Hallo!
Kurz zu mir: Bin absoluter Neueinsteiger beim Joggen. Vor 2,5Wochen begann ich mit dem Laufen. Konditionell war gleich am Anfang 40minuten Lauf drin, jedoch nicht allzu schnell. es gab keine körperlichen Probleme. Habe daraufhin natürlich weiter trainiert (auch um den Lungenschmacht abzumildern...rauchstopp seit 3 wochen).
Leider ist es so, dass ich seit Montag unter doch recht starken Schmerzen im Knie leide. Gehen ist nur noch humpelnd und sehr langsam möglich. Mit Ibuprofen geht es einigermassen. Immerhin so gut, dass ich noch arbeiten gehen konnte.
Heute ruht mein Knie in Eis, mit Mobilat und hochgelagert. Leider stellt sich keine Besserung ein. Habt ihr eine Idee, was ich mir zugezogen haben könnte? Meine Vermutung ist natürlich eine Überlastung des Knies. Dauert so etwas tatsächlich aber fast eine Woche an und mit solchen Schmerzen, dass ich nur noch humpeln und kaum gehen kann?
Ich weiss auch, dass hier keine online ärztesprechstunde ist, aber um mich abzulenken und die zeit totzuschlagen bis kommenden Montag (dem Tag an dem ich zum Arzt gehe), hilft das schon gerade. Die Laufsstrecke beträgt / betrug seit Laufstart etwa immer 5km. Ich bin 39, 75kg und habe mir vorher natürlich Laufschuhe gekauft, die den Aufprall abdämpfen etwas. Nun aber solche Schmerzen? Muskelkater ist dagegen kein Problem und war erwartet...;-)
Freu mich auf Antworten. Vielleicht mag jemand aus seinen Anfängen berichten? hattet ihr auch ziemlich grosse schmerzen nach laufbeginn? wie lange hielt das an?
grüße!
...natürlich ist gerade zwangspause angesagt hier :-/
2
Wenn die Knie von 0 auf 100 so belastet werden, kann es schon recht lange dauern, bis man wieder schmerzfrei ist. Die Bänder, Gelenke und Sehnen brauchen eine zeitlang, bis sich sich an die Belastung gewöhnt haben.
Wenn du schmerzfrei bist und der Arzt das okay gibt, ganz langsam wieder anfangen, Ruhetage einlegen (1 - 2 Tagen), max. 2 - 3 Trainingstage reichen für den Anfang. Und langsam steigern!