Banner

Welche Nudeln?

Welche Nudeln?

1
hallo! :hallo:

kurz voraus: ich habe die suchfunktion schon befragt, konnte aber auf meine konkrete frage keine antwort bekommen.

also: ich laufe am samstag einen halbmarathon-wk. der start ist um 16:00 uhr. also muss ich davor noch unbedingt zu mittag essen. das hätte ich auf 12:00 uhr angesetzt, und dann um 14:00 noch eine banane. zum mittagessen gibt es auf jeden fall nudeln. damit habe ich schon gute erfahrungen gemacht. aber da ich den wk so schnell wie möglich absolvieren möchte, stelle ich mir jetzt die frage: WELCHE NUDELN SOLL ICH ESSEN? Vollkornnudeln, "normale" nudeln oder eifreie nudeln?
was bleibt am kürzesten im magen? der muss nämlich um 16:00 uhr komplett leer sein, oder zumindest so leer wie möglich, aber dennoch muss mir obtimale energieversorgung gesichert sein.

danke schon im voraus! :nick: lg

5
wichtelchen hat geschrieben:kann ich das als "komplett egal welche du nimmst" deuten?
Vielleicht auch als "Weniger Hirnerei über Kleinkram, einfach schnell laufen!" :wink:

6
Nicht die Nudel, sondern die Sauce ist entscheidend.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

8
Die Nudeln werden deine Performance nicht entscheidend verbessern :-) Ich hab auch mal gemeint Nudeln vor dem Wettkampf und einen Tag vorher auch, das Resultat war ordentlich Bauchkrämpfe, weil ich hab sonst nie Nudeln gegessen. (wozu auch? :-) :-) )

Das wichtigste hast du vermutlich vergessen: Keine Experimente! Hast du bereits 4h vor einem Halbmarathon Nudeln gegessen, vermutlich nicht.4h vor einem Trainingslauf? Evtl. Falls ja dann mach es genau gleich wie vor dem Training. Keine Experimente mit irgendwelchen Nudeln die du noch nie hattest, sonst KANN es lustig werden. Keine Völlerei, leichte Mahlzeit mehr nicht.

Wichtiger ist vorher nochmal auf den Topf zu gehn, spart Gewicht! :hihi:

9
wichtelchen hat geschrieben:zum mittagessen gibt es auf jeden fall nudeln. damit habe ich schon gute erfahrungen gemacht. [...] WELCHE NUDELN SOLL ICH ESSEN?
Wenn du bereits gute Erfahrungen gemacht hast, dann iss doch die, die du sonst auch isst. Damals hast du die Frage ja auch nicht gestellt, welche du essen sollst. Iss die, die dir schmecken und gut ist. Die Nudeln machen dich nicht schnell. Das kann nur durch Training geschehen.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

11
Ich bevorzuge Dinkelvollkornnudeln mit einer vegetarischen Soße (möglichst wenig Protein) . Ne fette Portion am Vorabend und am Wettkampftag ne kleine Portion und 5-6 frische Mandeln (hilft gegen Amoniak im Organismus) morgens.

12
martin_h hat geschrieben:Wenn du bereits gute Erfahrungen gemacht hast, dann iss doch die, die du sonst auch isst. Damals hast du die Frage ja auch nicht gestellt, welche du essen sollst. Iss die, die dir schmecken und gut ist. Die Nudeln machen dich nicht schnell. Das kann nur durch Training geschehen.
damals lief ich auch nicht auf eine neue bestzeit:-) und trainiert habe ich definitiv genug! :-D

14
wichtelchen hat geschrieben:WELCHE NUDELN SOLL ICH ESSEN?
Gar keine. Jedenfalls nicht 4 h vor einem Wettkampf.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

15
wichtelchen hat geschrieben:damals lief ich auch nicht auf eine neue bestzeit:-) und trainiert habe ich definitiv genug! :-D
Mein Tipp - vergiss den Quatsch mit den Nudeln. Meine Bestzeit bin ich Samstags um 1400Uhr gelaufen - am Vorabend gabs 2 Teller Erbsensuppe mit Bockwurst! :daumen:

gruss hennes

17
wichtelchen hat geschrieben:und trainiert habe ich definitiv genug! :-D
Dann geht es auch ohne Nudeln!
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

18
Normale Nudeln sind leichter verdaulich als Vollkornnudeln und eine Tomatensauce ist leichter verdaulich als eine fette Sahnesauce.
Ansonsten was du magst und was dir gut tut.

Kartoffeln oder Reis sind übrigens auch noch gute Alternativen zu den Nudeln.

19
Hennes hat geschrieben:...nur die leckere!

gruss hennes
Da hast du recht. Bei der Nudel soll die Größe ja entscheidend sein.

Gruß,
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

21
wichtelchen hat geschrieben:warum nicht? hat das negative einflüsse? fasten wäre schlechter oder?
Kennst Du das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein? Da fällt am Ende der Wolf in den Brunnen, weil er seine eigene Wampe nicht mehr tragen kann. So kurz vor dem Rennen empfehle ich leichte und ballaststoffarme Kost. Weiße Brötchen oder Toast mit Honig oder Marmelade, eine Banane und ähnliches Zeugs. Warme, magenfüllende Mahlzeiten sind auch abends nach Ladenschluß noch gestattet. Bestimmt wäre das eine Alternative für Dich.

23
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ihr habt alle keine Ahnung. Die Nudelart korreliert mit der Länge des Wettkampfes.
Ich dachte die Länge der Nudel korreliert mit dem Tempo des Wettkampfs - oder war es die Dicke der Nudel? Die Zubereitungsart ist wohl das Entscheidende: Al dente ist ok, matschig geht gar nicht! :D

25
kobold hat geschrieben:Ich dachte die Länge der Nudel korreliert mit dem Tempo des Wettkampfs - oder war es die Dicke der Nudel?
Eindeutig letzteres. Schon Steffny schrieb bekanntlich: Erst kommen die Spaghetti und am Ende die Gnocchi.

26
wichtelchen hat geschrieben:WELCHE NUDELN SOLL ICH ESSEN? Vollkornnudeln, "normale" nudeln oder eifreie nudeln?
Angesichts der wirklich wichtigen Läuferfragen, die ich bisher sträflich vernachlässigt habe, stelle ich voller Erschrecken fest, dass ich eben doch nur ein lausiger Gelegenheitsjogger bin.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

29
burny hat geschrieben:Angesichts der wirklich wichtigen Läuferfragen, die ich bisher sträflich vernachlässigt habe, stelle ich voller Erschrecken fest, dass ich eben doch nur ein lausiger Gelegenheitsjogger bin.

Bernd
Dann lies mal genau mit.
Vielleicht wird dann doch noch ein halbwegs passabler Jogger aus dir. :teufel:
(und-ganz-schnell-weg...)

- - -

Woher kommt eigentlich die Legende, dass man, vor Wettkämpfen, Nudel essen müsse?
Klar Kohlenhydrate, aber warum ausgerechnet Nudel?

31
Mein Favourit: Milchreis. Könnt ich mich reinlegen. Da gehen auch locker 200g eine Stunde vor dem Wettkampf, hat immer super gehalten und gibt Dampf(bilde ich mir ein), ist vielleicht einen Versuch wert.
Gruß
pop

32
pop hat geschrieben:Mein Favourit: Milchreis. Könnt ich mich reinlegen. Da gehen auch locker 200g eine Stunde vor dem Wettkampf, hat immer super gehalten und gibt Dampf(bilde ich mir ein), ist vielleicht einen Versuch wert.
Am Vorabend des 2010 Düsseldorf Marathons stand ich neben dem kommenden Sieger am Buffet. Der ist Streckenrekord gelaufen 2:08:xx - und hat ................. Milchreis gegessen!

Ich konnte es damals nicht glauben, aber schlecht wars wohl nicht :D

gruss hennes

34
Die Frage lässt sich doch mit Logik selbst erschließen!

Je kürzer die Nudel um so schneller die Zeit - das ganze korreliert auch noch mit der Garzeit. Also möglichst kurze und kleine Nudeln kochen.

Mein Vorschlag wäre somit Buchstabennudeln, am besten kocht man dann nur die Zahlen der Zielzeit - dauert zwar etwas zum sortieren, aber es lohnt sich!!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

35
chillie_ hat geschrieben:Die Frage lässt sich doch mit Logik selbst erschließen!

Je kürzer die Nudel um so schneller die Zeit - das ganze korreliert auch noch mit der Garzeit. Also möglichst kurze und kleine Nudeln kochen.

Mein Vorschlag wäre somit Buchstabennudeln, am besten kocht man dann nur die Zahlen der Zielzeit - dauert zwar etwas zum sortieren, aber es lohnt sich!!
na hoffentlich wissen die zahlen auch, in welcher reihenfolge sie die zeit bilden sollen... :-)

36
Stell Dir vor Du hast eine HM Zielzeit von 1:52 und kommst plötzlich in 2:51 an ...du kannst sie aber sicherheitshalber auf eine Spaghetti fädeln!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

37
Hallo!

Ich habe mal 4 Stunden vor einem HM 15 Fischstäbchen gegessen (die mussten weg). Dass wir alle zu sechzehnt gleichzeitig ins Ziel kamen, war nicht selbstverständlich, da das ein oder andere vorzeitig "aussteigen" wollte....... ich würde mich da auch nur noch auf die Banane konzentrieren. :)

Gruß
Jochen

38
Isch sach doch:
Hennes hat geschrieben:Mein Tipp - vergiss den Quatsch mit den Nudeln. Meine Bestzeit bin ich Samstags um 1400Uhr gelaufen - am Vorabend gabs 2 Teller Erbsensuppe mit Bockwurst! :daumen:
gruss hennes

39
Das wichtigste ist der Nachtisch!!!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

40
Dude77 hat geschrieben:Das wichtigste ist der Nachtisch!!!
Quatsch! Das Wichtigste sind ein paar Bier zu den Nudeln. Dann denkt man auch nicht so viel über deren Art und Beschaffenheit nach.

41
burny hat geschrieben:Angesichts der wirklich wichtigen Läuferfragen, die ich bisher sträflich vernachlässigt habe, stelle ich voller Erschrecken fest, dass ich eben doch nur ein lausiger Gelegenheitsjogger bin.

Bernd
Das ist aber gefährlich, denn man kann beim Outdoor Joggen schnell ins Overtraining kommen, und so das Runners' High verpassen, insbesondere wenn man nicht in Strumpfhosen und mit Telephone läuft.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

42
Also ich würde Spaghettieis essen.
Dazu ein Glas Cola.
Das ist dann schnell durch und Du bist, wie gewollt, wieder komplett leer!
Nike Air Pegasus+ 27 GTX
Mizuno Wave Inspire 8 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Guide 5 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Kinvara 3
Brooks Pure Drift
Mizuno Wave Evo Cursoris
Brooks Pure Grit 2
Pearl Izumi EM TRI N 2
K-Swiss Blade-Max Trail
Zoot Banjan
Nike Zoom Terra Kiger
Merrell Flux Glove Sport
Arival SpoQ
1861km in 2013 ohne Schwimmen, Wandern, Radfahren und Laufband :D

43
Hallo Wichtelchen,

"Welche Nudeln" ist sehr schwierig zu beantworten, bei den falschen kannst du Seitenstechen bekommen und brauchst ein Elektrolytgetränk oder du bekommst Stuhldrang.

Aber du hast für Seitenstechen, Elektrolytgetränk und Stuhldrang schon super Unterstützung von uns bekommen.

Tip von mir. Versuchs mal OHNE Nudeln. Die Mehrheit aller Läufer schafft es sogar ihre persönlichen Bestzeiten ohne Nudeln zu laufen.

LG Leineläufer

44
Wichtelchen,

ich bin´s noch mal,

also ich esse grundsätzlich nur Nudeln mit Ei.

Zum selbermachen von Nudeln werden bei uns nur Eier aus der Region verwendet.

Nudeln müssen ca 15% Eiweiss enthalten sonst kommen sie bei mir nicht auf den Tisch

lg Leineläufer

45
Leineläufer hat geschrieben:Nudeln müssen ca 15% Eiweiss enthalten sonst kommen sie bei mir nicht auf den Tisch
:haeh: Bei mir kommen sie in den Teller
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

46
Snaily hat geschrieben: :haeh: Bei mir kommen sie in den Teller

Bei Onkel Leineläufer laufen halt so manche Dinge etwas anders :party3:

gruss hennes

47
Snaili,

Mein Tisch ist sauber,
aber hast du schon mal ein Brotkasten ohne Krümel gesehen?

Wichtelchen, zum Eingangsthread

also eine Banane genügt, aber die muss schwarze Punkte haben,
sonst nutzt sie nichts und schadet dir.

Willste wissen wieso?, dann musst du neuen Thread aufmachen.

LG Leineläufer

(gleich kommt Hennes und redet wieder Blödsinn, ( Wichtelchen, wolln wir wetten ?)

48
Leineläufer hat geschrieben: Wichtelchen, zum Eingangsthread

also eine Banane genügt, aber die muss schwarze Punkte haben,
sonst nutzt sie nichts und schadet dir.

Willste wissen wieso?, dann musst du neuen Thread aufmachen.
Jetzt beantwortest Du die gleiche Frage innerhalb von Minuten zum dritten male anders - evtl. solltest Du mal vorher alles sortieren :rolleyes:

gruss hennes

50
wichtelchen hat geschrieben:hallo! :hallo:

kurz voraus: ich habe die suchfunktion schon befragt, konnte aber auf meine konkrete frage keine antwort bekommen.

also: ich laufe am samstag einen halbmarathon-wk. der start ist um 16:00 uhr. also muss ich davor noch unbedingt zu mittag essen. das hätte ich auf 12:00 uhr angesetzt, und dann um 14:00 noch eine banane. zum mittagessen gibt es auf jeden fall nudeln. damit habe ich schon gute erfahrungen gemacht. aber da ich den wk so schnell wie möglich absolvieren möchte, stelle ich mir jetzt die frage: WELCHE NUDELN SOLL ICH ESSEN? Vollkornnudeln, "normale" nudeln oder eifreie nudeln?
was bleibt am kürzesten im magen? der muss nämlich um 16:00 uhr komplett leer sein, oder zumindest so leer wie möglich, aber dennoch muss mir obtimale energieversorgung gesichert sein.

danke schon im voraus! :nick: lg
Also du machst dir zu viel Gedanken.
Egal was du um 12 Uhr für Nudeln isst, deine Performance ändert sich dadurch mit Sicherheit nicht.
Nur keine Experimente wenige Stunden vor dem Wettkampf machen, einfach das essen was du immer gut vertragen hast.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“