Banner

Selbsthilfe-Ecke für Zwangspausierer ;-)

Selbsthilfe-Ecke für Zwangspausierer ;-)

1
hallo, ihr lieben!!

nun ist es auch mir passiert:
überlastungsschmerzen im rechten oberschenkel. heute war ich beim orthopäden, weil ich am sonntag für den münchner HM gemeldet bin. und dabei war ich sooo gut um training, konnte samstags den HM in 2:06 h laufen, unter der woche ein paar kleinere einheiten und eine stunde zumba. alles verboten für die nächsten drei wochen!!!! :-(
mein ziel ist, im september den berlin marathon zu laufen, egal in welcher zeit.
vielleicht ist eine pause ganz gut, mein linkes sprunggelenk macht auch ärger, aber da hatte ich mich schon dran gewöhnt.
werde aber am sonntag trotzdem die 5 km wenigstens laufen, so als abschied für die kommenden zwangspausewochen.

das hier soll eine jammerecke sein, für alle die nicht so dürfen, wie sie gerne wollen ;-) !!!

2
Hallo Märi,
da schließ ich mich an, bei mir ist es eine saublöde Mittelohrentzündung, die sich aus ner verschleppten Erkältung entwickelt hat und einfach nicht weg geht. Morgen geh ich um HNO, um mir evtl das Trommelfell aufstechen zu lassen, 2 Wochen Antibiotika reichen. Natürlich hab ich auch seit 2 Wochen totales Sportverbot und konnte meinen geplanten HM am 12. Mai ebenfalls knicken. Ich könnt echt kotzen, ich hatte mich so auf den HM gefreut, da auch viele Bekannte und Kollegen teilnehmen oder zumindest an der Strecke stehen werden. Außerdem lief's echt gut bis zu der Erkältung eben.

Läufst Du die 5 km beim Münchner HM?

Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Berlin Vorhaben klappt.

Viele Grüße,
Sandra

3
maeri74 hat geschrieben: das hier soll eine jammerecke sein, für alle die nicht so dürfen, wie sie gerne wollen ;-) !!!
Gefährlich - ich glaube nicht, dass die betagten Server von RW dies aushalten :teufel:


gruss hennes

4
ja, ich werde am sonntag die 5 km in münchen laufen, wenn auch zähneknirschend.
eigentlich sollten die zeiten der miniläufe für mich ja vorbei sein.

naja, die drei wochen gehen auch vorbei. ich drücke dir ebenfalls die daumen, dass du bald wieder ganz fit bist!! sowas ist immer sehr blöd!!!!

danke dir für die lieben wünsche!!!

5
maeri74 hat geschrieben:... das hier soll eine jammerecke sein ...
Hennes hat geschrieben:Gefährlich - ich glaube nicht, dass die betagten Server von RW dies aushalten
Ach, wenn man sich an Regel Nr.1 hält spült das etwas Geld (für neue Server) in die klammen Kassen. :zwinker2:

Regel Nr. 1 lautet:
Gruß kueni, der auch zwangspausiert

6
da schließe ich mich doch gleich mit an. Wobei meine "Zwangspause" ja zur Zeit in der Halbierung der Umfänge und des Tempos (keine Halbierung) liegt und es leider auch nie mehr viel mehr werden wird. Sch... Knie.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

7
Sche... Erkältung!! seit 2,5 Wochen keinen km mehr gelaufen, schleppe mich durch die Arbeitwoche und am WE bin ich dann richtig platt.
Und in 4 Wochen soll ich in Luxembourg HM laufen :frown:

8
Habe zwar gerade nix krankhaftes an mir, aber die Idee des Threads gefällt mir gut.

Wenn man schon nicht laufen darf, hilft auch mal gern mal Jammern und gelegentlicher Trost über die Zeit hinweg. Hier trifft man dann auf Gleichgesinnte, ebenfalls Verletzte und Kranke und dies macht die Sache doch ein klein wenig einfacher. Seuchenlager und Lazarettzugänge gibt es ja zuhauf.
Allen Kranken eine baldige Genesung! LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9
Hach, den Faden hätte ich vor 2 Wochen gebraucht, als sich abzeichnete, das ich den Hermannslauf NICHT würde laufen können, schnief!

Allen Angeschlagenen alles Gute!

10
Hallo, mich hat es fast "geschmissen";-)
Ich war auch (für mich) gut im Training.
Hab mir vor 5 Wochen eine Zerrung zugezogen. Nach der ersten Woche bin ich zur Massage (auf eigene Rechnung! )Bin 2 Wochen gar nicht, die 3. Woche 2x mehr gegangen als gelaufen (je 3 Km).Anfang 4. Woche bin ich mit Fahrrad 30 km und 6 km gelaufen.Letzten Sonntag bin ich dann auf der Aschenbahn 10 km gelaufen. Pro km ca 6:30 min gebraucht, statt der angestrebten 6:00 min. Und war richtig fertig. Am nächsten Tag heftig Muskelkater und "Aua".
Ich werde laufen !!!!
Ich WERDE in Hannover meinen 1. HM LAUFEN.
Statt der ursprünglich angestrebten 2:10 Stunden werden es wohl ca 2:25 bis 2:30 min werden. Mein Ziel: Spass haben und ankommen.

Auch wenn ich laufen werde, ist es zum Heulen. 1/2 Jahr Vorbereitung, auch um eine (für mich) gute Zeit zu laufen, und dann so`n Schiet! Das braucht wirklich keiner!

11
So, Trommelfel ist noch ganz, dafür ist wohl der Nerv entzündet und strahlt aus. Weitere 10 Tage Lauf- und Sportverbot, aaarrrgghh!
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ich dachte schon, ich bin die einzige, die's wieder mal so saublöd erwischt...

Euch allen gute Besserung! Manchmal mus man sich auch einfach auskotzen...

Viele Grüße,
Sandra

12
klingt vielleicht doof, aber es ist doch gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit meinem leid.
ich wünsche euch mitleidern auf alle fälle gute besserung und verständnisvolle angehörige!!
mir tut mein freund schon ein bisschen leid, dass er meine selbstmitleidige phase so miterleben muss.
genau das ist der punkt: ich habe totales selbstmitleid, weil ich nicht laufen darf, kondition verliere, und gefühlt stündlich 1 pfund zunehme aufgrund des nichtstuns. zu allem überfluss haben wir diese woche auch noch urlaub, und es hätte alles so schön sein können. geplant war heute noch ein längerer lauf, damit der HM am sonntag richtig schön flutscht. manno, das leben ist ungerecht!!

13
ich jammer auch ne Runde mit...einen HM hab ich Anfang April sausen lassen, wegen starker Erkältung.
Ne Woche später hatte ich dann einen enzündeten Muskel (der von hinterm Ohr zum Schlüsselbein geht). Der schlimmste Schmerz ist zwar zum Glück nach ner Woche vorbei, aber es ist immer noch nicht gut...ich trau mich nicht zu laufen, könnte dann ja wieder schlimmer werden.
So langsam werde ich dann doch unruhig.

14
Hi Fredda,
bist Du sicher, dass es der Muskel und nicht der Nerv ist? Ist bei mir jetzt ähnlich, ich weiß allerdings von nem Bandscheibenvorfall letztes Jahr, dass der Nerv darunter auch in die Schulter / Arm ausstrahlt. Ich hab damals relativ bald wieder zum Läufen angefangen, mir hat es gut getan, da sich die Muskeln dann eher wieder gelockert haben. Evtl. Mal ganz langsam wieder probieren?

Viele Grüße,
Sandra

15
maeri74 hat geschrieben:...
das hier soll eine jammerecke sein, für alle die nicht so dürfen, wie sie gerne wollen ;-) !!!
:daumen: trifft genau meine Gefühlslage - willkommen im Club (aber ich sollte 2 Wochen nach Leisten-OP auch nicht wirklich Ansprüche an Trainings-/Leistungsfähigkeit stellen)
was willste machen, nützt ja nichts

16
Lichtjägerin hat geschrieben:Hi Fredda,
bist Du sicher, dass es der Muskel und nicht der Nerv ist? Ist bei mir jetzt ähnlich, ich weiß allerdings von nem Bandscheibenvorfall letztes Jahr, dass der Nerv darunter auch in die Schulter / Arm ausstrahlt. Ich hab damals relativ bald wieder zum Läufen angefangen, mir hat es gut getan, da sich die Muskeln dann eher wieder gelockert haben. Evtl. Mal ganz langsam wieder probieren?

Viele Grüße,
Sandra
vielleicht auch der Nerv darunter. Das ganze ist allerdings so richtig schlimm geworden, als ich beim letzten Lauf noch so dachte "hm..irgendwie fühlt sich die Schulter heute komisch an"..und am Ende des Tages hatten sich die Schmerzen so verschlimmert, dass ich den Kopf nicht mehr drehen mochte.
ich wart jetzt noch ein bisschen ab..auf ein paar Tage kommts wirklich nicht mehr an.

gute Besserung allen hier!

17
Am 12. Mai ist der HM in Mainz. Ich werde nicht laufen können! Seit 2 Wochen habe ich Schmerzen in der Leiste. Obwohl alle sagen " es gibt genug Wettkämpfe, jedes Wochenende usw.", trotzdem bin ich so traurig...
Viele Grüße und Gute Besserung!

18
tut mir sehr leid, wegen dem HM !! ich fühle mit dir!
morgen wäre meiner gewesen, habe mich auch schon ganz doll drauf gefreut.
egal, wir werden bald wieder fit sein!!

weiterhin gute besserung an alle verletzten!!!!

:daumen: :daumen: :daumen:

19
So, meinen 1. HM hab ich noch gelaufen, bin auch angekommen. Aber jetzt ist es aus. Kann das rechte Bein nicht mehr belasten,jede Bewegung tut richtig weh. War heute auf eigene Rechnung zur Massage. Die Physioterapeutin mein das ist das Hüftgelenk. Na Klasse:-(. Werde morgen zum Doc gehen, mal gucken was der sagt.
Mir ist es ausgesprochen Unangenehm, das ich deshalb die nächsten Tage wohl nicht arbeiten kann da ich stehend und gehend arbeite. Da hat mein AG wenig Verständnis:-(.

20
herzlichen glückwunsch zum ersten halbmarathon!!
ist ein aufregendes gefühl, nicht?

tut mir leid, dass du jetzt solche probleme hast. mein doc meinte letzte woche auch erst, dass es bei mir die hüfte sein könnte. wurde dann geröngt, war aber alles okay. bei mir ist es tatsächlich der oberschenkelmuskel, der überlastet ist.

bin am sonntag beim münchner HM den 5 km lauf gelaufen, in knapp 28 minuten. am montag dann die quittung! schmerzen!

war für mich recht schlimm, die "echten läufer" beim start zu sehen und zu wissen: da sollte ich eigentlich dabei sein. dieser HM war letztes jahr mein debüt. und dieses jahr, bei bestem wetter dann DAS !!!

naja, jammern hilft auch nicht....

21
Hi Märi,
dann kurier dich mal gut aus. Evtl. läufst den halben in München im Herbst? Wenn's mit Berlin nicht klappen sollte. Den hab ich auch mal ganz schwach auf dem Radar. Wobei der Sommer nicht wirklich meine Lieblings-Trainings-Zeit ist.

Momentan hoff ich zumindest noch auf den 10km am Sonntag, ich werd Donnerstag mal langsam auf die Piste gehen und schauen wie's läuft. Aber mir geht's wie Dir: Die 10km sind halt kein "echter" Lauf :-(

Allen weiterhin gute Genesung!

Viele Grüße,
Sandra

22
Prima,
dann jammer ich gleich mit und bettel um eine Tüte Mitleid...
Immerhin: Ein bisschen laufen darf ich im Augenblick ja wieder. Ich gebe auch etwas Mitleid an die Garnicht-Läufer ab.

Tom
Tom

23
Ja, hallo Ihr Alle..
habe auch eine 3wöchige Zwangspause hinter mir aufgrund einer Nierenbeckenentzündung. Nachdem mein Arzt mir wieder das o.k. gegeben hat bin ich am selben Tag wieder gestartet und war angenehm überrascht....meine Kondition war besser als erwartet und ich bin tatsächlich sogar schneller geworden! Ich glaube die Pause war gut für mich, auch wenn es schwer fiel. Bei einem geplanten Wettkampf mußte ich aber zugucken und hab meine Laufkollegen angefeuert. Jetzt freue ich mich riesig auf unseren Staffellauf bei den 6h um den Sander See.
Meine Meinung: Lauft nicht, wenn ihr krank seid, die Quittung kommt...mir ist es auch so gegangen, macht die Pause, sonst riskiert man seine Gesundheit. Mir ist das natürlich auch sehr schwer gefallen. Umso schöner dann der erste Lauf...Glückshormone pur.
Viele liebe Grüße und gute Besserung an alle Kranken. TT

24
Hallo,

nette Idee, diese Jammerecke, ich tobe mich damit ja schon im Gesundheitsforum aus.
Ich weiss, das eine, zwei oder drei Wochen nicht laufen zu können auch schon schlimm sein kann, aber nachdem ich im Januar auch dachte, das ist nur eine kurze Zwangspause bei mir, bin ich jetzt wegen Fersensporn und Plantar Fasciitis seit 4 Monaten nicht mehr gelaufen und weiß noch nicht, wann ich es wieder probieren werde.
Mir ging es so wie vielen hier, ich war für meine Verhältnisse gut im Training, sehr motiviert und voller Tatendrang fürs neue (Lauf-)Jahr. Jetzt versuche ich mich, so gut es geht mit anderen Sportarten fit zu halten und hoffe, dass ich vielleicht im Sommer mal wieder einen Versuch unternehmen und irgendwann wieder richtig trainieren kann.
Wo ich dann konditionell stehen werde, darüber denke ich besser gar nicht nach, würde dann wieder ganz neu anfangen müssen, aber das wär mir egal.
trotzdem auch all denen, für die es nur um eine kürzere Auszeit geht gute Besserung und einen guten Wiedereinstieg ins Training!
Ulrike

25
Hi, war auch bei mir nicht die Hüfte. Die ist voll beweglich, solange ich meine Oberschenkelmuskulatur nicht brauche:-). Humpel immer noch, habe aber Massagen verschrieben bekommen. Die Physiotherapeutin kann was!!!! Werde aber sicher noch 1-2 Wochen nicht laufen können. Ja es tut weh, andere laufen zu sehen. Aber WIR kommen wieder und dann richtig...! :daumen:

26
Hallo,
ich darf jetzt auch endlich wieder - Wahnsinn, wie lange sich eine verschleppte Erkältung ziehen kann. Dafür zickt die Schilddrüse wieder rum - meine Kondition ist somit doppelt unter Ferner Liefen... Echt zum Weinen, wenn ich daran denke, wie fit ich vorher war :motz:
Beim Regensburger Marathon war ich erwartungsgemäß nur Zuschauer, zum Glück soll er nächstes Jahr wieder stattfinden. Dann muss es klappen.

Jedenfalls nehm ich mir fest vor, bei der nächsten Erkältung lieber noch 2 Tage länger zu warten und auf mein Bauchgefühl zu hören.

Allen anderen auch wieder einen guten Trainingsstart!

27
juhu, bin gestern auch mal wieder eine etwas längere strecke gelaufen (14 km) und habe mich recht wohl gefühlt.

vorletzte woche war ich noch mal bei einem anderen orthopäden, der mir sehr viel hoffnung gemacht hat, dass ich mein ziel, d.h. den berlin marathon, schaffen werde.
wer selbst ist auch marathon läufer und meinte, dass es wohl keine seltenheit ist, im training mal zurückgeworfen zu werden.

geröngt hat man hüfte und knie, beides ohne negativen befund.

ich muss einfach mehr auf die stärkung meiner beinmuskulatur achten um meine kniegelenke zu entlasten. habe ja rechts diesen knorpelschaden und links öfter mal probleme mit dem sprunkgelenk.

ein neues paar laufschuhe habe ich mir auch zugelegt, dazu die einlagen vom fachmann. mitgliedschaft im fitnessstudio, mehr kann ich im augenblick nicht tun. freue mich aber ganz doll, dass ich wieder laufen darf. juhuu!

28
Hallo

Ich pausiere zwar nicht (obwohl ich wahrscheinlich sollte).
Anfangs April dieses Jahres hatte ich einen unverschuldeten Verkehrsunfall (ich mit 125ccm-Motorrad, der "Gegner" mit dem Auto)!
Da er mich nicht gesehen hatte, gab es einen unfreiwilligen Salto auf die Strasse...

Die Folge waren schmerzhafe Prellungen an beiden Beinen (ab Knie abwärts), eine Zerrung im linken Fussgelenk und ein gebrochener grosser Zeh (das obere Gelenk, der Bruch ist im Gelenk).
Es hätte viel Schlimmer ausgehen können, tat es zum Glück nicht.

Na ja, ich bin auch sieben Wochen danach noch nicht wieder so schnell wie vorher. Aber das wird schon wieder, die Schmerzen werden je länger je weniger. :nick:

Gute Besserung euch allen.

Gruss
Kesla

Die Ecke gefällt mir -

29
Hätte ich auch eher finden müssen ... Ich bin eine Shint Splints geplagte in beiden Schienbeinen! 6 Wochen sind schon vergangen :-( vor 3 Tagen der erste Versuch - heute der 2. Versuch ... Hoffe auch das ich für mein marathondebüt im September wieder richtig fit bin!!!

Allen die Zwangspause halten müssen gute Besserung!!! :hallo:
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum!

31
hast du etwa erst mit 48 jahren mit sporteln angefangen? :-)

nein, ich glaube nicht, dass es eine frage des alters ist, wann und ob man eine verletzung bekommt.

eine mocki oder eine hahnerschwester sind auch hin und wieder mal verletzt, und die sind auch twens, soweit ich weiss.

so, gestern bin ich das erste mal wieder einen privaten HM gelaufen, wenn auch bei strömenden regen.
bin sehr glücklich, auch wenn es ein sehr gemütliches tempo war.

32
Hallo,

da habe ich ja - in Unkenntnis dieses Fadens - nebenan in der Gesundheitsecke einen ergänzenden Faden Wie geht's Euch auf Entzug aufgemacht. Dort diskutieren wir die Entzugserscheinungen während einer erzwungenen Laufpause, die alternativen Betätigunsmöglichkeiten und auch den Aspekt des Verdrängens einer sich anbahnenden Verletzung.

Nachtrag: Das Wichtigste ist sicherlich, der erforderliche Geduld aufzubringen, und - wenn man dann noch eine Alternative hat - wird es auch nicht ganz soooo schlimm! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

33
hallo,

selbsthilfe inform gegenseitigen bejammerns finde ich eher destruktiv. aber manchmal soll ja ein :traurig: bedatscherl helfen.

wahrscheinlich bin ich nicht der typische suchtläufer, der demzufolge dann auch unter entzug leidet.
das gelingt mir allerdings nur mit allergrößter disziplin, soll heißen-ich mache freiwillige selbstkontrolle-ähm pause.
(weil ich eben doch ein suchtmensch bin)

mehrmals pro jahr über mehrere wochen laufe ich nicht. und dann guck ich, was mit mir passiert.


die welt ist bunt :)

34
1024lemminge hat geschrieben: Mir ist es ausgesprochen Unangenehm, das ich deshalb die nächsten Tage wohl nicht arbeiten kann da ich stehend und gehend arbeite. Da hat mein AG wenig Verständnis:-(.
So, da ist der AG nicht begeistert? Aber wenn man wochenlang ausfällt wegen Rückenschmerzen mangels Bewegung, Herzbeschwerden vom Übergewicht und Rauchen, Diabetes Typ 2 usw usw DAMIT haben die AG komischerweise kein Problem.

36
Rumlaeufer hat geschrieben:Nachtrag: Das Wichtigste ist sicherlich, der erforderliche Geduld aufzubringen, und - wenn man dann noch eine Alternative hat - wird es auch nicht ganz soooo schlimm! :daumen:
Hallo Eckhard
Und das aller aller aaaalllller Wichtigste ..... fruehzeitig auf Alarmsignale hoeren.

Wer eher pausiert und auf seinen Koerper hoert ..... laeuft auch frueher wieder los.
Hat bei mir leider auch etwas gedauert.

37
Ich darf ja eh nur noch viel weniger und langsamer laufen und jetzt habe ich seit
der OP gestern noch mind. 3-4 Wochen Sportverbot vom Krankenhausarzt aufgebrummt bekommen.
Und an die soll ich mich bitte tunlichst halten. Leider wurden zwei Sachen gefunden, die da nicht hingehören und
die OP war dann laut Aussage Arzt komplizierter als erwartet.
Zum .... wenn ich nicht mal mehr meine kleinen Runden drehen darf. Und auch nicht Reiten oder Baden usw.
JAMMER
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

38
Hallo
an die Petra-Laufmaus. Nicht jammern und klagen in diesen schönen Tagen. (Mensch , ich kann dichten :-))
Was soll ich sagen ? Hab absolutes Laufverbot vom Orthopäde. Aber eben nur Laufverbot, Schwimmen und Radfahren ist erlaubt und wird sogar angewiesen . Was hab ich doch für Glück bei dem aktuellen Wetter. Also raus bei dem schönen Wetter und die Sonne geniessen, schön langsam und mit viel Zeit. Das wird wieder!!!

39
Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch zufällig auf dieses Forum gestoßen. Bin im Internet auf der Suche nach gute Laufschuhe mit guter Dämpfung unterwegs und dabei hier gelandet. Hab mich auch gleich registriert, gutes Forum sehr informativ.
Nun, ich scheine mein Leiden mit vielen hier im Forum zu teilen.
Mit Laufen begann ich 1990 und bin bis vor zwei Jahren regelmäßig dreimal in der Woche zwischen zehn und zwanzig km gelaufen. Bis ich im Hüftbereich schmerzen verspürte die nicht mehr weggingen. Mußte operiert werden (Hüftatroskopie) danach lange pausiert, Schmerzen sind immer noch da. Laufe zwar wieder, schaffe auch manchmal zehn km nonstop, manchmal werde ich durch Hüftschmerzen ausgebremst und bin froh wenn ich fünf km schaffe. Daher die Suche nach Laufschuhe mit guter Dämpfung. Mein Laufstiel ist so, dass ich beim warmlaufem mit der Hacke auftrete und über den Fuß zum Ballen abrollen, danach laufe ich nur noch mit dem Ballen. Vielleicht kann mir einer ein paar Tipps geben bezüglich Schuhwerk.

40
Google mal nach HOKAS one one.
Eigentlich ein Ultra-Schuh,aber fuer Kniegeschaedigte auch auf Kurzstrecken spitzr. Dass Beste an Daempfung was es auf dem Markt gibt. Hab die selber und mag nichts anderes mehr!!

42
Hallo Petra Laufmaus,
lass den Kopf nicht hängen. Nach meiner OP vor zwei Jahren, waren auch erst 2, dann 6 Wochen Sportverbot. Walking war meine Alternative. Für meinen ersten km habe ich 16 min gebraucht und auch nur den Rückweg geschafft. Aber jeden Tag etwas länger und schneller und öfter. War ja krankgeschrieben und hatte Zeit. Immer bis an die Schmerzgrenze ran und dann etwas langsamer wieder. So ganz auf die Reservebank lass ich mich nicht schieben.
Auch dieses Jahr im Mai- habe ich es ein wenig übertrieben, so dass der Arzt meinte, Knieknorpel ist halt in "meinem Alter" abgenutzt. Soll mich mit 3-6 km laufen zufrieden geben. Gut in der Woche war ich froh überhaupt gehen zu können, aber walken und nun auch Radfahren zur Arbeit (1 Stunde in eine Richtung) und natürlich laufen und walken im Wechsel, haben mich jetzt wieder so fit gemacht, dass ich nach 1 1/2 Monaten gestern mehr als 20 km schmerzfrei gelaufen bin. Ziel ist Ende September Berlin. Auch wenn das sicher nicht sehr vernünftig ist, was soll´s. Wie langweilig wäre unser Leben, wenn wir immer vernünftig wären. :zwinker4:
Kopf hoch, lächeln und sich über das Wetter freuen. Ich schließe mich da Leissprecher voll an :hallo:
Bild


Bild

43
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Aber das betrifft nicht das Knie. Da steht ja leider vermutlich nächstes Jahr eine große OP an.
Und ich versuche das Wetter zu genießen, darf aber nicht in die Sonne. Wobei es zur Zeit im Schatten ja auch sehr, sehr angenehm ist.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

46
"maeri74":
Erst mal vielen Dank für die Glückwünsche. Ja tolles Gefühl und werde nächstes Jahr sicher wieder einen(oder mehr) laufen;-)).
Mir gehtes auch wieder besser, 7 Wochen gar nicht gelaufen, aber Krafttraining im Studio und Radfahren. Bin diese Woche das erste mal wieder 10 km im Training gelaufen (1:15 Std). Nächstes Ziel: 25.8. eilenriedelauf (10 km) in Hannover unter 1 Std. Mal sehen.
Läufe hab ich mir nicht angesehen. Das wäre mir zu hart gewesen.

Wie geht/läuft es bei Dir?

L.G. claudia

47
Hallo an alle Zwangspausierer
ich hab da eine tolle Alternative zum Laufen gefunden. Rauf aufs Rad und treten, dann klappt es auch mit der sportlichen Bewegung und dem im Moment sehr leicht fallendem Schwitzen und das 10 Wochen nach dem Einsatz eines neuen Hüftgelenkes (siehe mein Blog Nach dem Einbau :-) einer künstlichen Hüfte)

Tagebuch Rennsteig-Radwanderung 25.07.2013 – 27.07.2013

Start: 25.07.13 ca. 09.00 Uhr Wattenbach Sandra und ich Opel Astra
Gepäck, ca. 12 Kg : Ersatzklamotten, Ersatzschuhe, Schlafsack, Isomatte, 2 Packungen Würstchen, 8 Müssliriegel, 2 Äpfel, Werkzeug, Flickzeug, Badezeug, Verbandszeug, 2 Trinkflaschen, Bauchtasche, Geld, Karten Taschenmesser, mit Bommel und guter Laune, ohne MP-3 Player
12.50 Uhr Abfahrt mit dem Fahrrad in Blankenstein/SOK, gleich bergan
nach ca. 5 Km die erste Schutzhütte (aber nix zum Übernachten)
nach 20 Km die erste von drei Vollsperrungen (Unwetterschäden)
nach 35 Km die zweite Vollsperrung des Radweges (Holzfällung)
Mini - a - Thür gefunden (aber nicht bei Ruhla), sehr schön
Radweg, sehr steil hoch und runter (10-20%) und teilweise sehr schlecht
18.37 Uhr große Baude – leider geschlossen
Griffelschieferabbruch, aber nicht mehr in Betrieb
ehemaliger Kolonnenweg der Grenztruppen der DDR
Bommel hat keine Lust zum Treten, alles muss ich allein machen :-):-):-)
ca. 20.00 Uhr Ankunft in Neuhaus a. Rwg., Getränke und Essen kaufen
45 Minuten Zimmersuche (3 Pensionen nix – Hotel Oberland endlich)
sehr warmes Dachgeschosszimmer und warme Dusche – schlecht geschlafen
Durchschnitt von 19,55 Km/h auf 19,01 Km/h gesunken
83 Km (original 58 Km) in 7,5 Stunden Umleitungen und Zimmersuche
3,5 Liter getrunken bei über 30 Grad, viel zu wenig, aber alles ok

nix Hintern, nix Oberschenkel und nix Waden

08.00 Uhr Frühstück (nur ein Brötchen, aber viel Kaffee und O-Saft)
09.00 Uhr Tourist-Info Kartenkauf (meine ist ca. 12 Jahre alt), dann ab auf den Radweg
herrliches Wetter (noch 25 Grad und trocken) und guter Radweg (Stufe 2 von 5) lässt mich gut vorankommen
10.16 Uhr Schild Hörschel 105,5 Km – Hälfte der Strecke geschafft
immer wieder steil hoch und runter, wenn ich dass vorher gewusst hätte, aber egal, geht nicht, gibt`s nicht
Getränkekauf in Neustadt a. Rstg., sehr warm (ca. 35 Grad im Schatten)
12.20 Uhr Mittagspause in einer Schutzhütte
am Bahnhof Rennsteig vorbei, jetzt geht es nur noch bergan
14.15 Uhr höchster Punkt der Tour 942 Meter über Normal Null (kurz nach der Schmücke)
Asphalt klebt an den Schuhen und den Reifen (siehe Foto)
Gott sei Dank, es geht abwärts Richtung Oberhof
ich fahre Straße, Radweg zu schlecht zum Schnellfahren – Spitze 56 Km/h, kein Wunder, es geht bergab und das Gepäck und Bommel schieben mich gut voran
14.40 Uhr Ankunft in Oberhof, wollte eigentlich baden, aber Therme hat zu (Baustelle)
Kaffeepause im Cafe an der Ski-Halle (2 große Cola und Apfelkuchen mit Schlagsahne, sehr lecker)
in der Ski-Halle MINUS 4 GRAD und 30 cm SCHNEE
Bundesleistungszentrum und Trainingsstätte für halb Europa, Gefälle und Steigung in der Halle, sehr imposant
Grenzadler, noch 61,5 Km bis Hörschel, ich komme sehr gut voran
viele Leistungssportler neben den Loipen unterwegs (zu Fuß oder mit Rollerblades und Stöcken und das bei der Wärme)

SPORT IST MORD :-) :-) :-)

16.38 Uhr Abzweig nach Gotha 34 Km (Apfelstädt-Radweg), ich benutze ihn nicht
komme am Hermsdorfer Kreuz vorbei, aber 644 M ü NN ???
Ist es doch zu warm, hab ich Halluzinationen (eigentlich hab ich relativ viel getrunken) ???
weiter geht es Richtung Hörschel, Nesselberghaus – alles zu
ca. 18.00 Uhr das steilste Stück der Tour (geschätzte 20 %, für mich Steigung, und sehr schlechte Beschaffenheit des Weges), was die Planer so alles als Radweg bezeichnen
ca. 18.30 Ankunft im Berggasthof Ebertswiesen, es regnet in Strömen und ich bekomme noch Platz im sogenannten Wandererzimmer :-) :-) :-)
2 Matratzen übereinander und das 5 mal im Zimmer (erst allein, gegen 22.00 Uhr betreten noch 2 Radfahrer das Zimmer)
kein Handynetz und das mitten in Deutschland (herrliche Ruhe)
Abendbrot sehr lecker und sehr reichhaltig (Sülze mit Bratkartoffeln und 2 Hefe alkoholfrei)
Durchschnitt von 19,01 Km/h auf 18,64 Km/h gesunken
94 Km in 9,5 Stunden, incl. 2 große Pausen
6 Liter getrunken bei über 30 Grad, mir geht es sau gut

nix Hintern, nix Oberschenkel und nix Waden

08.00 Uhr Frühstück (2 Brötchen, Kaffee, O-Saft und frische Kirschen zum Nachtisch)
auf geht`s zur letzten Etappe, wie immer steil bergauf und bergab, aber das kenn ich ja bereits, alles andere hätte mich nur gewundert
Inselsberghaus, endlich wieder Handynetz (voraussichtliche Ankunft in Hörschel angemeldet, Abholung)
Skisprungschanze Brotterode – einfach nur herrlich der Ausblick
dritte Vollsperrung des Radweges (Bergrennen)
Weg gesucht und gefunden :-) :-) :-) , dank neuer Karte
13.10 Uhr Mittagspause im Hubertushaus (2 große Cola und eine Soljanka), Gasthaus ist sehr gut besucht
die letzten 20 Km nehme ich in Angriff bei gewohnter Wärme und schlechter Wegbeschaffenheit
erste Hilfe geleistet, Mountain-Biker war gestürzt und hatte natürlich kein Verbands- und Werkzeug dabei, er hat nur große Kratzer am Körper und das Fahrrad ist ein wenig verbeult und verbogen
vor lauter Aufregung nicht auf die Schilder geachtet und natürlich falsch gefahren, am anderen Ende von Eisenach rausgekommen, musste also durch die ganze Stadt, ein Riesenumweg :-) :-) :-), ca. 10 Km
endlich, ca. 16.00 Uhr am Ziel, Abendbrot (2 große Cola, Würzfleisch und eine Platte voll mit Thüringer Wurst)
Durchschnitt von 18,64 Km/h auf 18,38 Km/h gesunken
64 Km in 7 Stunden, incl. 2 große Pausen
6,5 Liter getrunken bei weit über 30 Grad, mir geht es sau gut

nix Hintern, nix Oberschenkel und nix Waden
Fazit:
sehr schön, aber auch sehr anstrengend (Temperatur, Steigung, Gefälle und Wegbeschaffenheit)
241 Km in 3 Tagen, 15100 Kcal, 2,6 Kg Gewicht und viele viele viele Höhenmeter (rauf und runter)
unbedingtes Muss bei der nächsten Radtour – eine Lenkertasche (für Kamera, Karte und Geldbörse)

KÖRPER i.O. und FAHRRAD i.O unter folgendem Link sind noch ein paar Bilder der Tour zu sehen.
https://www.dropbox.com/sh/vr5sgpkgf4tmefz/hxbtNb9NzJ
Viel Spass beim Anschauen und allerschnellste Genesung für alle , die im Moment nicht fit sind . Gruss Stefan

48
Hallo,
nach über einem halben Jahr Zwangspause (Plantar Fasciitis) habe ich vor zwei Wochen wieder gaaaanz langsam angefangen, zu laufen.
Nach der Diagnose im Januar dachte ich, dass die Pause nur minimal ausfallen würde, doch umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, desto klarer wurde, dass es sich bei meiner Verletzung um keine Kleinigkeit handelt, sondern um eine sehr langwierige Geschichte.
Jetzt, nach über 6monatiger Lauf- aber nicht Sportpause, trainiere ich dreimal die Woche an einem sehr langsamen Wiedereinstieg ins Laufen.
Ich bette kurze Laufintervalle (z.Zt. 4x3Minuten und 3x5Minuten) in längere Walkingeinheiten (40-60 Minuten) ein und hoffe so, in insgesamt 10 Wochen lt. Plan, wieder 30 Minuten am Stück zu laufen. Sollte das schmerzfrei klappen, wird der nächste Plan in Angriff genommen, am Ende stehen 60 Minuten Laufen am Stück.
Man wird bescheiden nach einer so langen Zwangspause, und auf einmal stelle ich fest, dass ich die Zeit für einen langsamen Wiedereinstieg gerne aufbringe, wenn ich nur wieder laufen kann.
Vielleicht kann es den ein oder anderen von euch ja motivieren, auch längere Durststrecken durchzuhalten, für alternativen Sport, der möglich ist zu nutzen ohne das große Ziel wieder zu laufen aus den Augen zu verlieren!
Ich wünsche allen Leidgeplagten gute Besserung und einen langen Atem!
gruß, Ulrike

49
Oh, hier gibt es eine Jammerecke, das hatte ich noch gar nicht gesehen, da darf ich nicht fehlen!

Mein letzter Lauf war vor zwei Monaten, danach hatte ich ziemliche Probleme im linken Fuß und meine Orthopädin diagnostizierte ebenfalls die berühmte "Plantar Fasciitis". und verordnete mir eine Stosswellentherapie, sowie Laufpause bis auf weiteres. Die Therapie ist ziemlich schmerzhaft und so wirklich sicher bin ich mir nicht, ob es hilft, wir werden sehen. In der Zwischenzeit hab ich versucht mit Radfahren die Kondition zu erhalten, das gelingt mir aber nicht besonders gut. Nächste Woche werde ich mal wieder versuchen ein paar kleine Meter zu laufen. Es wäre zu schön, wenn das wieder klappen könnte, sicher bin ich allerdings nicht.

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

50
Hallo Udo,
kennst du schon unsere Seite zu dieser Verletzung:
[h=3]Aufbautraining nach Plantar Fasciitis Entzündung mit Fersensporn ?[/h]Falls nicht, findest du dort alle Strategien, Therapien, Alternativsportarten und, und und zum o.e. Thema.
Die Stosswellentherapie hat bei mir keinerlei Erfolg gehabt, was aber geholfen hat waren Massagen beim Physiotherapeuten nach dem "Faszinalen Distorsionsmodell".
Wünsche dir gute Besserung, Durchhaltevermögen beim Alternativsport und einen guten Wiedereinstieg ins Laufen!
Gruß, Ulrike
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“