Banner

Fußabstand zurMittelachse

Fußabstand zurMittelachse

1
Hallo,
ich war gestern in einem sehr schönen Laufschuhgeschäft, dessen Inhaber ein ehemaliger Mittelstreckler ist.
Ich bin mit meinen neuen EInlagen von gestern zu ihm gekommen und hab ihm über meine Schienbeinschmerzen erzählt, die ich schon seit letztes Jahr April habe.
Er schaute sich die Einlagen an (die durch eine Laufanalyse gemacht worden ist) und meinte er hält nichts von Einlagen beim Laufen.
Ich sollte die Schuhe und Strümpfe ausziehen damit er sich meine Füße anschauen kann. Ich habe ein sehr schwaches Fußgewölbe, sodass ich überproniere meinte er.
Dann hat er mich barfuß aufs Laufband gestellt und ich sollte 1min laufen.Mit der Videoaufzeichnung hat er mir gesagt, dass meine Füße fast auf der selben Linie aufkommen, sozusagen auf der Symmetrielinie beim Körper wodurch es jedesmal ein Schlag auf die innere Schienbeinkante gibt. Außerdem lauf ich zu laut und ich knick mit der Hüfte bisschen ein und knick mit den Füßen eben stark nach innen.
Dann hat er mir ein Schuhpaar mit Pronationsstütze von Brooks gegeben und ich bin wieder auf dem Laufband gelaufen. Dadurch bin ich fast gar nicht mehr eingeknickt.
Er hat mir geraten in einen richtigen Leichathletikverein zu gehen, dort Lauf abc unter Beaufsichtigung des Trainers zu machen. VIele Übungen zur Stärkung des Fußgewölbes. VIel mit der Blackroll arbeiten. Außerdem mal bewusst drauf zu achten, dass die Füße nicht auf der Mittelachse aufkommen sondern breiter.( soll ich bewusst auf einem Radfahrweg mit Straßenlinie üben).

Ich zieh jetzt nur noch EInlagen für die Arbeit an, weil ich 8-10 STunden stehe am Tag und da ich so stark nach innen einknicke und somit mein Schienbein immer unter Spannung steht.

Was haltet ihr davon?
Kennt jemand gute Übungen für Stärkung des Fußgewölbes?

Bin letztes Jahr noch 36min auf 10km gelaufen (20 Jahre jung) und werde jetzt in einen guten Leichtathletikverein gehen, wäre ich eigendlich schon seit längerem um Mittelstrecke zu trainieren, damit ich auf die Unterdistanzen mal schneller werde. Das Schienbein hat allerdings immer ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Liebe Grüße
Johannes

2
Speedy93 hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Was sollen wir besser erkennen als ein Fachmann vor Ort? Hört sich ja alles vernünftig an. Probier es und schau, wie es geht/Du läufst. Mehr kann man dazu aus der Entfernung kaum sagen.
Gruß vom NordicNeuling

3
Na ja, Schuhe mit Pronationsstütze sind ja auch nichts anderes als Einlagen.
Aber sonst schon richtig: Stärkung der Muskeln und Erhöhung der Flexibilität.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
Hallo,
der Verkäufer scheint ja ausnahmsweise wirklich Ahnung gehabt zu haben, hast Glück gehabt, an einen richtigen Fachmann geraten zu sein. Wenn Du nun mit den Schuhen gut zurecht kommst, weisst Du was Du in Zukunfst machen sollst. Talent scheinst Du zu haben und mit 20 wäre sicher ein Verein genau das Richtige, um eine erfolgreicht Läuferkarriere zu starten.
Grüße
Farhad

5
Hey,

Wie gehts dir jetzt? Ich scheine das gleiche Problem zu haben: Schmerzen auf den Innenseiten des Schienbeins.

Habe gestern auch eine laufbandanalyse gemacht. Leider bei einer weniger kompetenten Angestellten.. Sie hat es auch gemerkt, dass ich nicht zufrieden war; dafür musste ich auch nichts zahlen :-)

Egal, mir ist auch aufgefallen, dass ich wie auf einer Linie laufe und ich dachte mir, dass das nicht gut sein kann. Daher habe ich nach der richtigen "Spurweite" beim laufen gegoogelt und bin auf deinen Thread gestoßen.

Also, wie läufst? Wie groß sollte der Fußabstand sein? Kannst du bitte genauer Beschreiben, was er gesagt hat? Bzw. Weiß einer was über das Thema?

Besten Dank!

6
Interessante Frage. Schätze, dass einige, die in den letzten Jahren viel in superleichten Schuhen gelaufen sind, solche Probleme haben. Ich gewöhne mir gerade an, nicht so "breitbeinig" zu laufen, also mehr auf einer Linie. Abgesehen von einem besseren Fußaufsatz hat es vor allem den Effekt, dass die Hüfte aufrechter steht und eben nicht einknickt.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, neben dem Fußgewölbe auch die Hüftstabilität zu trainieren. Ob es ein Laufverein sein soll, muss jeder selber wissen. Fitnessstudio tut es auch. Vieles kann man auch bei Youtube lernen, Suchbegriff "Core Stability".
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“