Hallo Leute,
ich könnte einen guten Rat gebrauchen und hoffe, dass mir den hier vielleicht jemand geben kann.
Erstmal wieder so grob ein paar Worte zu mir:
Ich bin 22 Jahre jung, weiblich und BMI mäßig gesehen im Normalbereich und mein Ruhepuls dürfte so bei rd. 60 Schlägen liegen.
Sportlich gesehen bin ich eigentlich keine blutige Anfängerin, da ich bereits etliche Jahre Fußball gespielt habe, die letzten dann jedoch nur noch als Torfrau.
Ist jetzt aber auch schon wieder gut 3 Jahre her, als ich aufgehört habe.
Danach hab ich noch 1,5 Jahre ein bisschen Sport im Fitnessstudio betrieben, immer mal so sporadisch, nie so wirklich regelmäßig.
Letztes Jahr im Juli hab ich dann mit dem laufen angefangen, Anfang diesen Jahres hab ich mir dann die Polar RCX5 gekauft, weil ich motivierter bin, wenn ich ein sichtbares Ergebnis habe bzw. auch Erfolge oder Misserfolge sehen kann.
Gelaufen wird inzwischen nur noch ab und zu, nie mehr als 10km (und der war hart an der Grenze mit 1:22:24), eher immer so 4-5 km, aber unregelmäßig.
Durch die Pulsmessung hab ich inzwischen gemerkt, dass mein Puls sehr schnell sehr hoch wird (schon nach 10 min. lockerem laufen ist er gleich über 180) bei nicht mal so bewegtem Gelände.
D.h., dass ich, ausgehend von der tollen Formel zur Bestimmung der maximalen Herzfrequenz, immer in Zone 5 trainiere, was man ja aber eigentlich so als Normalo gar nicht machen sollte, wenn ich das richtig verstanden habe.
Daher jetzt einfach mal meine Frage an euch, ob sich das irgendwann bessert und was ich dafür tun muss, dass mein Puls eben nicht mehr so schnell in die Höhe rast.
Beim laufen selbst merk ich den hohen Puls nur manchmal, besonders wenn ich zu schnell laufe, meist so bei 6 min/km, wird mir schlecht und ich krieg nur noch ganz schlecht luft. Aber auch wenn ich in meinem Wohlfühltempo bei 7-8 min/km laufe hab ich einen Puls von mind. 184.
Jetzt hab ich mir über den polarpersonaltrainer mal so ein Trainingsprogramm erstellen lassen, dass mir sagt, dass ich bei einem Basislauf in Zone 3 trainieren soll. Das allerdings wäre bei mir ganz normales Spazierengehen (hab ich neulich mal bei einem Spaziergang mit Hund getestet, was ich da so für nen Puls habe - rd. 130).
Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen oder, wenn ich dann einen Spaziergang anstelle eines Basislaufs mache?
Wer hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir da vielleicht ein paar Tipps geben?
2
Ob dein Puls mit 180 in normalen Bereich oder zu hoch ist, lässt sich so nicht sahen. Der Trainingspuls wird im Verhältnis zu deinem individuellen maximalen Puls gesetzt. Und den kennst du (wahrscheinlich) nicht, und den Wert, den eine Formel ausspuckt (220- Alter?), kann deutlich höher oder niedriger als dein wahrer maximaler Puls liegen.annyani hat geschrieben: Durch die Pulsmessung hab ich inzwischen gemerkt, dass mein Puls sehr schnell sehr hoch wird (schon nach 10 min. lockerem laufen ist er gleich über 180) bei nicht mal so bewegtem Gelände.
D.h., dass ich, ausgehend von der tollen Formel zur Bestimmung der maximalen Herzfrequenz, immer in Zone 5 trainiere, was man ja aber eigentlich so als Normalo gar nicht machen sollte, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hast du dich vor der Benutzung des Pulsmessers mal mit der Materie pulsgesteuertes Training beschäftigt? Es reicht nicht, sich so ein Ding ans Handgelenk zu binden und den Wert abzulesen. U_d_o hat einiges dazu geschrieben (HP -> Themen für alle Läufer -> Laufen mit Pulsmesser)
Wenn du jetzt noch für die Unwissenden sagen würdest, welche Prozentangaben sich hinter den Polarzonen verbergen und wie der Plan genau aussieht, wird vielleicht der ein oder andere etwas zu diesem Plan sagen können.
Ehrlicherweise muss man sagen, das ist nicht unbedingt viel, der Trainingseffekt ist eher gering. Besser wäre regelmäßig 3 mal in der Woche.Gelaufen wird inzwischen nur noch ab und zu, ... eher immer so 4-5 km, aber unregelmäßig.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
3
Keine Ahnung, ob dir das nun hilft, aber mir geht es genauso wie dir. Damals im Fitnessstudio bin ich beinahe verrückt geworden von den Pulsmessern, weil ich mich super gefühlt habe, mein Puls aber dem Messgerät bei der kleinsten sportlichen Betätigung schon zu hoch war.
Was ich daraus gelernt habe? Den Pulsmesser wegzuwerfen. Wenn ich laufe, dann mag ich das Gefühl, etwas getan zu haben und ich habe keine Lust, mich von so einem Gerät gängeln zu lassen. Wenn mein Körper überfordert wäre, würde ich die 5 Kilometer gar nicht erst schaffen, also ist mir mein Puls erstmal relativ egal, solange ich mich gut fühle.
Was ich daraus gelernt habe? Den Pulsmesser wegzuwerfen. Wenn ich laufe, dann mag ich das Gefühl, etwas getan zu haben und ich habe keine Lust, mich von so einem Gerät gängeln zu lassen. Wenn mein Körper überfordert wäre, würde ich die 5 Kilometer gar nicht erst schaffen, also ist mir mein Puls erstmal relativ egal, solange ich mich gut fühle.
4
Das verstehe ich gut. Mich motiviert mein Pulsmesser sehr; und wenn das einige nicht verstehen ("wegwerfen"), dann sollen sie das einfach für sich behalten: Nützt uns gar nichts.annyani hat geschrieben: Anfang diesen Jahres hab ich mir dann die Polar RCX5 gekauft, weil ich motivierter bin, wenn ich ein sichtbares Ergebnis habe bzw. auch Erfolge oder Misserfolge sehen kann.
Wie Sergej schon schrieb: Das bringt vom Trainingseffekt gar nichts.annyani hat geschrieben:Gelaufen wird inzwischen nur noch ab und zu, nie mehr als 10km (und der war hart an der Grenze mit 1:22:24), eher immer so 4-5 km, aber unregelmäßig.
Diese Formel ist absolut unbrauchbar. "Im Durchschnitt wiegt ein Deutscher 80 kg." (Nur Beispiel, weiß nicht, was stimmt): Sagt das etwas über Dein Gewicht aus? So ist es auch mit der Formel.annyani hat geschrieben:D.h., dass ich, ausgehend von der tollen Formel zur Bestimmung der maximalen Herzfrequenz, immer in Zone 5 trainiere, was man ja aber eigentlich so als Normalo gar nicht machen sollte, wenn ich das richtig verstanden habe.
Diese Angaben weisen daraufhin, daß Du entweder hochpulsig bist oder gesundheitliche Probleme hast: Beim Spazierengehen 130 Puls ist sehr viel. Laß Dich checken; und wenn alles in Ordnung ist, hast Du vermutlich einen hohen HFmax.annyani hat geschrieben:Beim laufen selbst merk ich den hohen Puls nur manchmal, besonders wenn ich zu schnell laufe, meist so bei 6 min/km, wird mir schlecht und ich krieg nur noch ganz schlecht luft. Aber auch wenn ich in meinem Wohlfühltempo bei 7-8 min/km laufe hab ich einen Puls von mind. 184.
Das allerdings wäre bei mir ganz normales Spazierengehen (hab ich neulich mal bei einem Spaziergang mit Hund getestet, was ich da so für nen Puls habe - rd. 130).
Ansonsten ist Dein Tempo ja noch relativ mäßig; eine Pace von 6 sollte man ohne Probleme wegstecken können. Das und einen besseren (trainierteren) Puls kannst Du aber nur bei regelmäßigem Training erwarten. Lauf 3 Monate 3x/Woche, dann wirst Du auch die Antwort auf diese Frage erhalten:
Viel Spaß beim Laufen!annyani hat geschrieben:Daher jetzt einfach mal meine Frage an euch, ob sich das irgendwann bessert und was ich dafür tun muss, dass mein Puls eben nicht mehr so schnell in die Höhe rast.
Gruß vom NordicNeuling
5
Es stand dort, sichtbare Ergebnisse würden motivieren und sichtbare Ergebnisse bekommt man nicht ausschließlich über Pulsmesser. Und so motiviert klingt der Eingangsbeitrag nicht, da schreint der Puls ja eher zu demotivieren. Bevor du anderen also den Mund verbieten willst, überlass es doch der Fadenerstellerin, welche Antwort ihr nützt. Man kann sie im Zweifel ja einfach nicht beachten.Das verstehe ich gut. Mich motiviert mein Pulsmesser sehr; und wenn das einige nicht verstehen ("wegwerfen"), dann sollen sie das einfach für sich behalten: Nützt uns gar nichts.
6
Erstmal Danke an alle für eure Antwort, freut mich, dass sich überhaupt jemand die Zeit genommen hat
@Sergej: Ja ich habe mich mit dem Thema Pulsgesteuertes Training auseinander gesetzt, ich weiß auch, dass diese Formel (220-Alter) ziemlich ungenau ist, aber was sollte ich sonst als Ausgangspunkt hernehmen? Ich hab es mal versucht, meine HFmax selbst herauszufinden, da gibt es ja auch auf Runnersworld eine "Anleitung", nach der man diese bestimmen kann, aber ich schaffe es nicht allein, mich in so kurzer Zeit derart zu belasten (2min. traben - 2min. locker laufen - 2min. traben - 2min. schneller laufen - 2min. traben - 2min. volle pulle). Ich war schon nach den 2min. schneller laufen platt und bei Puls 184.
Ich habe mir als Einstiegslektüre dazu auch die Laufbibel von Matthias Marquardt gekauft, da steht auch einiges zu dem Thema drin, u.a. auch Laktatwerte und VO²max, aber so einen kostspieligen Test macht man ja eher nur, wenn man auf höherem Niveau trainiert bzw. allgemein Leistungssport betreibt.
Hier mal die Einteilung von Polar:
Zone 1 (Sehr leicht): 50-60%
Zone 2 (Leicht): 60-70%
Zone 3 (Moderat): 70-80%
Zone 4(Intensiv): 80-90%
Zone 5(Maximal): 90-100%
Gerade war ich war mal wieder laufen, 5,02km in 44:53 min. und mit einem Durchschnittlichen Tempo von 8:57min/km. Und einem Maximalpuls von unglaublichen 194 S/min.
Ich hab jedoch gerade bemerkt, dass bei dem polarpersonaltrainer eine HFmax. von 189 S/min. eingestellt ist...werde ich wohl nun erhöhen.
@holistic: Deine Reaktion kann ich verstehen, ehrlich, aber ich werde meine Polar niemals wegwerfen, dafür war sie einfach zu teuer ;)
Nein aber im Ernst, ich lass mich ja nicht von dem Teil piesaken, sie piepst ja auch nicht permanent, wenn ich nicht gerade ein vordefiniertes Training/Ziel absolviere (wenn die Sportzonen vorgegeben sind). Ich fühle mich aber danach besser, wenn ich noch ein bisschen am PC die Daten betrachten kann, besonders die Strecke und eben meine Pulskurve.
@NordicNeuling: Das mit der Formel hab ich ja oben schon mal erwähnt
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich eher eine von der schnellen Sorte beim spazierengehen bin... teilweise gehe ich auch schneller als das ich laufe... naja, aber mit einem Belastungs-EKG habe ich schonmal geliebäugelt. Würde das denn ausreichen als Gesundheits-Check?
Mist...ich habs geahnt...ich weiß natürlich, dass das sporadische Training eher sinnlos ist, weil man ja schon nach 48h soweit regeniert ist, dass man normal wieder laufen kann. Wenn man es nicht macht, fängt man jedes mal von vorne an.
Ich werd mich bemühen...nein, ich nehm es mir fest vor, ab sofort regelmäßig laufen zu gehen!

@Sergej: Ja ich habe mich mit dem Thema Pulsgesteuertes Training auseinander gesetzt, ich weiß auch, dass diese Formel (220-Alter) ziemlich ungenau ist, aber was sollte ich sonst als Ausgangspunkt hernehmen? Ich hab es mal versucht, meine HFmax selbst herauszufinden, da gibt es ja auch auf Runnersworld eine "Anleitung", nach der man diese bestimmen kann, aber ich schaffe es nicht allein, mich in so kurzer Zeit derart zu belasten (2min. traben - 2min. locker laufen - 2min. traben - 2min. schneller laufen - 2min. traben - 2min. volle pulle). Ich war schon nach den 2min. schneller laufen platt und bei Puls 184.
Ich habe mir als Einstiegslektüre dazu auch die Laufbibel von Matthias Marquardt gekauft, da steht auch einiges zu dem Thema drin, u.a. auch Laktatwerte und VO²max, aber so einen kostspieligen Test macht man ja eher nur, wenn man auf höherem Niveau trainiert bzw. allgemein Leistungssport betreibt.
Hier mal die Einteilung von Polar:
Zone 1 (Sehr leicht): 50-60%
Zone 2 (Leicht): 60-70%
Zone 3 (Moderat): 70-80%
Zone 4(Intensiv): 80-90%
Zone 5(Maximal): 90-100%
Gerade war ich war mal wieder laufen, 5,02km in 44:53 min. und mit einem Durchschnittlichen Tempo von 8:57min/km. Und einem Maximalpuls von unglaublichen 194 S/min.
Ich hab jedoch gerade bemerkt, dass bei dem polarpersonaltrainer eine HFmax. von 189 S/min. eingestellt ist...werde ich wohl nun erhöhen.
@holistic: Deine Reaktion kann ich verstehen, ehrlich, aber ich werde meine Polar niemals wegwerfen, dafür war sie einfach zu teuer ;)
Nein aber im Ernst, ich lass mich ja nicht von dem Teil piesaken, sie piepst ja auch nicht permanent, wenn ich nicht gerade ein vordefiniertes Training/Ziel absolviere (wenn die Sportzonen vorgegeben sind). Ich fühle mich aber danach besser, wenn ich noch ein bisschen am PC die Daten betrachten kann, besonders die Strecke und eben meine Pulskurve.
@NordicNeuling: Das mit der Formel hab ich ja oben schon mal erwähnt

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich eher eine von der schnellen Sorte beim spazierengehen bin... teilweise gehe ich auch schneller als das ich laufe... naja, aber mit einem Belastungs-EKG habe ich schonmal geliebäugelt. Würde das denn ausreichen als Gesundheits-Check?
Mist...ich habs geahnt...ich weiß natürlich, dass das sporadische Training eher sinnlos ist, weil man ja schon nach 48h soweit regeniert ist, dass man normal wieder laufen kann. Wenn man es nicht macht, fängt man jedes mal von vorne an.
Ich werd mich bemühen...nein, ich nehm es mir fest vor, ab sofort regelmäßig laufen zu gehen!
7
Eine Sportuntersuchung beim Hausarzt kann nie schaden, da macht er auch sofort ein Belastungs- EKG.
Außerdem gehst du auf Nummer sicher, und kannst ruhigen Gewissens weiter trainieren.
Bei einem Ruhepuls von 60 ist man doch eigentlich nicht mehr so antrainiert, da sollte der Puls doch nicht mehr so stark ansteigen, beim schnellen Gassiegehen mit einem großen Hund der auch mal zieht habe ich nicht mehr als 100 wenn überhaupt und das bei einem Ruhepuls von 64..... Eine Geschwindigkeit von 8 min/ km ist nicht viel schneller als schnelles Spazierengehen denke ich, dabei 180 ist schon reichlich hoch.....
Bin natürlich kein Arzt oder Mediziner...aber nach einem Besuch bei einem wäre mir an deiner Stelle viel wohler .....
Gruß Stamper
Außerdem gehst du auf Nummer sicher, und kannst ruhigen Gewissens weiter trainieren.
Bei einem Ruhepuls von 60 ist man doch eigentlich nicht mehr so antrainiert, da sollte der Puls doch nicht mehr so stark ansteigen, beim schnellen Gassiegehen mit einem großen Hund der auch mal zieht habe ich nicht mehr als 100 wenn überhaupt und das bei einem Ruhepuls von 64..... Eine Geschwindigkeit von 8 min/ km ist nicht viel schneller als schnelles Spazierengehen denke ich, dabei 180 ist schon reichlich hoch.....
Bin natürlich kein Arzt oder Mediziner...aber nach einem Besuch bei einem wäre mir an deiner Stelle viel wohler .....
Gruß Stamper
8
Sag mir bitte wohin so ein RCX5 geworfen wird, ich hätte Verwendung.holistic hat geschrieben:Was ich daraus gelernt habe? Den Pulsmesser wegzuwerfen.
Also wichtig bei Laufanfängern ist erstmal ein fetter Klotz am Handgelenk, GPS oder Herzfrequenzbasiert alles andere ist erstmal unwichtig.
9
Du scheinst die Fähigkeiten Deiner Uhr noch nicht richtig zu kennen.?
Hast du schon den Fittnesstest gemacht? Dort kannst du dir auch annähernd deine Hf-max anzeigen lassen.
Sie ist zumindest genauer als die Altersformel.
Am genauesten wird es, wenn du vorher dein Aktivitätsniveau auf TOP stellst. Zum abgelesenen Wert rechne nochmal 3% dazu, dann passt das.
Dann solltest Du zumindest in Zone 3 laufen können.
Danach das Aktivitätsniveau wieder der Warheit entsprechend einstellen.
Ich persönlich würde eher nach Pace laufen. Die Pulszonen ergeben sich dann von selbst.
Hast du schon den Fittnesstest gemacht? Dort kannst du dir auch annähernd deine Hf-max anzeigen lassen.
Sie ist zumindest genauer als die Altersformel.
Am genauesten wird es, wenn du vorher dein Aktivitätsniveau auf TOP stellst. Zum abgelesenen Wert rechne nochmal 3% dazu, dann passt das.
Dann solltest Du zumindest in Zone 3 laufen können.
Danach das Aktivitätsniveau wieder der Warheit entsprechend einstellen.
Ich persönlich würde eher nach Pace laufen. Die Pulszonen ergeben sich dann von selbst.
10
@läuferlein1: Also zum Teil mag das ja vielleicht stimmen, aber die Funktion des Fitnesstests kenne ich natürlich. Ich hab den auch schon einige Male gemacht, allerdings bekommt man da als Ergebnis doch nur einen Wert für VO²max.
Ich weiß, dass ich vor jeder Traingseinheit über die Funktion OwnIndex meine individuelle HFmax bestimmen lassen kann, aber das hat schon beim ersten mal nicht so ganz funktioniert, weswegen ich die Funktion ausgeschaltet hab.
Ich werde nun erstmal abwarten, wie sich mein Puls beim Laufen so entwickelt, bevor ich zu einem Arzt renne und nach einem Belastungs-EKG frage. Die Ärzte machen das ja sicher nicht aus jux und tollerei, also will ich jetzt erstmal mind. drei Monate lang 3x die Woche laufen gehen und sehen, was so passiert.
Danke nochmal an alle, für eure Antworten!
Ich weiß, dass ich vor jeder Traingseinheit über die Funktion OwnIndex meine individuelle HFmax bestimmen lassen kann, aber das hat schon beim ersten mal nicht so ganz funktioniert, weswegen ich die Funktion ausgeschaltet hab.
Ich werde nun erstmal abwarten, wie sich mein Puls beim Laufen so entwickelt, bevor ich zu einem Arzt renne und nach einem Belastungs-EKG frage. Die Ärzte machen das ja sicher nicht aus jux und tollerei, also will ich jetzt erstmal mind. drei Monate lang 3x die Woche laufen gehen und sehen, was so passiert.
Danke nochmal an alle, für eure Antworten!
11
nein...direkt beim fittnesstest kannst du deine HF-max bestimmen lassen...das musst du aber aktivieren. Lies doch mal bitte genau die anleitung!
Bei Fittnesstest gibt es die Felder: Test starten, Letzte Ergebnisse, vorhergesagte HF-max.
Bei HF-max das Untermenü - Ein oder Aus.
Wenn du das auf ein stellst kannst du nach dem Fittnesstest mit der Hoch-Runter- Taste, deine HF-max sehen.
Übernehmen Ja/Nein.
Ja wählen.
Und wie gesagt... Aktivitätslevel vorher auf TOP stellen
Gruß läuferlein1
Bei Fittnesstest gibt es die Felder: Test starten, Letzte Ergebnisse, vorhergesagte HF-max.
Bei HF-max das Untermenü - Ein oder Aus.
Wenn du das auf ein stellst kannst du nach dem Fittnesstest mit der Hoch-Runter- Taste, deine HF-max sehen.
Übernehmen Ja/Nein.
Ja wählen.
Und wie gesagt... Aktivitätslevel vorher auf TOP stellen
Gruß läuferlein1
13
Meine Freundin hat annähernd das gleiche Problem. Wir sind beide eher Laufanfänger, allerdings sind wir zumindest was Herz und Lunge angeht durch Heimtrainer und Mountainbiken halbwegs ordentlich trainiert.
Wir haben beide Pulsuhren von Polar und können unsere Werte somit ganz gut vergleichen. Mein Puls liegt bei gleicher Geschwindigkeit ca. 20-25 Schläge niedriger. Interessanter Weise können wir uns trotzdem beim Laufen noch unterhalten ohne Probleme zu bekommen.
Ich denke der Unterschied könnte bei uns und vielleicht auch bei annyani in der Körpergröße begründet liegen. Wer kleiner ist muss mehr Schritte machen um den gleichen Weg bei gleicher Geschwindigkeit zurückzulegen. Somit muss sich der Körper mehr anstrengen. Eventuell liegt es auch an einer ungünstigen Laufbewegung welche zusätzliche Kraft fordert wodurch auch das Herz mehr pumpen muss.
Auf den Bodymass-Index würde ich weniger Wert legen. Da fliessen nur Gewicht und Größe ein was letzlich kaum etwas aussagt.
Mein Tip (als Anfänger) wäre einen erfahreneren Laufpartner zu suchen und diesen die eigenen Laufbewegungen beurteilen zu lassen. Weiterhin wäre es gut wenn du dir genau anschaust wie dein Körper bei welchen Pulswerten reagiert. Kannst du bei 180Schlägen noch reden und mehr als 10min durchweg laufen dann ist es halt so. Wird dir aber schlecht und du bekommst Atemnot dann versuche die Laufzeiten nur langsam zu steigern. 2min gehen, 2min laufen, 2min gehen - 2min gehen, 3min laufen, 2min gehen (diesen Plan benutzen wir).
Meine Freundin kommt damit wunderbar zurecht und geniesst diese Erfolge.
Wir haben beide Pulsuhren von Polar und können unsere Werte somit ganz gut vergleichen. Mein Puls liegt bei gleicher Geschwindigkeit ca. 20-25 Schläge niedriger. Interessanter Weise können wir uns trotzdem beim Laufen noch unterhalten ohne Probleme zu bekommen.
Ich denke der Unterschied könnte bei uns und vielleicht auch bei annyani in der Körpergröße begründet liegen. Wer kleiner ist muss mehr Schritte machen um den gleichen Weg bei gleicher Geschwindigkeit zurückzulegen. Somit muss sich der Körper mehr anstrengen. Eventuell liegt es auch an einer ungünstigen Laufbewegung welche zusätzliche Kraft fordert wodurch auch das Herz mehr pumpen muss.
Auf den Bodymass-Index würde ich weniger Wert legen. Da fliessen nur Gewicht und Größe ein was letzlich kaum etwas aussagt.
Mein Tip (als Anfänger) wäre einen erfahreneren Laufpartner zu suchen und diesen die eigenen Laufbewegungen beurteilen zu lassen. Weiterhin wäre es gut wenn du dir genau anschaust wie dein Körper bei welchen Pulswerten reagiert. Kannst du bei 180Schlägen noch reden und mehr als 10min durchweg laufen dann ist es halt so. Wird dir aber schlecht und du bekommst Atemnot dann versuche die Laufzeiten nur langsam zu steigern. 2min gehen, 2min laufen, 2min gehen - 2min gehen, 3min laufen, 2min gehen (diesen Plan benutzen wir).
14
Vielleicht ist auch einfach das Herz kleiner und hat ein kleineres SchlagvolumenScampi hat geschrieben:Mein Puls liegt bei gleicher Geschwindigkeit ca. 20-25 Schläge niedriger. Interessanter Weise können wir uns trotzdem beim Laufen noch unterhalten ohne Probleme zu bekommen.
15
Die Überlegung dem örtlichen Laufverein beizutreten war tatsächlich mal, allerdings ist mir das als Studentin zu teuer und da ich selbst weder Auto noch Fahrrad, sondern nur einen Roller habe, würde ich da sicher nicht oft zu den Lauftreffs gehen, zumal ich auch kurz vor meinem Abschluss stehe. Ich möchte da einfach flexibel bleiben und mich selbst zum Training motivieren, anstatt schon wieder dieses Gefühl von Zwang zu bekommen wie damals schon beim Fußball.Scampi hat geschrieben:Mein Tip (als Anfänger) wäre einen erfahreneren Laufpartner zu suchen und diesen die eigenen Laufbewegungen beurteilen zu lassen. Weiterhin wäre es gut wenn du dir genau anschaust wie dein Körper bei welchen Pulswerten reagiert. Kannst du bei 180Schlägen noch reden und mehr als 10min durchweg laufen dann ist es halt so. Wird dir aber schlecht und du bekommst Atemnot dann versuche die Laufzeiten nur langsam zu steigern. 2min gehen, 2min laufen, 2min gehen - 2min gehen, 3min laufen, 2min gehen (diesen Plan benutzen wir).
Von den Plänen mit den abwechselnden Abschnitten von Laufen und Gehen halte ich nicht besonders viel...da fehlt mir irgendwie der Anreiz überhaupt nach draußen zu gehen.
Wenn ich aber während dem laufen merke, dass es gar nicht mehr geht, dann gehe ich mal ein paar Meter, um wieder etwas runter zu kommen. Aber ich versuche schon, das gehen zu vermeiden, weil es mich einfach aus dem Tritt bringt.
16
Der Jahresbeitrag für meinen Lauftreff kostet schlappe 16 Euro, das zahle ich gerne, auch wenn ich dort momentan nicht wirklich viel auflaufe. Vielleicht gibt es bei Dir ja auch günstigere bzw. Studentenbeiträge? Ich bin auch icht zu jedem Treffen dort, meist gehe ich nur 1x/Woche zum Lauftreff, die anderen Einheiten laufe ich alleine.
Und was die Lauf-Gehpausen-Pläne angeht: ich habe anfangs auch gedacht, ich brauche diese Pläne nicht, ich schaffe das auch so. Hat aber nicht geklappt, da ich anfangs zu schnell unterwegs war und dann eben sehr schnell nicht mehr konnte. Die weiteren Laufstrecken wurden dann immer kürzer, da ich mich bei dem ersten Laufstück schon viel zu platt gelaufen hatte. Durch die gezwungenen Gehpausen konnte ich wesentlich besser durchhalten, auch mal etwas länger laufen, dort stand ja ich soll z.B. 2 Minuten laufen und nicht schon bei 1:30 aufhören (half bei mir gegen den inneren Schweinehund). Durch diesen Plan habe ich innerhalb von 8 Wochen geschafft, 30 Minuten durchzulaufen, was ich vorher mit 6 Monaten eigenem "Trainingsplan" nicht geschafft hatte.
Und was die Lauf-Gehpausen-Pläne angeht: ich habe anfangs auch gedacht, ich brauche diese Pläne nicht, ich schaffe das auch so. Hat aber nicht geklappt, da ich anfangs zu schnell unterwegs war und dann eben sehr schnell nicht mehr konnte. Die weiteren Laufstrecken wurden dann immer kürzer, da ich mich bei dem ersten Laufstück schon viel zu platt gelaufen hatte. Durch die gezwungenen Gehpausen konnte ich wesentlich besser durchhalten, auch mal etwas länger laufen, dort stand ja ich soll z.B. 2 Minuten laufen und nicht schon bei 1:30 aufhören (half bei mir gegen den inneren Schweinehund). Durch diesen Plan habe ich innerhalb von 8 Wochen geschafft, 30 Minuten durchzulaufen, was ich vorher mit 6 Monaten eigenem "Trainingsplan" nicht geschafft hatte.
Lieben Gruß
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört
... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ...
Sabine

17
Viele Lauftreffs sind Kostenlos.Man muss nicht unbedingt Mitglied sein um gelegentlich mitzulaufen.Wer regelmäßig (bis zu 5x in der Woche) läuft sollte schon den geringen Beitrag(freiwillig) zahlen . Bei Beitragszahlern gibt es obendrein reichlich Vergünstigungen und wird öfters bei diversen Laufwettbewerben eingeladen.Der Jahresbeitrag für meinen Lauftreff kostet schlappe 16 Euro, das zahle ich gerne, auch wenn ich dort momentan nicht wirklich viel auflaufe. Vielleicht gibt es bei Dir ja auch günstigere bzw. Studentenbeiträge? Ich bin auch icht zu jedem Treffen dort, meist gehe ich nur 1x/Woche zum Lauftreff, die anderen Einheiten laufe ich alleine.
Einige Ruhrgebietsstädte unterstützen diese Lauftreffs mit etwas öffentlichen Geldes.
18
Du trainierst nicht und bist schlecht in Form. Keine Überraschung.annyani hat geschrieben:Gelaufen wird inzwischen nur noch ab und zu, nie mehr als 10km (und der war hart an der Grenze mit 1:22:24), eher immer so 4-5 km, aber unregelmäßig.
Durch die Pulsmessung hab ich inzwischen gemerkt, dass mein Puls sehr schnell sehr hoch wird (schon nach 10 min. lockerem laufen ist er gleich über 180) bei nicht mal so bewegtem Gelände.
Ja, Training hilft.Daher jetzt einfach mal meine Frage an euch, ob sich das irgendwann bessert
Die ganzen Pulsfragen verwirren höchstens. Deine Entscheidung, jetzt dreimal in der Woche zu laufen, ist richtig.
45min finde ich für den Anfang auch eine gute Dauer. Allerdings ist Dein Tempo (9/km) so langsam, dass man bezweifeln muss, dass das viel mit Laufen zu tun hat. Es mag besser sein, zunächst nicht die ganze Strecke am Stück zu laufen, dafür aber wirklich zu laufen. Davon habe ich aber keine Ahnung.
Viel Spaß
Carsten
19
ich müßte eigentlich auch nichts zahlen, die paar Mal darf ich auch so mitlaufen. Aber 16€ pro Jahr tun mir nicht weh...Jogghein hat geschrieben:Viele Lauftreffs sind Kostenlos.Man muss nicht unbedingt Mitglied sein um gelegentlich mitzulaufen.Wer regelmäßig (bis zu 5x in der Woche) läuft sollte schon den geringen Beitrag(freiwillig) zahlen . Bei Beitragszahlern gibt es obendrein reichlich Vergünstigungen und wird öfters bei diversen Laufwettbewerben eingeladen.
Einige Ruhrgebietsstädte unterstützen diese Lauftreffs mit etwas öffentlichen Geldes.
Lieben Gruß
Sabine
... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ...
Sabine

20
@ Rennschnecke1: Hier sind das gleich 39 Euro im Jahr, gut, für viele mag das jetzt auch nich viel sein, aber für mich halt schon.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich lieber für mich alleine laufe
Kann das schon nicht haben, wenn ich mit meinem Mann zusammen laufe (der inzwischen viel schneller ist als ich).
@Jogghein: Bezüglich Lauftreffs habe ich auch schon geschaut, ob es das hier in der Gegend gibt. Aber leider ist dem nicht so. Kein Einziger. Nur eben der Laufverein im Nachbarstädtchen. Und wegen den Vergünstigungen würde ich das sowieso nicht machen, dafür nehme ich an zu wenigen Teil.
@CarstenS: Mitlerweile ist die Tatsache angekommen, dass ich mehr trainieren muss um fitter zu werden ja, danke
Ich bleib auf jeden fall am Ball und werde 3x die Woche laufen gehen. 2x die Woche Basisläufe und einen langen Lauf.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich lieber für mich alleine laufe

@Jogghein: Bezüglich Lauftreffs habe ich auch schon geschaut, ob es das hier in der Gegend gibt. Aber leider ist dem nicht so. Kein Einziger. Nur eben der Laufverein im Nachbarstädtchen. Und wegen den Vergünstigungen würde ich das sowieso nicht machen, dafür nehme ich an zu wenigen Teil.
@CarstenS: Mitlerweile ist die Tatsache angekommen, dass ich mehr trainieren muss um fitter zu werden ja, danke

Ich bleib auf jeden fall am Ball und werde 3x die Woche laufen gehen. 2x die Woche Basisläufe und einen langen Lauf.