Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

80401
movingdet65 hat geschrieben: 15.02.2026, 21:12 @Xyris
Am Freitag wollte ich erst gar keinen echten TDL laufen,- das hatte sich einfach so ergeben, weil die Beine so gut waren und dann habe ich es einfach laufen lassen und bin in Flow gekommen wider Erwarten.

Was sagte denn der Plan?😆 freestyle ist der Feind guten Vorbereitung 😜

Ich denke ein Gutes Ergebnis sollte schon drin sein. Und dann muss man mit der Vorbereitung denke ich auch zufrieden sein:)
5 km: 14:52 min (Lampertheim) | 10 km: 30:50 min (Herxheim) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt)

80402
Xyris hat geschrieben: 15.02.2026, 21:25
movingdet65 hat geschrieben: 15.02.2026, 21:12 @Xyris
Am Freitag wollte ich erst gar keinen echten TDL laufen,- das hatte sich einfach so ergeben, weil die Beine so gut waren und dann habe ich es einfach laufen lassen und bin in Flow gekommen wider Erwarten.

Was sagte denn der Plan?😆 freestyle ist der Feind guten Vorbereitung 😜

Ich denke ein Gutes Ergebnis sollte schon drin sein. Und dann muss man mit der Vorbereitung denke ich auch zufrieden sein:)
Na ja, normalerweise wäre das nach Greif eine Entlastungswoche gewesen, an deren Ende ein HM-WK stehen würde. Da der aber weggefallen ist, habe ich halt umgestellt und etwas improvisiert,- d.h. viel mehr gemacht als nötig gewesen wäre. Eben auch, weil ich noch soviel aufzuholen hatte durch Trainingsrückstand,- das war der Hintergedanke.
Da ich mich aber ohnehin in dieser Vorbereitung nie sklavisch an einen Plan gehalten hatte, kam es darauf nun auch nicht mehr an.
Viele Einheiten waren ohnehin eher nach Gefühl entstanden, weil auch so vieles anders lief als früher. Natürlich nicht ideal, aber mal sehen, was dann draus wird bzw. was ich erreichen kann.

80403
Starke Leistungen hier, Glückwunsch v.a. an @Muc85! Starke Läufe auch vom Rest der Truppe.

Ganz besonders möchte ich mal @RunODW loben. Du horchst sehr viel in dich rein und bremst dich aktiv bevor die Gäule mit dir aus Euphorie durchgehen. Finde ich extrem wichtig und wird leider nicht so oft praktiziert. Bin echt gespannt was das wird in Kandel.

Meine Woche war eher durchwachsen. Tatsächlich am Wochenanfang wie befürchtet etwas gekränkelt und das Laufen sein gelassen. Zudem über die Woche verteilt insgesamt 4 Tage von Morgens bis Abends unterwegs gewesen, sodass ich eine Zusatzausrede hatte mich zu schonen :wink: . Donnerstag wollte ich die Greiftreppe 4-3-2 laufen, allerdings aufgrund des Wochenstarts etwas zurückhaltender. Wurde dann eine Katastrophe und Abbruch des schnellen Laufens nach 3km. Kraftlos, Magenprobleme, einfach alles mies. Da war wohl doch mehr im Körper wie gedacht. Ich habe mich dann nach Hause geschleppt und nach 10km die Wunden geleckt. Daher auch nur noch den langen Lauf gestern absolviert. Der ging dafür überraschend gut. Puls nur noch leicht erhöht und die 33km mit knapp 500 Höhenmetern in 5:15/km relativ locker abgespult. An keinem Anstieg wirklich beissen müssen und auch am Ende noch genügend Kraft gehabt. Das war ein deutlicher Sprung zu letzter Woche und nach den letzten Tagen so nicht unbedingt absehbar (hatte extra versch. Abkürzungen für den Fall der Fälle eingeplant).
Von daher versöhnliches Ende der Woche. Schnelles Laufen ist zwar nach wie vor eine Baustelle und wohl bis Kandel nicht mehr behebbar, aber das wird schon noch kommen bis zum Marathon. Evtl. kann ich zumindest @RunODW 10km begleiten.

Allen einen schönen Start in die Woche.

80405
Viele schöne Wochen hier im Faden - das freut mich :daumen: und Glückwunsch an @Muc85 zur tollen Leistung!

Meine letzte Woche ist schnell erzählt: 1x Laufen und 2x Fußball. Mehr war leider nicht möglich, aufgrund der Arbeit und des Krankenlagers Zuhause. Zum Glück wird es hier aber besser und auch ich fühle mich mittlerweile wieder komplett fit, nachdem ich letzte Woche nochmal einen kleinen Durchhänger hatte.

Von daher: Es kann nur besser werden. Diese Woche will ich erstmal wieder regelmäßig laufen. Tempo und Umfang werde ich aber noch im überschaubaren Bereich halten. Danach dann der Blick Richtung HM in Frankfurt Ende März, d.h. wieder etwas längere Läufe und immer mal wieder HMRT ansprechen. Ich steuere mal auf 1:18, also Bereich PB, ob sich das ausgeht, wird sich dann zeigen.

Dann habe ich meine Bibliothek etwas erweitert und mir das Buch "Marathon Excellence for Everyone " von John Davis zugelegt (Empfehlung von @Xyris) - meine kommende 10k Vorbereitung im Sommer werde ich auf alle Fälle danach auslegen. Auch einen Polar Verity Sense habe ich mittlerweile, da ich mit dem Brustgurt immer wieder Probleme mit Scheuerstellen hatte.

80406
ZenZone hat geschrieben: 16.02.2026, 11:14 Viele schöne Wochen hier im Faden - das freut mich :daumen: und Glückwunsch an @Muc85 zur tollen Leistung!

Meine letzte Woche ist schnell erzählt: 1x Laufen und 2x Fußball. Mehr war leider nicht möglich, aufgrund der Arbeit und des Krankenlagers Zuhause. Zum Glück wird es hier aber besser und auch ich fühle mich mittlerweile wieder komplett fit, nachdem ich letzte Woche nochmal einen kleinen Durchhänger hatte.

Von daher: Es kann nur besser werden. Diese Woche will ich erstmal wieder regelmäßig laufen. Tempo und Umfang werde ich aber noch im überschaubaren Bereich halten. Danach dann der Blick Richtung HM in Frankfurt Ende März, d.h. wieder etwas längere Läufe und immer mal wieder HMRT ansprechen. Ich steuere mal auf 1:18, also Bereich PB, ob sich das ausgeht, wird sich dann zeigen.

Dann habe ich meine Bibliothek etwas erweitert und mir das Buch "Marathon Excellence for Everyone " von John Davis zugelegt (Empfehlung von @Xyris) - meine kommende 10k Vorbereitung im Sommer werde ich auf alle Fälle danach auslegen. Auch einen Polar Verity Sense habe ich mittlerweile, da ich mit dem Brustgurt immer wieder Probleme mit Scheuerstellen hatte.

Ah der Sensor Ist interessant. Berichte da gerne mal.
Ich habe mir zwar den neuen Garmin 600 pro zugelegt Weil der mit der künftigen FR 975 eine Laufökonomie Bewertung haben soll aber für Rennen wäre der Oberarm Sensor sicher evtl ne Alternative. Wobei ich mich Frage ob der oberhalb von sleeves getragen noch Gut platziert ist?
5 km: 14:52 min (Lampertheim) | 10 km: 30:50 min (Herxheim) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt)

80407
Glückwunsch @Muc85 zum tollen Ergebnis! Ich konnte meine Woche wie geplant abschließen gestern mit einem kalten, aber sehr angenehmen ersten 30er-LDL der Saison:

MO: Ruhetag
DI: DL: 11,8km (4:46)
MI: Ruhetag
DO: DL 15,1km (4:44)
FR: IV (LB) 2k WU / 6x1000m (3:26)/ 5x400m TP / 2k CD
SA: Fahrtspiel 12,7km : 7x schnell (avg. 3:35) / 6x easy
SO: LDL 30km (4:48)
Total: 82,6km
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022 & 2025)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

80409
Xyris hat geschrieben: 16.02.2026, 14:21 Ah der Sensor Ist interessant. Berichte da gerne mal.
Ich habe mir zwar den neuen Garmin 600 pro zugelegt Weil der mit der künftigen FR 975 eine Laufökonomie Bewertung haben soll aber für Rennen wäre der Oberarm Sensor sicher evtl ne Alternative. Wobei ich mich Frage ob der oberhalb von sleeves getragen noch Gut platziert ist?
Ich (wie einige andere hier) habe den Vorgänger, den OH-1. In meinen Augen ist der bereits nahezu perfekt. In all den Jahren hatte ich keine Ausfälle. Lediglich 2x als der Akku leer war, geht aber auf meine Blödheit zurück. Die Kurven zeigen bei mir auch keine seltsamen Sprünge oder sonstwas, bei meinem alten Polar Brustgurt (vor >10 Jahren) war das anders. Die einzige Kleinigkeit, die 3-4x passiert ist: verdrehen unter einem Langarmshirt. Aber gerade da ist der Verity Sense eine Weiterentwicklung. Und @Steffen42 hatte glaube ich auch das Problem, dass sein Arm zu wuchtig für den OH-1 war :D Ich habe mir ein 2.Exemplar für knapp 30€ als Backup geholt und bin nicht auf die neue Version umgestiegen. Reicht mir so wie es ist.
Der Verity Sense ist ganz sicher nicht schlechter, im Gegenteil. Aber da bin ich halt geizig gewesen :wink: Brustgurte haben mich irgendwann auch nur noch genervt. Bzgl. Sleeves: bei mir geht das oberhalb von denen völlig unproblematisch, bin schon einen ganzen Marathon damit gelaufen und konnte nichts besonderes an den Pulskurven feststellen. Zur Not kannst du das Ding aber auch einfach drunterpacken.

80412
Steffen42 hat geschrieben: 16.02.2026, 10:08 Und Ihr so?
Leider ist mein Skiurlaub schon wieder vorbei und ich wieder in der Arbeitswelt.

Heute laufmäßig zum wieder reinkommen eine kleine Runde am Kanal auf frisch beschneiten Wegen. Aber hier in Berlin ist es oll und grau und windig dazu. Bäääh. Schwere Beine kamen erschwerend hinzu.

Daher nur 5,55 km @5:54 ohne Extras.

Werde morgen wieder aufs Laufband in der warmen Muckibude hüpfen.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

80413
heikchen007 hat geschrieben: 16.02.2026, 19:20
Steffen42 hat geschrieben: 16.02.2026, 10:08 Und Ihr so?
Leider ist mein Skiurlaub schon wieder vorbei und ich wieder in der Arbeitswelt.

Heute laufmäßig zum wieder reinkommen eine kleine Runde am Kanal auf frisch beschneiten Wegen. Aber hier in Berlin ist es oll und grau und windig dazu. Bäääh. Schwere Beine kamen erschwerend hinzu.

Daher nur 5,55 km @5:54 ohne Extras.

Werde morgen wieder aufs Laufband in der warmen Muckibude hüpfen.
+ Sauna, lasse es Dir möglichst gut gehen, trotz Wiedereinstieg nach der tollen Urlaubszeit. :nick:

80414
Xyris hat geschrieben: 16.02.2026, 17:38 @Fjodoro

Danke fürs Feedback. Hört sich wirklich gut an. Mich hat der gurt zwar nie gestört, obwohl er ganz selten mal runtergerutscht ist aber da habe ich Eher nicht rechtzeitig fester gemacht.
Mir sind die Brustgurte leider - gerade in Wettkämpfen - immer wieder mit der Zeit runtergerutscht. Oder es hat alles abgeschnürt, vll. habe ich da einfach den falschen Oberkörper für. Bei DC Rainmaker gibt es im Übrigen ein in meinen Augen gutes Review zum Verity Sense.

80415
Heute 13km easy durch die Wälder. Stellenweise aber super matschig und nicht wirklich gut zu laufen. Dazu strömender Regen. Hatte trotzdem großen Spaß.

Der Verity Sense funktioniert gut bei mir. Daten scheinen auch plausibel, wobei ich keinen direkten Vergleich zum Brustgurt durchgeführt habe. Unter einem engen Thermoshirt fand ich ihn auch nicht störend. Habe ihn bisher am Unterarm getragen, das geht auch gut.

80417
Steffen42 hat geschrieben: 17.02.2026, 07:35
Und Ihr so?
Von mir auch mal wieder ein Lebenszeichen. Die letzte Woche war noch von Grippenachwirkungen gekennzeichnet, war nach den Einheiten schon ungewohnt platt und hab noch viel geschlafen, obwohl ich ich während des Trainings gut und belastbar fühlte. Das Immusystem braucht offenbar noch Zeit. Sind dennoch letzte Woche 6h Rad (Rolle) und 3h Laufen + 2 x Kraft zusammengekommen.

Am Sonntag MLR 90 Minuten in Schleichpace 5:45, bei schönstem Sonnenschein und im Wald noch leicht vereist gejoggt.

Die nächsten beiden Wochen baut der Coach die Laufumfänge wieder auf, alles nur lockeres Joggen, Intensitäten und Volumen machen wir auf dem Rad. Schwimmen wäre auch mal gut.

Gestern 30 Minuten auf dem Laufband gejoggt und danach 45 Minuten Krafttraining.

Heute Abend Meetup. Wird langsam.

80419
Steffen42 hat geschrieben: 17.02.2026, 07:35 Heute mit 45min Zwift gestartet. Zu Mittag sind 12km mit 5x3' Surges geplant. Und heute Abend Krafttraining.

Und Ihr so?
Heute Morgen ein Gen-aerobic mit Speed 3,4 km @5:08 (65 %) - 6 x 10 sec hill sprints @3:09 - @3:21 - 7,2 km @5:08 (69 %) mit 11 x 100 m strides. Beim ersten uphill reingespürt, kein Ziehen im Oberschenkel. Die uphill-sachen so 10-12 sec Asphaltsteigung gleiche Strecke runterschlurfen und wieder hoch, die 11 strides dann gleich im Anschluss verteilt auf einige KM. Also beschleunigt so bis 70 m und dann 30 m runtergecruised, 100-200 m jog (Puls runter) und der nächste stride.

Überraschenderweise im Wald relativ gute Laufbedingungen, wenig Matsch, die Asphaltanteile frei. :)

Thema Schuhe, den Saucony Endorphin Speed 4 habe ich für alle Sachen an, Mega-Allrounder, kurze Sachen, Tempo, IV's auf der Bahn, Long Run's auch kein Problem. Ziemlich reaktiv der Schuh, robust, und hält auch ordentlich was aus, Abnutzung hält sich in Grenzen. Trotzdem würde ich gerne den neuen Megablast laufen, so für die langen Kanten bei der guten Dämpfung wäre das eine Option. Nur schreckt mich der hohe Preis und ich weiß nicht wirklich wie ich den Schuh meiner Freundin verkaufen soll. Da sind Diskussionen vorprogrammiert. :tocktock:

Schönen Dienstag allen & Grüße, RunODW

80420
RunODW hat geschrieben: 17.02.2026, 10:07 Trotzdem würde ich gerne den neuen Megablast laufen, so für die langen Kanten bei der guten Dämpfung wäre das eine Option. Nur schreckt mich der hohe Preis und ich weiß nicht wirklich wie ich den Schuh meiner Freundin verkaufen soll. Da sind Diskussionen vorprogrammiert. :tocktock:
Ich hab den auch auf der Liste, aber der Preis ist ja schon ziemlich irre. Asics schafft es auch ganz gut, dass ihre Schuhe von Rabattaktionen ausgenommen sind. Von daher: da bin ich erstmal raus, für einen Laufschuh, den ich nicht in Wettkämpfen laufen würde (was ich ja sowieso nicht mache), ist alles über 150€ absurd.

Hab natürlich die letzten Tage gegen obige Regel verstoßen und mir den New Balance 1080 V15 bestellt. Dank Rabattgutschein statt 200 "nur" 170. Hab es aber gleich auch wieder irgendwie bereut, will das eigentlich nicht unterstützen.

80422
Steffen42 hat geschrieben: 17.02.2026, 07:35 Und Ihr so?
Am Düsendienstag gab es bei mir Intervalle in HM-Pace auf verschneiter Laufbahn: 4 x (1.5 km @ 4:40/km, 300 m TP) in 6:55 - 7:00. Pace war auf Grund der Bedingungen langsamer und 100 m Bahnmarkierungen habe ich nur geschätzt.

@Xyris Puls war immer noch höher als sonst, aber die mit dem Polar Verity Sense gemessenen Werte sehen realistisch aus. Normalerweise schwöre ich auf Brustgurt, aber der Polar Verity Sense ist für mich der erste optische Sensor, der zuverlässig realistische Werte liefert. Einzige Nachteile sind, dass manchmal für ein paar Sekunden keine Werte gemessen werden (passiert selten) und dass Veränderungen im Puls, z.B. bei Intervallen, An- und Abstiegen, erst mit ein paar Sekunden Verzögerung registriert werden.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)

80423
Wir haben hier in den letzten 48 Stunden 120cm Neuschnee gehabt. Gestern deswegen kein Sport bis auf das Auto freischippen. Das Skigebiet ist auch geschlossen, deswegen war ich heute in einem "Fitnessstudio" mit einem uralten Laufband. Da bin ich dann hingelaufen 13min + 3x13min(4:33,4:30,4:30) + 20min zurückgelaufen. Lief für die Höhe wo ich mich befinde auch besser als gedacht.

@ZenZone Ich hatte auch immer Probleme mit dem Burstgurt H10, aber seit dem ich ab und zu Vaseline davor an die Stellen schmiere ist das Problem komplett weg. Ich benutze auch den Verschluss nicht mehr richtig sonder ziehe in so an und stecke in dann von unten das Ende unter den Gurt, seit dem ist er mir auch kein einziges Mal mehr runtergefallen oder musste nachziehen.

80424
b3ngel hat geschrieben: 17.02.2026, 12:35 @ZenZone Ich hatte auch immer Probleme mit dem Burstgurt H10, aber seit dem ich ab und zu Vaseline davor an die Stellen schmiere ist das Problem komplett weg. Ich benutze auch den Verschluss nicht mehr richtig sonder ziehe in so an und stecke in dann von unten das Ende unter den Gurt, seit dem ist er mir auch kein einziges Mal mehr runtergefallen oder musste nachziehen.
Das wundert mich jetzt, hatte mir nach etwas Grübelei den günstigeren H9 besorgt (der hat scheinbar nen älteren Verschluss) und keine Probleme damit. Allerdings erst seit ein paar Wochen, vielleicht leiert sich da noch was aus. Ist eigentlich nur nach vielen Jahren bei nem 5km wieder mal nen Näherungswert für den Maximalpuls zu kriegen.

80425
Unwucht hat geschrieben: 17.02.2026, 14:10 Das wundert mich jetzt, hatte mir nach etwas Grübelei den günstigeren H9 besorgt (der hat scheinbar nen älteren Verschluss) und keine Probleme damit. Allerdings erst seit ein paar Wochen, vielleicht leiert sich da noch was aus. Ist eigentlich nur nach vielen Jahren bei nem 5km wieder mal nen Näherungswert für den Maximalpuls zu kriegen.
Hatte das Problem mit dem Reiben direkt am Brustbein, da half die Vaseline, und manchmal habe ich ihn zu eng oder weniger eng gemacht und deswegen benutze ich meine "Verschlusstechnik". Das 2. war nicht wirklich ein Problem bloss doof wenn man wöhrend dem Laufen enger ziehen muss, oder es verrutscht. Habe als Gurt das Polar Pro und das normale, und habe bei beiden das Problem gehabt.

80427
Steffen42 hat geschrieben: 17.02.2026, 14:39
b3ngel hat geschrieben: 17.02.2026, 12:35 Wir haben hier in den letzten 48 Stunden 120cm Neuschnee gehabt.
Aus Neugier: in welcher Gegend wohnst Du denn?
Wir wohnen 50km südlich von München, aber wir versuchen möglichst viel mit unseren Jungs Skifahren zu gehen, und das ist dann immer im Wallis. Leider ist einer nun schulpflichtig, und deswegen geht es mit Ihm nur noch zur Ferienzeit. Anfang Januar war ich deswegen mit meinem 5 jährigen noch 2 Wochen länger im Wallis.

80428
Nochmal kurz zum Thema Brustgurt. Ich bin über zwei Jahre damit gelaufen. Gelöst hat er sich genau zweimal. Einmal im Marathon bei Kilometer 40 und einmal bei einem 10k Wettkampf kurz vor dem Ziel. Da ich beide Mal ein Thermoshirt an hatte, welches in der Hose steckte, habe ich den Gurt auch nicht verloren. Also in Summe funktioniert das sehr gut, bis auf die beschriebenen Ausnahmen. Und auch die Scheuerstellen lassen sich mit Xenofit (Hirschtalg) oder anderen Cremes in den Griff bekommen. Von daher würde ich auch nicht von einem Brustgurt abraten. Aber ihr wisst ja sicherlich wie das ist, ab und an braucht es dann auch was neues. Wenn sich dadurch noch die kleineren Probleme erübrigen umso besser.

80429
Benutze Brustgurt nur noch beim Rudern und Radfahren. Sehe keine Vorteile mehr gegenüber einem Verity Sense. Sofern man kein Interesse an Laufmetriken hat, die moderne Uhren teilweise aber auch selbst ermitteln können.

Das einzige was mich am Verity ein wenig nervt ist diese Ladeschale. Nicht nur, dass es kein USB-C hat, das Ding ist auch so fimschig, dass man es falschrum einstecken kann.

80430
Steffen42 hat geschrieben: 17.02.2026, 16:11 Benutze Brustgurt nur noch beim Rudern und Radfahren. Sehe keine Vorteile mehr gegenüber einem Verity Sense. Sofern man kein Interesse an Laufmetriken hat, die moderne Uhren teilweise aber auch selbst ermitteln können.

Das einzige was mich am Verity ein wenig nervt ist diese Ladeschale. Nicht nur, dass es kein USB-C hat, das Ding ist auch so fimschig, dass man es falschrum einstecken kann.
Vielleicht sollte ich den auch mal ausprobieren, ich habe einen anderen Gurt am Arm und der ist total ungenau, und auch dauert es ewig bis der Puls hochgeht an Anstiegen. Da ich meine easy Läufe auch zuhause mit Hügeln laufe, schau ich da immer kurz drauf ob die Intensität passt. Bisher war ich immer der Meinung das ich in Strava erkennen kann ob jemand ein Brustgurt verwendet oder nicht. Ich bin da aber auch etwas komisch, wenn da auch nur 1 Minute nicht passt, oder ich merke das wöhrend dem Laufen, dann nervt mich das richtig.

80432
RunODW hat geschrieben: 16.02.2026, 19:57
heikchen007 hat geschrieben: 16.02.2026, 19:20 Werde morgen wieder aufs Laufband in der warmen Muckibude hüpfen.
+ Sauna, lasse es Dir möglichst gut gehen, trotz Wiedereinstieg nach der tollen Urlaubszeit. :nick:

Hab ich genauso gemacht... :nick:

Erst aufs Laufband mit richtig fluffigen Beinen heute für 15 km @5:20. Da Düsedienstag ist, gab's nach 3k WU dann Intervalle mit 3 x 3k @4:53/4:51/4:47 mit jeweils 1k easy @6:06 dazwischen und noch 1k CD.

Anschließend Entspannung in der Sauna. Herrlich.

Den Bodypump-Kurs musste ich heute ausfallen lassen, weil ich gleich noch zum ALBA-Berlin Spiel gegen Hamburg losdüse.

Schönen Abend noch.

80434
RunODW hat geschrieben: 17.02.2026, 10:07 Nur schreckt mich der hohe Preis und ich weiß nicht wirklich wie ich den Schuh meiner Freundin verkaufen soll. Da sind Diskussionen vorprogrammiert. :tocktock:
du sollst ihn ja auch nicht der Freundin verkaufen, sondern selbst kaufen und selbst nutzen :D einfach nicht erwähnen, fällt unter den anderen bestimmt nicht auf und wenn doch, dann war er einfach längere Zeit in einer Kiste :wink:

@ZenZone's Vorschlag mit dem Evo SL ist auch gut. Den konnte ich durch @Xyris Tipp sogar für 90€ incl. Versand ergattern - steht hier noch in der Kiste und wartet auf die ersten Ausritte. Aber der ist so weiß, dass ich ihm das bei den derzeitigen Verhältnissen nicht antun kann.

Bei mir heute lockere Kilometer. Unspektulär, ausnahmsweise mit Sonne :bounce: , aber sch...viel Wind. Ich will endlich Frühling! :motz:

80435
Dauerlauf beim Laufsportladen. In dem Fall Community Run ohne Community. Bei mir standen 70' im Plan, da alle anderen wegen matschiger Wege nur die 8Km Runde machen wollten habe ich mich nach nicht mal einem Kilometer gelöst und bin die Standard falsche 10er Runde (11Km) @5:14/Km bei 76% HFMAX in~60' gelaufen.
Später stellte sich heraus das es nicht matschiger war als nach ein paar Tagen Regen. Zudem hat sich ein Teil der 8Km Gruppe doch noch umentschieden und ist wie ich ne etwas längere Runde gelaufen, allerdings abgewandelt um den "matschigen" Park umherum.
Egal, war trotzdem ganz okay und abwechslungsreich. Die anderen haben sich zudem noch mit nem Autofahrer gezankt, welcher offenbar nicht damit einverstanden war das jemand an einer Querung den Lotsen gespielt hat damit die Gruppe sicher und geschlossen queren konnte.

@VeritySense finde ich auch gaz gut, Pulswert passen, die Belastungen kommt aber tatsächlich leicht verspätet. Polar schafft es leider nicht den Akkustand des Sensors auf deren Premiumkaliber zu transferieren... selten dämlich. Habe mir ein eigenes Interface aufgemacht und ne minimale iOS-App geschrieben. @Steffen42 zur Ladeschale kann ich nur gegenhalten, dass der Sensor dafür komplett Wasserdicht ist und ebenfalls zum Planschen an der Schläfe getragen werden kann.
Nächster Bock von Polar allerdings, dass der Sensor nicht mit der Ladeschale des Kalibers kompatibel ist.

@Neuschnee hab ich so langsam die Faxen dicke von. Zu Montag ~12cm hier im Mühlenkreis und ich durfte vor der Arbeit erstmal den Hof mit Trecker räumen. Dauert jedesmal knapp 45' und war da nicht eingeplant. Liegen lassen war keine Option wegen des Tauwetters und anschließendem Nachtfrost.
@b3ngel drücke ich die Daumen das ihr nicht noch einschneit dort im Wallis. Bei uns hier im Flachland war ich dieses Jahr echt froh den Quattro zugelassen zu haben. Die Nebenstraßen waren nämlich Kreisweit bis zum einsetzen des Tauwetters nicht geräumt und auf dem Eis oftmals kritisch zu fahren.
Bild

80436
Antracis hat geschrieben: 17.02.2026, 21:46 ...eine Stunde Laufband nur GA1 ist bisserl langweilig.
Also bezüglich Laufband bin ich seit diesem Winter echt abgehärtet. Ne Stunde auf dem Teil immer gleiches Tempo macht mir gar nix mehr. Nur beim Longrun auf dem LB von 2:09 h habe ich dann auch etwas Abwechslung reingebracht. :-)

80438
RedDesire hat geschrieben: 17.02.2026, 22:46 @VeritySense finde ich auch gaz gut, Pulswert passen, die Belastungen kommt aber tatsächlich leicht verspätet. Polar schafft es leider nicht den Akkustand des Sensors auf deren Premiumkaliber zu transferieren... selten dämlich. Habe mir ein eigenes Interface aufgemacht und ne minimale iOS-App geschrieben. @Steffen42 zur Ladeschale kann ich nur gegenhalten, dass der Sensor dafür komplett Wasserdicht ist und ebenfalls zum Planschen an der Schläfe getragen werden kann.
Nächster Bock von Polar allerdings, dass der Sensor nicht mit der Ladeschale des Kalibers kompatibel ist.
Geht die Akkuanzeige echt nicht auf der Polar? Das fand ich früher auch nervig, aber mittlerweile wird das sogar auf meiner Coros angezeigt wenn ich die Zubehöreinstellungen aufrufe. Und eine Warnung bei sich leerendem Akku kommt während einer Einheit auch.
Nochmal kurz als Anmerkung zu den Pulsverläufen: ja, die sind ein ganz klein wenig verzögert ggü. einem Brustgurt. Aber das ist halt nicht verwunderlich, da dass Blut erstmal zum Arm gepumpt werden muss. Finde ich persönlich kein Drama, ist halt nur eine Verschiebung des ganzen Verlaufs um 1-2sec

80439
Steffen42 hat geschrieben: 18.02.2026, 08:21 Und Ihr so?
Bei mir geht sportlich erstmal nix am Morgen, bei uns eine Eisschicht, die Laufen quasi unmöglich macht. Immer wenn ich denke, so, das war's jetzt mit der Eisschicht kommt über Nacht mein blaues Wunder. Wetterprognose ab Sonntag 22.02. rund 12 Grad bis 16 Grad am Mittwoch ansteigend. Na, da bin ich mal gespannt. :wink:

Heute Abend demnach also Fitti ein Gen-aerobic run (14 - 16 km), Stretching und ne feine Sauna hinterher und tief ein-und ausatmen im Außenbereich.

@ZenZone Evo SL übrigens bestellt für knapp über 100 EUR, danke für den Tipp - bin gespannt. :)

Grüße + schönen Mittwoch, RunODW

80440
Steffen42 hat geschrieben: 17.02.2026, 09:52Hab die letzte Woche nur so halb gelesen, ist @Dartan wieder aufgetaucht?
Nicht wirklich. :wink:

Immer noch alles recht mühsam und (gefühlt) unspektakulär alles bei mir aktuell. :noidea: Meine Formkurve zeigt die letzten Wochen zwar klar aufwärts, aber immer noch auf dem tiefsten Niveau seit Jahren. Eine wirklich, richtige Marathon Vorbereitung nach festen Plan für London (noch 9 1/2 Wochen :uah:) mache ich aktuell keine, sondern versuche mir einfach irgendwie eine halbwegs solide Basis aufzubauen um den Marathon zumindest halbwegs "würdevoll" laufen zu können. Soll heißen, aktuell meist so 70-80 WKM. Dazu Sonntags einen Long Run, bisher ohne Tempoabschnitte, Distanz Woche zu Woche etwas gesteigert. Heißt konkret für das bisherige Jahr:
  • 22.6km @5:13/km
  • -
  • 27.7km @5:25/km
  • 30.3km @5:21/km
  • 30.1km @5:17/km
  • 32.1km @4:56/km :haeh: :gruebel:
  • 34.3km @5:10/km
Dazu Mittwochs immer das Laufgruppen Programm, aktuell ein wilder Wechsel von längeren Intervallen, Berganläufen, und seit neusten auch "Berg"anläufen bei vielleicht 2% Steigung. :gruebel: Da waren die letzten beiden Wochen z.B. "4x[8' Tempo / 2' locker], Tempo @4:15/km" und "16x[60'' bergan @2% / 90'' bergab], bergan @4:02/km" dran.

Die letzten drei Wochen dann, zunächst primär witterungsbedingt :motz:, Freitag noch auf's Laufband und dort jeweils so eine Art TDL gelaufen:
  • 11.0km mit 6km@4:14/km
  • 11.0km mit 7km@4:10/km
  • 11.0km mit 8km@4:11/km
Paces dabei nach Laufband und daher etwas mit Vorsicht zu genießen. Aber definitiv deutlich näher an der Wahrheit, als die 5:00-5:15/km die die Apple Watch in den Tempoabschnitten angezeigt hat... :tocktock:

(Um die Aufzeichnung zu verbessern, jetzt tatsächlich mal den uralten Stryd rausgekramt und WorkOutDoors eingeweiht. Aber erster Versuch an eigener Dummheit gescheitert, da ich nicht rechtzeitig kapiert hatte, dass man dort den Stryd für jedes Aktivitäts-Profil ('Running' vs 'Running Indoor' :wink:) separat aktivieren muss. :klatsch:)

Was aktuell am meisten leidet, und der mit Abstand größte Unterschied zu meinen bisherigen "richtigen" Marathon-Vorbereitungen darstellt, ist das restliche "Füllprogramm". Ich konnte mich bisher noch zu keinen einzigen richtigen MLR aufraffen, mehr als 6-8km lockerer Dauerlauf war noch nie drin. Und auch komplett lauffreie Tage sind aktuell mehr als gewohnt. Wie weit das jetzt der innere Schweinehund ist, oder wie weit eine erhöhte Vernunft, darüber kann man wohl streiten. :wink: Aber generell versuche ich aktuell schon vermehrt auf meinen Körper zu hören und das alles deutlich vorsichtiger anzugehen. Also wenn am Folgetag einer intensiven Einheit die Beine müde sind und mal wieder Frage "Regenerationslauf oder einfach gar nicht laufen?" ansteht, im Gegensatz zu früher einfach mal für das letztere entscheiden.

Dass ich bis London noch in die Form komme auch nur in die Nähe meiner Bestzeiten zu laufen, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Und das Jahr wird noch lange, im Sommer dann direkt Berlin-Vorbereitung, mit anschließend noch mal 5 Wochen Bonus für NYC. Und sollte es nächstes Jahr mit Tokyo (28.2.2027) klappen, fällt die anschießende Saisonpause auch noch mal fast komplett weg... :schwitz2: Also lieber jetzt aktuell (eher) vorsichtig aufbauen und auf eine längerfristige Formentwicklung hoffen.

80441
Klingt doch nach einem guten Plan, Darth :daumen:

Bei mir gestern die erste knackige Einheit auf dem Rad seit ein paar Wochen. In der Gruppe bei Zwift 40 Minuten mit 3 Sweetspotintervallen 215-225W über 8 Minuten und darin Surges von 30s und 60s, zunächst 275W, am Ende dann 315W. War schon anstrengend, nach 60s 300-315W dann wieder weiter mit immer noch 225W zu kurbeln. :geil:

Danach Gabs noch 1h bei 165W GA und 45min locker bei 140W.

Heute Abend dann Laufband und hoffentlich morgen früh ein Lauf zur Arbeit, der Schnee scheint sich von den Wegen zu verkrümeln. :bounce:

80442
Ich bin entspannt in die Woche gestartet.
Montag erstmal Ruhetag und Dienstag entspannt 45min auf der Rolle bei 174 Watt.
Heute dann die ersten EB Intervalle in der Vorbereitung. 5 mal 1km @3:50 mit 400m @5:00 dazwischen.

Das Einlaufen bestand erstmal darin, nen geräumten Radweg zu finden, auf dem man laufen konnte. Dann war ich aber recht zufrieden. Avg. Puls hat sich ab dem zweiten Intervall stabilisiert und dann nur noch wenig gestiegen über die Intervalle.

Morgen dann wieder 1h Rolle und Krafttraining

80444
Steffen42 hat geschrieben: 18.02.2026, 08:21 Und Ihr so?

Ich bin heute wieder aufs Laufband für 75 Minuten. Wurden 12,54 km @5:59 inklusive 4 Steigerungen.

Aktuell liege ich gemütlich im Ruheraum nach der Sauna.

80445
Bei mir heute wie geplant lange "Greiftreppe",- d.h.: 3000M./4000M./5000M.@4:11/km mit ca. 3 bis 3,5 Min. sehr langsame Trabpausen (mit kurzer Gehphase vorab).
Damit kann ich sehr zufrieden sein und es war wieder eine Steigerung zur Vorwoche.
Tempo HM-RT bis Schwellenpace. Ich schätze, die meisten KM waren schon sehr nah an d. Schwelle.
Am stärksten liefen eigentlich die 4000M (4:08/km), weil ich anfangs in die 3000M. etwas schwer reinkam. Erster KM nur 4:20,- aber dann schnell gesteigert bis 4:05.
Die 5km am Ende etwas kontrollierter,- war aber auch ca. HM-RT. Letzter KM nochmal etwas gepusht auf 4:07.
Mit neuen Schuhen: Asics Magic Speed 5. Gutes Gefühl und schön leicht. Perfekt für Tempotraining.
(Gelaufen auf flacher Asphaltrunde). 1 Grad plus, Wind schwach.

80446
RunODW hat geschrieben: 18.02.2026, 18:44 @Dartan

32.1km @4:56/km ist klasse, insofern:
Mache doch auf Wiederholungstäter, liest sich ziemlich solide bei Dir, auch ohne Plan. Du weißt ja wie Vorbereitung auf den M geht.:)

Grüße, RunODW
Ich sehe das Etwas differenzierter 😉
Wenn man einfach nur solide Marathon laufen will: völlig in Ordnung.

Wenn man sich Verbessern Will dann:

Ich glaube wenn man nur in seinem Marathon Karussell gefangen ist, und nur von Marathon Vorbereitung zu Marathon Vorbereitung denkt und vorgeht limitiert man sich von vornherein und bremst die Läuferischen Entwicklung ein.
Eine Marathon Vorbereitung ist lange (wenn sie optimal sein soll) es kann einiges schief gehen. Hat man dann keinen Plan B wird's schwierig. Zudem ist ständiges laufen und festhängen im MRT Bereich trainingstechnisch nicht das beste.
Auch zb die langen langsamen LL bringen wenig, rauben Aber Kraft und Energie wenn man das das ganze Jahr durchzieht. (Und erst Recht wenn sie schnell sind Was für ein Gutes ergebnis aber sein sollte). Die fehlt dann für andere wichtige Dinge die vernachlässigt Werden weil man unbedingt irgendwo noch nen Marathon laufen will, und da irgendwo noch ne halbgaren Vorbereitung reinquetschen Will.
Dann lieber Fokus auf 1,2 saubere Marathon im Jahr.😉
Nicht umsonst wird empfohlen nach 2 ,3 MRT Zyklen mal eine Saison für Unterdistanzen aufzuwenden.
Neue Reize, neue Einheiten, neuer Fokus, Geist klären und hungrig halten.
Der 64. LL oder der 32. MRT Lauf bringt einen dann nicht mehr weiter. :)
Zuletzt geändert von Xyris am 18.02.2026, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

80447
movingdet65 hat geschrieben: 18.02.2026, 18:58 Bei mir heute wie geplant lange "Greiftreppe",- d.h.: 3000M./4000M./5000M.@4:11/km mit ca. 3 bis 3,5 Min. sehr langsame Trabpausen (mit kurzer Gehphase vorab).
Wie ist denn die Einheit bei Greif aufgebaut und was will er Damit konkret trainieren? Ist die aus dem CD Oder Jahresplanung?
Tempo gleich,und nur Abschnitte länger?
Progessive? Von welchem tempo aus?

80448
Xyris hat geschrieben: 18.02.2026, 19:48
movingdet65 hat geschrieben: 18.02.2026, 18:58 Bei mir heute wie geplant lange "Greiftreppe",- d.h.: 3000M./4000M./5000M.@4:11/km mit ca. 3 bis 3,5 Min. sehr langsame Trabpausen (mit kurzer Gehphase vorab).
Wie ist denn die Einheit bei Greif aufgebaut und was will er Damit konkret trainieren? Ist die aus dem CD Oder Jahresplanung?
... ist ein Element aus der Greif'chen HM Vorbereitung, weitere Details siehe : Tempovorgaben für das Halbmarathon Training
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

80449
Also bei Greif steht diese Einheit speziell im "Countdown zur Bestzeit" (MRT-Plan aus seinem Buch Version 2013).
Ich hatte diese Einheit früher schon etliche Male absolviert.
Beim Tempo schreibt er immer recht vage "HM-RT",- vermutlicht beabsichtigt er damit einfach, mit den ca. 10 Sek./km (oder sogar bis 15 Sek./km) schneller als MRT-Pace, dass sich später dann MRT nicht mehr so "hart" anfühlt.
Gut, die länger werdenden Abschnitte sollen dann wohl zugleich Tempohärte als auch Tempoausdauer ansprechen. Evtl. zielt er auch damit ab, die mentale Stärke zu verbessern,- vor allem wg. am Ende noch die 5km, wo man nach den 4km eigentlich schon ziemlich "fertig ist", dann noch den längsten Abschnitt draufzusetzen.
Ich selbst habe auch stets das Gefühl, dass mich solche Einheiten in dieser Hinsicht weiter bringen.
Aber ist ja auch eigentlich logisch, dass solche Abschnitte möglichst im HM-RT absolviert werden, wenn die längeren TDLs' dann im MRT-Tempo gelaufen werden sollen.
Im Plan sollen die Trabpausen sogar noch länger sein (wegen Laktatabbau),- aber ich glaube, das richtet sich eher an Novizen. Erfahrenere Läufer können sicher kürzere TPs` machen.
Zuletzt geändert von movingdet65 am 18.02.2026, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

80450
movingdet65 hat geschrieben: 18.02.2026, 20:33
Also bei Greif steht diese Einheit speziell im "Countdown zur Bestzeit" (MRT-Plan aus seinem Buch Version 2013).
Ich hatte diese Einheit früher schon etliche Male absolviert.
Beim Tempo schreibt er immer recht vage "HM-RT",- vermutlicht beabsichtigt er damit einfach, mit den ca. 10 Sek./km schneller als MRT-Pace, dass sich später dann MRT nicht mehr so "hart" anfühlt.
Gut, die länger werdenden Abschnitte sollen dann wohl zugleich Tempohärte als auch Tempoausdauer ansprechen. Evtl. zielt er auch damit ab, die mentale Stärke zu verbessern,- vor allem wg. am Ende noch die 5km, wo man nach den 4km eigentlich schon ziemlich "fertig ist", dann noch den längsten Abschnitt draufzusetzen.
Ich selbst habe auch stets das Gefühl, dass mich solche Einheiten in dieser Hinsicht weiter bringen.
Aber ist ja auch eigentlich logisch, dass solche Abschnitte möglichst im HM-RT absolviert werden, wenn die längeren TDLs' dann im MRT-Tempo gelaufen werden sollen.
Im Plan sollen die Trabpausen sogar noch länger sein (wegen Laktatabbau),- aber ich glaube, das richtet sich eher an Novizen. Erfahrenere Läufer können sicher kürzere TPs` machen.
Alles gut, nur würde ich so ne Einheit Eher am Anfang sehen der Vorbereitung bis Mitte. Wenn man das so laufen will.
Im spezifischen Teil bzw als Einer der letzten MRT Reize würde ich persönlich jetzt diese nicht platzieren.

Sehe ich eher als Variante (als "Treppe") gelaufen von typischen HM Einheiten wie 4x3, 5x3, 3x5 (im besten Fall mit float Recovery).

Denke es soll wie du sagst tempohärte (allerdings mMn rein über Härte, statt physiologischer Anpassung) erzielt werden.
Das würde auch zur recht "langen, langsamen TP" passen.
Aber mental sicher für Leute wo die Pace noch nicht drauf haben OK.

Weil wenn sich MRT in den letzten 4-6 Wochen noch "hart" anfühlt Ist es wahrscheinlich aber auch zu schnell.

Das Problem ist. Das MRT wird nicht einfacher weil man (isoliert) schnelle Abschnitt im HMRT läuft. Es wird ja nicht mal direkt einfacher wenn man lange MRT TDLs läuft. Dazu müssten physiologischen Anpassungen erfolgen die sich dann (un) mittelbar auf MRT auswirken. Dazu müsste die Schwelle verschoben werden und die Laufökonomie müsste besser werden im HMRT. Die VO2max müsste erhöht Werden bzw es müsste möglich sein einen größeren Teil davon über die Dauer des Marathon zu nutzen. Dann würde MRT "einfacher". Dazu müsste zusätzlich Laktat nicht vermieden oder abgebaut werden sondern geckeart werden+shuttling). Weil das auch für MRT ein Thema ist (v.a. dann später im Rennen, wenn Laufökonomie, Typ I fasern langsam am einknicken sind)

Jetzt wäre natürlich interessant wie diese Einheit im gesamten System steht und eingebettet ist im Greif System. ;-)

Zurück zu „Laufsport allgemein“