ich weiß, für die meisten von euch ist diese Zielzeit sicherlich ein Klacks, aber jeder fängt ja mal klein/lahm an

Also, ich bin weiblich, laufe seit Jahren immer mal wieder (vorrangig zum Abnehmen, wie wir Frauen so sind), aber seit letztem Sommer erst regelmäßig. Ich habe mir dann letztes Jahr auch zur Motivation einen 5 km Lauf vorgenommen und habe diesen in etwas über 26 min geschafft. Deshalb dachte ich mir, zu diesem Jahr muss eine Verbesserung her.
Nachdem ich im Winter wirklich sehr selten gelaufen bin, lief mein Trainingsstart im Frühjahr relativ gut und ich habe zwar angestrengt aber durchaus mit Luft nach oben relativ gut 5 km in 30 min geschafft. Also habe ich mir folgenden Plan vorgenommen.
Trainingsplan Laufen: 5 km unter 25:00 Minuten: 8 Wochen Vorbereitung auf einen 5-km-Lauf - RUNNER’S WORLD
Wegen beruflichem Stress (und abfallender Motivation wegen ausbleibenden Trainingserfolg) habe ich ihn nicht 100%ig in eins durchgezogen, bin nach den ersten Wochen nochmal angefangen, habe mal mehr, mal weniger genau das gemacht was drin steht. Aber im groben entspricht der Plan meinem Trainingspensum. Aber auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass ich eher langsamer als schneller werde. Na klar, es wird immer heißer draußen und der Heuschnupfen kommt bei mir auch noch dazu (wobei der allmählich nachlässt). Deswegen habe ich zwar versucht mir das Ganze schön zu reden, aber es ist doch sehr unmotivierend.
Deswegen meine Frage: Ist dieser Trainingsplan für einen recht lahmen Läufer wie mich überhaupt geeignet? Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich hätte mehr laufen sollen. Ich habe jetzt nämlich noch diesen Plan gefunden, auch von RunnersWorld aber merkwürdigerweise sehr viel mehr Training:
Engagierte Läuferin 5 km:
Also, was meint ihr? Wieviel Training ist sinnvoll/notwendig, um sich zu verbessern ohne dass ich durch Überlastung Schmerzen bekomme? (Dabei bitte bedenken, dass ich zwar letzten Sommer relativ nah an meiner Zielzeit warm, aber ja fast von vorne angefangen bin dieses Jahr) Es kommt nicht auf die 25 min an, aber ich habe mich jetzt für einen Lauf in 4 Wochen entschieden und brauche wenigstens etwas Erfolg für die Motivation.

