ich hoffe, die etwas erfahreneren Läufer unter euch können mir als relativen Laufneuling ein paar wertvolle Tipps geben.
Erstmal ein wenig zu mir: W25, 173cm, unteres Normalgewicht (warum also überhaupt Sport machen dachte ich mir das erste Vierteljahrhundert meines Lebens

Zu meiner ersten Frage, die man so pauschal wohl gar nicht beantworten kann, ich wäre aber über eine Einschätzung bzw. eure Erfahrungswerte ganz dankbar: Ganz am Anfang bin ich eine Pace von ca. 7:30min/km gelaufen und empfand das als angenehm, habe mich also ohne Mehraufwand oder Tempo-/Intervalltraining "einfach so" auf 6:00min/km allmählich gesteigert. Inwieweit kann ich denn erwarten, dass das auch so weitergeht, dass ich mich langsam verbessere oder komm ich bald nicht drumherum "mehr"

...was mich zu meiner nächsten Frage führt: meine bisher längsten Läufe waren so 15-16km lang..auch ca. 6min/km, Pace halten ging also, hab aber schon gemerkt, dass es vorne und hinten zu zwicken anfängt, also die 15-16km würde ich momentan (an einem guten Tag wohlgemerkt) als meine Grenze beurteilen (kann nach so einem Lauf auch am nächsten Tag nicht laufen gehen, weil ich dann schon gut durch bin lol)...wie lange würdet ihr denn ansetzen, bis ich mich an der Halbmarathondistanz versuchen kann (kein Wettkampf, einfach für mich..das wäre so mein Ziel, das in einer halbwegs ordentlichen Zeit zu schaffen und hinterher nicht halbtot zu sein

Möchte mich nur sehr sachte steigern, da ich mich im Innern immer noch als extrem unsportliche Person bezeichnen würde und auch wenn ich bisher nur kleinere Wehwechen hatte, die maximal zu Laufaussetzen von einer Woche geführt haben, würde ich sagen, dass mir meine Beine da zustimmen würden

Hab auch das Problem, dass ich quasi nur eine Geschwindigkeit "kann"...also ich könnte jetzt nicht in einem viel langsameren Tempo laufen und dafür eine größere Distanz schaffen. Bin zwar nicht jemand, der bei jedem Lauf auf Teufel komm raus sich bis zur absoluten Erschöpfung auspowern muss, aber dahindümpeln will ich auch nicht

Wäre euch echt suuuper dankbar, wenn ihr mal eure Einschätzungen zu meiner Lage abgeben könntet