Hallo Leute,
ich könnte einen guten Rat gebrauchen und hoffe, dass mir den hier vielleicht jemand geben kann.
Erstmal wieder so grob ein paar Worte zu mir:
Ich bin 22 Jahre jung, weiblich und BMI mäßig gesehen im Normalbereich und mein Ruhepuls dürfte so bei rd. 60 Schlägen liegen.
Sportlich gesehen bin ich eigentlich keine blutige Anfängerin, da ich bereits etliche Jahre Fußball gespielt habe, die letzten dann jedoch nur noch als Torfrau.
Ist jetzt aber auch schon wieder gut 3 Jahre her, als ich aufgehört habe.
Danach hab ich noch 1,5 Jahre ein bisschen Sport im Fitnessstudio betrieben, immer mal so sporadisch, nie so wirklich regelmäßig.
Letztes Jahr im Juli hab ich dann mit dem laufen angefangen, Anfang diesen Jahres hab ich mir dann die Polar RCX5 gekauft, weil ich motivierter bin, wenn ich ein sichtbares Ergebnis habe bzw. auch Erfolge oder Misserfolge sehen kann.
Gelaufen wird inzwischen nur noch ab und zu, nie mehr als 10km (und der war hart an der Grenze mit 1:22:24), eher immer so 4-5 km, aber unregelmäßig.
Durch die Pulsmessung hab ich inzwischen gemerkt, dass mein Puls sehr schnell sehr hoch wird (schon nach 10 min. lockerem laufen ist er gleich über 180) bei nicht mal so bewegtem Gelände.
D.h., dass ich, ausgehend von der tollen Formel zur Bestimmung der maximalen Herzfrequenz, immer in Zone 5 trainiere, was man ja aber eigentlich so als Normalo gar nicht machen sollte, wenn ich das richtig verstanden habe.
Daher jetzt einfach mal meine Frage an euch, ob sich das irgendwann bessert und was ich dafür tun muss, dass mein Puls eben nicht mehr so schnell in die Höhe rast.
Beim laufen selbst merk ich den hohen Puls nur manchmal, besonders wenn ich zu schnell laufe, meist so bei 6 min/km, wird mir schlecht und ich krieg nur noch ganz schlecht luft. Aber auch wenn ich in meinem Wohlfühltempo bei 7-8 min/km laufe hab ich einen Puls von mind. 184.