movingdet65 hat geschrieben: 24.02.2026, 21:44
Mache mir aber da keinen Druck und entscheide eher nach Gefühl, wie stark die Progression sein wird.
Einige KM MRT sollten schon drin sein,- zumindest letztes Drittel o.ä.
Leider kann ich den LaLa nicht früher legen,- der SA. ist bei mir arbeitstechnisch immer ungünstig, da kann ich nur abends kurz und regenerativ)
8 Tage vor WK werden es wohl 24 bis 25 KM locker sein.
Ich glaube du machst dir durchaus Druck. Sonst würdest du nicht 33-35km machen wollen. ;-).
Wenn du einen 15 km TDL machen Willst 48h vorher. Warum Willst du dann einen quasi gleichartigen Reiz noch Stapeln? Da wird Ermüdung kumulieren, und der Reiz wird bis zum WK mMn nicht oder nicht voll superkompensiert werden. Nicht die reine Masse ist jetzt entscheidend an MRT sondern die Art (Qualität - last big Key Session) und Verteilung sowieso die Frische.
MRT sollte Jetzt sich definitiv nicht mehr wie Arbeit anfühlen oder als extrem anstrengend und bei recht niedrigen Puls gelaufen werden können (Puls normal irrelevant hier Aber mEn ein guter Gradmesser wie Gut MRT Ökonomisiert wurde). Die im TDL abgegeben 83-87 % halte ich für an der oberen Grenze, für nen "frischen nur TDL" (im LL ähnlich?). Meine persönliche Meinung wäre 82-83% ohne grosse Schwankungen ist ein sehr guter Ansatz. Grade bei den guten Temperaturen Grade. Vlt auch mal bis 85 (Tagesform). Aber definitiv nicht drüber. Mit den genannten 83% würde ich MRT als sauber und realisiert einschätzen vor allem wenn HF Verlauf über den Lauf stabil ohne Drift oder Schwankungen bleibt.
Sonst ist es Evtl etwas zu Hoch angesetzt wenn dies nicht zutrifft.
Zum LL/TDL zum WE:
Ich würde hier bei Tag 14-16 nur noch
eine Key Session machen (LL mit MRT wäre dann meine Wahl). Da kann man dann 15-21 km einbauen (muss nicht als EB sein(!,) ebenfalls aber spezifisch(!), ich würde ich Immer die höhere MRT Anzahl nehmen und die in bestmöglicher Qualität durchzubringen (s. Oben). Mit entsprechend MRT Anteil müssen es je nach Aufbau auch keine 35 km sein. Mit 30-33 Aber guten MRT Anteil ist man gut dabei. Käme eben auf den Aufbau an.
Da kann man dann Immer etwas Mehr laufen als bei reiner EB.
Aber ja der Greif zieht das halt so in dem System durch, ist mir schon bewusst ;-).
Ich weiß Immer noch nicht warum es zwingend 3 Tempoeinheiten sein müssen,(Treppe ist zum einen metabolisch fordernd anderseits aber auch in der absoluten spezifischen Phase nicht wirklich optimal platziert,..(HMRT 3 Wochen vorher!? - auch die aufsteigende Treppe war ja schon HMRT - okay mMn wenn man 4-5 Wochen vorher keinen HM WK laufen will als Reiz, trotzdem würde ich mir 3-4) Wochen vorher das nicht von HMRT Einheiten"klauen" lassen und dafür ne MRT Einheit zu streichen müssen), aber hier würde ich ganz klar nur noch eine große Session machen an diesem WE wenn Fr + Sonntag nun si knapp beieinander liegen. Wie gesagt wenn TDL Dienstag oder Mittwoch dann hätte ich gesagt, ja geht (wobei man da auch nochmal an den Aufbau der Einheit hätte gehen können - kontinuierlicher TDL aufgrund folgenden LL mMn nicht die beste Option) aber eher handelbar als Fr+So.
Ideal wäre es stattdessen am Freitag den TDL zu streichen und in den LL zu integrieren und LL Freitag machen wenn Samstag nicht geht ( zur not dann halt am Sonntag). Da hätte ggfs die Treppe bereits schon verlegt werden müssen, aber wenn's zeitlich nicht auf Montag gegangen ist muss man nun den Tod sterben den LL ggfs. nicht frisch und mit maximaler Qualität liefern zu können. Das ist das Problem mit 3(!) Tempoeinheiten in dieser Phase. Ein Grund mehr den TDL dafür als big Session zu integrieren in den LL.
Danach big recovery
Dafür in der Folgewoche zur Mitte hin, kann man nochmal etwas Tempo ansetzen, aber kontrolliert, zum MRT fühlen, in Abschnitten und Umfangs reduziert und/oder noch eine weitere kürzere Einheit etwas schneller, was dann leichter metabolisch regenerierbar ist und die Beine nochmal aufweckt (zb kurze Progression etc) integrieren kann.
Zum weiteren Vorgehen.
8 Tage vorher 24-25km ist in Ordnung, kann man so machen. Aber 24-25 km geben nicht mehr Effekt in der Situation (8 Tage vorher) wie 20-22km mit Evtl kurzen MRT Rhythmus Abschnitten. Würde ich auch dem reinen Easy LL bin 25 km voreziehen.
Danach nur noch Erhaltung und Umfang runter, MRT spitzen zu Erinnerung.
Sorry wegen zuviel Blabla
Aber du Hast das bestmögliche in der kurzen Zeit wahrscheinlich rausgeholt, wichtiger Ist jetzt nicht zu überdrehen und zu Kippen. Dazu wurde wohl bereits in der Vorbereitung zu viel verpasst was man nun tatsächlich nicht mehr reinkriegt.