Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

80551
Dude77 hat geschrieben: 24.02.2026, 12:36 Anyway, der Ruhepuls ist jetzt sukzessive jeden Tag runtergegangen und ist jetzt bei 58 was für mich völlig normal ist. Auch als ich voll im Training war, habe ich nie Werte unter 56 gesehen.
Ich fühle mich gut und sehe auch keinen Grund für weitere Untersuchungen.
Das sind gute Nachrichten @Dude77, freut mich sehr für Dich.

Apropos WK: @Fjodoro läuft den HM in Kandel! :daumen:

Grüße, RunODW

80552
Steffen42 hat geschrieben: 24.02.2026, 07:37 Und Ihr so?
Durch den Dauerregen meine Regenerations Einheit aufs Laufband verlegt, da hier sich im Wald neue "Seen" gebildet haben. Bei mir waren es heute 9.95km in 1:00 bei 65% ⌀ HF.

@Dude77 Dann mal viel Glück beim Zahn ziehen. Wichtig ist das Du danach das "Tampon" nicht zulange im Mund lässt. Max. 1-2h damit sich der Blutpropf über die offene Wunde legen kann, sonst kann es danach für 1-5 Tage richtig weh tun, wenn das nicht passiert. Den Fehler habe ich bei meinem ersten gezogenen Zahn gemacht.

80555
So, bin soeben mit dem EVO SL 10 km Recovery+ speed 8 x 100 m strides gelaufen @5:15 (65 %), größtenteils Asphalt. Superleicht & bouncy der Schuh, macht definitiv Spaß. ❤️😸 Für knapp über 100 Euro mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei Laufschuhen das ich kenne.

Dämpfung ist genau das was ich haben wollte und strides gingen auch gut weg, 2:42 at peak nach 70m und habe mich stabil dabei gefühlt. Trotzdem würde ich für kurze schnelle Sachen im Training den Speed 4 bevorzugen, der ist viel direkter, nicht so spaßig undirektional bouncy und steifer + stabiler. Den Schnürsenkeln vom EVO SL würde ich bei einem WK nicht vertrauen. :(

So unschuldig weiß wie vor dem Lauf wie er nie wieder aussehen :):
Bild

Bin gespannt auf 20+ KM in dem Schuh, vll bereits am Woe beim MLR.

Schönen Abend allen & Grüße, RunODW

80556
Obwohl die letzten Tage wieder etwas stressig waren, sodass ich mal wieder es nicht geschafft habe hier zu schreiben, habe ich zumindest mein Training unterbekommen. Die letzten Tage liefen alle wie geplant und bin soweit zufrieden.

Samstag 5 x 5min EB Intervalle auf der Rolle @244 Watt und insgesamt 80min
Sonntag LongRun 26km @4:54 => War super zufrieden, da komplett ohne Pulsdrift bei sonnigem Wetter
Montag 90min Rolle GA1 @166 Watt
Heute 6 x 1k EB Intervalle @ 3:46

Morgen dann erstmal nur Krafttraining.

80557
@RunODW

Die Schuhbendrl halten. Sind die gleichen die ich 3 Jahre in den Takumi und pro gelaufen bin.

Aber:
Für WK empfehle ich Immer den "surgerys knot/Sherpa Knoten" mit anschließender Doppelschleife.

https://www.fieggen.com/shoelace/surgeonknot.htm

Wenn man den drauf hat schnürt man niemals freiwillig mehr anders 👌
Nie aufgegangen 😀

Bin mit dem schon 36 km gelaufen, aber bisschen fehlt dann der Bums wenn's mal zügiger gehen soll.
Aber sonst für'n daily. Perfekt. Unter 100 Eur teilweise. Machste nix falsches. Habe schon das 2. Paar 😉
5 km: 14:52 min (Lampertheim) | 10 km: 30:50 min (Herxheim) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt)

80558
Heute hatte ich erst etwas gezögert, ob ich schon wieder bereit sei für Tempotraining 2 Tage nach dem doch ziemlich fordernden und zügigen 35er-LaLa. Der steckte natürlich noch etwas in den Knochen. Nach längerem Einlaufen/Lauf-ABC & 5 Strides (die ganz gut weggingen), gab ich mir dann doch grünes Licht und absolvierte eine "Lange Treppe abwärts" a la Greif,- wobei ich die ein klein wenig entschärft bzw. variiert hatte. Eigentlich wäre die nach Plan ("Countdown zur Bestzeit"): 6km/5km/4km@HM-RT.
Ich machte daraus:
6000 M.@4:12/km (MRT nur bei KM1; danach 30k bis HM-RT.) Pace 4:23 bis 4:05 (84 bis 88%)
Ca. 4 Min. Geh/-Trabpause
4000M.@4:06/km (HM-RT-Schwelle) 87 bis 90%
3,5 Min. Geh/-Trabpause
2000M.@3:58/km (10k-Pace) 90 bis 93 %
3 Min. Geh/-Trabpause
1000M.@3:47/km (5k-Pace) 93 bis 95 %
Gesamtschnitt der Tempostücke 4:06/km.
Das war schon ordentlich fordernd,- hat aber auch Freude gemacht.
Nach ziemlich langer Zeit mal wieder unter 4er-Pace auf 2km gekommen zu sein, war schon ein gutes Gefühl und sehr erfreulich.
Formkurve also weiter ansteigend.
Für morgen sehe ich mich schon bei warmen Frühlingswetter in Kurz/Kurz durch den Stadtpark joggen! :P
Freitag steht nochmal ein 15km-TDL an und am SO. 14 Tage vor dem MRT-WK (Königsforst) sollten es dann doch nochmal ca. 33 bis 35KM sein,- ansonsten würde ich mich zu unsicher fühlen. Auch rein mental ist das wichtig für mich.
Mache mir aber da keinen Druck und entscheide eher nach Gefühl, wie stark die Progression sein wird.
Einige KM MRT sollten schon drin sein,- zumindest letztes Drittel o.ä.
Leider kann ich den LaLa nicht früher legen,- der SA. ist bei mir arbeitstechnisch immer ungünstig, da kann ich nur abends kurz und regenerativ.
8 Tage vor WK werden es wohl 24 bis 25 KM locker sein.

80559
Starke Einheit @movingdet65 Wie soll den der TDL am Freitag gestaltet werden? HM-MRT oder eher MRT +/-%? Würde den nicht zu forsch angehen um entsprechend keine Körner zu verschenken und nicht über jetzt aus meiner Sicht guten Peak drüber weg zu kommen. Auch den Lauf Sonntag würde ich ggf. zeitlich begrenzen auf maximal 2,5h, aber da bist du ja fast schon bei der Distanz.
Steffen42 hat geschrieben: 24.02.2026, 07:37 Restday beendet?
...
Und Ihr so?
Ja, daher heute mit vielen Leuten den Community-Run über die "falsche" 10 absolviert. Langsam, ReKom. 11Km @5:47/Km bei 70% HFMAX. Der übliche 1,5Km Schlussspurt mit dem Läuferkücken der Gruppe hat den Puls leicht gesprengt, war aber völlig i.O.
Bild

80560
Steffen42 hat geschrieben: 24.02.2026, 07:37 Restday beendet?
...
Und Ihr so?
Jo... Aus Bequemlichkeit wieder aufs Laufband in der Muckibude für 15 km @5:27.

Da heute Düsedienstag ist, gab's 3 km WU, dann 4 x 2 km @4:44 mit jeweils 1 km easy dazwischen und 1 km CD.

Beine waren gut, aber der Puls wurde bei den Intervallen recht schnell zu hoch für das Tempo. Hab ich im Anstrengungsgefühl auch deutlich gemerkt. Da ich mich aber sonst gut fühl(t)e, hab ich die Intervalle durchgezogen, aber das Tempo ab der 2. Pause gedrosselt. Ich hoffe, dass war nur das Wetter und/oder ein schlechter Tag...

Danach noch 50 Minuten Bodypump-Kurs und anschließend als Belohnung wieder Sauna.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

80561
movingdet65 hat geschrieben: 24.02.2026, 21:44
Mache mir aber da keinen Druck und entscheide eher nach Gefühl, wie stark die Progression sein wird.
Einige KM MRT sollten schon drin sein,- zumindest letztes Drittel o.ä.
Leider kann ich den LaLa nicht früher legen,- der SA. ist bei mir arbeitstechnisch immer ungünstig, da kann ich nur abends kurz und regenerativ)
8 Tage vor WK werden es wohl 24 bis 25 KM locker sein.
Ich glaube du machst dir durchaus Druck. Sonst würdest du nicht 33-35km machen wollen. ;-).

Wenn du einen 15 km TDL machen Willst 48h vorher. Warum Willst du dann einen quasi gleichartigen Reiz noch Stapeln? Da wird Ermüdung kumulieren, und der Reiz wird bis zum WK mMn nicht oder nicht voll superkompensiert werden. Nicht die reine Masse ist jetzt entscheidend an MRT sondern die Art (Qualität - last big Key Session) und Verteilung sowieso die Frische.

MRT sollte Jetzt sich definitiv nicht mehr wie Arbeit anfühlen oder als extrem anstrengend und bei recht niedrigen Puls gelaufen werden können (Puls normal irrelevant hier Aber mEn ein guter Gradmesser wie Gut MRT Ökonomisiert wurde). Die im TDL abgegeben 83-87 % halte ich für an der oberen Grenze, für nen "frischen nur TDL" (im LL ähnlich?). Meine persönliche Meinung wäre 82-83% ohne grosse Schwankungen ist ein sehr guter Ansatz. Grade bei den guten Temperaturen Grade. Vlt auch mal bis 85 (Tagesform). Aber definitiv nicht drüber. Mit den genannten 83% würde ich MRT als sauber und realisiert einschätzen vor allem wenn HF Verlauf über den Lauf stabil ohne Drift oder Schwankungen bleibt.

Sonst ist es Evtl etwas zu Hoch angesetzt wenn dies nicht zutrifft.

Zum LL/TDL zum WE:
Ich würde hier bei Tag 14-16 nur noch eine Key Session machen (LL mit MRT wäre dann meine Wahl). Da kann man dann 15-21 km einbauen (muss nicht als EB sein(!,) ebenfalls aber spezifisch(!), ich würde ich Immer die höhere MRT Anzahl nehmen und die in bestmöglicher Qualität durchzubringen (s. Oben). Mit entsprechend MRT Anteil müssen es je nach Aufbau auch keine 35 km sein. Mit 30-33 Aber guten MRT Anteil ist man gut dabei. Käme eben auf den Aufbau an.

Da kann man dann Immer etwas Mehr laufen als bei reiner EB.

Aber ja der Greif zieht das halt so in dem System durch, ist mir schon bewusst ;-).

Ich weiß Immer noch nicht warum es zwingend 3 Tempoeinheiten sein müssen,(Treppe ist zum einen metabolisch fordernd anderseits aber auch in der absoluten spezifischen Phase nicht wirklich optimal platziert,..(HMRT 3 Wochen vorher!? - auch die aufsteigende Treppe war ja schon HMRT - okay mMn wenn man 4-5 Wochen vorher keinen HM WK laufen will als Reiz, trotzdem würde ich mir 3-4) Wochen vorher das nicht von HMRT Einheiten"klauen" lassen und dafür ne MRT Einheit zu streichen müssen), aber hier würde ich ganz klar nur noch eine große Session machen an diesem WE wenn Fr + Sonntag nun si knapp beieinander liegen. Wie gesagt wenn TDL Dienstag oder Mittwoch dann hätte ich gesagt, ja geht (wobei man da auch nochmal an den Aufbau der Einheit hätte gehen können - kontinuierlicher TDL aufgrund folgenden LL mMn nicht die beste Option) aber eher handelbar als Fr+So.

Ideal wäre es stattdessen am Freitag den TDL zu streichen und in den LL zu integrieren und LL Freitag machen wenn Samstag nicht geht ( zur not dann halt am Sonntag). Da hätte ggfs die Treppe bereits schon verlegt werden müssen, aber wenn's zeitlich nicht auf Montag gegangen ist muss man nun den Tod sterben den LL ggfs. nicht frisch und mit maximaler Qualität liefern zu können. Das ist das Problem mit 3(!) Tempoeinheiten in dieser Phase. Ein Grund mehr den TDL dafür als big Session zu integrieren in den LL.
Danach big recovery

Dafür in der Folgewoche zur Mitte hin, kann man nochmal etwas Tempo ansetzen, aber kontrolliert, zum MRT fühlen, in Abschnitten und Umfangs reduziert und/oder noch eine weitere kürzere Einheit etwas schneller, was dann leichter metabolisch regenerierbar ist und die Beine nochmal aufweckt (zb kurze Progression etc) integrieren kann.

Zum weiteren Vorgehen.
8 Tage vorher 24-25km ist in Ordnung, kann man so machen. Aber 24-25 km geben nicht mehr Effekt in der Situation (8 Tage vorher) wie 20-22km mit Evtl kurzen MRT Rhythmus Abschnitten. Würde ich auch dem reinen Easy LL bin 25 km voreziehen.
Danach nur noch Erhaltung und Umfang runter, MRT spitzen zu Erinnerung.

Sorry wegen zuviel Blabla 🫣

Aber du Hast das bestmögliche in der kurzen Zeit wahrscheinlich rausgeholt, wichtiger Ist jetzt nicht zu überdrehen und zu Kippen. Dazu wurde wohl bereits in der Vorbereitung zu viel verpasst was man nun tatsächlich nicht mehr reinkriegt.
5 km: 14:52 min (Lampertheim) | 10 km: 30:50 min (Herxheim) | HM: 1:08:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt)

80562
@RunODW Freut mich, dass der Schuh Freude bereitet. Für langsame Läufe nehme ich ihn tatsächlich nicht so gerne, weil er einfach zu sehr zum Rollen animiert. Bei mir funktioniert der Schuh super im Bereich 5:00-3:40/km, wirklich sehr vielseitig einsetzbar. Ich habe mir mittlerweile den Mizuno Neo Vista zugelegt. Bin schon sehr gespannt, ob er mir taugt.

Bei mir kehrt langsam wieder die Routine zurück. Heute den fünfte Tag in Folge zum Laufen gekommen. Nachdem das Wochenende doch fordernd war, gestern und heute jeweils easy Runden (10 und 12km). Fühlte sich heute schon wieder sehr locker und frisch an. Dennoch wird der Februar der Monat mit den wenigsten Kilometern seit Nov 24 werden. Kann also nur besser werden.

80563
Herrliches Wetter bei uns, Morgentau, Nebelschwaden und glitzernde Berge auf meiner Läuferleinwand im Hintergrund. Ein Träumchen,
Tage wie diese, ich wart' seit Wochen auf diesen Tag, ..., als wär's ein Rhythmus, als gäb's ein Lied. :daumen:

Recovery 7,2 km @5:29 (58 %), wie beim Abu Greif geht auf beim Pfitz der Puls im Tapering runter, Ruhepuls auf 37 (nachts), nach dem Aufwachen 39-40 gemessen, fühle mich gut und Sonnenschein nach der dunklen Zeit einfach "weltklasse".

Dann mal einen schönen sonnigen Tag allen & beste Grüße, RunODW

Ps Und ihr so?

80565
movingdet65 hat geschrieben: 24.02.2026, 21:44 6000 M.@4:12/km (MRT nur bei KM1; danach 30k bis HM-RT.) Pace 4:23 bis 4:05 (84 bis 88%)
Ca. 4 Min. Geh/-Trabpause
4000M.@4:06/km (HM-RT-Schwelle) 87 bis 90%
3,5 Min. Geh/-Trabpause
2000M.@3:58/km (10k-Pace) 90 bis 93 %
3 Min. Geh/-Trabpause
1000M.@3:47/km (5k-Pace) 93 bis 95 %
Gesamtschnitt der Tempostücke 4:06/km.
Das war schon ordentlich fordernd,- hat aber auch Freude gemacht.
Alte Abu-Greif Master - Elite :geil: , lauter Irre hier im Faden, von A bis Z. Ich verstehe Dich lieber @movingdet65.

Grüße, RunODW

80566
RunODW hat geschrieben: 25.02.2026, 08:46Ps Und ihr so?
Wie bei mir aktuell zumindest, den Anfang der Woche sehr sanft und komplett unspektakulär gestaltet:

Montag lauffrei und stattdessen nur ein bisschen sanfte Alibisport-Bewegungstherapie auf dem Radtrainer (45min @133W 137W NP | 20.4km 214hm @27.1km/h)

Gestern Abend dann ein lockeres Grundlagen-Ründchen, 10.3km 161hm @5:13/km , mit dezenten Endspurt und am Ende zumindest mal einen bergab-km @4:34/km.

Heute Abend dann wieder Laufgruppen Intervalle, heute mit 8x4min, ich habe Angst... :angst:

80567
RunODW hat geschrieben: 25.02.2026, 08:46 Herrliches Wetter bei uns, Morgentau, Nebelschwaden und glitzernde Berge auf meiner Läuferleinwand im Hintergrund. Ein Träumchen,
Tage wie diese, ich wart' seit Wochen auf diesen Tag, ..., als wär's ein Rhythmus, als gäb's ein Lied. :daumen:
Perfekt. :wink:

Hier entspannt durch Nebel über die Felder und Waldwege. Nach 9 km noch etwas angehängt. Gesamt 12,33 km @5:28.
5 km: 19:12 (Feb 2026)
10 km: 44:48 (Dez 2024)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)

80568
@Xyris Danke für die Anmerkungen und Warnungen.
Womöglich hast du tatsächlich recht in Bezug auf auf den TDL am Freitag und den LaLa m. MRT am Sonntag, dass das zuviel und zu dicht hintereinander ist.
Ich werde das überdenken.
Evtl. mache ich FR. wirklich nur locker bis zügig (max. bis 80%) und SO. Dafür mehr MRT im LDL. Und am DI. oder Mittwoch darauf den letzten TDL, wo ich nochmal Renntempo testen kann. Oder 3 x 5km.
Ich gebe zu, dass ich manchmal von außen etwas gebremst werden muss, damit ich nicht überziehe. Vieles ist auch Gewohnheit von früheren Vorbereitungen.
Momentan reisst mich wohl auch die Euphorie etwas mit, weil die Formkurve die letzten Wochen so steil nach oben gegangen war. Mir ist aber bewusst, dass das auch nach hinten losgehen kann.

80570
movingdet65 hat geschrieben: 25.02.2026, 11:16 @Xyris Danke für die Anmerkungen und Warnungen.
Womöglich hast du tatsächlich recht in Bezug auf auf den TDL am Freitag und den LaLa m. MRT am Sonntag, dass das zuviel und zu dicht hintereinander ist.
Ich werde das überdenken.
Evtl. mache ich FR. wirklich nur locker bis zügig (max. bis 80%) und SO. Dafür mehr MRT im LDL. Und am DI. oder Mittwoch darauf den letzten TDL, wo ich nochmal Renntempo testen kann. Oder 3 x 5km.
Ich gebe zu, dass ich manchmal von außen etwas gebremst werden muss, damit ich nicht überziehe. Vieles ist auch Gewohnheit von früheren Vorbereitungen.
Momentan reisst mich wohl auch die Euphorie etwas mit, weil die Formkurve die letzten Wochen so steil nach oben gegangen war.ir ist aber bewusst, dass das auch nach hinten losgehen kann.
3x5 (kontrollierter float km oder TP 3-4 min, nicht zu knapp, da eher Rhythmus und Feeling Thema ist ) ist gut. Hab ich auch gemacht als letzte größere Einheit 11 Tage vorher. Ist eher Etwas MRT Rhythmus und Feeling
Ein kontinuierlicher TDL bringt an der Stelle mMn zu viel Restmüdigkeit evtl noch mit rein, bringt Aber deswegen nicht mehr.
Einfach nur noch die gute Form Halten, mit Aufbau ist nicht mehr so viel jetzt:-)

80571
Heute in Kurz/Kurz bei frühlingshaften, sonnigen 16 Grad im Stadtpark gejoggt.
Es wurden dann 14,3 KM@5:11/km.
Beine natürlich noch müde und etwas schwer von der langen Tempoeinheit gestern.
Na ca. 4 sehr langsamen ersten KM kam ich dann aber besser in Rhythmus und es lief sich relativ locker.
Musste aber aufpassen, dass es nicht zu zügig wurde. Also unter 5er-Pace wäre für mich schon wieder zu schnell und belastend gewesen für einen normalen DL1.

80572
Auch heute wieder aufs Laufband in der Muckibude, weil eigentlich noch Sauna mit Schatzi geplant war. Die war aber leider wegen Reparaturarbeiten geschlossen... :nee:

Laufband heute nur 11 km @5:59. Hab mir den letzten geplanten Kilometern gespart...

Puls und Anstrengungsgefühl leider auch heute wieder deutlich zu hoch für die Pace. Fühle mich sonst aber gut und habe auch keinerlei Krankheitssymptome. Ich hoffe, das geht schnell vorbei.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

80573
Auch von mir erstmal eine Dank zu @Xyris für die immer wieder wertvollen Ansichten außenstehender zu den diversen Trainings hier. Eine Frage dazu: Hast du dir das alles angelesen oder eine Trainerlizenz gemacht? Finde ich äußerst interessant auch die "alten" Trainingsmethoden teils kritisch zu hinterfragen, denn die Welt dreht sich ja weiter und (wie ich finde) heutige Ergebnisse der TOP-Athleten sprechen für sich und ich gehe stark in der Annahme, dass es nicht nur am besseren Material liegt.
RunODW hat geschrieben: 25.02.2026, 08:46 Ps Und ihr so?
Heute habe ich den neuen Trainingsplan erhalten. Darin fand sich eine ebenfalls interessante Einheit, nämlich zur Abwechslung mal Langintervalle. So wurden es Insgesamt 19Km @4:52/Km bei 79% HFMAX. Im Detail sah die Einheit so aus: 15' EL + 3x15' @4:30/Km mit 5' TP + 20' AL.
Eigentlich sollten nur 15' AL stattfinden, habe mich aber entsprechend der Auslaufrunde verschätzt. Auch lief ich diese Einheit in den Adizero Evo SL, welche sich ziemlich geschmeidig angefühlt hatten. Insgesamt fühlte es sich angenehm hart an, jedoch nicht überanstrengend, die Wiederholungen liefen alle so ziemlich gleich mit maximal 3 Sekunden Gap.

Edit: Aktuell habe ich nen kratzen im Hals. Ich hoffe das es sich nicht verschlimmert, im Büro geht es gerade rum. Ätzend, und dann kommen se auch noch alle zu mir reingelatscht zum berichten oder weil se gerade wieder irgendetwas wollen. Schaffe es kaum noch meine eigenen Projekte abzuarbeiten. Morgen auch leider im Büro, da Betreuung eines DHlers (wie heute) und nen Teams-Meeting im Zeitraum von 12-13.30Uhr :tocktock:
Bild

80574
RedDesire hat geschrieben: 25.02.2026, 22:08 Auch von mir erstmal eine Dank zu @Xyris für die immer wieder wertvollen Ansichten außenstehender zu den diversen Trainings hier. Eine Frage dazu: Hast du dir das alles angelesen oder eine Trainerlizenz gemacht? Finde ich äußerst interessant auch die "alten" Trainingsmethoden teils kritisch zu hinterfragen, denn die Welt dreht sich ja weiter und (wie ich finde) heutige Ergebnisse der TOP-Athleten sprechen für sich und ich gehe stark in der Annahme, dass es nicht nur am besseren Material liegt.
Das meiste tatsächlich aus diversen Podcasts, Fachbeiträgen, Studien und tatsächlich auch viel eigene (traings)Erfahrungen. (Und try and Error).

Tatsächlich hat sich einfach sehr viele getan, nicht nur in den letzten Jahren, auch teils schon etwas länger, gibt's einfach inzwischen viel mehr Studien und weitere Erkenntnisse und auch einige Ansichten sind überholt und mussten relativiert werden (zb das "böse" Laktat), Thema Carbon Schuhe, Regeneration, Belastungsmanagement, und vor allem auch Thema Fuelling.

Moderne Methoden haben Einzug erhalten usw

Aber es ist ja alles ein riesengroßes Feld und ich hab auch nur den rudimentären Überblick, mit paar tieferen Einsichten und manchen Bereichen. Natürlich gibt's Immer viele Wege die auch nach Rom führen.

Und ich hab beruflich viel mit Gesetzen und Rechtssprechung zu Tun und ich würde fast sagen, im laufen gibt's ähnlich viele Meinungen und Ansichten wie dort 😅😅😅

Zum topic.
Heute 11x1 km Alternations mit float recovery
11 x 1 km @3:13/min HMRT/3:40/min float (~90%).
Kontrolliert, stabil mit Puls Pace und Feeling.
Erste volle Key Session im Sack
Waren dann mit 2 km WU und 1,5 km. CD doch 25,5 km @3:35/min
HF 78%

80576
Dude77 hat geschrieben: 26.02.2026, 12:01 Gar nix los heute. Bei mir heute seit langem Mal wieder ein Lauf draußen. 11,8km@5:52min/km und 79%HFmax. Hab nicht einmal auf die Uhr geschaut sondern das schöne Laufwetter genossen.

Und ihr so?
Perfetto @Dude77, Genußlaufen ist was richtig feines. 😁

Bei mir heute die VO2Max-Einheit auf dem Planer und zum Glück hatte ich keine orthopädischen Probleme. Ganz 100 % vertraue ich meinen Hamstrings nicht. Beim 35er mit Progression am 15.02. hatte ich zuletzt ein Zwicken - seitdem toi toi toi.

Heute in der Früh auf der Bahn bei sehr guten + schönen Laufbedingungen:
2,65 km WU @5:18 (60 %) und 5 x 1k mit jeweils 2 1/2 bis knapp 3 min TP @3:37, 3:42, 3:39, 3:37, 3:41 und 3,04 km Ausrollen @5:57 (61 %).

Grüße an alle, RunODW

80577
Dude77 hat geschrieben: 26.02.2026, 12:01 Und ihr so?
Viel los die letzte Zeit...
Letzte Woche Mittwoch/Donnerstag krank, Freitag vorsichtshalber auch noch pausiert.
Samstag 1:45h Dauerlauf @4:27 75% Hfmax (längster Lauf seit Wiedereinstieg, war eigentlich für Mittwoch geplant) + 90min Zwift @184W und Sonntag gute 2h Zwift @ 207W mit einigen Tempoanteilen.
Diese Woche dann chaotisch gestartet mit Radpendeln, allerdings auf dem Rückweg nach 6km Platten. Großer Cut im Hinterreifen, die Dichtmilch hatte da keine Chance, selbst mit einem großen Dynaplug nicht. Also Ersatzschlauch rein, der war nach weiteren 2km platt, es steckte an anderer Stelle noch ein Dorn im Reifen. Sowas merkt man bei tubeless ja nicht, wenn dann ein Ersatzschlauch zum Einsatz kommt, sollte man also den kompletten Reifen von innen kontrollieren. Selbst Schuld also und ich musste mich abholen lassen.
Immerhin konnte ich den Reifen zuhause von innen flicken und er tut jetzt wieder seinen Dienst.
Dienstag erste kleine Tempoeinheit seit Wiedereinstieg: 16,6km @4:14 76% Hfmax mit 8' @3:51 + 6' @3:45 + 4' @3:39, dazwischen 2' @4:32
Gestern 20km Dauerlauf @ 4:30 72% Hfmax
Heute wieder Radpendeln, Hinweg 53,5km in 2:05h @175W 63% Hfmax
Später (hoffentlich) das gleiche zurück.

Zurück zu „Laufsport allgemein“