so ein 35er entspannt dazwischen sicher sehr gut, dann freut man sich auf die kurzen Einheiten :rolleyes:

gruss hennes

6
Vielleicht noch wichtiger als das Zwischenprogramm könnte die Strategie für die Läufe sein. 6 10km-Läufe am Anschlag wirst Du schon mental in so kurzer Zeit nicht schaffen. Zumindest ging es mir so, als ich unbedingt die 45-Minuten-Marke unterbieten wollte: bei dem dritten Versuch innerhalb von drei Wochen hatte ich schon am Start keine Lust mehr. Wenn es dabei nicht geklappt hätte (44:55, hehe), hätte ich erstmal ein paar Wochen Pause gebraucht.

Immerhin hast Du ja den Vorteil von variablen Entfernungen. Du könntest z.B. den dritten Lauf (14 km) deutlich langsamer angehen als die ersten beiden und dafür für den fünften ein höheres Tempo versuchen.

7
nniillss hat geschrieben: Immerhin hast Du ja den Vorteil von variablen Entfernungen. Du könntest z.B. den dritten Lauf (14 km) deutlich langsamer angehen als die ersten beiden .....
:hihi:

Was soll denn für ein Unterschied in der Pace für 11/12 oder 14km sein?

Ich sach ma 5.sec :uah:

gruss hennes

8
Hennes, bist Du schon einmal 6 10-14 km-Rennen in 18 Tagen gelaufen? Um die Frage zu beantworten: ich würde eher 10-15 Sekunden pro km langsamer anlaufen, zumindest auf den ersten 5 km.

9
nniillss hat geschrieben:Hennes, bist Du schon einmal 6 10-14 km-Rennen in 18 Tagen gelaufen?
Weder ich, noch die meisten hier, dennoch ist der Unterschied der Pace eines 11 oder 12km zu einem 14km Rennen sicher nicht:
nniillss hat geschrieben:deutlich langsamer

gruss hennes

10
Na, erstmal lieben Dank für die Antworten.

Werde dann wohl versuchen, die kürzeren mit 5:15 und die längeren mit ner 5:30er zu laufen und jeweils Sonntag 'ne halbe Stunde lockeres Auslaufen..

Vielen Dank nochmal.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“