ich möchte gerne mit dem Laufen anfangen und bin unsicher, was ich brauche. Mein Plan ist, etwa einmal die Woche höchstens ein, zwei Stunden auf Wald- und Feldwegen unterwegs zu sein, das heißt ich habe keine großen Trainingsambitionen und -ziele. Ich will einfach laufen, weil ich die Bewegung genieße, weil ich den Kopf freikriegen will, weil ich als Mutter von vier kleinen Kindern dringend Alleine-Zeit brauche und gleichzeitig was für den Körper tun will.
Zu Hause und im Garten bin ich viel barfuß unterwegs, und ich habe festgestellt, daß ich beim Laufen den Ballen zuerst aufsetze.
Ich hab mir jetzt mal fünf Paar normale Laufschuhe im unteren Preissegment (u.a. Puma & Adidas) zum Probieren schicken lassen, aber ich habe ein komisches Gefühl darin. Einige sind innen so extrem gepolstert, daß die Füße sich anfühlen wie in Kompressionsstrümpfen, obwohl sie von der Größe her passen (sollten). Und die Form der Spitze entspricht irgendwie gar nicht meinem Zehenbogen, die Schuhe sind alle so spitz, daß sie weit mehr überstehen, als für den normalen Bewegungsspielraum notwendig wäre. Eine Nummer kleiner ist aber schon wieder zu klein, also nehme ich an, das ist so gedacht.
Die Schuhe sind an sich nicht unbequem, drücken nicht oder so, aber wenn ich versuche, in den Schuhen zu laufen, bin ich gezwungen, entweder mit der Ferse oder mit dem flachen Fuß aufsetzen. Probiere ich bewußt mit dem Ballen aufzusetzen wie sonst, fühlt sich das in Verbindung mit den Schuhen total falsch und ungut an und zieht schon bei wenigen Schritten in den Waden, was beim Barfußlaufen nicht der Fall ist.
Was meint ihr? Ist das nur Gewohnheitssache? Soll ich mir eine Mittelfußlauftechnik aneignen, weil die konventionellen Laufschuhe es so wollen? Was an und für sich ginge, aber ist das sinnvoll, wenn meine natürliche Lauftechnik eine andere ist?
Oder wären Barfußschuhe besser geeignet? Und sind die überhaupt was für Laufanfänger und Gelegenheitsläufer?
In Bezug auf Vorderfußlauftechnik lese ich immer wieder, daß man da auch Fußgymnastik machen sollte, um Verletzungen zu verhindern, und das ist bei mir aus Zeitgründen einfach nicht drin.
Für Input bin ich sehr dankbar, ich will endlich loslaufen können