Banner

Zwicken im Fersenbereich

Zwicken im Fersenbereich

1
Hallo Lauffreunde!

ich habe festgestellt, dass sich bei jeder Trainingseinheit ein Zwicken an der Innenseite der Ferse einstellt.
Dies geschieht grundsätzlich ab Km 5. Dieses Zwicken geht anschließend über den Unterschenkel hoch.
(innenseite Schienbein)

Kann sowas Pronationsbedingt sein? Verspüre das alles nur am rechten Bein.
Sobald ich aufhöre zu laufen, spüre ich davon auch nichts mehr.
Mein Laufschuh verzichtet auf jeglichen halt und unterstützung!

Danke schonmal :)

2
Hallo RunAway92,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Deine Symptome können tausendundeine Ursache haben. Niemand kann eine Ferndiagnose stellen, schon gar keine Läufer, ohne medizinische Ausbildung. Falls die Beschwerden - nach deiner eigenen Einschätzung - nicht von einer Überlastung, durch zu viel oder zu schnell gesteigertes Trainingspensum rühren, solltest du nicht zögern und einen Sportarzt aufzusuchen. Wenn eine Überlastung auch nur im Bereich des Möglichen liegt, dann solltest du mit dem Pensum einstweilen drastisch runter gehen und auf diesem neuen, niedrigeren Niveau einen Neustart versuchen. Wenn du es uns schon nicht mitteilen willst, dann frage dich wenigstens selbst, ab wann (oder bei was, oder nach was) die Ferse anfing zu zwicken ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Nachtrag: Jetzt habe ich gerade in deinem anderen Thread gelesen, was du dir und wie du es dir nach einem Jahr Zwangspause zumutest. Und du fragst woher ein Zwicken an der Ferse kommt?

Ist nicht dein Ernst oder? :zwinker5:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Findest du den Trainingsumfang etwa zu hoch?

Ich trainiere 3-4 mal pro Woche und der langsame Dauerlauf beträgt im Moment 10Km.
Dieses Gefühl tritt mittlerweile unterschiedlich ein... mal schneller und auch mal kurz vor dem Ziel.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“