als stiller Leser bin ich bereits seit Laengerem Mitglied hier im Forum. Nun schreibe ich meinen ersten Beitrag.
Zur Vorstellung:
Groesse: 180cm
Gewicht: 71kg
Hobbies: Squash, Crossfit, Laufen, gelegentlich Schwimmen
Bestzeit 10km: 49:50min (Athen Classic Marathon 2013)
Bestzeit HM: 1:51 (Muenchen Marathon 2012)
Geschichte:
Ich habe mein Leben lang hobbymaessig Sport getrieben und mag saemtliche Sportarten. Ich bin in keiner Sportart wirklich gut, aber ueberall einigermassen zu gebrauchen (typischer Allroundsportler). Ich spiele ca. ein mal pro Woche Squash und gehe zwei Mal die Woche zum Crossfit Training und im Durchschnitt zwei Mal die Woche laufen.
Zum Laufen bin ich eher zufaellig gekommen. Vor drei Jahren ist ein Kollege kurzfristig verletzungsbedingt ausgefallen und konnte nicht am Berlin Halbmarathon teilnehmen. Da ich zufaellig auch vor Ort war, bin ich dann eingesprungen - ohne jegliche Vorbereitung (nicht besonders klug, aber ich habs halt gemacht

Die Loesung des Problems waren dann ein paar Wochen spaeter vom orthopaedischen Schuhmacher angefertigte Einlagen. Schon beim ersten Testlauf kamen zu meiner Ueberraschung keine neuen Schmerzen auf. Leider war nun aber bzgl. Vorbereitungszeit an einen kompletten Marathon nicht mehr zu denken. Als Konsequenz verpasste ich also das zweite grosse Ziel im Jahr 2013 - den Berlin Marathon.
Eigentlich war damit fuer mich der Traum vom Marathon erst mal gestorben und ich hatte mich bereits damit abgefunden, bis auf weiteres erst mal 10km und vielleicht mal einen HM pro Jahr zu bestreiten.
So ganz konnte ich mich aber dann doch nicht von dem Gedanken loesen. Als dann die Anmeldungsphase fuer den Berlin Marathon 2014 begann, habe ich kurzerhand beschlossen mein Glueck zu probieren (Verlosung der Startplaetze) und somit das Schicksal entscheiden zu lassen. Nun passierte also, womit ich garnicht gerechnet hatte - ich bekam einen Startplatz zugelost (Sorry an alle die leer ausgegangen sind

Nun bin ich also zu Beginn des Jahres 2014 wieder mit regelaessigerem Training angefangen. Zur Zeit laufe ich 2-3 Mal die Woche (ich moechte den Spagat schaffen ziwschen vernuenftigem Training und der Vorsicht nicht wieder die Seuche des Laeuferknies zu bekommen). Bislang laueft es wirklich gut. Ich dehne viel, mache Stabilisationsuebungen und laufe 2-3 mal die Woche. In gut fuenf Wochen probiere ich den ersten HM Wettkampf (Wien) seit der Verletzung (zwei 10km Wettkaempfe habe ich bereits ohne Schmerzen absolviert). Ich habe keine besonderen Ambitionen bzgl. Zielzeit. Das Ziel ist es gesund und mit Spass ins Ziel zu laufen, wenn es geht unter 2 Std. Wenn das geschafft ist, dann geht es weiter im Trainingsprogramm.
Ich werde Euch ueber mein Projekt Marathon 2014 hier auf dem Laufenden halten. Ob ich nun im laufe des Jahres verletzungsbedingt einknicke oder ob es gut laeuft - wir werden sehen. Die Fluege nach Berlin sind jedenfalls schon gebucht